Zitat
Original von Sadayoshi
Und wir wissen ja von olli das selbst sone super bremse nicht immer alles mitmacht.
Leider ist das tatsächlich so.
Habe mich für meinen nun auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Lasst bitte die Finger von der D2, da werdet ihr bei einigermaßenen sportlichen Einsatz nicht wirklich Freude dran haben.
Ob man jedoch nur für die Vorderachste 4.5 k € ausgeben muss ist auch wieder eine Frage.
Ich hatte ja ne 6 Kolbenanlage drauf. BMW Performance, gebaut von Brembo.
Die beiden Sättel kosten mit viel Verhandlung und super guten Konditionen zusammen 720 €.
Haben nun 6 Monate gut gehalten und rund 150 Runden NOS hinter sich gebracht. Bremsleistung sehr gut.
Aber leider sind mit die Kolben abgeraucht.
Ich bekomme diese Sättel nun ersetzt und werde sie nochmal probieren. Jedoch werde ich klar an der Belüftung was ändern, so dass die Scheiben auf jeden Fall deutlich mehr Luft abbekommen.
Mal sehen ob das funktioniert.
Die Serienanlage mit Serienbelägen hat bei mir am Mittwoch 9 Runden gehalten. Da waren die Beläge runter.
Bin dennoch rund 8:10 gefahren, aber es war kein angenehmes Bremsen. Mit der Performance lag auch schon mal 7:52 an, einfach weil das Pedal stabiler bleibt und die Bremse bissiger ist (ok, mit HAWK DTC 70 Rennbelägen).
Spart nicht an den Bremsen, wenn ihr ein gewisses Tempo/Zeit erreichen wollt/erreicht habt. Es wird euch ein deutlicheres Sicherheitsgefühl vermitteln, wodurch ihr auch wieder ruhiger werdet (innerlich).
Und wie Yves es richtig sagte: Sicherheit kostet leider auch was.
Verschleiss wird aber auch bei einer BigBrake vorhanden sein und die Ersatzteile (Reibringe bei Brembo etc.) kosten zudem auch reichlich.
Ist daher für gelegentliche Nutzer auch ein Rechenexempel.
LG