Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von .: Dome :.
    warum sollten die einfach ne nummer ändern und alles gleich lassen?


    bitte vergleich mal ganz genau pana, wenn du ihn hast!


    Zum Beispiel weil es ein anderer Lieferant ist als bei der alten Nummer. So ist im Falle eines Gewährleistungsanspruches feststellbar, welcher Lieferant das betreffende Teil geliefert hat.


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von X-Men
    Wenn du die linke Öffnung in der Stoßstange öffnest hast du viel luft im Innenkotflügel die dann eine art Überdrück enstehen lässt


    Hei, das klingt sehr interessant. Hat das schon einmal jemand überprüft, also den Druck da gemessen? Ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass durch diese Öffnung so viel Luft einströmt, weil die Front an der Stelle stark gepfeilt ist. Ich würde vermuten, dass an dieser Stelle die hauptsächliche Strömungsrichtung quer zur Oberfläche ist und daher nicht so viel Luft durch die Öffnung strömt, wie man sich vielleicht wünschen würde?


    Ich meine, dass es einige für die Bremsenbelüftung nutzen würde ja dafür sprechen, dass es funktioniert!


    Grüße
    Axel

    Öltemperaturanzeige hätte ich auch gern. Bin nur noch nicht so ganz sicher, welches Instrument optisch am besten mit dem restlichen Inneraum harmoniert. Hast Du da schon ne Idee? Ich finde z.B. das die schlichten VDO Cockpit Instrumente nicht so recht passen wollen...


    Was hast Du am Diff denn für einen Umbau geplant - Übersetzung?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von racehak
    ...und da bringst das ganze Auto hin morgens und holst es ABends oder ächsten Tag etc ab ...


    Ähm, na Du machst es dir ja einfach! Und wie kommt man dann bitteschön nach Hause wenn das Auto dort bleiben muss? Witzbold!


    /Ironiemodus aus :lol:


    Grüße
    Axel

    Ich find die Viper auch geil! Hatte sie damals auch als Modellauto und konnte mich daran nicht sattsehen!


    Meine erste Begegnung mit der Viper war dann 2001 in Kanada. Da stand in der Entwicklung von Chrysler sogar ne GTS - uiiii nix wie rein!


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121109/vorbkr9h.jpg]


    Die amerikanisch lässige Verarbeitung ist auch nicht so meins, aber ich könnte darüber hinwegsehen ;) Zur Not muss man eben nachhelfen. Aber dieser urige Motor...herrlich! Aber hat man damals die offiziell nach Deutschland importierten Modelle auch klangmäßig beschnitten?


    Für die engen Straßen im Schwarzwald ist so ein Urvieh echt nix, aber ich denke man findet auch in Deutschland ein angemessenes Betätigungsfeld für dieses Reptil :thumbup:

    Zitat

    Original von fossi
    Ich reagiere nur auf entsprechend qualifizierte Vergleiche.


    Von einem qualifizierten Vergleich habe ich nicht geredet. ich habe lediglich meine Meinung geäußert.


    Zitat

    Fakt ist, und das gebe ich gerne zu, dass das Standardfahrwerk vom MX5 Müll ist.


    Das ist ja auch meine Meinung. Mir hat nunmal der MX-5 NC keinen Spaß gemacht.


    Zitat

    Oder was soll die Alternative sein? Bitte aber nur Alternativen mit einem ähnlichen Neupreis.


    Mir ging es nicht darum, Alternativen aufzuzeigen. Mir ging es darum, meine Meinung zum MX-5 NC zu äußern. Tut mir leid, wenn Du dich dadurch auf den Schlips getreten gefühlt hast - hatte zumindest den Eindruck.


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von fossi
    Diese Aussage ist so unsinnig, dass es schon ernsthaft weh tut.
    Ein Hecktriebler, mit Sperre, abschaltbarem ESP und 1150 kg ist genau so spaßig wie ein Fronttriebler mit nicht deaktivierbarem ESP und 1400 kg.
    Schade, dass es hier keinen Brech-Smilie gibt. Den könnte ich echt gebrauchen.


    Ich hoffe, du brauchst nur den Brechsmiley und keinen Eimer oder so 8o Weil wenn Du auf jede Meinungsäußerung in deiner Umgebung so sensibel reagieren würdest...


    Ich schrieb ja, dass das alles relativ ist. Mir hat er eben keinen Spaß gemacht. Langweiliges Fahrverhalten, zu weich gefedert, zu viel Seitenneigung, weichgespült halt. Fuhr sich für mich genauso, wie der MG TF, den ich vor vielen Jahren mal probegefahren bin. Der S2000 dagegen, den ich serienmäßig probegefahren bin, hat mir deutlich mehr Spaß gemacht.


