Beiträge von .: Dome :.

    puh, 3 seiten schon der thread.
    ist mir jetzt echt zu mühsam alles zu lesen, deswegen mal die fragen hier kompekat, vielleicht will sie einer auf einen schlag beantworten ;)

    1) allgemein: woher weiß man, welche LEDs man braucht, um herkömmliche birnen auszutauschen?
    da sucht man sich doch einen wurm, wenn man den vermeintlichen trick nicht kennt?!

    2) wieso die birne des rückfahrlichts tauschen? standlichter okay, aber hinten?
    macht das so einen unterschied?
    dafür muss man jeweils front- bzw. heckscheinwerfer öffnen und wieder dicht verschließen, richtig?

    das blow-off, auch schubumluftventil genannt, ist dafür da, in betriebszuständen, in welchen die drosselklappe schlagartig geschlossen wird und im dummsten fall der lader noch auf einer hohen drehzahl ist,
    den ladedruck hinter dem verdichter (vor der drosselklappe) "abzupassen" und wieder vor den verdichter zurückzuleiten. wenns dann da zu viel wird,
    wirds "abgeblasen"

    das dient dazu, dass der lader nicht beschädigt wird.
    bei geschl. DK (damit geringem luftmassenstrom) und hohen laderdrehzahlen kann der lader an seine sog. pumpgrenze kommen.
    da kommt es evtl. zu druckschwankungen am verdichterrad, welche dieses zerstören können.

    in fällen, wo der lader langsam dreht und man die DK plötzlich aufreißt,
    also aus dem schubbetrieb in die volllast geht, dient das ventil dazu, das turboloch (trägheit des laders) zu minimieren.

    dies geschieht, indem der lader durch dieses "im kreis umleiten der luft" auf drehzahl gehalten wird und somit besser anspringt, wenn wieder last gefordert wird. das verhindert einen strömungsabriss am verdichterrad.


    soweit mal das gelernte in eigener sprache formuliert :)

    willkommen und glückwunsch :)

    bekommste schon wieder hin das teil ;)
    also einen neuen sitz wäre es mir jetzt noch nicht wert.
    bissl basteln und dann reicht das doch bis es vllt. ganz aufreißt irgendwann.

    ölverbrauch kann gut sein.
    bei meinem ist das stark von der fahrweise abhänging und auch SEHR von der laufleistung des öls.

    kurz nach nem ölwechsel braucht er eig nix, auch mit viel vtec.
    wird es dann langsam älter und dünner, geht es gerne mal flöten.

    säuber mal den motor und beobachte es dann mit kilometerbezug.
    könnte die zylinderkopfdichtung sein.

    dass der aus metall ist, wusste ich bsiehr auch nicht.
    wieso ist das so?
    weiß das einer?
    was für ein metall?

    billiger stahl rostet ja. wäre doch doof, net einfach einen aus kunststoff oder nichtrostendem metall zu verwenden?

    viele autos haben doch kunstofftanks, sogar auch bissl ältere autos.

    Das Ende der Saison...5 Monate Abstinenz :(

    es waren tolle 7900km :nod:
    schwäbische alb, kochertal, schwarzwald, bayrische alpen, chiemgau ...

    hier die letzten tage im oktober..
    und zum schluss ein trauerbier :thumbup:


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    ich nehme den thread jetzt einfach mal, um eine erfahrung zu posten,
    die ich heute gemacht habe.

    luft ca. 15°C (straße keine ahnung, nicht sehr warm auf jeden fall)
    trocken!!!
    re050 MZ ca. 3,5mm profil an der HA
    2,0bar kalt
    uk-werte

    auf einer landstraße habe ich ein auto links überholt und beim WIEDEREINSCHEREN auf die rechte spur ist mir der arsch weggegangen :!:

    das war im 2. gang bei vielleicht 7000 upm vollgas eben.

    hab ihn sanft eingefangen, blitzschnell reagiert.
    aber danach dachte ich mir schon, dass das ein bissl heftig war.
    ist mir noch nie passiert.
    ein blutiger anfänger hätte ihn vielleicht rausgelegt.

    sanfter slide beim überholen :D

    mal wieder in erinnerung gekommen: der MZ ist ohne ordentliche temperautr echt gefährlich.

    Zitat

    Original von Alexander G
    Hai
    Heute Abend von ner Tour gekommen und nun Knartz meine Ausrückgabel wohl auch .
    05 er 73300 km

    Werde wohl mal den nehmerzylinder lösen oder ausbauen und die Pfanne der Ausrückgabel und den Stössel neu Fetten .

    Die Hydraulikleitung werde ich wohl nicht demontieren müssen um den Nehmerzylinder ein bissel auf die seite zu legen um alles zu Fetten .

    hi alex und markus,

    quitscht es bei euch auch im warmen zustand oder auch nur wenn kalt?
    jetzt im herbst ist es im kalten zustand schlimmer.
    aber wenn warm ists weg.

    grüße
    dome

    Zitat

    Das mit dem "3. und 4. Gang geht beim abtouren des Motors schwer raus" hab ich auch ab und an... Fand´s bisher nur kurz irritierend, aber mittlerweile nervt´s schon was mehr. Meiner ist ein ´04er mit 133k auf der Uhr. LG, Felix

    also ich weiß nicht wirklich, ob es kupplung oder getriebe ist.
    nächstes jahr wird mal wieder getriebeöl gewechselt.
    kupplung wurde dieses jahr schon entlüftet. hat net wirklich was gebracht.

    aber getriebe ausbauen deswegen ist mir zu teuer

    bilder kann man total vergessen!

    mein S hat auch feine kratzer im lack, sieht man auf der haube bei manchen sonneneinstrahlwinkeln.
    er war nie in der waschstraße. kommt halt auch vom putzen von hand.
    weiß auch nicht, wie die vorbesitzer händisch so gewaschen haben.
    auch egal.

    poliert wird erst, wenn es mich stört. tuts bisher nicht.
    man verliert ja nix durch das "nicht-polieren".
    man spart sich dafür lack :P

    auf bildern sieht ein guter lack, auch meiner, sogar nach einer pflege mit weniger teuren produkten so gut aus.
    ich verwende eher produkte aus dem mittleren preissegment, wie surfcity garage, finish kare oder chemical guys detailler zb.

    muss man einfach in echt vergleichen

    danke euch :)

    also bei lastwechseln habe ich nix, alex.

    Lars: das klingt wie ein metallisches geräusch. so als würde beim losfahren iwas, was zuvor eingerastet war, plötzlich ausrasten.

    kein dumpfes geräusch, eher wie ein stein im radkasten.
    komisch beschrieben, aber besser kann ichs nicht^^

    Zitat

    Original von Sadayoshi
    Wenn du ein konstantes knarzen bei langsamer fahrt hörst wird sich eher eins von deinem Radlager verabschieden. :nod:
    Die Antriebswellen problem bemerkt man meist durch starke vibrationen an der Hinterachse. Wenn die Atw gefettet werden muss ist es meist ein kurzes knack geräusch beim anfahren! :nod:
    Verstärkte Antriebswellen gibts wie Sand am Meer in Amerika aber ob die wirklich besser sind ist fraglich.

    ich habe das kurze knacken beim anfahren auch, aber ich glaube nur dann,
    wenn ich davor rückwärts gefahren bin.
    habe mal gelesen, es könnten auch die bremsbeläge sein, aber ich glaube langsam
    auch, dass es die ATW sind.

    woher genau kommt dieses geräusch?

    vibrationen oder dauerhafte geräusche habe ich nicht :)