das thema mit der sitzposition ist ja nun genug diskutiert worden,
man gewöhnt sich auf jeden fall dran denke ich .
und ich bin 1,80m ![]()
das thema mit der sitzposition ist ja nun genug diskutiert worden,
man gewöhnt sich auf jeden fall dran denke ich .
und ich bin 1,80m ![]()
ohje, du bist echt.......
ZU BENEIDEN !!!
wunderschöner S mit schönen felgen und richtig gepflegt,
so muss es sein !!!
hammer ![]()
mal n frage: hast du ne garage oder lässt du den S immer draußen stehen mit der abdeckung drüber?
darf ich den thread mal eben auskramen? ![]()
wie ist das nun mit der steuer, ich steig da nicht mehr durch.
früher hat ja nur hubraum gezählt.
wie ist das nun?
gelten beim S schon die neuen regelungen mit dem Co2 ausstoß,
auch wenn das baujahr des S viel älter ist als das datum, dieser gesetzeseinführung?
edit: komme bei diesem rechner auf 90€ steuern für saison märz - oktober.
kann das sein?
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php
und habe testweise mal euro3 auf euro4 geändert, da ändert sich gar nichts!?
klingt jetzt vielleicht doof, aber bei meinen 2 rädern hatte ich noch NIE schmutz drauf, den ich nicht wegbekommen habe.
also ich hätte jetzt gedacht, wenn man hauptsächlich bei schönem wetter fährt und die felgen regelmäßig (Ö1-2mal in 2 wochen) putzt, dürfte da doch eigentlich gar kein bedarf an felgenreiniger sein ?
habe mich nie mit dem thema auseinandergesetzt - aber ihr sicherlich ![]()
--> meint ihr also, man bekommt für das geld nix besseres?
dann vertraue ich euch und merk mir schonmal das teil vor,
dann muss ich mich später nicht frsich informieren ![]()
ist das normal, dass die inzwischen 34,00€ kostet?
http://www.myvideo.de/watch/3077237/Hkt_S2000_Eigenbau_2
der radfahrer wollte meinen dad damals anzeigen ![]()
habs schon net in den falschen hals bekommen, keine sorge ![]()
du meinst also, ich sollte ein stück weiter vorne sitzen, richtig?
edit: http://www.autosieger.de/article18114.html
das mit den beinen is halt so eine schwammige aussage...aber hier steht es auch wieder so.
edit#2^^: "Der Abstand vom Oberkörper zum Lenkrad und somit auch zum Airbag, sollte ca. 25-30 cm betragen. "
das unterstützt wieder meine aussage, dass das lenkrad zu einem hergezogen werden soll.
zeigt mir mal bitte, wie man im S die beine optimal hat und gleichzeitig das lenkrad so nahe bei sich hat
![]()
den hatte ich auch schon angeschaut, ist echt billig ![]()
wenn die rückrufaktionen gemacht wurden und alles gut läuft ist der echt top ![]()
ich bin auch auf der suche nach dem für mich und meine verhältnisse "perfekten" S ![]()
habe aber noch ein jahr zeit, bis er hier sein MUSS ![]()
ich versteht mich irgendwie ganz falsch !
1.) lümmel ich im auto nicht rum, sondern habe die perfekte sitzposition und auch eine steile lehne, nix mit drinliegen ![]()
2.) war ich schon bei einem solchen "training" und dort wurde mir meine sitzposition als OPTIMAL bewertet.
3.) um sicher und sportlich zu fahren soll man definitiv so sitzen, dass bei ganz durchgedrücktem kupplungspedal das bein nur noch leicht angewinkelt sein
habe ich in der fahrschule UND bei dem training gelernt, hab ich aber auch gewusst!)
4.) wenn die beine stimmen und man ein verstellbares lenkrad hat, was heutzutage standard ist, dann sollte das lenkgrad so nahe hergrzogen werden,
damit bei gestreckten armen und am sitz anliegenden schultern die handgelenke auf dem lenkradkranz aufliegen.
um die perfektion zu erreichen sollten die arme fast 90° angewinkelt sein, bissl größer darf der winkel sein, aber nicht viel..
genau das ist die perfekte position um sicher und sportlich fahren zu können. man hat das meiste gefühl beim kuppeln und man kann den größtmöglichen lenkeinschlag ausüben, ohne umzugreifen (verglciehn mit anderen postionen)
Leider geht das beim S so nicht, bei unserem bmw dagegen schon.
