Beiträge von HORSEMAN

    Die Tragfaehigkeit eines PKW Reifens ist an seine Dimensionen gebunden (siehe ETRTO). Bei den meisten Groessen kann der Hersteller aber waehlen, ob er eine SL (standard load) oder XL (extra load) Freigabe anstreben moechte.


    Unterschiede bestehen in den gesetzlichen Vorschriften, bzw. in den Grenzwerten der gesetzlich festgelegten Tests, die ein Reifen schaffen muss.


    Ob SL oder XL hat meiner Meinung nach keine direkte Aussagekraft ueber die Steifigkeit der Seitenwand (eher Guertelpaket). Man kann auch nicht generell sagen dass SL oder XL "besser" ist - das haengt immer vom jeweiligen Reifen UND Fahrzeug ab.


    Natuerlich ist XL bei Fahrzeugen vorgeschrieben, die XL auch benoetigen ;-).

    Danke fuer eure Antworten.


    Ja das Oel war versiegelt. Ich bin halt lediglich etwas nachdenklich geworden, da der von machen beschriebene Geruch ausblieb, sowie die angepriesene Senkung der Oeltemperatur fuer mich bisweilen nicht festzustellen ist.


    Wenn ich aber die Daten von eddy_s2k sehe, liege ich da aber anscheinend aehnlich, da ich bei knappen 20°C unterwegs war. Also estmal Entwarnung.

    Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Ich fahre in meinem S2000 seit dieser Saison Motul 300 V 5W40. Vorher bin ich Motul xcess 5W40 gefahren.


    Nun ist mir aufgefallen, dass meine Öltemperatur bei ruhiger Autobahnfährt zwischen 90 und 130 km/h bei bis zu 100C liegt. Ich bin der Meinung, dass ich das xcess ca 5C kälter gefahren bin. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Auch hab ich keinen sondelich süßen oder fruchtigen Geruch wahrgenommen, als ich das Zeug eingefüllt habe. Davon berichten ja viele. Ich will hier bitte keinen Öltreat lostreten, aber könnten die 300V Fahrer mal bitte kommentieren ob die Öltemperatur mit dem 300V in der Regel gefallen ist zu nem normalen 5W40 oder der besagte Geruch wirklich in die Nase steigt beim Einfüllen?


    Ich hoffe mal in meinen Dosen war auch das drin, was drauf gestanden hat!

    Also die Drossel zu entfernen is Fummelei. Ich hab mir einfach nen Zylinder ohne Drossel von nem alten Modell im Zubehör gekauft. Kostet nicht die Welt und passt plug and play.


    Du musst halt einen Sicherungsring rausbekommen. Obwohl ich eigentlich recht fit im Basteln bin, haben meine Nerven irgendwann gesagt: wirf weg das Ding und kauf dir eins ohne Drossel. War aber auch zugegeben irgendwann Samstag Nacht nachdem mich schon ein paar andere Sachen geärgert hatte. :-)

    Hallo, ich habe in meinem S '05 fogende Kombo verbaut:


    1. Fidanza alu Schwungscheibe
    2. ACT HS2 HDSS (stage 1 kupplung, verstaerkte druckplatte, und entsprechende lager)
    3. Geberzylinder ohne drosselung


    Faehrt sich super praezise. Wuerde den Wechsel sofort wieder geanuso machen. Im schubbetrieb Kupplungsrasseln in bekanntem Drehzahlbereich natuerlich inbegriffen ;-).

    Ich fahre auch MTF3 in nem 05er S2000 mit 50tkm. Hab auch schon eine Saison das Castrol Syntrans B75w ausprobiert, ging bei mir aber garnicht. Sehr hakelige Angelegenheit und kalt sowie warm lange Schaltzeiten. Nach Wechsel auf neues MTF3 sehr gutes Schaltgefühl und schnelles Synchronisieren, bzw. Scgalten. Gekauft habe ich auf Ebay. Hoffe das hilft Dir weiter. Gruß

    Falls es Dir hilft. Ich habe das 165er Helon system von AS im S2000. HT sind in den Tueren anstelle der serien HTs verbaut. Zudem sind die Tueren vollstaendig gedaemmt mit Alubutyl und Resonanzmatten - alles passt. Abstandshalter fuer die 16er TTs is natuerlich notwendig.