    Aber in Bezug darauf,dass Spaßautos nicht unbedingt Leistung im Überfluss benötigen, liegen wir zumindest auf einer Wellenlänge 8)


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Sven,


    willkommen heißen kann ich Dich hier nicht - aber nur aus dem Grund, dass ich noch nicht so lange dabei bin, wie Du :)


    Aber das Tempo, dass Du hier mit den Mods vorlegst ist nicht von schlechten Eltern! Deinen ZX finde ich auch klasse, trifft meinen Geschmack sehr gut! Und auch die Umbaueten an deinem S gefallen mir richtig! Freu mich schon, hier weitere Sachen zu lesen und dann im Frühjahr zu sehen, wie die Lippe am Auto aussieht. Carbon und Silber passen echt gut zusammen ;-)


    Na dann, viel Spaß an deinem Projekt!


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von fossi
    Selbst mein MX5 2.0 ist ein absolutes Spaßauto.


    Findest Du? Ich finde, der ist serienmäßig genauso spaßig wie ein Golf Cabrio... Der NA, der war noch spaßig, aber ein NC? Aber sowas ist ja immer relativ...


    Aus meiner Sicht wird es eben für (Groß-)Serienhersteller immer schwieriger ein spaßiges Auto zu bauen, weil sie sich z.T. selbst immer mehr Sachen auferlegen, die so ein Auto erfüllen muss. Dazu kommen natürlich dann noch die gesetzlichen Auflagen...


    Mit den selbst auferlegten Sachen meine ich vor allem die immer weiter steigenden Qualitätsansprüche hinsichtlich Spaltmaßen, usw... Wenn man sich so manchen Sportler der 90er anschaut - da ist heute selbst ein Polo besser, was die Wertanmutung angeht. Nur - will das der Kunde, der ein Spaßauto sucht? Ich denke nicht... Mir persönlcih wäre es zumindest egal, solange das Auto funktioniert = schnell und zuverlässig ist. Die Hersteller trauen sich eben nichts mehr... Andererseits, was würden die Kunden wohl sagen, wenn Porsche eine kleine Krawallbüchse zusammenbauen würde, die die Verarbeitunsgqualität eines Lada Samara hat? Von Porsche erwarten nunmal die allermeisten Kunden etwas anderes.


    Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn ein Serienhersteller einfach eine neue Marke für so ein "Experiment" begründen würde. Aber die Kosten dafür sind vermutlich auch einfach zu hoch...


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Dust
    Für exakt diese Felge gab es ausser das Festigkeitsgutachten noch gar nix. Auch nicht für ein anderes Auto, sonst hätt ich ja über ein Vergleichsgutachten eingetragen. ;)


    Ah, okay. Dann erstaunen mich die niedrigen Kosten aber echt. Aber wie gesagt - ich vermute das teuerste sind die Tragslasten. Allerdings wundert es mich dann, warum nicht gleich die Gutachten für die gängisten Fahrzeuge erstellt werden, wenn das ermitteln der Traglast das teuerste ist und der Rest nur ein paar Hunderter kostet...


    Egal, auf jeden Fall super, dass es für dich so geklappt hat!


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von El Barto
    Ich würde die Nummer 5 nehmen. Immerhin ist das ein Händlerfahrzeug und du hast eine Gewährleistung, das rechtfertigt einen höheren Preis.


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das der ehemalige Wagen von Tobi (ramyres). Falls er für Dich in Frage kommt Hayate, schreib ihn doch mal an, er kann dir sicher ein wenig über das Auto erzählen. Evtl. auch wo die Schmerzgrenze des Händlers liegt :D Seine PM liest er sicher noch und vor wenigen Tagen hat er auf meine Vorstellung hier im Forum geantwortet - er treibt sich also hier noch herum.


    Ansonsten kann ich dem gesagten nur beipflichten. Historie und Nachvollziehbarkeit ist wichtig. Warum suchst Du explizit einen ab 2003? Willst Du im Winter fahren und legst Wert auf die Glasheckscheibe?


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Dust
    Nach mehreren Telefonaten mit OZ, haben die auf meine eindringliche Bitte hin tatsächlich ein Gutachten für die Felge erstellt.
    Ich hatte sogar angeboten die Kosten dafür zu übernehmen, da die mir sagten es kostet rund 300,- Euro.


    Diesen Wert kann ich mir sogar vorstellen, wenn es für exakt diese Felge bereits ein Gutachten für ein anderes Fahrzeug gibt. Dann ist die Tragfähigkeit grundsätzlich geprüft und es geht nur noch um den fahrzeugspezifischen Teil.