wenn es bei euch so sein sollte, habt ihr wohl andere proportionen zwischen arme und beine.
aber bei mir passt das im S so nicht, aber ist bei den meisten autos so...
schaut euch mal an, wie richtige rennfahrer fahren.
das lenkrad beim S ist einfach zu tief, wirklich!
lenkrad nahe bei sich und schön hoch.
aber wie gesagt...man gewönt sich an alles, auch an einer nicht ganz perfekte position ![]()
GW-Fahrwerk wäre auch die erste größere investition irgendwann ![]()
ich bin 1,80m, geht noch.
aber: trotzdem traurig, dass man das lenkrad nicht verstellen kann.
ein stück weiter her und vor allem weiter nach oben wäre seeehr gut.
bin eben BMW gewohnt, da sitzt man tief, sitz so einstellen, dass kupplungsbein fast gestreckt ist beim kuppeln, dann lenkrad ganz herziehen und so weit hoch, dass es genau mit dem armaturenbrett abschließt und die arme einen 90° winkel bilden.
so muss es eigentlich sein, leider geht das beim S nicht.
an die höhre muss man sich gewöhnen.
jedoch werde ich mir dann ein adapterstück drehen lassen, um es weiter bei mir zu haben ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von steve hislop
Chrchrchr...effektiv, alter!So jetzt lasse ich mal wieder meinen Senf ab-ach vorab der Brick-top-disclaimer:
Das ist meine rein persönliche Erfahrung ,selbst gemacht und nicht abgeguttenbergt.Ich sage nicht den Stein der Weisen gefunden zu haben und jeder soll aus meiner Aussage von mir aus Klopapier drucken.Ich hatte nen Bj00 und danach nen ganz neuen Bj08.
Bj00 war der bessere in vielerlei Hinsicht, aber vorallem in meinen Augen die bessere Basis.
Bj08 hat ein gosses Manko und das ist das E-Gas.
Es erzeut ein synthetisches Gefühl am Fuß und verzögert das runterdrehen des Motors deutlich.Lässt sich aber wohl optimieren.
Über das VSA sage ich, das es mich in Situationen gerettet hat in die ich mich ohne VSA erst gar nicht hineingegeben hätte.
Das FW vom 08er fand ich aber genial, da es mir persönlich durch die weichere Abstimmung mehr mechanischen Grip suggerierte und nicht so die Reizüberflutung ausschüttete wie das Bj00 FW.
Ausserdem sind die Faceliftmodelle innen und aussen meine ich schöner.
Die verwendeten Materialien beim Bj00 zb der Sitze waren dagegen höherwertiger-beim 08er war nach 8tsdkm der Seitenhalt an der Naht aufgescheuert.
Das Feeling für den Motor im Bj00 war einfach spitze und vermittelte mir persönlich daher auch mehr Power.Das fahren mit Bj00 war durch seine Eigenheiten um einiges puristischer und nichts was man nach nem Glas Bier noch tun sollte.
Bj08 wog einen sehr viel mehr in Sicherheit und eignete sich mehr für eine entspannte Reise unter allen Wetterbedingungen, wohingegen der Bj00 nur für schnellen Sex in Form von Spessartbügeln oder Nordschleifesausen richtig gut war/ist.Für mich wäre ein Bj04-06 , also Facelift ohne E-gas das ideale Auto, aber ein früheres Bj mit GW-FW hat auch was.
Aber letztendlich muss es jeder selber entscheiden.
danke ![]()
der post freut mich, da ich sowieso GEGEN e-gas bin.
für mich gehört in SOLCH ein auto ein herkömmlicher gaszug.
ich kenne e-gas ja von unserem bmw und sonst sogut wie jedem modernen auto.
man hat einfach kein feeling, das stimmt.
auch finde ich es geil, mit offener haube mal an der drosselklappe mit dem gas zu spieln ![]()
all das ist ja nur gut für mich.
geld für solch neue modelle hab ich sowieso nicht!
und das mit dem VSA kenne ich, ohne hat man einfach viel mehr respekt und geht anders an manche situationen ran, das stimmt !
all diese meinungen bis jetzt stützen mich und meine ansichten / vorlieben und das finde ich echt tip top ![]()
donc: ja das stimmt ! wenn man erstmal nen gang ausdreht und dann im näachsten gang wieder im vtec weiterdreht, dann bewegt man sich SO und in dem bereich, für den der S ja auch gebaut wurde ![]()
finde das auch ganz gut so.
