Sehr cool danke!!!
Beiträge von hikaito
-
-
Habe immer nur von Urea Grease gelesen. Soll ja ein Wundermittel sein. Gutes Branding denke ich. Habe Molybdänfett zuhause, dat geit auch...
Genau, das Fett an der Mutter soll nur sicherstellen dass das wirkliche Drehmoment erreicht wird. Bei mir muss ich besser infolge des festen Bremssattel die Schmierung der ATW Verzahnung checken.
Wenn du dabei gehst prüfe doch einfach beim losdrehen, wie hoch das Losbrechmoment ist. Wenn das Gewinde nicht komplett trocken ist, gibt das einen guten Anhaltspunkt -
Moin Sneida
Wien liegt gerade auf halben Weg nach Hause, nur bin ich dann 10000 hoch muss ich mir wohl selber einen Schlüssel besorgen.
Im Anhang das Honda Service Bulletin zum Nachschmieren dee ATW bei Geräuschen. Hatte Mr Machbox vor einiger Zeit mal zur Verfügung gestellt.Das Anzugsmoment der Achsmutter ist 245 NM, gem Werkstattbücher. Hatte FL und PFL gecheckt, beide gleich.
Meine aber irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass die Mutter mit 300 NM angezogen werden soll. Ob das nur für die PFL gilt weiß ich nicht. Mir scheinen 60 NM mehr sehr viel. Auch wenn bei der Gewindegröße nicht nach "zu fest kommt ab" passiert, scheint mir das zu viel Drehmoment (es gab dazu auch mal eine Diskussion, dass mit zu viel NM die Bremsscheibe nicht mehr korrekt zu den Bremsklötzen sitzen soll).
Immerhin hat die Verbindung mit 245 NM ab Werk bei meinem 14 Jahre gehalten. Werde darum die Mutter so wieder anziehen. Auch weil das Honda SB von 2005 ist, also vor Produktion von meinem herausgegeben wurde.Kannst ja mal berichten, wie es bei dir lief, denn ich werde es erst in 2-3 Wochen schaffen die ATW in Angriff zu nehmen.
Willst du eigentlich gleich beide Seiten machen, oder nur die Seite wo Geräusche sind? -
Den kannst mir mal leihen
Welche SW hat die Nuss? -
Fahrwerk ist doch neu bei dir, und du hast das Geräusch schon länger
Vom Klang her würde ich auch nicht auf ATW tippen, eben weil so ein klicken ist. Hatte die Bremsklötze im Verdacht, aber dann müssten sie ja richtig lose im Sattel sitzen.
Darum hoffe ich dass es das hier häufig beschriebene ATW Problem ist.
Gib mir etwas Zeit, dann kann ich In meinen Computer nach dem Honda SB gucken und Drehmomente checken. Glaube FL hat weniger als die Vorgänger. Spätestens morgen -
So ein Geräusch habe ich auch seit kurzem hinten links. Mir ist der Bremssattel festgehangen, tlw. ist der Wagen richtig schwer gerollt und die Felge wurde sehr heiß. Nun seit dem Sattelwechsel höre ich dieses Knacken (als wenn ein dünner Ast bricht) Bisher nur manchmal, beim anfahren. Habe noch nicht klar woher es kommt. Könnte mir laienhaft vorstellen, dass es von Überhitzung der Narbe durch den festen Bremssattel kommt (keine Ahnung wie lange ich damit rumgefahren bin, ist ja ein schleichender Vorgang) und so das Fett der Antriebswelle verdampft ist Werde in diese Richtung kontrollieren und die Welle fetten und neue Achsmutter entsprechend dem Honda SB anziehen.
-
https://www.ersatzteile-honda.de/
Versuch mal hier
Achte drauf ob du evtl die Klemmstreifen links, rechts und unten benötigst. Der Halter ist zumindest beim FL so befestigt -
Lies vorherige Seite
kannst beim nächsten HH Stammtisch oder andere Gelegenheit gerne bei mir Platz nehmen -
Will keine Werbung für die Schienen machen, habe ja bezahlt dafür
aber man sieht den Spalt zwischen Sitz und Lehne nicht. Habe es nur kalt im Rücken nah am Pöscher gespürt -
Fairerweise muss man aber sagen, für die die es 100% legal wollen, eigentlich müssten die Schienen eingetragen werden. Nur dass jedem klar ist, was er macht wenn die Dinger Ohne eingebaut werden.
... aber wer merkt es -
Moin moin
Habe die BYS Schienen seit 1,5 Jahren.
Es werden nur die Sitzflächen abgesenkt. D.h. Des ergibt sich ein größerer Spalt zwischen Sitz und Rückenlehne. Das merkt man mit leichter Bekleidung und offen fahren bei kühleren Temperaturen. Wenn mans weiß kein Problem.
Die knapp 2cm merkt man nach vorne, mehr Motorhaube zu sehen. Nach hinten muss ich mich heute beim rückwärts rangieren etwas strecken um das Ende des Autos besser zu sehen. Bin 1,80 groß
In Summe hat es sich für mich gelohnt, das Lenkrad passt einfach besser zu meiner Sitzposition. Aber ja, ist ein verhältnismäßig teures Vergnügen gewesen. Aber wie eben alles was am S geändert wird.
