Also da es ja doch für den ein oder anderen interessant ist werde ich hier nach und nach meine Schritte vom Umbau bzw erstmal Instandsetzung mit euch teilen
SGeplant ist das ganze als hobby drift bitch/tracktool das aber ohne straßaenzulassung bewegt wird.
eventuellen Aufbau zum richtigem Driftgerät mit Start in verschiedenen Serien mal in ferner Zukunft
Das ganze wird parallel sozusagen mein kleines Präsentationsfahrzeug für meine Werkstatt.
Das ganze bleibt also erstmal in möglichst kleinem Finanziellen Rahmen und wird dann nach und nach weiter verbessert und ergänzt.
Mein ziel wäre es für maximal 5000€ ein fahrbares Drifttool zu haben was dann eben an kleinen trackdays usw zum Einsatz kommt und da hoffentlich solange wie möglich hält.
um das ganze ernsthaft oder gar professionell zu machen fehlt mir die Zeit und vorallem wie immer das liebe Geld.
Eckdaten: BMW e46 328i bj99 limo. in titansilber 193PS
geplante Änderungen vor erstem Einsatz:
Technik und Wartung auf vorderman bringen... (und die Liste ist lang )
Zelle und Achsaufnahmen schweißen / verstärken. Unterboden und Kofferraum entrosten
alles unnötige rauswerfen (Klima Verkleidungen usw)
Sitze und Lenkrad rein.
Differenzial 100% schweißen (irgendwann dann durch richtiges sperrdif mit mindestens 65% ersetzen)
flyoff Handbremse intrigieren oder 2.Bremsesattel an der Hinterachse noch nicht sicher...
Pu buchsen an den Lagern die entweder sowieso durch sind oder extrem belastet werden wie zum z.b Hinterachslager
Reifen reifen reifen...
Weitere Änderungen wie mehr Lenkwinkel, Tank, Fahrwerk Notausschalter usw kommen irgendwann wenn Geld da ist, immer weiter dazu aber sind jetzt nicht unbedingt als erstes geplant.
Wenn der Motor dann irgendwann das zeitliche segnet kommt ein V8 rein um auch ein wenig mehr Leistung zu haben
Arbeiten führe ich so gut wie alles selbst in meiner Werkstatt durch und habe dabei (hoffentlich) ein paar helfende Hände von Freunden und bekannten.
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Bei Driftern sind die Diffs doch immer geschweißt, oder?
viele fangen so als low budget lösung an und reicht auch um erstmal zu lernen und Spaß zu haben.
Wenns richtig gut und geschmeidig werden soll sind spezielle sperren mit sehr hohem sperrgrad verbaut die meistens auch auf schub und zug unterschiedlich eingestellt sind. Insgesamt ist das Diff beim driften eines der wichtigsten punkte aber auch ein sehr aufwändiger und teurerer punkt.
Die richtigen Profis stimmen die diffs sogar extra für die zu fahrende strecke ab.
Finde ich definitiv interessant und überlege ähnliches mit einem 330i zu machen Ich würde mich über einen Bericht freuen!
Super hoffentlich kann ich dir ein wenig helfen oder bekomme vielleicht auch von dir den ein oder anderen Tipp