Beiträge von berzcheft
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Hi,
wenn möglich Facelift sonst ist auch egal.
Ich brauche nur die Innereien. Genau: Einen O Ring beim Ventil (welcher mit einem Sprengring gesichert ist).
Vielleicht hat jemand den ja rumliegen. Sonst hole ich mir einen O Ring neu
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Ich erinnere mich an dein Video posting von Matthias genau das hatte ich vor.
Ich habe jetzt mal speziell ne Sonde für „Spraydosen“ geholt. Hoffe, dass zumindest am Anfang genug Druck ist damit ich mein Vorhaben umsetzen kann.
Matthias bot mir ja an, nen Jahr später vorbeizuschauen und kostenlos noch ne Nachfolgebehandlung zu erhalten, sollte es irgendwo knapp sein oder fehlen. Durch aus sinnvoll, wenn er einfach rankommt und ich diesmal dabei bin
Danke Alex, saubär!
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Ich meinte eigentlich, ob ich vom Radhaus da besser rankommen kann für die Sauerei mit dem spritzen ? Oder ob ich von oben mit einer Lanze da ran muss?
Fluid Film AS-R reicht doch dafür, oder lieber beides?
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So, hab dann mal begonnen, anbei paar Bilder.
Jetzt heißt es bis 48h warten und gucken ob nachdem wegwischen noch Rost ist. Wenn noch da, ist es nicht oberflächlich. Dann muss ich gucken, dass ich kratze
Mir fiel aber noch eine Sache auf, die ich nicht einschätzen kann. Unter dem Batteriehalter ist ja ein Hohlraum, unterhalb des Hitzeschutzbleches gibt es paar Öffnungen. Dort sieht man vermeintlich Rost von oben guckend. Weiß jetzt nicht ob das kritisch ist oder ich da schnell alles abbauen muss und ran?
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Hi,
Verkaufe hier ein Batterie-Konditioniergerät der Marke Optimate / TecMate Model TM 500 v2
DC-DC - ideal, wenn ihr keine Stromquelle in der Garage habt. Alles vollautomatisch.
Kann auch mit einer DC Spannungsquelle betrieben werden.
Zwecks Abtestung geöffnet und 1 Tag im Betrieb.
Bei Interesse melden.
Restgarantie vom Hersteller gibt es noch ca. 2 Jahre. -
Einfach testen und Meinung machen. Zumal die Optima nun wirklich nicht übertrieben teurer ist.
Eine Batterie braucht auch eine gewisse Pflege, aber überkochen/entgasen durch externe Hitze etc. ist bei jeder zu vermeiden.
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Es gibt nicht „die richtige“ Batterie.
Es kommt drauf an, was man vor hat damit.
Wenn du jeden Tag fährst, ist die Entladung nicht das Problem.
Wenn du heiße Track Tage hast, sollte man sich überlegen eine zu holen, die nicht zum überkochen und entgasen neigt.
Etc. Etc.
Ich habe keine Langzeiterfahrung mit der Optima - werde berichten. Besser in einem eigenen Thread.
Kann es mir bei den Amis eh nicht vorstellen, viel gelabert wird da. Wenn die hohen Energiebedarf haben wegen Mods, Anlagen etc. ist eher eine mit höheren Ah gefragt. Da ist die Optima ungeeignet.
Ich werde eh die Batterie-Konditionierer Pole dranlassen und meine über DC-DC (TM 500 Optimate) dauerhaft konditionieren. Ist ein Plug & Play Stecker. Danke an Nero für die Empfehlung damals
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Stimmt, in meinem Bauch und schon seit gestern verdaut
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Kann sie Dir billiger besorgen, wenn du magst.
Melde dich bei Interesse.
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So, Backe Backe Spoon-en
Neben der Gans im Ofen, habe ich aus Langeweile heute meine Spoon Seitenspiegel installiert. Zumindest die Glas-Montage. Am Auto ist es noch nicht angebracht.
Kurze Anleitung für diejenigen, die es interessiert:
1. Die OEM Spiegel sind etwas eingefasst, d.h. etwas größer als der innere sichtbare Kunststoffrand
2. Um die da beschädigungsfrei herauszubekommen, den Ofen auf 50-60 degC aufheizen, Unterhitze, unterstes Blech und beobachten. Vorsicht: Wenn es zu heiss wird, dann wird der Kunststoff glasig und hinterlässt bleibende Abdrücke sobald man es anfässt. Ich habe es mit 60 degC geschafft. Spiegel-Fläche nach oben, sonst ist der direkte Kontakt zum Backpapier zu heiss und ...s.o.
3. Dann die Kunststoff-Ränder radial nach außen drücken und den Spiegel vorsichtig herauslösen. Der Ofen dient u.a. auch dafür den weißen Kleber weich zu machen und den Spiegel überhaupt herauszukriegen.
4. Sobald der Spiegel raus ist, nimmt einen Kunststoff-Spachtel (alte EC-Karte tut es auch) und kratzt den weißen Kleber von der Spiegelrückseite/Heizfolie ab. Diesen könnt ihr wieder verwenden.
