Beiträge von GForce

    Zitat

    Original von bpaspi
    I don't agree on that...

    Sturzänderung beim Ein- und Ausfedern ist auch beim McPherson Konzept machbar, der 2. Nachteil (den ich auch so nicht sehe) ist anscheinend nur für Fronttriebler.

    Wo ist dann nun der Riesenunterschied, der den Klassensprung ausmacht?

    Porsche hat vorne ausschliesslich McPherson Aufhängung übrigens....

    Zu 1) Ich schrieb: "Große Einschränkung...

    Das heißt nicht dass es nicht in gewissem Maße machbar ist.
    Wenn du jedoch behauptest, dass Doppel3 NICHT eindeutige Vorteile in diesem Punkt gegenüber McPherson hat, dann bitte ich nun dich dies zu begründen.

    Dein punkt 2 ist mein punkt 3.

    Und Punkt zwei ist sehr wohl ein wichtiger wenn es um Performance geht.

    Und nochmal zur Richtigstellung:

    A) Nicht ICH habe behauptet dass es diesen Klassenunterschied gibt, habe nur Aussagen von Teiningenieuren wiedergegeben.
    Ich habe bereits auch eingestanden, dass ich hier nicht weiter nachgefragt habe, und diese Aussage somit ein wenig von "mein Kumpel hat gesagt, und weil mein Kumpel das und das kann muss es auch stimmen"
    Das gebe ich ja zu :) deshalb verspreche ich konkretere Aussagen nachzuliefern :)
    Ich habe bisher keinen BRZ/GT86 gefahren/getestet deshalb will ICH mich persönlich der Stimme enthalten ;)
    ....Obwohl ich den Japonesen hierbei schon traue
    Erst recht da einer von ihnen Toyotawerksfahrer war. Wenn der einen Toyota schlecht macht dann sicher nicht aus politischen Gründen.

    B) Eine Argumentation in Form von Er machts und ist schnell also muss es prinzipiell gut sein lass ich auch nicht gelten (Thema Porsche + McPherson)

    Denn Porsche baut wohl eher TROTZ der McPherson Aufhängung schnelle Autos und sicher nicht wegen.....

    Denn nur weil es gut funktionierende Verbundlenker HA gibt heißt das ja auch noch lange nicht dass sie deshalb nicht trotzdem schlechter als Einzelradaufhängung ist.....

    Nochmal ich sage ja nicht, dass ein Autoi mit PcPherson gleich mal kategorsich langsamer sein muss.
    Natürlich muss wie IMMER das Paket passen!
    nichts desto trotz bringen solche Unterschiede schon mal gewisse Tendenzen zum Vorschein... Das ist auch Fakt

    Das Platzthema ist beim BRZ einsehr großes!
    Da die Boxermorchel so breit baut, sind eng Verlaufende Holme ala S2000 unnmöglich realisierbar. => McPherson.
    Dafür wiederum gewinnt das Fzg. ein wenig an Schwerpunktsabsenkung dank Boxer gegen Reihenmotor...

    Es führen eben viele Wege nach Rom :roll:

    Da wären mal als Nachteile

    -Große Einschränkung des Verlaufs von Sturzänderung über Einfederweg !!

    -Dämpfer muss Führungskräfte (Kurvenfahrt sowie Bremsen und Beschleunigen) aufnehmen woraus ein hoher Eintrag von Reibung im Dämpfer unvermeidlich ist => weniger sensibles Ansprechverhalten vor allem bei kleinen/feinen Bodenunebenheiten, sowie massiver/schwerer Dämpfer mit aufwändigferer Abdichtung (=> wieder mehr Reibung) notwendig

    Bei WRCs waren deshalb lange zeit Kugelgelagerte Dämpfer im Einsatz :twisted:

    -Schwierig die Lenkachse nahe der Radnabenmitte zu bekommen außer z.B. Ford RevoKnuckle mit "entkoppelter" Lenkachse durch quasi zweigetielten Radträger.
    Dies kommt aber eigentlich nur bei FWDs zum trgane => interessiert uns überhaupt nicht :D

    Wo wären die Vorteile?:

    Es ist einfach basierend auf einer Serienaufhängung viel Federweg zu generieren (deshalb oft bei Rallyautos im Einsatz trotz der großen Reibung, was gerade auf Schotter sehr schmerzhaft ist...)

    Billig :D

    Platzsparend auf der VA => Mehr Platz im Motorraum

    Dann wären mal so die wichtigsten ;)

    Hi Walter,

    Selbstverständlich muss man wie du sagst unbedingt ins Auge fassen von welchem Geläuf die Rede ist.

    Da ich jedoch prinzipiell der Meinung bin dass Fzge wie der S2000, oder auch der BRZ an sich nicht das Optimum für wellige Landstraßen darstellen ( das ist man mit einem Evo oder STI meist besser aufgehoben), hab eich in ertser Linie von ebenen landrtßen gesprochen, ohne dies konkret zu erwähnen.

