HONDA Kundendienst: Super, Super+ o. 100 Oktan???

  • Jetzt wollte ich es doch mal wissen:
    Welchen Spritt sollen wir den im Zweifelsfall tanken Wink

    An HONDA Kundendienst am 01.11.05

    Einen schönen guten Tag,

    Ich fahre einen Honda S2000 Bj 2000 und ich frage mich welchen Sprit ich bald in D tanken soll. Super+ ist ja immer seltener zu bekommen.
    Bei einer Anfrage bei meinem Händler wurde mir gesagt das der 'neue' 100Oktan Sprit noch nicht freigegeben ist. Außerdem ist der ja 10 % teurer und das erhöht die Unterhaltskosten für diesen schönen Wagen deutlichelch. Andererseits soll Super ja wohl nur im Ausnahmefall getankt werden.

    Muß ich meinen Wagen dämnächst aus Spritmangel silllegen lassen? Ich hoffe doch nicht und sie können mir eine Lösung für dieses Problem nennen damit ich noch viele Jahre Spass an meinen schönen Wagen haben kann.

    MfG
    Oliver Fust
  • Die Antwort Smile

    HONDA am 04.11.05

    Sehr geehrter Herr,

    wir bedanken uns für Ihre e-Mail und können Ihnen hierzu wie folgt
    antworten.

    Um eine lange Lebensdauer und die volle Leistungsentfaltung zu
    gewährleisten, empfehlen wir, sich bezüglich der Verwendung des
    Kraftstoffes an die Herstellerangaben zu halten. Für den S 2000 wird Super
    Plus empfohlen. Uns ist bislang die Einstellung der
    Produktion des Kraftstoffes super + nicht bekannt.

    Den Kraftstoff V-Power mit 100 Oktan wurde unsererseits nicht geprüft, so
    dass uns hierüber keine Erfahrungswerte vorliegen.

    Wir wünschen Ihnen mit Ihrem Honda S 2000 noch viel Fahrfreude.

    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Becker

    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung

  • Es geht aber weiter Wink

    Rückfrage am 07.11.05

    Einen Schönen guten Tag Frau Becker,

    nunja ich schrieb auch nicht das Super+ eingestellt wird, aber wenn sie sich umschauen wir ihnen auch auffallen das SHELL und ARAL inzwischen kein Super+ mehr anbieten sonden nur noch 100Oktan Super-Kraftstoff. Diese beiden Hersteller betreiben aber fast 50% aller Tankstellen in Deutschland.

    Das heist also das ich diese Tankstellen (SHELL und ARAL) meiden muß und gegebenenfalls größere Umwege in kauf nehmen muß um die volle Leistungsfähigkeit und Lebensdauer meines S2000 zu erhalten. Richtig?

    Aber welchen Sprit soll ich denn bevorzugt tanken wenn ich tanken muß und nur eine Tankstelle der Marke SHELL oder ARAL da ist, also kein Super+ verfügbar ist (Super o. 100Oktan Super)?

    Ich bitte daher um eine Empfehlung des Herstellers, also ihnen, was ich in diesem Fall besser tanken soll bzw. was das kleinere übel für meinen S2000 ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Und hier endlich mal eine Antwort die man gebrauchen kann. Smile

    HONDA am 14.11.05

    Sehr geehrter Herr,

    Es ist nicht schädlich für den S 2000, 100 Oktan-Kraftstoff zu verwenden, jedoch empfehlen wir diesen Kraftstoff nicht. Ein Leistungszuwachs ist aufgrund von 100 Oktan nicht gegeben. Wenn Sie an Ihrer Tankstelle kein Super+ bekommen, sollten Sie 100 Oktan-Kraftstoff tanken. Super ist nicht empfehlenswert.

