Beiträge von .: Dome :.

mehr vorspur für sicheren geradeauslauf und verschleiß-kompensation bei höherem negativen sturz, welcher dir eine bessere kurven-performance bietet, da sich in schnellen kurven dein kurvenäußeres rad zum "aufstellen" neigt und damit dann in der kurve mehr fläche auf der straße hat.
    außerdem spricht das auto auf lenkimpulse direkter an mit positiver vorspur und du hast mehr grip.

außerdem kommt durch negativen sturz ein effekt zustande, den du dir mit einem kegel vorstellen kannst. schiebe den kegel an und er neigt dazu, eine kreisbahn zu beschreiben. so verhält sich das rad mit sturz auch. es möchte sich eine kreisbahn in richtung der kurve abfahren....dadurch "drückt" es das auto zusätzlich in die kurve

wenn der mechaniker nicht gerade 5 promille restalk hatte, denke ich mal,
    dass er dir castrol magnatec 10w40 A3/B4 reingefüllt hat,
    dieses ist für benziner geeignet.

es ist halt ein stinknormales, teilsynthetisches öl.
    dein motor wird deswegen nicht hopps gehen, keine sorge! :)

außer es ist echt das für diesel...das B4 (ohne A3).
    frag da mal lieber nach.

ich finde es auch seehr teuer!

ich mach auch bald die 90er inspektion, aber ich werde genau angeben,
    was gemacht und nicht gemacht werden soll.
    immerhin sind viele dinge noch lange nicht überfällig (zündkerzen habe ich vor kurzer zeit neu gemacht, ventilspiel ist frisch eingestellt worden, innenraumfilter mache ich selber...)

wenn man natürlich einfach zum HH geht und sagt "bitte mal alles machen"
    wirds echt teuer, wobei mir das hier viel zu teuer erscheint, wie schon bernd andeutet...

das öl: ist für diesel fahrzeuge und nicht vollsynthetisch. hochtemperatur-scherfestigkeit (HTC) will ich gar nicht wissen.

sicher nicht das richtige öl für den S

andy, meinst du nicht eher 350N pro 100mm²?
    was soviel heißt wie 3,5N/mm² = 3,5 MPa = 35 bar

ich würde auch gerne mal so einen spoiler ausprobieren,
    aber wenns nicht gefällt und ab kommt, muss hinterher sicher
    die heckklappe frisch lackiert werden

danke bernd :thumbup:

hätte jetzt die 2 goldenen sechskant schrauben entfernt, die 2 wasserschläuche abgestöpselt und den LL-regler abgenommen und gereinigt.
    die öffnungen in der ansaugbrücke lassen sich wohl nur reinigen, wenn man diese auch mit abschraubt, was ich eigtl. nicht vor hatte. ist ja schon mehr aufwand.

wo sind da walze und magnet?
    man sollte schauen, dass nur die walze wd40 abbekommt.
    beim rest des teils wird das eher wieder kontraproduktiv sein, oder?

du hast ja echt pech mit deinem auto, micha :twisted:

ich wollte den LL-regler auch mal reinigen. habe mir eben dazu dieses DIY video angeschaut, aber das wirkt auf mich ein wenig unvorbereitet.

http://www.youtube.com/watch?v=jMMUCZRQaOc

den ll-regler habe ich noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann bernd dazu ein paar tips und hinweise geben :)

- wieso kommt kühlwasser rausgespritzt, wenn man die schrauben rausdreht bzw. wozu ist dieses teil von kühlwasser durchströmt?

- wie reinigt man das teil am besten?
    reicht es, wie in dem video, das ding loszuschrauben, aber an den schläuchen hängen zu lassen, und dann einfach drosselklappen- oder bremsenreiniger reinsprühen und mit nem lappen "auswischen"?
    oder lieber ganz abbauen und richtig durchreinigen?

- muss danach das kühlsystem entlüftet werden? irgendwie wird das kühlsystem ja geöffnet bei dieser arbeit!?

danke und viele grüße
    dome

Zitat

Original von Mätthu
    Heute war ein schöner Tag :D

Carcover entfernt, Batterie eingebaut, Nummernschilder montiert, Luftdruck auf 2.3bar und ne schöne Runde mit dem S gedreht (knapp 150km...natürlich immer offen) :)

Und an der Tankstelle noch DJMixmasterS mit seinem Jazz angetroffen :D

der muss den tränen nah gewesen sein, als er dich und den S gesehen hat, jetzt wo er selbst keinen mehr hat :D :thumbdown:

ich sehne mich auch sooo sehr nach dem frühjahr mit dem S 8o

mich würde es sehr freuen, wenn du zufälligerweise einen tag abpassen kannst, an dem der kurs so gut steht. das würde mir persönlich, wie sicher auch den anderen, extrem entgegen kommen :nod:

die mugen war jetzt preislich echt unschlagbar 8o

bestell einfach, wenn der kurs wieder einmal so gut ist :) :thumbup:

(bin ja immernoch gespannt, ob die mugen wirklich mehr ölvolumen fassen kann, wie es nnomo schreibt :roll:)