    Auf diesen Untergrund sowie Rennstrecke, war auch das Gespräch mit Tein bezogen.

    ich gebe jetzt offen zu, dass das Gespräch nicht allzu detailliert ausfiel, da ich zu dem Zeitpunkt nicht übermäßiges Interesse daran gezeigt habe die Details zu ergründen, und deshalb nicht nachgebohrt habe.
    Mir war die Aussage der Basisperformance des Fahrwerksystems im Vergleich zueinander (in beiden Fällen mit Tein ausgestatte) in diesem Fall ausreichend.

    Aber Anfang März verbringe ich wieder 1 Woche mit den Jungs, und werde gerne nochmal detailliert nachhaken ;)

    2 Dinge die Thema waren:

    1) VA Konstruktion
    Hier wartet der BRZ mit einer McPherson Achse auf.
    Ich glaube die konzeptionellen Vor/Nachteile gegen Doppel 3-ecklenker sind hinreichend bekannt. Weniger bei welligem mehr bei ebenem Untergrund.

    2) HA Konstruktion
    Enorm wenig Bauraum für den Dämpfer.
    Sprich gerade eben auf sehr welligen Strecken, sollte die HA sehr bald an ihre Grenzen stoßen. Die HA Konstruktion ist sehr ähnlich jener vom aktuellen STI Impreza.
    Beim STI war es wirklich schwierig für die Rallies eine Lösung für die HA zu finden, um ausreichend Federweg, sowie Bauraum für die Dämpferinnereien zu generieren. Ich spreche aus Erfahrung! (ging letztlich nur über "exzentrische" Anbindungen zw. Dämpfer zu unterem Querlenker und somit Verlängerung des Dämpferbaurames)
    Sprich es ist recht erstaunlichdass gerade auf dem welligen Untergrund der BRZ deinen Kumpel so beeindruckt hat, da die HA normalerweise recht schnell mal den Hoppelkhasen raushängen lassen sollte wegen Bumpstopengagement.

    Aber der S ist sicherlich (sowie z.B. mein Speedster) kein Auto das für "rallyartige" Pisten ausgelegt ist, soviel ist sicher klar.
    Ebenso traue ich mich wetten, dass ein Grund"problem" vom S2000 die relativ straffe und somit suggeriert aggressive Abstimmung ein großes Problem darstellt. der BRZ ist vermutlich weicher und komfortabler abgestimmt oder?
    Das bringt gerade bei welligen Strecken oftmals die Vorteile, während man auf glattem Geläuf wieder das Nachsehen hat. Alles nur Mutmaßungen von mir an dieser Stelle ;)

    Also wie du schon richtig schreibst, es kommt immer darauf an von wlechen Strecken man spricht :)

    Demnetsprechend sind ebene Landstraßen kein Maßstab für wellige.
    Wellige aber auch wiederum kein Maßsstab für ebeen ;)

    LG

    Zitat

    Original von OKATAKA
    Hi war dein Speedster nicht mal in einer Tunningzeitung ?

    Ich dürfte mal einen Speedster fahren leider nur den ohne Turbo,aber ich muss schon sagen das Teil ist ein ganzen Stück sportlicher als der S2000.

    Also wenn es einen Opel gibt den ich geil finde dann nur den Speedster :nod:

    Was wiegt die Kiste nochmal 900kG und mit Turbo 250 ps und ohne ESP :_?:twisted:

    hab dein post vorhin überlesen...

    Also in einem Bericht war mein Wagen noch nirgends drinnen.
    Ist aber auch noch nichts großartiges Geschehen daran.
    Als Bild vieleeeicht aber auch eher nicht. Wird wohl ein anderer gewesen sein :)

    Und ansonsten, korrekt!
    meiner hat 250 PS (Serie 200), kein ESP (leider auch noch! kein Sperrdiff) und 900 kg. Das macht schon Laune :)

    Zitat

    und bisher hat keiner einen zugelassen hier in Dweil es keine COC Bescheinigung gibt und die Abnahme des Motors sehr teuer ist!btw. willkommen hier und bei mir ist Deine Vorstellung "normal" und nicht so visionär angekommen Augenzwinkern

    Dank meinem Arbeitgeber, hab ich sowohl Erfahrung als auch Connections um Fzg. mit einer kurzen FgstNr. zuzulassen. Allerdings in Österreich.
    (Beispiel Subaru Impreza STI GRB Spec C mit 2.0T statt 2.5T :twisted:)

    Lenkrad rechts... soweit war ich bereits informiert.
    Woher trühren denn nun genau die 10 Ponnies mehr? Nur die Abstimmung oder auch andere Komponenten? ist dies auch wirklich auf Prüfständen belegbar?

