Beiträge von sharky

Hai
    Mich reut er halt bei Schneematsch und Eis - ist aber glaub eher "byscholigisch" Confused
    Es sind alle Teile Korrossionsgeschütz und müssen dem Salzsprühtest standhalten z.B. 80 Std. mit 40%iger Salzlösung.
    Da erscheint eine 10 stündige Fahrt bei 20%iger Salzlösung und anschliessender Generalwäsche als Pappenstiel. Es sind lediglich Verbindungs- oder Berührungspunkte, bei welchen durch die Montage oder Vibrationen der Korrosionsschutz gelitten hat gefährdet.

Mein Tip:
    Jeweils im Frühjahr das Fahrzeug auf den Lift und Sichtkontrolle. Wenn kleine Rostansätze vorhanden sind entsprechend behandeln.
    Im Frühjahr einen Rost-Tread starten und Erfahrungen austauschen Question

Gruss sharky

Hai
    @ stocky:
    Da hast Du ja ein paar Finanzierungsmöglichkeiten zusammengekriegt Wink Aber wie hubbs schon bemerkt hat, das Risiko liegt halt doch "by daddy" Crying or Very Sad
    Bei uns gabs mit 18 am Wochenende den "Röno Qwattro" Very Happy bis wir die eigene Gurke Cool zusammengebastelt hatten mit 4x12Watt und das wars.

Finde es trotzdem cool Cool wie es einige Eltern handeln, um Ihren Sprösslingen ein entsprechendes Einstiegsfahrzeug zu ermöglichen.
    Das nächste Auto wird dann wohl ne C6 Corvette sein, dann ne 8,5 Liter Viper, dann nen Porsche Carrera GT, dann nen Ferrari Enzo und mit 40 das eigene Space Shuttle.
    Ja, solche Eltern hätte ich mir auch gewünscht... NodProudThumbs Up

Gruss sharky

Hai
    Ich habs mit stocky - meiner ist auch das ganze Jahr angemeldet Very Happy Wenn das Wetter und die Fahrbahn ruft, dann sind wir schnell zur Stelle "for miles of smiles" SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Habe aber die Batterie rausgemacht Crying or Very Sad denn sie wird im April 3 Jahre alt Confused In der ungeheizten Garage könnte sie über die Eiszeit womoglich den Geist aufgeben Sad
    Für die "schlipfigen Zeiten" bevorzuge ich Allrad mit Sitzheizung Laughing kann mir aber gut vorstellen, dass der "S" auf Schneefahrbahn mit entsprechenden Gummis ebenfalls Spass macht.

Ha... was sehe ich... die ersten Schneeflocken fallen in diesem Winter und das gerade jetzt Exclamation .
    (... oder soll ich doch die Schneeketten auf den "S" montieren QuestionRolling Eyes

Mit verschneiten Grüssen

sharky

Hai Jimmy

Hab das vorhin gar nicht mitgekriegt, dass Du bei dem Projekt Live dabei bist Shocked ...
    Schade dass Du nicht mit Einzelheiten rausrücken kannst, da hätten wir ein cybermässiges Brainstorming durchziehen können. Wink

Gruss sharky

Hai Thomas

Das mit dem Platzbedarf hab ich mir schon gedacht Crying or Very Sad
    Die Schwanenhalslösung wäre eine einfache Alternative, aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden Frown

Mein Pflichtenheft an ein Navi sieht folgendermassen aus:
    - Einfache Bedienung i-drive mässig wie bei BMW nur ein Knopf (anstatt Scheinwerferwasch Knopf)
    - Gute Übersicht (erfordert Monitor)
    - Monitor kann wie Copilot Hinweis geben auf unbekannten Strecken, wenn scharve Kurven kommen

Da müsste ich wohl auf ein BMW Navi zurückgreifen und irgendwie einbauen WinkNeutralCrying or Very Sad

Na dann werde ich mal einigen Navi Verkäufern ein Loch in den Bauch fragen und abchecken.

