Beiträge von .: Dome :.

lars, ich meinte damit auch nicht, dass man die kurz vorm motor ausmachen anschalten soll.

aber wenn es unterwegs mal richtig heiß wird oder man viel im stop and go steckt...

da kann man die doch getrost anschalten und sie dennoch noch trocken fahren, bevor man das auto abstellt ;)

meine stinkt auch noch nicht, aber ich benutze die eig nie :]

als ich sie letztes jahr im sommer bei >30°C angemacht habe, hat es da rausgeraucht :D :D

Zitat

Original von Los Eblos
    Also ich glaube nicht, dass Du mit bissl mehr kühler Luft im Motorraum nennenswerte Öltemp-Senkung erzielst.

Bau Dir doch nen Schalter ein, mit dem Du die beiden Kühlerlüfter manuell einschalten kannst. So kannst Du richtig Luft durchsetzen, wenn der Fahrtwind gerade fehlt... im Stand oder Stop'n'Go.

einfach klimaanlage einschalten :D

@pana: naja, der motor leider nicht, die performance schon.

die zündung wird nach spät gestellt, damit wirkt man der heißeren ansaugluft entgegen und klopfen wird damit verhindert

das beste bzgl. preis-leistung ist auf jeden fall

krümmer einwickeln und das ganze schwarz lackieren
    alle anderen teile, die wärme abstrahlen ebenfalls schwarz lackieren

problem dabei: sie strahlen weniger wärme ab, was aber auch ungut sein kann :D

beim auspuff auf jeden fall sinnvoll.
    ansaugbrücke wäre poliert wahrscheinlich ideal.
    strahlt zwar viel ab, was aber in der gesamtbetrachtung bzgl. ansaugluft evtl. ein kleiner vorteil sein könnte.

alles theorie...

also von 2 auf 3 und 3 auf 4 spüre ich bei mir auch son kleinen ruck.

solange es noch angenehm fahrbar ist, würde ich mir das geld sparen,
    da weiteres zu unternehmen - meine meinung.

getriebeöl kann man aber auf jeden fall mal wechseln lassen,
    wenn es nicht gerade ganz frisch ist, das schadet nie,
    acuh wenn es nicht immer hilft ;)

nerviger ist es, wie bei mir, wenn gänge nach einer abbremsung schwer rausgehen, also wenn die richtig in ihrer position hängen bleiben.

da es hauptsächlich beim 3. und 4. so ist, hoffe ich mal nicht, dass es die kupplung ist, denn dann müsste es ja in jedem gang probleme machen.
    was meinen die spezis?

wenn ich überlege wie ich noch vor einer woche mit einem kumpel eine kurvige straße raufgeprügelt bin.

quer um die kurven rum...immer zu schnell...

bei sowas denkt man kurz anders.

sind wir mal auf das ergebnis des bluttests gespannt!
    denn ohne alkohol, drogen oder ein anderes ereignis, alenkung, unaufmerksamkeit o.ä. passiert sowas nicht.

auf dem stück ging es immerhin gerade aus.
    der muss sonst echt total gepennt haben.

5km weiter hinten auf dieser bundesstraße war es sogar noch unbegrenzt, bevor die grünen nach bw kamen :twisted:

und dort, das sage ich euch, war es richtig heikel.
    unbegrenzt auf einer kurvigen bundesstraße, die genauso gut eine landstraße hätte sein können. hatte was von der nordschleife.

aber nein, sowas passiert auf dem geraden stück vorher

ich bin gestern abend noch zur unfallstelle gefahren.

unten hat er noch 2 kleine bäume abgeholzt :?

werde an der stelle ab sofort jedes mal gänsehaut bekommen.
    habe nicht mal mehr wirklich lust aufs fahren muss ich sagen.

egal wie viel schuld er nun hatte.
    er hatte auch pech.
    denn 10 meter weiter vorne oder hinten, ohne brücke, hätte er es mit hoher wahrscheinlichkeit überleben können.

ich denke, dass der aufprall von der brücke runter auf die harte böschung das ende war.

10 meter weiter hinten wäre er auf ein ebenes feld geflogen.
    10 meter vorher wäre er evtl. nur an der wand entlang geschrammt.

:(

pana, du meinst sicher den michel, dem seiner ises aber net

ich habe neugikeiten :(
    eben einen anruf eines freundes bekommen.

er war derjenige, der überholt wurde!!!

er war mit 110 unterwegs und der S ist wohl brutal viel schneller, geschätzt mind. 200 sachen, an ihm vorbei.

laut ihm is der S brutal knapp an ihm vorbei, als ob er gepennt hätte und ihn falsch eingeschätzt hätte...wohl auch seine geschwindigkeit.

auf gerader strecke!!!!
    das war heute morgen um 4uhr und heute nacht war ein fest, evtl. war er nicht nüchtern!

er ist nach dem überholen links in die leitplanke, dann kontrolle verloren
    und rechts über die leitplanke.

meine kollegen sind dann gleich angehalten, die böschung runtergelaufen,
    haben versucht ihn wiederzubeleben aber war tot :cry:

das ist soo extrem.

auf dem stück ist tempo 120 und es geht geradeaus.

es war heute wunderschönes wetter, trocken.

wie kann man da abfliegen und über die leitplanke schießen?

ich will auch nicht wissen, was für einen brutalen schock diejenigen haben,
    die unten gefahren sind und plötzlich ein auto anfliegen sehen.

kann es echt kaum fassen

FUUUUCK das ist direkt hier bei mir und ich habe nix mitbekommen :( :(

das geht mir jetzt echt nahe, ich bin dort oft unterwegs...

echt direkt neben mir und dann noch sowas schlimmes und ausgerechnet mit einem S.

heute morgen bin ich auch S gefahren, wohl zur ähnlichen zeit :(

unterwegs habe ich heute auch einen motorradunfall gesehen,
    der motorradfahrer wurde von einem bmw erwischt und lag mitten auf der straße, wo andere schon geholfen haben und den krankenwagen bereits unterrichtet hatten.

echt schlimm alles :(

Zitat

Original von roku
    Sehr gut zusammengefasst :thumbup:

Zitat: Falsch ist das man mit der kuerzeren Achse immer mehr Kraft an den Raedern hat, denn der mit der laengeren Achse kann den kleineren Gang noch drinlassen wo der andere schon einen Gang hoeher unterwegs ist.

Genaus so haben es nun bereits 3 Leute geschrieben und genau so ist es richtig.

ich habe nur geschrieben, dass bei gleichem motormoment die kraft an den rändern immer größer ist und das ist auch so ;)

natürlich ist das moment des motors nach dem schalten evtl. wieder kurz kleiner als das moment, welches man noch einen gang vorher hat (ohne kurze achse).

genau lesen ;)

ps: falls ihr euch auf mein comment bezieht...sonst bin ich ruhig :D