    Un dnochmal zum Posting von DJ und etrate.

    Scheinbar habt ihr es einfach nicht verstanden:

    1) Ich will einen Speedster und nen S besitzen (den Speedy hab ich schon :))
    2) Ich mach mir damit keinen Stress. Kommt Zeit kommt S2000 :D
    3) Was für Visionen bitte? Ich spreche nicht von einem Lamborghini Reventon, sondern von einem Auto das es a) wohl noch über absehbare zeit in ausreichender Stückzahl zu kaufen gibt b) zu einem alles andere als visionären Kaufpreis
    4) Ich suche momentant NICHT

    Wollte nur mal meine Leidenschaft für den S2000 gestehen :D mehr nicht.

    Hoffe jetzt ists klar?

    BTW, hab ich ja auch noch den "Plan" dass ich mir einen lässigen oldschool Japaner zulege und den richtig fein und dezent modifiziere.....
    Das Basisfahrzeug hab ich bereits :)
    Na wer erkennt was das ist?

    Nunja, im Vergelich zum Speedster ist ein S schon was richtig angenhemes... etwaswonach man sich einw enig sehnt wenn man z.B. mit dem Speedster, un Schalldämpferlosem Auspuff an die Cote d`azur auf Urlaub fährt....
    Spätestens wenn man dann aber im Hinterland (Stichwort Gorges du Verdon :twisted:) die Sau rauslässt, passt das dann wieder ganz gut....
    Zumindest bis zur Heimreise :D:D

    Nee im Ernst, natürlich würde der S auch flott bewegt werden, aber konzepbedingt nicht so hart wie der Speedster.

    Hab grad nachgesehen gibbet ja schon Speedster threads bei andere sportliche ;)
    Hier im S2k board sind wir ja quasi durch unsern frank-half vertreten :)

    Was mich auch sehr reizen würde wäre ein JDM S2k :)
    Hätte ich mir beinahe sogar mal schon gekauft!
    Allerdings war damals der Yen kurs noch ganz wo anders als heute :roll:

    Was genau sind eigentlich die Unterschiede JDM/EU Modell?
    So als Kurzfassung?

    Ohne den Thread gesamt gelesen zu haben (ist ja ellenlang mittlerweile),
    möcht ich noch eine nette objektiv und wohl mehr als qualifizierte Meinung wiedergeben.

    Hatte vor 1 Monat ein nettes Gespräch mit Personen aus der allerhöchsten Ebene von Tein Japan, insbesondere der Motorsport/Entwicklungsabteilung zum Thema BRZ/GT86.
    (werde hier jetzt aber keine Namen nennen aus wohl verständlichen Gründen..)

    Die stellten dem BRZ/GT86 ein sehr ernüchterndes Zeugnis aus.

    Demnach könne dessen Fahrwerk aus Sicht der Performance nicht mit einer S14 Silvia mithalten. Auf meine Frage hin BRZ vs S2000 wurde mir ohne zu zögern ein Klassenunterschied bestätigt.

    Nichts desto trotz, finde ich den BRZ/GT86 erstens optisch wirklich gelungen, und ebenso bin ich mir sicher, dass man mit dem Kübel richtig Spaß haben kann :), trotz dem mickrigen Motor :D.
    Aber bald soll ja ein Turbo nachgeschaufelt werden.
    Wird spätestens dann bei der Längsbeschleunigung ordentlich was weitergehen.

    So wieder zum Thema:

    1) Ich möcht jetzt hier auch auf keinen Fall eine Speedster v.s S2k Diskussion starten
    Davon gibts sowohl hier alsu auch in den Speedsterforen sicherlich genügend :)

    2) Weil es scheinbar der eine oder andere falsch verstanden hat.
    Ich bereue es keinen Tag, dass ich mir den Speedster geholt habe (sieht man daran dass ich nach dem Sauger bereits einen 2ten nun mit Föhn habe)
    Speedster finde ich anch wie vor ein fantastisches Auto.
    Ob der nun gefällt, oder nicht ist glaube ich wie immer Geschmacksache...
    Eine Waffe ist der allemal das lässt sich nicht von der Hand weisen...

    Fakt ist das ich mitr sicher mal eineS holen werde.
    Aber sicherlich nicht STATT dem Speedster, sondern dazu :)
    So zum "gemütlich" Cruisen/Reisen.
    hier aber sciher ien prefacelift.
    mir gefallen die neueren Stoßstangen einfach überhaupt nicht!

    Ach und suchen tu ich ja momentan keinen S, oder hab ich das irgendwo geschrieben?

    Wollte das einfach nur mal loswerden.

