DSK Aftermath Bremsen

  • Wollte mal fragen wer so mit was unterwegs war und wie seine Erfahrungen jetzt mit der jeweiligen Kombi auf der NS ist.


    Vor allem interessiert mich die Tarox (die Maggo ja wohl drauf hatte)
    aber auch andere Varianten waeren interessant zu wissen ob die ohen Murren durchgehalten haben.

  • Ich fang mal an mit OEM. :D
    Meine Bremsanlage war bisher 100% Serie. Dies wird sich aber bald ändern.


    Generell ist wohl unbestritten, daß die Serienbremsen vom S2000 ECHT TOP sind auf normalen Straßen, auch bei schnellem, sportlichem Fahren. Auch auf der Nordschleife hatte ich anfangs keine Probleme, da ich am Anfang noch langsam war.


    Aber seit ich auf der Nordschleife ein Niveau erreicht habe, wo ich unter 9 min BTG fahre, sind die OEM-Bremsen eindeutig überfordert und kommen für mich nicht mehr in Frage.
    Nach mehrmaligen Nordschleifenbesuchen und mehrmaligem anschließenden Scheibenwechsel, zigmaligem Belagwechsel und nicht enden wollenden Problemen mit rubbelnder Bremse, zuletzt auch trotz Belüftung keine Besserung, habe ich jetzt beschlossen, auf andere Scheiben und andere Beläge zu wechseln.


    Bin auch stark an Tarox-Scheiben interessiert. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Dito... so bei mir auch.


    Fahre aktuell Sandtler RS-A Scheiben mit Ferodo DS2500 und die Bremst gut, aber rubbelt hin und wieder...


    Das nächste mal Tarox F2000 Scheiben und entweder wieder DS2500 oder Pagid R29 Beläge...

  • Ich fahre ja keine NS aber wäre es für euch nicht sinnvoll eine Brembo Bremsanlage zu kaufen und durch das Geld das ihr in ständigen Verschleissteilen der Bremse investiert nicht gleich was richtiges zu installieren? Nur meine Meinung, denn ich denke damit hätte man doch dann endgültig Ruhe und zugleich eine Top Bremse?

  • Zitat

    Original von S2H
    Ich fahre ja keine NS aber wäre es für euch nicht sinnvoll eine Brembo Bremsanlage zu kaufen und durch das Geld das ihr in ständigen Verschleissteilen der Bremse investiert nicht gleich was richtiges zu installieren? Nur meine Meinung, denn ich denke damit hätte man doch dann endgültig Ruhe und zugleich eine Top Bremse?


    Das ist doch reine Spekulation ohne jeglichen Erfahrungswert! :? Warum soll das Zeug besser sein, nur weil es von einem namhaften Hersteller kommt? Was genau meinst Du was besser sein soll? Ein BBK? 4, 6 oder 8K? Sinterbeläge? Organisch? Scheiben geschlizt, gelocht, genutet? :roll:

  • Zitat

    Original von Maggo#13


    Das ist doch reine Spekulation ohne jeglichen Erfahrungswert! :? Warum soll das Zeug besser sein, nur weil es von einem namhaften Hersteller kommt? Was genau meinst Du was besser sein soll? Ein BBK? 4, 6 oder 8K? Sinterbeläge? Organisch? Scheiben geschlizt, gelocht, genutet? :roll:



    i like :D
    Also wie ich schon gesagt hatte klar ne dicke bremse hilf mit sicherheit. Aber auch die verschleißt, ist einfach so. Und da find ich die OEM scheiben (oder andere) mit passenden belägen für ne "günstige" variante.
    Also ich fahre meine OEM scheiben mit Performance friction belägen in Zolder und bin bis jetzt zufrieden.
    Und wir wissen ja von olli das selbst sone super bremse nicht immer alles mitmacht.

  • Maggo, ich muss hier keine wissenschaftliche Diskussion mit dir führen, ich bin weder KFZ Mechaniker, noch bin ich Ingenieur oder im KFZ Handel tätig. Rennstrecke fahre ich mit dem S, im Gegensatz zu meinem Dailydriver auch nicht. Wenn du aber in allen Belangen der Bremsen jedes Detail schon kennst, kannst du meine Meinung gerne ignorieren oder uns eben dein Wissen mitteilen.