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Silvia Becker

    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Kundenbetreuung
  • Wenn ich mich recht erinnere hat doch jemand hier im Forum mal geschrieben daß es in Japan kein 98 Oktan gibt sondern stattdessen 100 Oktan. Da unser S ja eine niedrigere Kompression als der in Japan hat müsste er eigentlich aufwärts kompatibel sein Wink

    Ich sehe daher keinen Grund das 100 Oktan zu meiden. Schädlich kann es für den Motor werden wenn man ständig zu niedrige Oktanzahlen tankt. Der Motor wird bestimmt nicht in die Luft gehen weil er durch die 2 Oktan plötzlich so eine Mehrleistung hat daß die Kurbelwelle bzw. Kurbellenwellenlager nicht mehr mitmachen Very Happy

    Mein Fazit daher: Mehr Oktan kann man, muss man aber nicht. Weniger Oktan kann man, sollte man aber nicht. Wink

    mfg Petar

  • Es gibt keine Nachtteile wenn man Sprit mit höherer ROZ tankt, ist immer besser.

    Wenn man das Serien-ECU hat bringt es so gut wie garnichts, ausser leerem Geldbeutel. Dann lieber 98 Oktan.

    Ich persönlich tanke seit es V-Power gibt NUR diesen Sprit. Keine Probleme.
    Ausserdem MUSS ich 100 Oktan Sprit tanken, wegen meinem Mugen ECU. Das braucht Sprit mit hohem ROZ, damit es einwandfrei funzt. minimum 98 Oktan.

    Null Probleme bis jetzt. 100 OKTAN RULEZ!

  • Ich fahre lieber einen Umweg als den Nepp mit dem 100 Oktan Sprit zu unterstützen. Twisted Evil . Für mich ist es gnadenlose Abzocke weil die Konzern wieder eine Milchkuh brauchen mit denen die Kohle locker verdient ist. Nach dem Motto, dass muß Dir Dein Auto wohl wert sein. Sorry, ohne mich, ich lebe immer nach dem Motto - "laß Dich nicht verarsch..." Very Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Igor_b schrieb am Wed, 16 November 2005 12:17

    Es gibt keine Nachtteile wenn man Sprit mit höherer ROZ tankt, ist immer besser.




    Da fällt mir noch folgendes ein,

    Igor, dass stimmt nicht. Ein ganz großer Nachteil ist, dass der Sprit gehörig mehr kostet! Wer diesen Sprit tankt, braucht sich über steigende Spritpreise nicht zu beklagen Wink

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Wed, 16 November 2005 12:41

    Igor_b schrieb am Wed, 16 November 2005 12:17

    Es gibt keine Nachtteile wenn man Sprit mit höherer ROZ tankt, ist immer besser.




    Da fällt mir noch folgendes ein,

    Igor, dass stimmt nicht. Ein ganz großer Nachteil ist, dass der Sprit gehörig mehr kostet! Wer diesen Sprit tankt, braucht sich über steigende Spritpreise nicht zu beklagen Wink




    Nachteile in Bezug auf die Leistung oder dem Motor. Smile

    Der Geldbeutel ist bei S fahrern sowieso immer leer Laughing zumindest bei denen die immer bis 9000 schnalzen und sich teure JDM Parts installieren. Wink

  • ...das ist alles reine Geldmacherei von Aral und Shell (ist ja auch nur 1 Konzern mit 2 versch. Namen).

    Das besch... ist daran nur, dass z.Bsp. bei mir in der Region um Freudenstadt, die anderen Tankstellen welche Super+ haben, sich mit dem Preis pro Liter nur um 2 Cent unter dem 100Oktan Preis gelegt haben. EmbarassedEmbarassed MadMad
    Dies ist in anderen Regionen mit mehr Tankstellenwettbewerb nicht so. Dort ist überalll eine wesentlich größere Diffenerenz zwischen Super+ und 100 Oktan zu verzeichnen.

    Man kann leider nichts dagegen machen wenn man unbedingt tanken muss. Aber wenn es möglich ist, versuche ich hier in der Region nicht mehr zu tanken. Denn diese schamlose Ausnutzung des Autofahrers gehört eigentlich bestraft.

  • Rastelli schrieb am Wed, 16 November 2005 15:57

    ...das ist alles reine Geldmacherei von Aral und Shell (ist ja auch nur 1 Konzern mit 2 versch. Namen).




