Beiträge von 16 Ventiler

    Zitat

    Original von Hayate
    Ich will mir auch ein Kennzeichen aussuchen können.. :cry:


    Ach also ich tausche gern gegen ein beliebiges Kennzeichen, das so schön klein ist wie bei euch! Also Kopf hoch - jeder hätte gern, was der andere hat ;-))) Uns gefallen eure kleinen Kennzeichen und die österreichischen Wunschkennzeichen :thumbup:


    @ Alex, ja, FC 20 hatte ich auch schon überlegt, leider schon belegt... Wenn ich in Regensburg wohnen würde, dann würde ich ihn mit R EV 9000 zulassen, hehe. Alternativ irgendwas mit R ED ??, passend zur Farbe :D


    @ Tobi, richtig, das hab ich mir auch gedacht! Sah das noch übersichtlich aus!


    Vielleicht hat jemand anders noch ein paar Ideen?


    Viele Grüße
    Axel

    So, da bin ich wieder! Und endlich auch ein paar Minuten Zeit, hier einige Zeilen zu schreiben.


    Jaja, das Wetter zur Abholung war leider so, wie befürchtet - das wollte ich dem neuen Schätzchen eigentlich ersparen. Aber was hilfts... In Ermangelung eines geeigneten Zugfahrzeugs musste der Honda also auf Achse von Köln aus in den Süden reisen!


    Also, hier nochmal das Bild der ersten Kontaktaufnahme am Tag der Abholung:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121105/5hwyknkr.jpg]


    Da darf man sich auch mal ein bissel freuen, oder:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/121105/yqxzytuu.jpg]


    Wie man sieht gab es in Köln bestes Wetter! Auf der HEimfahrt dann aber wieder Regen und auch Schnee!!! Ein Blick auf den Tacho während der Schleicherei zeigt uns zwei Schnapszahlen:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121105/gjo47kpq.jpg]


    Letzte Woche dann nochmal duschen, den Schlafanzug übergezogen und ab in den Winterschlaf... Wie man sieht, ist der S2000 doch ein Stück größer als der MX-5, von dem der Schlafanzug noch stammt:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/121105/3q84utor.jpg]


    So, jetzt beginnt die lange Zeit des Wartens!


    Aber da kann man sich ja schonmal Gedanken machen, welches Kennzeichen er denn nächstes Frühjahr bekommen soll! Habt ihr denn Vorschläge oder Ideen?


    Ich möchte gern ein möglichst kurzes Kennzeichen. Bei uns muss es aus mindestens zwei Buchstaben und zwei Zahlen bestehen. Da er in Stuttgart zugelassen sein wird, würde sich z.B. die Kombination S UN ?? anbieten. Habt ihr noch andere Ideen?


    alex, genau! AMG Auspuffblenden und Schalensitze :nod: Hier mal schnell noch zwei Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121105/dtveylzw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/121105/ddbcutcc.jpg]


    Viele Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von walter_s
    Ja und wenn man Reifen mit mehr Grip aufzieht geht der S auch mehr in die Knie.....


    Die massive Veraenderung von Lenkrollradien und deren Auswirkungen auf Fahrbarkeit, Spurrillenempfindlichkeit, Bremsstabilitaet usw. Scheint mir doch etwas bedeutender.


    Wer Distanzen montiert und denkt er kommt damit spuerbar schneller ums Eck liegt falsch.


    Ich denke auch, dass die negativen Auswirkungen, v.a. auf den Lenkrollradius am deutlichsten spürbar ist. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass die dyn. Radlastverschiebungen bei Kurvenfahrt sich verändern, wenn man die Spur verbreitert.


    Ach ja, auf meinem S2 sind rundum 20er Scheiben i.V.m. 16er OEM-Rädern montiert. Bilder muss ich mal rauskramen...


    Grüße
    Axel

    Hei, hab gerade mal ein bissel gesucht. Der Computer sitzt hinten auf den Kombiinstrument drauf. Er ist also schon Teil des Kombiinstruments - das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass es ein separates Bauteil ist.


    Ist es aber nicht. Es ist nur so, dass man den Computer bzw. die Steuereinheit nicht mit einsendet, wenn man auf eine andere Farbe umbauen lässt...


    Grüße und sorry für die Konfusion
    Axel

    Zitat

    Original von sculdheizo


    Auf dem Steuergerät wird der Kilometerstand sicher nicht gespeichert.


    Beim Tausch der ECU bleibt der Km-Stand erhalten, von daher würde ich hier doch eher auf das Kombiinstrument tippen.


    Laut der HP von Qube wird der km- im gauge cluster computer gespeichert, alse eben nicht im Kombiinstrument selbst. Im ECU natürlich auch nicht...


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von .: Dome :.
    den motor mit 2.000km alten öl zu fahren ist genauso schlimm wie ihn
    mit 2000km alten öl abzustellen.


    In meinen Augen macht es einen Unterschied, ob sich schädliche Stoffe nur über Nacht oder während ein paar Wochen an bestimmten Stellen im Motor absetzen können, oder ob sie dafür knapp ein halbes Jahr Zeit haben...


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Marco s.


    Kilometer sind wohl aufem steuergerä gespeichert ?


    Der km-Stand wird nicht im Kombiinstrument gespeichert, richtig.