Gruss sharky

Hai
    Solche oder ähnliche Kupplungen sind im Maschinenbau schon im Einsatz und erprobt. So viel ich weiss baut die Fa. Desch in Arnsberg solche Antriebselemente. Nur handelt es sich dabei um wesentlich grössere Kräfte als wie in der Fahrzeugtechnik Shocked
    Die Deschkupplung hat den Vorteil um z.B. eine Presse kurz vor dem unteren Totpunkt in eine langsamere Geschwindigkeit zu bremsen und nach dem UT, wenn die mechanische Arbeit verrichtet ist, den Stössel wieder zu beschleunigen. Dadurch kann die Leerhubzeit verkürzt werden - somit höhere Hubzahlen/Min. ohne die Werkzeuge oder das Umformverfahren unnötig zu strapazieren.

Ich denke schon, dass sich die Kupplungstechniker auf dem Markt nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen haben und mit grösster Wahrscheinlichkeit auch die Desch-Lösung unter die Lupe genommen haben.

Mit technischen Grüssen

sharky

Hai Hubi
    Bin nur mal Probegesessen und hatte ebenfalls ein gutes Gefühl Smile So als Alltagsauto warum nicht Very Happy 4 Türen, Kofferraum und jede Menge Schnick-Schnack Rolling Eyes

Gruss sharky

Hai
    Was Plastik ? Ist der Armaturenträger nicht aus Blech gefertigt ?
    ... könnte zwar die Sache etwas vereinfachen.
    Aufscheiden, anreissen, vorsichtig erwärmen mit Heissluftföhn und mit Bördelzange vorsichtig umfalzen, Rahmen einpassen und Kunstleder wieder verkleben.

Aaber... Koff-Hoff aus Amerika wäre von Vorteil. Man muss ja das Rad nicht 2mal erfinden. Wink

Auf der Alpine Homepage hab ich was gefunden.
    http://ecominet2.alpine-usa.com/pls/admn/item_info?p_item_na me=TME-M790&p_category=100&p_subcategory=&p_main =30

Scheint so, als ob der Monitor in das Gerät eingezogen würde.
    Platzbedarf ? Wäre schon ne elegante Lösung Wink Zündschlüssel gedreht und der Monitor fährt ein
    Bleibt die Frage, ob das Alpine Navi unsere CD's lesen kann Confused und wie die Bedienung ist Confused
    Bin halt vom BMW Navi befant ääh verwönt Wink

Gruss sharky

Hai

Leistungssteigerungen bis 20% sollten kein Problem darstellen, solange die Abgaswerte stimmen. Alles was darüber ist erfordert eine Einzelabnahme. Nun kommt es darauf an, wieviel höher die Leistung ist. Es müssen statische Gutachten von einem Sachverständigen oder Hersteller vorgelegt werden, Dyno-sheets etc. So eine Einzelabnahme kann sich über ein Jahr hinziehen und je nach Aufwand bis 20k€ verschlingen. Wesentlich einfacher ist es, wenn schon mal ein gleiches Fahrzeug mit der selben Leistungssteigerung ausgestattet wurde.

Bremsen ? Kupplung ? Felgen ? Motoraufhängung ? Motorblock ? Getriebe ? Differential ? Chassis ? Fahrwerk ? Abgaswerte ?

Wenn sich nun z.B. 10 Interessenten zusammentun würden, dann könnte man die Kosten der Einzelabnahme teilen. Der Mechanische Aufwand bleibt jedoch bei jedem Einzelnen hängen. Ob die Konformität grenzüberschreitend akzeptiert wird bezweifle ich. Es könnten jedoch sicher einzelne Gutachten oder Massnahmen verwendet werden.

Am einfachsten für uns wäre jedoch, wenn sich der Anbieter schlau machen würde und die TÜV Freigabe resp. was alles zu berücksichtigen ist bekanntgeben würde. Die Kosten müssten dann auf den Kit umgelegt werden.

Bleibt die Frage, ob Dominik so viel Zeit, Einfluss, Connections und vor allem Abnehmer für so Kit's hat, damit sich das rechnet Question

Gruss @ all and battleparts

sharky

Hai

Das war beim Vergleichstest auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Nardo.
    911er Turbine, Aston, Murciélago, SL55 AMG, Ferrari ?? ...