unter 6000 relativ sparsam und bei belieben knacken lassen ![]()
ach, ich freu mich schon so sehr.
morgen gehe ich bei einer dame in der straße nachfragen,
ob es eine möglichkeit gäbe, eine ihrer beiden garagen evt. anzumieten.
wäre ein traum...denn dann kanns bald losgehen ![]()
bin normal gefahren..durch ein dörfchen, ne kurze landstraße und dort hab ich dann einmal den 3. und einmal den 2. eben bis 9000 augedreht
aber erst am schluss, also nach ca. 8min fahren und vor dem fahren lief er auch über 5mins im stand (aber das war vor der batteriesache)
also warm war er schon ![]()
okay, gut zu wissen, für den fall der fälle, also das mit den schienen.
was mir bei der probefahrt aufgefallen ist:
wir mussten kurz die batterie abklemmen, da der kaltlaufstecker an der drosselklappe locker saß und dann die motorleuchte geleuchtet hat und er das standgas nicht sauber gehalten hat.
nach dem wiederanschließen der batterie lief er wieder ruhig und die leuchte war aus.
aber irgendwie kam er mir bissl schwach auf der brust vor, vorallem unterhalb des vtec-bereichs.
habe gehört, der S muss sich nach einem "reset" erst wieder neu "einstellen".
wie lange dauert dies ca.?
der S hatte nur einen sportluftfilter, sonst original.
wir sind 10mins circa gefahren, dauert das länger oder waren das doch schon 100% leistung ?
ja ich weiß schon, wie das entstanden is ![]()
war ja auch mal aufm gymnasium ![]()
naja auch egal.
wenn es nix anderes mehr gibt, bleibt einem ja keine wahl mehr,
dennoch wäre es schön, wenn es noch lange super + oder zumindest v-power mit den herkömmlichen 5% geben würde ![]()
also im winter fahre ich sowieso nicht, reines schönwetter-auto ![]()
die sitze abpolstern ist bestimmt weniger sinnvoll.
dann ist man minimal tiefer und evtl. ist es dann unbequem.
wie kann man die denn anders einbauen?? ![]()
edit: stocky ist mit seinem S anscheinend rennen gefahren ?!
sowas kauft man eher ungern für soviel geld
d.h. ich schaue, dass ich einen zwischen 03 und 05 bekomme.
neuer kann ich mir so oder so nicht leisten.
aber die sitzposition ist dennoch sehr sehr wichtig.
allein schon wegen der tatsache, dass man das lenkrad nicht verstellen kann.
ich hab die hände gern höher, das war auch bei dem 2001 schon hart an der grenze
okay okay danke für dei tips ![]()
was für mich ziemlich wichtig ist, ist die sache mit der sitzposition!
ich sitze sehr gerne tief, kann das gar nicht leiden, wenn man so hoch sitzt wie in den meisten kleinwagen.
bei dem S, den ich gestern gefahren bin, baujahr 2001, war das auf jeden fall gut, wie es war.
habe mir eben den thread durchgelesen, wo die baujahre verglichen werden und da steht
"Modelljahr 2004 Mods: ... - steifere Lagerung der Servolenkung - 7% langsamere Lenkgetriebeübersetzung - veränderte Sitzposition (etwas tiefer)"
ich dachte, bei den neueren sitz man höher und jetzt steht hier das gegenteil, was hat das zu bedeuten?^^
und was genau heißt "langsamere lenkgetriebeübersetzung"??
ja... eigentlich wollte ich inzwischen auch ein facelift haben, eben aufgrund der rückrufaktions-sache!
ist eigentlich was dran, dass die facelifts im vergleich zu den pre-facelifts irgendwie weichgespült sind, was das fahrwerk angeht?
mir ist nur bekannt, dass ab einem bestimmten baujahr andere stabis verbaut wurden!
wie sieht es mit baujahr 2003 aus?
ich finde die alten optisch gar nicht unbedingt schlechter aussehend.
sind 2003er 100%ig sicher, was die sache mit der rückrufaktin angeht?
edit: kann man bei den bj. ab 06 mit e-gas denn das vsa KOMPLETT ausschalten,also wirklich komplett?
ich steh nicht so sehr auf bevormundung
was ist nun an der sache dran, dass ab 2016 sogar das super plus (oder sogar auch v-power?) mit 10% bio-ethanol vermischt werden ???
das wäre ja schlimm ![]()
will doch ne sichere und schöne zukunft mit meinem zukünftigen S haben und nicht sone pflanzenbrühe tanken ![]()