    Zusätzlich zu den unterschiedlichen Preisen gibt es auch teilweise Wartezeiten - zumindest bei der Variante, dass man erst einen Tacho geschickt bekommt. Die haben offenbar nur wenige Tachos im eigenen Besitz, die für Kunden umgebaut werden. Wenn die umgebaut sind, warten sie wieder auf den alten Tacho vom Kunden, erst dann können sie die nächsten umbauen. Daher muss man eben warten, bis man an der Reihe ist - gibt ne Warteliste. Bei der Variante, dass sie deinen eigenen Tacho umbauen gibt es keine Warteliste, bei der Variante mit dem Bausatz natürlich auch nicht.


    Grüße
    Axel

    Sooo, iche wieder :)


    Morgen geht es nochmal nach Köln zur Abholung. Man, wie ich mich freue - abr das kennt ihr sicher, dieses irre Gefühl :] :nod:


    Drückt mir die Daumen, dass alles glatt läuft, dann kann ich euch morgen vielleicht schon ein paar Bilder posten :o


    Der MX-5 und das ganze Zubehör sind auch schon inseriert. Mal sehen, ob ich dafür noch ein bissel Geld bekomme!


    Wen es interessiert, der kann hier mal den Mazda besichtigen: http://www.cardomain.com/ride/2171053


    Allen ein schönes Wochenende!


    Grüße
    Axel

    Das muss nicht zangsweise so sein. Es kann auch sein, dass Honda ein nicht am freien Markt verfügbares Öl beim Schmierstofflieferanten spezifiziert und dann genau das auch geliefert bekommt. Das muss aber nicht bedeuten, dass Du das gleiche Öl auch direkt bei Total kaufen kannst.


    Ist ein bissel so, wie bei Originalersatzteilen für Autos. Es kann sein, dass der Serienlieferant eines bestimmten Stoßdämpfers beim Porsche XY die Fa. Bilstein ist. Das bedeutet aber nicht, dass der Dämpfer, den Du bei Bilstein für diesen Porsche XY kaufen kannst, exakt dem Dämpfer entspricht, den Bilstein für Porsche herstellt und den Du somit bei Porsche kaufen kannst.


    Insofern ist es nach meiner Vermutung ziemlich unwahrscheinlich, dass man bei Total exakt das gleiche Öl bekommt, wie bei Honda.


    Grüße
    Axel

    Hei,


    wie hast Du denn das Geräusch lokalisiert, als Du unter dem Auto warst? Lief da der Motor und es war eingekuppelt? Also Räder drehten sich? Oder Motor an und Leerlauf?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Micha B


    Beide messen im gleichen Bereich (und beide gleich genau, da einzeln von Werk aus mittels Widerstand im Stecker kalibriert), nur die Breitband ist in der Lage eine Spannung analog zu Lambda anzuzeigen, die Sprungsonde kann nur rich oder lean anzeigen. :nod:


    Nein, sie messen nicht im gleichen Bereich. Eine Schmalbandsonde (Sprungsonde) misst im Bereich um Lambda=1 linear und temperaturunabhängig. Eine Breitbandsonde misst temperaturunabhängig von etwa Lambda=0,65 bis Lambda>10, also in einem viel breiteren Bereich. Nun gibt es aber Breitbandsonden, die die Bandbreite mit einer Spannung von zwischen ca. 50mV und 400mV abdecken und es gibt Breitbandsonden, die diesen gleichen Bereich mit einer Spannung von ca. 0,2V bis ca. 4V abdecken. Letzterer Typ wäre beispielsweise die Breitbandsonde LSU4.2, die in den meisten Aftermarket-Breitband-Kits enthalten ist. Insofern hast Du natürlich recht! Und mir war nicht bekannt, dass es auch die Breitbandsonde mit dem schmalen Spannungsbereich gibt, ich kannte nur die Bosch LSU4.2 - wieder was gelernt, vielen Dank!


    Grüße Axel


    PS Sorry für OT, denke aber dass es dem allgemeinen Verständnis dient.

    Hmm, also wenn Du es auch hörst, wenn Du die Kupplung trittst, ist es aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, dass es von der Kupplung kommt. Dazu kommt noch, dass die Kuppkung von Schalthebel ja recht weit weg ist und du das Geräusch ja am Schalthebel gehört hast.


    Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder drehzahlabhängig?


    Grüße
    Axel

    Zitat

    Original von Micha B
    Sonden einfach tauschen ist nicht möglich, da das Steuergerät eine Spannung von 0-5 Volt verlangt (5 für lean / 0 für rich).
    Die Breitbandlambdas liefern 0,5 für lean und über 1,5 Volt für rich.
    Also nix mit einfach umstecken.... :roll:


    Ähm da bringst Du jetzt was durcheinander - Breitbandsonde heißt so, weil der Meßbereich, in dem sie genau und temperaturstabil messen kann, breiter ist. Und daher ist auch der Bereich der Arbeitsspannung breiter, von 0 bis 5V. Zumindest war das bei meiner AEM Breitbandsonde so - denk das ist bei den anderen ebenso.


    Grüße
    Axel

    walter, ich gehe doch mal stark davon aus, dass bei Wimmer während der Abstimmung mit einer Breitbandsonde gearbeitet wird - wie auch sonst? Vermutlich wird am Kat die zweite Sonde rausgeschraubt und dann an diese Stelle die Breitbandsonde eingeschraubt. Die zweite Sonde ist doch nur für die Überwachung der Abgasumwandlung im Kat zuständig und hat mit der Gemischzusammensetzung meines Wissens nix zu tun. Oder gibt es am S2000 irgendwo noch einen Prüfanschluss für eine weitere Sonde?


    Aber in Bezug auf die Hondawerkstatt ist die Antwort auf die Frage schon interessant - wie kommen die auf den Lambda-Wert? Ob die einfach die Spannung der Lambdasonde auslesen und interpretieren?


    Grüße
    Axel