    Die von mir angegebenen Kosten im fünfstelligen Bereich beziehen sich auf eine Radlastermittlung für eine sozusagen unbekannte Felge.


    Grüße
    Axel


    Hallo Hayate,


    die Frage ist nicht, ob Enkei denn keine eigenen Untersuchungen gemacht hat. Das haben sie mit Sicherheit! Oft werden die Ergebnisse von Traglastermittlungen ja beispielsweise auch auf der Felge aufgebracht, oder eingegossen.


    Das wird nur die lokale Straßenverkehrsbehörde nicht als Referenz akzeptieren. Die Behörde weiß nämlich nicht, wie diese Angabe ermittelt wurde. Und hier wirds sportlich. Denn in Deutschland beispielsweise müssen diese Traglasten für Erstausrüsterräder (Aftermarket weiß ich jetzt nicht genau) mit einem sog. ZWARP-Test ermittelt werden, auf einem zweiaxialen Radprüfstand. Verglichen mit den früheren reinen Biegeumlaufprüfungen und der Bruchprüfung ist das schonmal etwas anspruchsvoller.


    Ein Felgenhersteller wird die hohe Kosten für ein Tragfähigkeistgutachten (fünfstelliger Bereich) nur dann in Kauf nehmen, wenn ersichtlich ist, dass der Verkauf in einem Markt die Kosten wieder einspielen kann. Ein deutsches Gutachten ist unter Umständen in Österreich oder der Schweiz schon wieder wertlos (kenne mich da jetzt nicht aus). Dazu kommt ja auch noch, dass für jede Radgröße und jeden Radtyp diese Kosten anfallen...


    Dass ein Gutachten existiert hat also nichts damit zu tun, dass die Qualität jetzt besonders gut ist und der Hersteller daher ein Gutachten bekommt. Ein Gutachten muss beauftragt und anschließend bezahlt werden.


    In diesem Sinne ist theoretisch jede Felge eintragbar, wenn du weitere Räder zur zerstörenden Prüfung orderst und die Prüfung aus eigener Tasche bezahlst.


    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu besserwisserisch - ich wollte nur etwas Licht ins Dunkel bringen und für Verständnis sorgen


    Viele Grüße
    Axel

    Danke für den Link. Ich finde den Artikel interessant hinsichtlich der Erläuterung zum Zusammenhang Anpressdruck/Verzahnungseffekt.


    Ansonsten habe ich mich während des Lesens oft bei der Frage ertappt, was der Autor mit dem Artikel zum Ausdruck bringen will? Vermutlich wurde er von Dunlop eingeladen und der Chef hat gesagt der Autor darf nur hin, wenn anschließend ein Artikel dabei rauskommt. Viel verwertbares habe ich - bis auf den oben genannten Fakt - leider nicht gefunden. Dass ein Rennfahrer mit einem Auto Dinge anstellt, die man nicht für möglich hält? Potzblitz! Dass der 991 ein extrem fahrbares Auto ist? Ach was!


    Am Rande möchte ich noch bemerken, dass die mit den Dunlop Semislicks gefahrene Rundenzeit aus meiner Sicht nicht soo herausragend ist. Diese Zeit wurde bei Abstimmungsfahrten während der Entwicklung mit einem serienmäßigen 991 auch auf den Erstausrüstungsreifen erzielt. Allein die Fahrwerkseinstellung wich von den Serienwerten ab und das dürfte bei Dunlop wohl auch so gewesen sein... Aber ich will hier keine Rundenzeitendiskussion anzetteln, da ich die weiteren Radnbedingungen der beiden gezeiteten Runden nicht kenne.


    Grüße
    Axel

    Hei Alex, habe ich schon über mx-5.net verkauft... Hab noch 4.500 dafür bekommen. Ein Witz eigentlich, angesichts der verbauten Teile. Aber was solls, ich bin zufrieden :)


    Derzeit läuft dort noch der Herbstschlussverkauf mit den restlichen Teilen... Habe unter anderem den roten Autopyjama abzugeben, da ich mir für den S einen größeren holen möchte, der gescheit passt. Für die NbN-Crew 80,- inkl. Versand, das entspricht dem halben Neupreis ;)


    Grüße
    Axel

    Oh ja, da stimme ich dir voll zu! Ich bin mit meinem MX-5 auch lange Zeit ohne Kennzeichen vorn gefahren. Es hat erstaunlich lange gedauert, bis ich deswegen einmal angehalten wurde... :twisted:


    Ich überlege gerade, ob ich das Kenneichen einscannen und verkleinert als Aufkleber anbringen soll. Höchst illegal, aber schick ;-) Viele Ferrari und Lamborghini fahren auch so herum, allerdings sind die ja auch selten unterwegs...


    Grüße
    Axel