Beiträge von Thomas_S2K

    öh, daß mit luftbremse gemeint war, daß der wagen hinten nen flügel hochstellt, daß war schon klar, oder Wink ...

    ich denke mal, die ist auch nicht_wirklich zum "ab"-bremsen da (wie beim flieger), sondern eben um den andruck hinten "beim" bremsen zu haben ... insofern also doch wieder zum bremse Rolling EyesRolling Eyes

    die hatten doch beim slr-stand auf der iaa sone geile runde mit dem ludwig aufm nü-ring. da waren die messwerter/effektivität dieser bremse ganz gut dargestellt. so mit anpressdurck auf der hinterachse und verzögerung usw. ... war sone kleine demo, wo auch die bremse separat aufgebaut war und sich simuliert aufgestellt hat, wenn ludwig (im video) gebremst hat ...

    BENZ SLR ->

    Weight 1768 kg / 3897.8 lbs

    Drivetrain
    Engine AMG 90º V8
    Engine location Front, longitudinally mounted
    Displacement 5.439 liter / 331.9 cu in
    Valvetrain 3 valves/cylinder, SOHC
    Fuel feed Fuel injection
    Aspiration Supercharger
    Gearbox 5 Speed Automatic
    Drive Rear wheel drive

    Performance figures
    Power 626 bhp / 467.0 kW @ 6500 rpm
    BHP/Liter 115.1
    Torque 780 Nm / 575.3 ft lbs @ 3250 - 5000 rpm
    Power to weight ratio 0.35 bhp/kg
    Top Speed 207.5 mph / 334.0 km/h
    0-60 mph Acceleration 3.70 s

    vs. PORSCHE GT

    Weight 1380 kg / 3042.4 lbs

    Drivetrain
    Engine 68º V10
    Engine location Mid, longitudinally mounted
    Displacement 5.733 liter / 349.8 cu in
    Valvetrain 4 valves/cylinder, DOHC
    Fuel feed Bosch ME7.1.1 Fuel injection
    Aspiration Naturally Aspirated
    Gearbox 6 Speed Manual
    Drive Rear wheel drive

    Performance figures
    Power 612 bhp / 456.6 kW @ 8000 rpm
    BHP/Liter 106.8
    Torque 590 Nm / 435.2 ft lbs @ 5750 rpm
    Power to weight ratio 0.44 bhp/kg
    Top Speed 205.1 mph / 330.0 km/h
    0-60 mph Acceleration 3.80 s


    von den reinen zahlen, scheint der benz nicht hinten zu liegen ... handling des porsche könnte schon etwas besser sein Wink ...

    pro porsche:
    + offen
    + leichter

    pro benz:
    + flügeltüren
    + luftbremse
    + scheinbar einen deut besser rahmenzahlen (kompressorochse halt Laughing)
    + preis Wink ...
    + optik: finde den benz schon fit (innen beim porsche gefällt mir nichso)

    öh, bollert? der porsche hat doch auch nen v10 oder?

    so, wie ich das auf der iaa gesehen habe, war beim slr aber auch ziemlich viel aus carbon gemacht ... ich guck mal nach den werten.

    edit:

    Weighing in at 1600kg, the SLR won't be the lightest supercar around, but that's okay, because it's motivation will have little trouble shifting such bulk.

    Donated by Mercedes and fettled by McLaren, the nat-atmo, built-by-hand, 5.5-litre V8 engine didn't provide what both companies wanted in terms of torque - and so forced induction was agreed upon.

    Spurning 'laggy' turbochargers, the SLR makes use of a rather large supercharger, which takes advantage of what Merc is calling a water-based charge air cooler.

    To you and me it's an air-water intercooler, but it does a fine job of shifting peak torque to lower in the rev range, while improving overall Newton meterage as well.

    Interestingly, the 5496cc small block V8 has just 3-valves per cylinder, a single overhead camshaft [per cylinder bank] and diverts power to the rear wheels via a five-speed automatic transmission - but despite what appears to be a low-tech setup, the SLR is expected to hit 100km/h from rest in just 3.9 seconds.

    Insiders say that the new Merc beast will cover the quarter mile in just 11.6 sec @ roughly 200km/h, which is seriously rapid, and such urgency will be made possible by the 460kW of power on offer @ 7000rpm.

    Peak torque is still a disputed number, and Mercedes is being tight-lipped with the official amount until the car's launch. Still, that hasn't stopped the leaks, and rumours suggest an almighty 720Nm of torque will be on offer @ about 4000rpm. Top speed is expected to be about 210mph, or about 338km/h.

    naja, aber hier im forum ist ja auch für teile ne "gute" plattform? ... hm ... aber wenn es dann den verkaufspreis steigert, dann ist es ja auch okay.

    ps: ich habe bei meinem crx auch kein stück anlage mitgegeben ... allerdings liegt die auch noch bei mir rum. der typ hat trotzdem gezahlt, was ich wollte ... kein grund noch was gutes drinnen zu lassen ... und nen navi geht immer weg Wink ...

    dafür, daß der slr 100t€ billiger ist, würde ich mich gegen den porsche entscheiden.

    ich glaube nämlich nicht, daß der viel besser ist Wink ...

    slr hat auch diese geile luftbremse Nod ... ich glaube, der kann noch mehr ... hätte aber gerne nen vergleich ...