Ach ja, die Sitze sind jetzt recht schwer nach vorne und hinten zu schieben. Könnte aber eine Einstellungssache sein. Denn die Sitzschalen berühren nicht den Boden. Da aber nur ich den Wagen fahre ist es mir egal. -
Schiffsdiesel war gar nicht so weit hergeholt... die Eisenteile gibts bisher nur für Dieselmotoren
Interessanter Artikel
https://www.vdi-nachrichten.com/technik/kolben…-aus-aluminium/ -
Miss doch mal die Höhe der Seitenholme. Nach meiner Erfahrung der tiefste und kritische Bereich, weil in der Mitte der längste Abstand zu VA oder HA ist. Da ist meiner mal an einer steilen Auffahrt / Abfahrt aufgesetzt. Wir beide haben ja ähnliche Tiefe.
Wenn der Abstand zum Boden vorne, Mitte und hinten 10 cm hat, dann wird’s gehen. -
@TeufelTeufelder E Stempel ist auf deR Scheibe des Scheinwerfers. Hoffe es ist einigermaßen erkennbar. innen brauchst nicht suchen, da ist ohne Ausbau der Scheinwerfer nix zu sehen, steckt alles im Kotflügel
I -
Die Nebelschlussleuchte ist falsche Seite. Einfach Zubehör kaufen und nicht sichtbar unten an Stoßstange befestigen. Da saßen die Preface Leuchten auch. Oben vorübergehend für TÜV abklemmen.
Vorne muss ich nachher mal schauen ob bei DE Facelift ein E Zeichen ist. Wenn ja, wird’s teuer. Facelift Scheinwerfer sind schwer zu finden -
Danke Nero!
HONDA Kundendienst: Super, Super+ o. 100 Oktan???
Denke die Antworten von Honda in diesem Thread sagen es. Nicht getestet, und somit nicht empfohlen. Rücken an die Wand, falls von Kunden je was reklamiert werden sollte. Typisch Hersteller.
Inhaltlich überzeugen mich alle Threads nicht. Vor allem die Erklärung für die hohe Brennraumtemperatur fehlt mir.
Solange mir kein Motorentechniker emotionslos erklärt warum zuviel nicht verarbeitbare Oktan schädlich sind bzw. was im Brennraum passiert, tanke ich das 100+ weiter. Ausschließlich wegen der nachgewiesenen Reinigungsfähigkeit. -
Der Thread von damals wäre interessant zu sehen.
Mit meinem Klein Fritzchen Wissen hätte ich gedacht die Temperatur im Brennraum wäre u. a. durch Verdichtung, das Fuel Air Verhältnis, und über die ECU getrieben. Mit niedrig oktanigen Benzin steigt die Klopfgefahr = höhere Brennraumtemperatur. Sollte durch die Original ECU erkannt und durch runterregeln vermieden werden Damit müsste hochoktaniger 100+ Sprit doch eigentlich egal sein, weil die Serien ECU nur bis 98 zählt.
Bei einer auf 100+ Oktav angestimmten ECU könnte es zu höheren Temperaturen kommen. Mein 2006er ist auf 98 Oktan abgestimmt, nicht deswegen sondern einfach um nicht in DE oder EU in der Spritauswahl limitiert zu sein,
Wie gesagt meine hemdsärmelige Sicht.
Wir haben bestimmt Spezialisten unter uns die das genau erklären können. -
Coole Maschine. Immer wenn ich diese Art Retro Style sehe, könnte ich auch wieder...
-
War ich mit dem Flugzeugen Und V-Power Es ging um Propellermotoren die regelmäßig Boris kopiert werden müssen und keine Ablagerungen an den Ventilen usw zeigen. Sehen genauso aus wie im Aral Video von JP.
ich hatte ein Jahr den V-Power Deal. 1800 Liter zum Preis vom E5 Super tanken. Bei 80 Eur Einstandspreis. Habe knapp 1600 Liter mit zwei Autos verbraucht Hat sich unterm Strich gelohnt. Was mich etwas gestört hat, Shell Tanken sind manchmal schwerer zu finden als man denkt, oder sind weiter weg.
Habe den Deal jetzt gekündigt, weil absehbar ist das ich in den kommenden 12 Monaten erheblich weniger fahren werde. So wird die Ersparnis zu niedrig, mit dem Nachteil der Markenbindung.
Bei den wenigen Mal tanken kann ich jetzt wählen zwischen beiden. Für mich sind beide gleich gut. -
Habe beim suchen nach Klicken von der Hinterachse diesen interessanten Thread gefunden. Finde ich ziemlich interessant, wie wenig an den S'es kaputt geht.
Hoffe es finden sich weitere die es auch fortsetzen möchten.Meiner ist MY2006, EZ 07/2006
Gekauft in 07/ 2012 mit 40.000km
Heute 122.000 km
Immer GarageEinsatzgebiet anfänglich auch als daily, aber nie Schnee gesehen. Seit 5 Jahren reiner Sommer- und hin und wieder Schönwetterbetrieb im Winter. Eher dynamisch im gesamten Drehzahlbereich und immer auf der Suche nach Kurven. 2-3 mal Track pro Jahr
Defekte:
Wegen verdeckrattern Softop Striker durch Hardtop Striker ersetzt.
Aktuell, hinterer linker Bremssattel fest, und nun vereinzeltes Klicken von hinten links beim anfahren - der Ursache muss ich noch auf den Grund gehen.
Noch nie GlühbirnenAnsonsten nur Verschleißteile, Reifen, Kerzen, Bremsbeläge etc ersetzt. Vordere Bremsscheiben und Sättel auf Track verheizt.