    LG

    PS: ich hab sogar immer noch die 2001er Prospekte zuHause rumliegen.
    Allerdings mächtigst abgegriffen vom oftmaligen durchblättern :)

    LG Michi

    Hi Leute,

    Habe befürchtet, dass dies einen flaschen Eindruck erwecken könnte.....
    Und nun ja, kann es eigentlich auch keinem Übelnehmen.
    Nur was sollte es ändern ob ich hier schreibe oder nicht?
    Wenn jemadn was kaufen wollte würde er es auch so sehen/kaufen.....

    Aber egal, sicherheitshalber hab ich dden Biete thread gemeldet mit der Bitte um Löschung ;)

    Aus diesem Grunde bitte ich nicht Offtopic zu werden.

    BTW, habe ich hier vorher schon lange mitgelesen gepostet (allerdings unter anderem Nick)
    Jimmy a ich bin froh, dass du postet, denn wir "kennen" (leider immer noch nur übers www) uns schon länger :D
    Ich wollte mal vor etwa 4-5 Jahren einen Trackday in Österreich organisieren.
    Kannst du dich noch erinnern?
    War hier damals unter anderem Nick angemeldet :)

    Und ich habe komischerweise immer dem alten Forum nachgetrauert :D

    Un dnun back to topic bitte.
    Die Sammel ist jetzt hier eh Geschichte ;)

    Hi, Ja vollkommen richtig verstanden!

    Bin den S nur 2 mal gefahren, und auch da alles andere als ausgiebig...
    Dieses auto hat für mich einfach etwas, das ich mit Zahlen, fakten, Messwerten einfach nicht beschreiben kann.

    Wird wohl für ewig ganz weit oben stehen auf meiner Topten Liste :)

    Wie gesagt, ich werde es mir sicher nicht nehmen lassen einmal eine zu kaufen.
    Am liebsten noch 2000 MY :twisted:

    Ad telefoniert... wann war denn das in etwa?

    Dass man einen S sicher auch seehr schnell bewegen vor allem mit diversen Mods will ich gar nicht abstreiten.

    Aber die Fzge mit dem Lotus 111 Chassis haben schon MÄCHTIG Potential....
    Und ein 300 PS 2.0 T mit 900 kg und Mittelmotor fährt sich wirklich flott...

    Aber trotzdem hat der S einfach irgendwo einen gewissen Charme wie sonst kein Auto.
    Tja für mich eben :)

    Hi Leute,

    Möchte mir mal was von der Seel schreiben :)

    Ich begann im S2000 Forum mitzulesen und vereinzelt zu posten, als dieses noch die alte Oberfläche hatte! Sprich, ist schon eine richtige Wile her... :)

    Ich hatte damals folgende Autos bezüglich Kauf auf dem Schirm:

    S2000
    Lotus Elise
    Opel Speedster

    Ich bin in Zuge der Besichtugungen auch 2 S2000 gefahren.

    Letztlich bin ich bei einem Opel Speedster gelandet.
    Damals (2003) einen Sauger, mittlerweile habe ich als nachfolger einen Turbo in meiner Garage.

    Wieso nicht S2000?
    Nun ja, der Speedster ist dire Vernunftlösung :)
    Leichter, besseres Farhwerk, puristischer alles in allem auf Bergstraßen meißt schneller.

    Nichts desto trotz, wird der S2000 in meinerm Herzen für immer an erster Stelle bleiben was die Emotionen einem Auto gegenüber angeht.
    Das Design, der Motor, das Feeling im Innenraum mit dem hohen Mitteltunnel, dem Fahrerorientierten Cokcpit, dem Digitaltacho, das geniale Getriebe und und und.

    Es ist nun nciht so, dass ich mit meinem Speedster unzufrieden bin.
    Das Ding ist ein fantastisches Auto, und enstpricht einer Dosis Adrenalin intravenös, wenn man ihm auf Bergstraßen (komme asu Österreich :D) die Sporen gibt. EInfach nur geil!

    Trotzdem, hat der S mir damals etwas vermittelt, das ich bei keinem Auto (seisein Lambo oder was auch immer) je wieder finden werde.

    Und aus diesem Grund weiß ich auch dass ich mir 100% in wohl sogar recht naher Zukunft (in den nächsten 2-3 Jahren spätestens) einen S zu meinem Speedster dazukaufen werde.
    Auch wenn er wohl niemals so schnell, so direkt und so aggressiv sein wird wie ein gut gemachter Speedster, so hat Der Honda einfach eine derartgie "Seel" wie man sie bei keinem anderen Auto finden kann. Zumindest ist das bei mir so :)

    Ein kleines bischen Neid gegenüber jedem von euch, der einen S fährt.

    Aber bald einmal, werde ich dazustoßen, das ist sicher wie das Amen im Gebet!

    Aber bis dahin, stell ich trotzdem der Vollständigkeit halber noch ein Bild von meinem derzeitgien Hobel rein :)

    LG aus Wien, Michi