5. Klebt/drückt ihn zurück auf den Kunststoffhalter! Oder benutzt neues SIKA, wie ihr wollt.
Klebt nun zusätzlich die mitgelieferten doppelseitigen 3M VHB Streifen an freien Stellen.
6. Nimmt die Spoon Spiegel und setzt sie ein. Die Spiegel sind genauso so groß wie der innere sichtbare Kunststoffrand. Also alles kein Problem. Gleichmäßig Druck ausüben, besonders da wo der weiße Kleber war. Natürlich auch wo das 3M Tape ist.
7. Wieder in den Ofen damit. Weißen Hauptkleber weich machen. Rausnehmen.
Wieder vorsichtig überall drücken. Küchentuch nehmen und auf die Spiegelfläche legen und mit etwas beschweren.
Fertig. Montage am Auto ist denkbar einfach: Oben einhaken und einclipsen.
Warum der Aufwand?
Spoon gibt die 3M Tapes mit, damit man die Spiegel auf die OEM Spiegel klebt (wie beim Innenspiegel halt)!
Das finde ich Kagge. Und es ist davon zu hören, dass die Spiegel bei warmen Temperaturen herausgefallen sind.
Einen Nachteil gibt es bei dem Ganzen, womit ich leben kann: Die Heizdraht-Matte ist bombenfest auf der Rückseite des OEM Spiegels befestigt. Ich habe es erst gar nicht versucht abzunehmen und fahre ja nur im Sommer. Daher egal. Hoffe, dass es keine Probleme mit der Elektrik gibt, denke aber nicht.
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Noch ne Info zur Batterie.
Habe eben noch mal geschaut und es gibt wohl auch eine 2.7 L Variante. Habe jetzt nicht die Maße und anderen Specs verglichen, aber auf Anhieb 460 vs. 510A CCA gesehen.
Fyi
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Frage nochmal: Ich kann da ruhig mit größeren Mengen Wasser/Reiniger da arbeiten ?
Fließt alles ab?
An solchen Stellen ist mir immer unwohl mit Wasser.
Hab auch keinen Strom / Druckluft / Heizung in der Garage - vielleicht kann ich mit dem Reifenkompressor vom Daily mit dem 12V Anschluss bisschen Druckluft machen und trocken pusten -
Batterie Empfehlung
Non-SpillableOptima Yellow Top YT S 2,7 BCI D51 12V 38AH Batterie https://www.amazon.de/dp/B005CU5OVS/…i_LumiCb2740VRT
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Habe heute offline (auf oldschool) bei einem Händler das Zeug gekauft. Er kannte sich auch etwas aus und konserviert seine Fahrzeuge selbst.
Er sagt/vermutet, dass es von unten rostet und es aber nicht so tragisch ist. Aber durchaus empfehlenswert es weg zu kratzen und dann zu behandeln.
Aber auch so kann man direkt nach einfacher Reinigung mit Fluid Film behandeln zunächst.
Vielleicht gehe ich doch selbst mit Drahtbürste ran. Hoffe ich finde noch den Lackstift irgendwo.
Nervig
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Danke Lex!
Heißt das, dass ich da ggf. nicht mechanisch ran muss? Darauf habe ich nämlich null Bock!
Ich hoffe ja insgeheim, dass es durch rubbeln weg geht und nur braune Rückstände sind - von was auch immer
Habe einen Store vor Ort gefunden, der das Zeug günstig anbietet. Morgen abholen und die Tage wurschteln! Yeaaah
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Genaues Modell und Specs liefere ich nach.
Ist im Kofferraum vom Daily zum konditionieren im Winter (in einer anderen Garage)!Gebraucht, mit 3600km gekauft, die bösen von Amazon verkaufen es auch, um die ~150€...
Aber die Bezeichnungen sind äußerst verwirrend, daher lasst mich ein Foto machen die Tage.
Gewicht (und CCA) war für mich entscheidend, da einige auch deutlich schwerer sind als die Yuasa.
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Danke für die zahlreichen weihnachtlichen Tipps
Genau, meine ist überhaupt nicht ausgelaufen, weil die Batterie innerhalb kürzester Zeit 2 mal gewechselt wurde. Und immer alles dort trocken und sauber war.
Daher wundert mich das braune Zeug. Hatte heute keine Zeit genau zu rubbeln und gucken, was es ist genau ist.
Aber werde es wie ihr beschreibt mit einem nassen Lappen und Reiniger schön sauber machen und trocknen lassen. Jetzt ist ja da Platz zum arbeiten und dann wenn die Dose Fluid Film AS-R da ist, sprühe ich es da überall rein. Auch unter dem Plastik-Sockel usw.
Ps. Habe jetzt auch eine Optima Yellow Top AGM Batterie. Gleiches Gewicht und startet auch nach längerer Standzeit perfekt. Zwar weniger Ah, aber mir war der CCA wichtiger.