    Ich denke ein Big Brake Kit im allgemeinen, egal von welchem Hersteller, hier mit Sicherheit eine bessere Lösung wäre. Warum? Weil eine technisch größere Bremse mit Sicherheit mehr Reserven bietet, primär aufgrund einer geringeren thermischen Belastung aufgrund des größeren Materials. Nicht umsonst haben Sportautos 6 oder 8 Kolben Bremsanlagen. Um es ganz blöd auszudrücken, schaden wird es mit Sicherheit nicht und besser ist es sicherlich auch, aus den oben genannten Gründen. Es gibt viele Hersteller für die Bremsanlage, wobei Brembo hier mit Sicherheit auf dem Markt und als Erstausrüster vieler Bigbrakes verschiedenster Autohersteller, nicht schlecht sein kann.


    Und entschuldige mich Maggo, wenn ich meine Gedankengänge einbringen möchte und Verzeihung, das ich mich auf deinem Terrain als nicht NS Fahrer und als OEM Bremsen Nutzer einmische...

  • Jungs, ruuuuhhiiiccchhh!!! :)


    Ansich is 'ne Brembo-Bigbrake sicher was feines. Aber dat is mir schlichtweg zu teuer.
    Kostet ca. 3000-4000 EUR und passt nur unter 18-Zoll-Felgen.
    Das heißt, ich müßte auch noch 18-Zöller kaufen, dazu die Reifen... neneee, lass man. :roll:


    Für die dreimal im Jahr, die ich auf der Nordschleife bin, wär das wohl ein ziemlicher Overkill.
    Da kann ich die nächsten Jahre auch einmal pro Saison die Scheibe wecheln und dabei hoffen, mal eine Scheiben-Belag-Kombi zu finden, die wirklich länger hält und bei der bleib ich dann. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Du brauchst Dich weder rechtfertigen noch entschuldigen. Und mit "Deinem Terrain als nicht NS Fahrer" hat das auch nichts zu tun. Ich halte eben nur nichts von Mutmaßungen und Ratschlägen die nicht auf Erfahrungswerten basieren. Kannst Du das nachvollziehen? (und das ist jetzt weder böse, noch großkotzig oder gar ironisch gemeint)


    Back OT:


    Richtig Stocky, ich bin gestern mit den geschlitzten Tarox auf dem Ring gewesen. Mit den Scheiben hatte ich ohnehin noch nie Probleme. Von daher alles Tacko. Bremsgefühl und -leistung waren aber tadellos. In erster Linie gings mir um die Haltbarkeit. In Verbindung mit der Bremsenkühlung und bewusst härteren und kürzeren Bremsungen hätte ich erwartet, dass sie deutlich weniger Federn lassen als beim letzten Ritt im Oktober. Aber Fehlanzeige. :? Beläge hinter wieder bei <50%, vorn geschätzte 3/4. :thumbdown:

  • @ Maggo


    Ich kann deinen Gedankengängen folgen. Es ist aber sicherlich keine Mutmaßung, das ein gescheites BBK besser als die OEM Bremse ist. Unterscheiden sollte man hier aber dennoch, ob das preisleistungsverhältnis den Umstieg auf ein BBK rechtfertigt. Und für Gelegenheits NS Fahrer ist das sicherlich eine fragliche Investition, da es nicht hanz günstig ist. Wer natürlich Geldbäume im Garten hat, wird da anders denken, zu denen gehöre ich aber genausowenig.


    Das Brembo so teuer ist, wusste ich nicht, ich hatte rund 1800 Euro im Kopf, als ich damals meinen Motorsportteilehändler befragte während dem Kauf der DS Performance Beläge. Der ganze Aufwand einer neues 18" Radkombi, gepaart mit 3000-4000 Euro ist dann doch zu teuer, da bin ich absolut der gleichen Meinung. Fakt ist, es ist besser, die Frage ist dann aber natürlich, ob einem der Invest es wert wäre. Mir wäre es auch zu teuer. Ich bereue es damals nicht die 6 oder 8 Kolbenbremsanlage von der D2 Sammelbestellung für unter 1000 Euro gekauft zu haben. Denn ich komme auf Pässetouren mittlerweilen mit meinen OEM Scheiben mit rundherum DS Performance Belägen auch an die Grenzen der Bremsen. Wie es einem damit auf der NS ergeht, wisst ihr natürlich besser, da fehlen mir die praktischen Erfahrungswerte.


    Was ich aber von vielen bereits bestätigt bekam, auch im Motorsport, viele Fahren mit OEM Scheiben in Kombination von Rennbremsbelägen und schwören drauf.


    Ich halte mich aber nun aus diesem Erfahrungsaustausch raus, da ich tatsächlich zur NS keine eigenen Erfahrungswerte austauschen kann. Alleine den Aspekt der BBK wollte ich die Runde werfen, was aber aus kostengründen nachvollziehbar für die Mehrheit unattraktiv ist.