    Ist zwar nicht so wichtig, aber es sind zwei Konzerne mit zwei Namen.

    Shell hat DEA geschluckt und BP hat Aral geschluckt. Übriggeblieben sind in Deutschland die Marken Shell und Aral Wink

  • MB 23 schrieb am Wed, 16 November 2005 16:07

    Rastelli schrieb am Wed, 16 November 2005 15:57

    ...das ist alles reine Geldmacherei von Aral und Shell (ist ja auch nur 1 Konzern mit 2 versch. Namen).




    Ist zwar nicht so wichtig, aber es sind zwei Konzerne mit zwei Namen.

    Shell hat DEA geschluckt und BP hat Aral geschluckt. Übriggeblieben sind in Deutschland die Marken Shell und Aral Wink




    ... sorry verwixxelt Laughing

  • Tankt ihr mal alle schön weiter bei den Markentankstellen.

    Ich tanke mein Super+ immer bei Freien, mal abgesehen davon, dass die zwischen 2 und 6 Ct. günstiger sind.

    Vielleicht solltet ihr einfach mal bedenken, dass wenige Hersteller (Shell und BP) hier den Preis diktieren.

    Wenn die weniger Sprit verkaufen würden, weil alle an freien Tankstellen tanken, müssen die mit den Preisen runter.
    Angebot und Nachfrage nennt man so etwas.

    Aber macht mal ruhig weiter so.

    Wegen der Oktanzahl würde ich einfach mal ins Betriebsheft gucken, was die meisten anscheinend noch nie angepackt haben.
    Bei mir steht jedenfalls, dass ich von 95 bis 98 tanken kann.
    ROZ 95 wird definitiv nicht ausgeschlossen.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Wenn du dein Auto nur durch die gegend rollen läßt, macht es auch nichts 95 Oktan zu tanken! Und wenn dein S noch nie über 5000 U/Min gekommen ist, dann sowieso nicht! Laughing

    Wie wärs mit Bio Diesel? WinkLaughing

    Das letzte ist nur Spaß! Very Happy

    Gruß Marius

  • ...

    war mal auf Urlaubsfahrt in Italien und musste tanken. Es gab kein Super +. Auf meine Frage antwortete mir der freundliche Tankwart, dass Ferrari auch mit 95 ROZ Super fahren, und dass das wohl auch mein Honda vertragen würde..

    Tja, es ging anstandslos, obwohl ich schon beim Pässefahren gut Gas gegeben hab. Konnte auch keine Leistungseinbusse feststellen.

    Viele Grüsse

    Kojak

  • Wenn ich richtig gelesen habe, kann ich in Ausnahmefällen auch super tanken.
    Für diesen Fall ist lt. Betriebsbeschreibung mit Leistungseibußen zu rechnen.
    Die Diskussion Norma, Super und Super Plus habe ich bereits in einer Mororradzeitschrift verfolgt.
    Zu dem Thema hat sich auch einer der Top Motorradtuner geäußert, den ich persönlich kenne und bei dem ich mein Motorrad zum Tuning hatte.
    Der empfiehlt grundsätzlich zumindest Super Plus oder höherwertigen Sprit, da er außerdem in der Regel die Verdichtung beim Tuning etwas erhöht.
    Außerdem hat er die Erfahrung gemacht, dass diejenigen die einen Treibstoff mit höherer Oktanzahl getankt haben, weniger Ablagerungen an den Ventilen hatten.
    (Zum Teil soll höher oktanhaltiger Sprit auch einen höheren Alkoholanteil aufweisen).
    Die Energieausbeute war bei höher oktahaltigem Sprit auch besser.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, führt reines Rennbenzin "sogar" zu einer Leistungssteigerung von ca. 3 %. Der Liter Sprit kostet allerdings 5 Euro und wird daher auch kaum im Wettberwerb genutzt.
    Mein Fazit lautet, ich tanke Super Plus und wenn nichts anderes zu haben ist 100 Oktan.
    Den Beklopten empfehle ich Nitromethan. Laughing