das spiel war absolute scheiße ... das um den dritten war noch klassen besser!
btw.
spanien: 8 tore
deutschland: 16tore
spanien verdienter weltmeister? come on ... nö ...
dann hätten sie holland vom platz fegen müssen ... aber sie haben mind. so oft am tor vorbeigeballert wie robben auf der anderen seite ...
aber es gibt auch noch gute sachen:
- deutschland beendet die WM mit einem sieg (besser als holland) ...
- thomas müller ist torschützenkönig mit 20!!!!! 
- diego forlan ist man of the worldcup ... verdient!!! 
ich hab jedenfalls meine spanienflagge weggesteckt, als ich gesehn habe, wie sie geschwächelt haben - nogoal villa oder humpel torres 5mins nachm einwechseln
... LOOOOL ... fand ihr spiel nix dolles! und das warn ganz knappes ding für die insgesamt ...
wir wollen auch mal folgendes nicht vergessen: (geiler kommentar) ->
"Der Europameister hat es mit dem Spiel der destruktiven Ordnung geschafft, einen glanzlosen WM Titel zu gewinnen.
Daran ist allerdings keinesfalls der Weltmeister selbst schuld
Es beginnt schon dabei das Spanien mit zwei klaren aber nicht geahndeten Tätlichkeiten den Fifa-Fairplay-Preis bekommt (Villa gegen Honduras und Inesta im Finale gegen Van Bommel ... Gegen die übel agierenden Niederländer war das Verhalten (auch schön als Rachefoul bezeichnet) von Inesta allerdings noch eher nachvollziehbar als die völlig unnötige Aktion von Villa). Wenn das mit der FIFA so weitergeht sollte man als Zuschauer auf Handball oder Eishockey umsteigen 
Das Turnier in Südafrika war wirklich, im Gegensatz zu 2002 in Japan/Südkorea und 2006 in der Sommermärchen-Republik, ziemlich unattraktiv. Es trugen natürlich auch die Entscheidungen der Fifa-Strandschiedsrichter bei, die einen Spielfluss noch unmöglicher machten als das Getrete der Oranje-Elf im hässlichen WM Finale 2010 
Das allerdings Spanien Weltmeister mit 3 gelben Karten und keiner nachträglichen Sperre für Villa trotz Tätlichkeit geworden ist, mutet seltsam an. Frings ist 2006 für eine ähnliche Szene sofort fürs Halbfinale gesperrt worden. Ein großes Problem also das die FIFA ihre eigenen Richtlinien nicht einhalten kann!
Spanien ist vom spielerischen Potential (Wenn Torres und Fabregas richtig fit gewesen wären ... wäre es ja quasi unmöglich gewesen Del Bosques Mannschaft zu schlagen ^^) völlig zurecht Weltmeister geworden. Spanien ist nun einmal das Sinnbild des modernen Fußballs!
Allerdings hätten alle Spiele, auch im Lichte der "Lex Ballack" (Alle Gelben sind erst nach dem Viertelfinale gestrichen), mehr Fingerspitzengefühl der Strand-Schiris verdient. Es kann nicht sein das eine Mannschaft wie die des DFB und der Serben jeweils 4 (Beim DFB kam noch eine gelb-rote dazu) gelben Karten in einem Spiel abbekommen und mit diesen Verwarnungen noch weitere 3 Spiele überstehen müssen um ihre gesamte Mannschaft, ohne Sperren, sicher ins Halbfinale zu bringen. (Bei Serbien war sogar die komplette Verteidigung, für weitere 3 potentielle Spiele gelb vorbelastet). Und ein David Villa wird nach klarer Tätlichkeit gegen einen Spieler von Honduras nicht nachträglich gesperrt, obwohl dies eigentlich Gang und Gebe bei der Fifa ist? Dies ist nicht nachzuvollziehen.
Ich hätte mir im gesamten Turnier mehr Chancengleichheit gewünscht.
Positiv ist allerdings das ein starker Diego Forlan, absolut zurecht (Da er die Urus quasi im Alleingang zum 4ten Platz schoss), zum besten Spieler der WM gekürt wurde. Ebenfalls begeistert hat Müller (der nach einer berechtigten gelben Karte gegen Ghana und einer völlig unverständlichen zweiten Gelben wegen fragwürdigem Handspiels erst garnicht gegen den FIFA-Fairplay-Weltmeister antreten durfte) der nach einer tollen WM neben den Goldenen Schuh die Ehre hatte als bester junger Spieler der WM zu gelten 
Das Casillas bester Torwart wurde, ist wohl dem Umstand geschuldet das Spanien als Weltmeister, auch eine individuelle Auszeichnung erhalten muss
Meiner Ansicht hätte diese Ehrung auch einem Diego Benalgio, nach einer Weltklasse-Leistung, gegen Spanien zuteil werden können. Auch Manuel Neuer, immerhin der einzige Torhüter mit Tor-Assist, hätte diese Auszeichnung durchaus erhalten können ... Aber das wäre wohl zuviel des Guten für die FIFA gewesen."
... dem ist nichts hinzuzufügen 
SCHLAAAAAND!!!