  • Also eine D2 wuerde ich weder fuer Paessefahrten noch fuer die NS montieren.
    Ich mag da voreingenommen sein, aber mein Leben ist mir dann aber doch ein,zwei Tausender mehr Wert.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Also eine D2 wuerde ich weder fuer Paessefahrten noch fuer die NS montieren.
    Ich mag da voreingenommen sein, aber mein Leben ist mir dann aber doch ein,zwei Tausender mehr Wert.


    ohne jetzt ne diskussion über D2 sachen anfangen zu wollen (die es ja schonma hier gab), aber da kann ich Kiyoshi nur voll und ganz recht geben. Grade bei einer bremse sollte man mal nicht den pfennigfuchser raushängen lassen!!!
    Und naja ich habe jetzt vor kurzen erst was gesehen was Kiyoshis denken komplett bestätigt. :?

  • Zitat

    Original von Sadayoshi


    ohne jetzt ne diskussion über D2 sachen anfangen zu wollen (die es ja schonma hier gab), aber da kann ich Kiyoshi nur voll und ganz recht geben. Grade bei einer bremse sollte man mal nicht den pfennigfuchser raushängen lassen!!!
    Und naja ich habe jetzt vor kurzen erst was gesehen was Kiyoshis denken komplett bestätigt. :?


    Ollis Bremse oder wo?

  • Das schöne an der "kleinen" Bremse vom S ist doch das man zur Not auch die 16 Zöller draufschnallen kann.


    Ne Bremse sollte immer nur so gross sein wie nötig.


    Da das Hauptproblem des S ehh hinten ist bezweifle ich das eine Monsterbremse vorne da soviel bringt.
    Aber eigentlich ist das hier alles Spam (einschließlich meinem Post) nur eine Aussage auf Yves Frage.


    Also wer fuhr Tarox ?

  • Zitat

    Original von Sadayoshi


    Und wir wissen ja von olli das selbst sone super bremse nicht immer alles mitmacht.


    Leider ist das tatsächlich so.


    Habe mich für meinen nun auch mal intensiv mit dem Thema beschäftigt.


    Lasst bitte die Finger von der D2, da werdet ihr bei einigermaßenen sportlichen Einsatz nicht wirklich Freude dran haben.
    Ob man jedoch nur für die Vorderachste 4.5 k € ausgeben muss ist auch wieder eine Frage.


    Ich hatte ja ne 6 Kolbenanlage drauf. BMW Performance, gebaut von Brembo.
    Die beiden Sättel kosten mit viel Verhandlung und super guten Konditionen zusammen 720 €.
    Haben nun 6 Monate gut gehalten und rund 150 Runden NOS hinter sich gebracht. Bremsleistung sehr gut.
    Aber leider sind mit die Kolben abgeraucht.


    Ich bekomme diese Sättel nun ersetzt und werde sie nochmal probieren. Jedoch werde ich klar an der Belüftung was ändern, so dass die Scheiben auf jeden Fall deutlich mehr Luft abbekommen.
    Mal sehen ob das funktioniert.


    Die Serienanlage mit Serienbelägen hat bei mir am Mittwoch 9 Runden gehalten. Da waren die Beläge runter.
    Bin dennoch rund 8:10 gefahren, aber es war kein angenehmes Bremsen. Mit der Performance lag auch schon mal 7:52 an, einfach weil das Pedal stabiler bleibt und die Bremse bissiger ist (ok, mit HAWK DTC 70 Rennbelägen).


    Spart nicht an den Bremsen, wenn ihr ein gewisses Tempo/Zeit erreichen wollt/erreicht habt. Es wird euch ein deutlicheres Sicherheitsgefühl vermitteln, wodurch ihr auch wieder ruhiger werdet (innerlich).


    Und wie Yves es richtig sagte: Sicherheit kostet leider auch was.


    Verschleiss wird aber auch bei einer BigBrake vorhanden sein und die Ersatzteile (Reibringe bei Brembo etc.) kosten zudem auch reichlich.
    Ist daher für gelegentliche Nutzer auch ein Rechenexempel.


    LG

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Beläge hinter wieder bei <50%, vorn geschätzte 3/4. :thumbdown:

    Und ansonsten? Technisch noch alles i.O.? Kein Rubbeln?
    Wie gesagt, ich bleibe bei meiner Hauptaussage: Belagverschleiß ist mir relativ egal. Wenn das das einzige ist, soll's mir recht sein. Klar wär's schöner, wenn die Beläge länger halten würden, aber was soll's. So'n Satz für hinten kostet ja nicht die Welt. Teuer wird's nur, wenn man ständig rundrum wechseln muß und womöglich auch incl. Scheiben. Da hab ich kein Bock auf!

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009