Da waren ja alle recht bedröppelt wie der SL abgegangen war. Der Lambo konnte dem SL im Topspeed gerade noch das Wasser reichen, aber bei der Beschleunigung ab ca. 240 Km/h war der SL das Mass der Dinge.

Zurüch zum Aston... hatte mir von nem S2000 Fahrer berichten lassen, dass der Aston schon Leistung / Drehmoment hätte und alles so richtig Saloon mässig wäre, aber an das Sportwagenfeeling des "S" würde er nicht rankommen. Wink

Die Macht "S"ei mit Ihm

Gruss sharky

Hai
    Renault Sport Spyder !!!
    Da kommt mir folgendeBegegnung in den Sinn:

Tatort:
    Garage Nipp in Balzers

Event:
    "Spoiler, Sport und Spinner"

Exponate:
    Diverse Cup-Fahrzeuge, diverse getunte Fahrzeuge, Turbo Renaults, Fotoberichte von Rennsport Veranstaltungen... und eben ein Sport Spyder.

Scene 1:
    Eine Horde Jungs schleichen um den Sport Spyder rum Cool Einer der Jungs setzt sich rein und fühlt mal unter anderem die Schaltung... ShockedSurprisedCrying or Very Sad ein Rührwerk wie es im Buche steht... voller Enttäuschung rührt er in den Gängen rum.

Scene 2:
    Ich hatte das enttäuschte Gesicht Confused des jungen Mannes gesehen und trat zu ihm hin und sprach ihn an: "Willst Du mal ein so richtig knackiges Getriebe spüren ?" Smug Der Mann schaute mich erst ungläubig an, seine Mine erhellte sich wieder und antwortete " wie - was - wo ?" Nod Ich sagte "also komm mal schnell mit"

Scene 3:
    Ich ging mit Ihm vor die Türe, wo mein schwarzer "S" stand - frisch gewaschen, offen an der Sonne. "Los schlüpf mal rein und koste" sagte ich zu Ihm. Der Boy stand da, bekam die Kinnlade fast nicht mehr hoch und enterte andächtig das Volant. Shocked Das Getriebe hatte er vor lauter Begeisterung vergessen - war von der Sitzposition und Mäusekino hin und weg.
    Nun sagte ich "also dann leg mal nen Gang rein !" Der Junge Mann legte die Gänge rein und das erste was Er artikulieren konnte "g...!!!" (Ich hatte schon Angst, dass er sich in die Hose ej...) Wink Voller Aufregung fragte er mich, ob sich sein Kollege auch mal reinsetzen dürfe Surprised Ich erwiederte grosszügig "aber natürlich - keine Hemmungen ! Grin

Scene 4:
    Ich begab mich auf die Ränge und schaute dem Treiben zu Very Happy Einen kurzen Augenblick später kam er mit seinen Kollegen raus und einer der Jungs sagte "... und wir dürfen uns da einfach reinsetzen ?" "Ja klar der Typ hat gesagt keine Hemmungen!"
    Es war wirklich erfrischend Laughing wie sich die 4 Boys, so um 20 Jahre alt, am "S" ergötzten. Kurze Zeit später ging ich zu Ihnen und sagte " er sieht zwar toll aus, aber fährt sich noch wesentlich schöner."
    Nach ausführlichem Benzingespräch bedankten sich die jungen Männer und wir verabschiedeten uns.

O.k. ...mein "S" wurde von 4 Typen begrabscht, aber für mich war es ein weiteres HAI-light

Gruss sharky

(Es hatte sich so zugetragen ohne übertriebene Beschönigungen Roadster-Ehrenwort !) Cool

Hai
    Kann hier jemand japanisch Surprised und mal fragen was das kostet Question
    Englisch können die wahrscheinlich auch... mal auf der Alpine Homepage "searchen"

Ich denke die Aussparung einigermassen sauber hinzukriegen dürfte nicht so einfach zu sein Sad

Da würde man am besten das Armaturenbrett ausbauen, die Aussparung vorarbeiten,das Leder vorsichtig abziehen, ein Kragenzug-Werkzeug machen und die Form runterziehen. Rolling Eyes Anschliessend das Leder wieder schön ankleben und den Rahmen einbauen. Würd es mir zutrauen... Proud

Gruss sharky