Beiträge von .: Dome :.

Was die Hardware und Software können, weiß ich nicht. Habe mich nie damit beschäftigt.
    Da die Leistungsausbeute zum Aufwand fürs Abstimmen für mich in einem schlechten Verhältnis stehen, würde ich den Motor eher Serie lassen (gut, ab Kat Anlage geht io) oder richtig tunen. Aber für 10 PS ein neues Ecu mit abstimmen finde ich sinnlos;)

reicht für die Zwecke ja auch.
    Schöner wäre aber die Breitband vorne bei jedem Baujahr.
    Ich habe auf dem Rechner irgendwo noch eine schöne Datei liegen mit allerlei kennfeldvermessungen aller denkbaren Größen, die man sich wünschen kann, wobei mir die Quelle dieser Messung nur beruflich zur Verfügung steht. Ist also aus Geheimhaltung eher nicht möglich, ganzheitlich zu verteilen. Ich kann damit aber auf sogut wie jede Frage nach kenngrösse über Last Drehzahl Antworten geben :)

also heute in der Bosch Ecu Welt wird in der anfettung geregelt gefahren.
    Natürlich sind die Möglichkeiten der Applikation ganz andere.

Aber jetzt nochmal im Klartext: ein S vor bj 06 ohne Breitband kann also lediglich stupide über eine vorgesteurte einspritzmenge anfetten, wodurch natürlich jeder mod, welcher zu mehr Luft im brennraum führt, zu einem magereren Gemisch führt.

Da haben die ab 06 echt Vorteile!

Ps: heute sind Ecu so potent, dass ein appliziertes abgastempe

Mich wird diese Saison dasselbe Schicksal ereilen - vorne noch voll da, hinten noch 3 mm, was dann diese Saison bald das Ende der kurzen AD08R Ära bedeuten wird :(

Für mich waren es die besten Allrounder bisher.
    Der OEM bridgestone MZ war heiß im Sommer der Hammer, aber kalt nix.

Mischen ist nix, also müssen die vorderen mit noch ausreichend Profil auf den Müll :thumbdown:

Ich möchte mal paar Reifen einwerfen.
    Kamm jemand was zu sagen?
    Toyo Proxes Sport
    Dunlop sp Sport

Sollte man sich mal bei den mx5 Kollegen umhören?
    Ich will beim S auch keine Reifen aufziehen, die bei 19-21 toll funzen und auf solchen Rädern entwickelt wurden.

ich wusste bis heute nicht, dass der S von Haus eine Breitbandsonde hat.
    Dann finde ich es umso komischer, dass Lambdaregelung es nicht schafft, jeden Motor unabhängig von den Anbauteilen (moderate Mods) auf annähernd gleiches Lambda zu ziehen.
    Ich appliziere selbst u.a. die Bauteilschutzfunktionen von Ottomotoren eines OEM und dort kann ich u.a. ins Vorsteuerkennfeld ein Soll-Lambda schreiben, welches dann auch eingeregelt wird, was auch funktioniert.

Wieso klappt das nicht beim S?
    Das einzige, was ich vermuten könnte, aber sinnlose wäre, dass Honda im Bereich der Anfettung feste Kraftstoffmengen appliziert hätte, anstatt Lambda. Würde aber mir vorhandener Breitband keinen Sinn ergeben.

Hallo zusammen,

Bitte meldet euch, wenn ihr eine OEM Pre FL Lippe verkauft oder hört, dass jemand eine verlaufen möchte.

Zustand von perfekt bis so, dass Schleifen und bissle spachteln ausreichten sollte. Keine Stücke ausgebrochen.

Meldet euch
    Bitte per E-Mail am besten
    Danke!!!

genau aus solchen Gründen und auch urlaubsfahrten mit 2500 km durch Italien habe ich irgendwann mal die 2 bar festgelegt. Was ich nicht will, ist ständig an die tanke zu fahren. Die Geräte zeigen eh immer was anderes an. Das einzig brauchbare wäre dann ein genaues Gerät für unterwegs zum Messen. Auf die tanke verlasse ich mich nicht zu 100 Prozent.

also meiner geht theoretisch sehr genau bei tacho 270 @9000 in begrenzer.
    habs so weit noch nie ausprobiert, aber das kommt rechnerisch raus, wenn man einfach mal schaut, was er bei 4500 1/min packt (Dreisatz bzw.<in dem Bsp. nur mal 2)
    denke, dass es so bei allen S sein sollte mit ori getriebe und diff UND eben auch oem abrollumfang ;)

Schön, dass es gefällt ^^

Also die Pässetour iEnde Juni war einfach der hammer.
    Sowohl zum Fahren als auch landschaftlich.
    Folgend ein paar Impressionen.

Pässe waren:

Hahntenjoch
    Reschenpass
    Stilfser Joch
    Umbrail
    Gampen
    Mendel
    Karerpass
    Tre Croci
    Falzarego
    Sella
    Grödner
    Campolongo
    Pordoi
    Fedaia
    Kreuzbergpass
    S. Antonio
    Passo Valles
    Rollenpass
    Brocon
    Somo
    Passo Ampola
    Timmelsjoch
    (Fernpass)

Stilfser Joch morgens
    Start unten in Prad um kurz vor 5 :)

Umbrail

Mendel

Sella Ronda

super, danke für die infos!

also ich habe das thema nicht von anfang an verfolgt und bin erst ier eingestiegen und mir kommen jetzt folgende gedanken durch den kopf geflogen:
    - krass, dass der noch breiter baut als der ad08r --> hier würde mich der vergleich auf 17" extrem interessieren
    - heftig, dass der wohl noch besser gript als der ad08r --> auch hier wäre 17" top zu wissen
    - ich bin extrem am verschleiß interessiert, weil der nicht größer sein sollte als beim ad08r...

also ich fahre den ad08r jetzt in der 2. saison ca. 11-12.000 km inzwischen.
    Vorne hat er noch ca. 4,5 mm, hinten ca. 3,5 mm.
    D.h. für mich hält die HA ca. 2-2,5 Saisons.

Inzwischen habe ich mich so an den ad08r gewöhnt, dass ich mir auch mehr grip wünschen würde.
    fahre ihn mit 2,0 bar kalt vorn und hinten mit uk-werten und rutsche öfters mal über alle 4 räder in schnellen kurven, wobei die HA natürlich eine deutlich größere tendenz zeigt.
    untersteuern ist minimal.
    er kündigt sich aber auch ganz gut an und hat einen breiten grenzbereich im gegensatz zum bridgestone MZ.

als ich letzten frühling das erst mal ad08r gefahren bin war ich extrem begeistert vom direkten vertrauen nach wenigen metern.
    die flankensteifigkeit ist für meinen geschmack bei den restlicehn vorteilen akzeptabel.

würde es jetzt echt einen reifen geben, der mir 2 saisons hält und dieselben eigenschaften des ad08r PLUS noch mehr grip bieten kann..dann wäre das ja ein kleiner traum :D

Hallo S-Verrückte,

auch dieses Jahr habe ich wieder einen tollen Urlaub mit dem S gehabt.
    Dolomiten und (wieder) Gardasee.
    Am See aufgrund der Hitze nur entspannt, dafür aber 23 Pässe insgesamt gefahren.
    Also Hauptsächlich eine Dolomiten-Pässetour (inkl. Stilfser-Joch früh morgens zum Sonnenaufgang für uns alleine gehabt) <3

Wenn Interesse an Bildern besteht, lade ich gern ein paar hoch (ich habe natürlich auch stundenlanges Videomaterial von allen Pässen :D:D )

Viele Grüße Dome