Beiträge von 98Olli

    Sooo, dank eines Hinweises/Tips eines S2k-Kenners hier aus dem Forum, der neue Bilder von heute morgen betrachtet hat und meines kurzen Besuches grad eben nochmal in der Werkstatt ist klar, wie es zu dem Unfall gekommen ist.
    Das linke hintere Rad hat tatsächlich schlagartig blockiert. Dies passierte aufgrund dessen, dass die Antriebswelle sich nicht mehr drehte, bzw. das Diff einseitig dicht machte. (Hab den genauen Wortlaut, wie er mir sagte nicht mehr im Kopf. Aber ihr wißt bestimmt was ich meine)
    Wie kommen wir darauf ?
    Die Manschette (schreibt man das so ?) Diffseitig ist komplett kaputt und das Fett ist raus gedrückt.
    Wie ist das passiert ? Tja, keine Ahnung.
    Entweder ist innen was kaputt gegangen oder aber es ist von aussen etwas eingedrungen. Das kann ich aber erst nach dem Besuch des Gutachters bestimmen, da ich vorher mit Sicherheit nicht an dem Wagen rumfummeln werde.

    Also, ich bin froh, es war kein Fahrfehler und auch nicht mangelnde Streckenkenntnis, habe schon mit mir selber gezweifelt.

    :blush:

    Also, komme gerade vom Karosseriebauer, Gutachter war noch nicht da, aber haben mal eben durchkalkuliert. Da wird einem bei den Ersatzteilpreisen echt übel.
    Wir sind bei grober Schätzung schon jetzt etwas über 10k !

    Also, das mit der Bremsscheibe hat sich etwas relativiert. Wobei ich es dennoch eine Frechheit vom Hersteller finde.

    Die Bremsscheibe ist gebrochen, allerdings NICHT von alleine.
    Der Achsschenkel ist abgebrochen und hat dann von hinten die Scheiben durchschlagen.
    Und jetzt kommts: Die Spuren am Auto und Felge zeigen, dass dies NICHT durch den Aufprall geschehen ist. Mehr wird der Gutachter wohl raus finden können.
    Durch den Abriss des Achsschenkels direkt an der Radnabe hatte das Rad natürlich keine Führung mehr und das Heck brach aus.
    Aber auch gut zu sehen, dass ich sehr schnell und dauerhaft voll auf der Bremse war, so zeigt sich die Scheibe.

    Im Moment sieht es also so aus:
    Rechte Seite vollkommen o.k., Felgen werden noch vermessen
    Stoßstange vorne
    Stoßstange hinten
    Rüli links
    Kotflügel vorne links leichte Beule, kein Problem
    Seitenwand hinten etwas verbeult am Radlauf
    2 Felgen
    Lenkung wird wohl euch neu, weil
    Nun alles linke Seite:
    Querlenker vorne gebrochen
    evtl. Dreieckslenker neu, muss begutachtet werden
    Radlager
    Hinten Achsschenkel
    oberer und unterer Dreieckslenker
    Antriebswelle und Manchette
    Bremsscheibe, bzw. Anlage komplett
    Radnabe und Lager

    Sobald ich das Gutachten habe, überlege ich, woher ich die Teile nehme und welche ich verbaue.

    An die Profis: Bernd, Erik, Uncle, Stocky
    Jetzt ist die Chance, irgendwas interessantes, was da rein soll ?
    *gg*

    Aber zum Glück hat die Karosse absolut nichts abbekommen, also Rahmen oder so.

    Stocky for Stock Car.


    Wollte mich auch bewerben, dachte mir dann aber, dass ich eh nicht dran komme. Also meine Stimme für Stocky. (Wobei, hätte ja mal mit Elton, der ein Kunde von mir ist, ein wenig mauscheln können *gg*)

    Zitat

    Original von sculdheizo
    An der Stelle, kurz bevor der S ausbricht, hast du ja eigentlich recht wenig Querbeschleunigung :roll:

    Genau, hatte zuerst klar an nen Fahrfehler gedacht, aber je öfter ich das Video mir anschaue, desto komischer wird es. Stocky meinte auch, dass da alles ganz gerade und smooth gefahren wurde. Genau aus dem Grunde ist es ja so komisch.
    Klar, kann auch Öl gewesen sein, aber kein anderer hatte da Probleme und die Runde vorher lief das da gut. Naja, in einer Runde kann viel passieren.

    Ist wie es ist, nu muss ich schauen, dass ich den wieder schnellstens fit bekomme.

    Dann wäre eher die vordere gebrochen, weil da der Hauptimpact war. Der hintere Einschlag war eher sanft.
    Aber ist eh müßig darüber Gedanken zu machen. Kaputt ist Kaputt und ich werde definitiv auf OEM zurück rüsten, weil die definitiv nicht schlechter ist.

    Zitat

    Original von Flash
    Zu den EBC Scheiben weißt EBC explitiet darauf hin das die Scheiben nicht für die Rennstrecke geeignet sind und dort auch nicht verwendet werden sollten!

    Schön das mal zu erfahren ! Da werde ich TTV Tuning (Andy) wohl mal ansprechen müssen, da sollte dann wohl besser darauf hingewiesen werden und nicht nur die Einfahr-Einbremsanleitung dazu legen.

    Wobei ich das extrem lächerlich finde, dann sollten die die als Tuning-Show-and-Shine-Scheiben verkaufen.

    Wenn dem so sein sollte, dann darf diese Scheibe kein sportlicher Fahrer nutzen !

    Zitat

    Original von TODA
    Hallo Olli mein Beileid ,ich wollte mir das Viedeo anschauen aber Funkt Nicht !


    hmm, habs nochmal probiert, läuft, evtl. Rechtsklick und speichern unter, dann sollte es gehen. Internet Explorer macht das hin und wieder nicht.

    Ja, war kein Akt, hab den auch fast abfangen können, mir fehlten 4-5 Meter Asphalt.
    Ausgang Hatzenbach kurz vorm Einlenken, leicht angebremst, weil ich leicht andere Linie fahren musste, wegen langsameren Audi und dann kam das Heck, noch bevor ich über die Curbs fahren konnte.
    Habs auch auf Video, dachte zuerst, dass es ein Fahrfehler war, aber nach 10x ansehen ist klar, dass es was anderes war. Naja, die Bremsscheibe hab ich dann ja gefunden.
    Soviel zum Thema EBC Turbo Groove.

    Was ist am Wagen ?

    Rechte Seite vollkommen o.k.
    Hinten links Rad blockiert, dreht nicht mehr (kein Wunder bei dem Bild)
    Vorderes linkes Rad dreht noch, lenkt aber nicht mehr
    Stoßstange vorne
    Stoßstange hinten
    Rüli links
    Kotflügel vorne links leichte Beule, kein Problem
    Seitenwand hinten, nun, da muss ich mal schauen.
    Und 2 Felgen

    Nun erstmal Sachverständigen kommen lassen und dann weiß ich mehr.


    Habe dazu mal den Ausschnitt des Videos für euch, echt komisch.

    VIDEO