Hab nun seit Jahren die Optima Yellow und auch manchmal durch dumme Fehler wieder entladen über paar Tage. An das Ladegerät gesteckt und sie war wieder top.
Kann ich echt bis jetzt empfehlen.
Hab nun seit Jahren die Optima Yellow und auch manchmal durch dumme Fehler wieder entladen über paar Tage. An das Ladegerät gesteckt und sie war wieder top.
Kann ich echt bis jetzt empfehlen.
Danke
Sprich du hast keinen Bypass und hast einfach dicht gemacht?
Ich glaube ich bin faul und werde inlet und outlet der DK mit einem Schlauchverbinder miteinander koppeln.
![]()
Ich greife das mal aus gegebenem Anlass auf...
Es wurde ja viel dazu geschrieben und ich gehe nicht auf Nutzen und Effekt ein...muss jeder für sich entscheiden.
Überwiegend wird auch der Mod für den Preface mit IACV gepostet und auch die Bilder sind dürftig, daher dachte ich markiere ich eine Teilekatalog-Zeichnung per Hand.
Es wurde mal in diesem Zusammenhang gesagt, dass es Probleme mit dem Entlüften geben könnte, oder das Kühlsystem darunter „leidet“...ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen, warum das sein sollte.
Eigentlich reduziert man die Rohrreibungsverluste und reduziert die „Komplexität“ - auch hier sollte man keine Performance erwarten, aber nur vom Kreislauf her sollte es keine Probleme machen.
Die Konstruktion macht ja seitens Honda wegen des Fahrzeugeinsatzes Sinn, um alle Klimaregionen abzudecken, aber für meinen Einsatz, eher sinnfrei da Wärme einzutragen.
Irgendwelche Kommentare, Ideen oder Warnungen...nur zu...
Hi,
Ich hole mir gerade die DCI für Alpine UTE-93DAB (CD brauche ich nicht mehr) von Modifry. Plug and Play Version - wir werden sehen ![]()
Bin guter Dinge, dass es klappen wird.
Wärst du in der EU, dann hätte ich vorgeschlagen, dass wir es gemeinsam bestellen und Versand sparen und Zoll. Ich lasse es von meinem Bruder aus den Staaten mir schenken ![]()
![]()
Wenn du eine deutsche Adresse bereitstellen kannst, melde dich ruhig per „Konversationen“!
![]()
All you need is love ❤️
Der Umgangston drüben liegt generell an der Kultur.
Dort gibt es aber auch genug Vollpfosten-Kommentare/Beiträge...sind ja auch nur Menschen ![]()
Es ist nun mal schwierig in deutschsprachigen Foren. Ein Grund warum ich nur hier angemeldet bin.
Viele fanden deine rein inhaltlichen Beiträge gut, aber dann wurde es schlimmer...außerdem gehört es zu einer Diskussionskultur auch, dass man Meinungen und Ansichten anderer respektieren sollte, auch wenn man sie nicht akzeptiert.
Sorry, back to topic.
Wie oft planst du nach deiner ausführlichen Recherche die Schrauben / ggf. Düsen zu wechseln und viel wichtiger: Was für ein Öl verwendest du denn, du gibts doch gute Tipps (keine Ironie!), aber eine Motoröl-Empfehlung habe ich überlesen, denke ich.
Gibt es eine Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen? Neue Öldüsen-Schrauben nehmen und diese metallurgisch „behandeln“ - um robuster zu machen ? zB. Oberflächenbehandlung, etc.
@Mr.Matchbox70: Die erste Frage ging übrigens an dich. Hatte vergessen dich zu zitieren.
Insbesondere interessiert mich deine Ölauswahl. Danke
Matchbox,
wie wäre es wenn du hier so freundlich und sachlich unterwegs bist wie beim S2ki Forum. Drüben rastet du ja auch nicht aus und beschimpfst die Cowboys ![]()
Unabhängig davon ob fachlich Stuss geschrieben wird oder nicht. Da kannst du ja gerne Kontra geben, ohne die Leute vorm Kopf zu stoßen. Keiner ist allwissend und lernt hier gerne dazu, wenn man nicht als absoluter degenerierter Vollidiot abgestempelt wird von dir.
Hier haben viele deine Beiträge geschätzt - wenn nicht immer so viel Emotionen drin stecken würden 👍
Direkt aus Japan über meine Kontakte.
Aber auch die üblichen Verdächtigen wie Nengun boten es an.
19.2 war cut off - man kriegt keine mehr
Edit: Außer die Händler habe welche auf Lager ?! Frag an
Spülen ist gut, aber nicht zwingend notwendig bei den Motorölen.
Bei Getriebe und Co, die viel länger im System bleiben würde ich es persönlich machen und die Kosten halten sich in Grenzen (falls jemand daran denkt!).
Aber dein Motoröl wechselt du ja jede Saison. Daher sei kein Monk und enjoy...
Verkauft. Kann zu
20th Anniversary Heckspoiler und Side Strakes
🙈
Genau, wie du dein SAE Zielband des fertigen Produktes erreichst, ist dem Entwickler bzw. dem Zweck überlassen...
Man kann einige Stellschrauben fix lassen und an anderen drehen oder an vielen gleichzeitig. 👍
Lass uns wetten:
Meines Erachtens werden diese Öle beide nicht gleich sein, was Additivierung und Rohstoffe (selbstverständlich nicht bezogen auf VM/BOV, das muss anders sein) angeht:
Motul 20W-60 und 0W-20
Bevor du also mischt, such mal online nach ICP Elementen dieser Öle. Vielleicht hat die irgendein Forum gelistet.
Dann hast du auf Anhieb eine Indikation, dass es trotz selber „Familie“ nicht wirklich identisch ist.
Je weiter du mit den Grades auseinander bist, desto schwieriger wird ähnlich genug zu sein.
Wieviel Budget hast du ![]()
Nagut, ich gebe mal meinen Senf dazu...
Ist halt alles nicht trivial und so einfach umsetzbar, da u.a die Linearität hier tatsächlich eine Rolle spielt.
Einige Bulletpoints, damit ich mir keinen Wolf schreibe, bei Fragen fragen bzw. gerne Veto einlegen:
In Theorie ok, aber...
(Einige der o.g. Punkte sind von meinem (Studien-) Kumpel und Arbeitskollegen beigesteuert, der aktuell am Puls der Zeit High-End Motorenöle entwickelt...ich bin ja im EV/Getriebeöl-Segment aktuell tätig)
Paar Fragen MUGEN_S2K :
Zum Mischen:
Der Rechner sagt es ja: Note: You should only mix oils of the same brand and formulation
Und nun zu paar Beispielen...aber vorher paar Infos:
Dein Unterfangen klappt nur, wenn du ordentlich planst:
Dann kannst gleich ein Lab aufmachen - wir spenden und holen uns einen F20C als Versuchsträger...ODER:
Wir lassen es einfach sein
bis eine wirklich gute Alternative da ist.
Darf man fragen welche beiden Öle du gemischt hast?
Darf man, aber ich kann bzw. will es so nicht empfehlen - Hintergrund ist ganz einfach:
Ich sehe ja was in Foren so alles steht, zB. oil-club...da diskutieren etwas versiertere Laien (Einäugige unter den Blinden) mit wilden Thesen bzgl. einer Öl-Performance und leiten es her mit irgendwelchen Marketing Namen, die Firma XYZ mal ins Leben gerufen hat „SynPower“, „SuperSyn“ und dergleichen. Hab den Browser dann direkt zu gemacht.
Zwar investieren da einige auch in Ölanalysen (zB. das Forum) und stellen Dinge gegenüber, aber die Bewertung des Ganzen ist zum Haare raufen:
TBN hoch/niedrig = gut/schlecht, Ester = super! usw. Auf diesem Niveau kann man nicht ernsthaft ein Öl bewerten. Und meine Erfahrung mit Ölcheck war auch nicht toll (auch wenn es zu dem Preisniveau keine Alternative gibt):
Mobil 1 untersucht von meinem S - Additive sowas von vermessen (frisch), dass es hieß 100% Fälschung. In einem anderen (Industrie-Lab) vermessen und alles Chicco!
Bitte also immer mit Vorsicht genießen und gerne Fragen, wenn ihr eure Öle messen lässt.
Zurück zur Mischung:
Namen und Marketing ändern sich. Produkte laufen aus und alleine der SAE Grade sagt ja nix über den Inhalt aus (Chemie) und dann kommen wir zurück zur reinen Fokussierung der Viskositäten:
Produkt A: 5W-50
gemischt mit
Produkt B: 0W-40
zu X %
Physikalisch korrekt, aber das war’s auch.
Auch nicht wenn es die gleiche Marke ist. Gibt soviele Fallstricke auch innerhalb einer Produktreihe, dass man da nicht blind mixen darf. Außer man kann einsehen was zwischen A und B unterschiedlich ist.
Auch hat ein Rallye Formula nix mehr mit einem jetzigen FS X1 5W-50 zu tun - wirklich undurchsichtig für einen Laien, aber auch für amtierende Entwickler.
Hoffe das erklärt es einigermaßen.
Bei Amayama.com bekommst du den Short Block Assembly 10002-PCX-E10 (2006-2009) für 3.200 € + Shipping + EinfUSt + Zoll.
Könnte sich im Vergleich zu den 5.600 € bei Honda evtl. rechnen. Einfach mal die Shipping costs anfragen.
Komplette Motoren mit Kopf und allem Zipp&Zapp bekommst du bei Spoon, bist dann aber in Preisregionen >15k€.
Wollte einen bestellen. Lagerbestand ist Murks und nicht aktuell. Out of stock
👎🏼
Mr. Matchbox hat es ja sehr gut und ausführlich (und sachlich/freundlich) im S2ki.com auf English erläutert und mittlerweile auch bestätigt, dass sein Leerlauf-Öldruck unbeeindruckt vom Wechsel dieser Hohlschraube ist.
Dennoch, wäre es gut wie Mugen sagt, dass man das auf dem Radar hat und ggf. zu seiner To-Do Liste packt, wenn man den Motor offen hat.
Ich würde mein Öl gerne Ende des Jahres prüfen lassen würde dir so ein Bericht helfen ?
Fahre dieses Jahr das LM 5w40
Du hast die Hauptseite von oelcheck verlinkt.
Die haben ja verschiedene Testkataloge, such dir eins nach deinem Budget aus und ich schaue gerne rüber. Dazu noch deine Historie mit Fahrprofil, damit man es einordnen kann. Je genauer desto besser.
Elemente (Additiv und Abrieb), Viskositäten, HTHS, TBN, TAN, Insolubles, Kraftsstoffeintrag...Usw. kannst richtig Geld lassen.
Bin ja selber gespannt wie das LM so abschneidet
und viele fahren es ja hier auch. 👍


