@Holger
Seeehr interessant
Bei meinem Projekt werde ich von wire-throttle auf cable-throttle umstellen. Das GM ECU wurde schon etsprechend programmiert und der TVR Elektronik angepasst.
Ich muss nach dem Einbau eine neue Typenprüfung absolvieren.
Leistung, Lärm, Emission und dies alles bei einem schweizerisch anerkannten Institut
Also nix mit irgendwelchen Tricks
Das Fahrzeug darf maximal mit 372PS bestückt werden. Von Amtes her teilte mir man(n) mit, dass die Dezibel's sicher kein Problem geben sollten, jedoch die Abgaswerte.
Das Auto wird 1 Tag auf den Prüfstand gestellt zur Anklimatisierung. Am nächsten Tag wird kalt gestartet und ein Fahrprogramm absolviert, welches (anscheinend) ein Strecke in irgendeinem Vorort von Los Angeles entspricht - so viel zur Normstrecke.
Die angefallenen Abgase des Test's werden dann analysiert. Kein Wert darf die Vorgaben aus der Typenprüfung von 1999 überschreiten. Seither sind nun schon 2 verschärfte Abgasgesetze in Kraft getreten, so dass der 2002er LS6 eigentlich kein Problem haben sollte.
Nun ist halt noch die Kaltlaufphase, welche mir Kummer bereitet
So eine Abgas Typenprüfung kostet zwischen 1500 - 2000CHF, bedeutet zusätzliche 1000km Wegstrecke und die entsprechende Zeit.
Wenn was nicht passt, dann geht es von vorne los
Bevor ich mir Kats und Vents von der Z06 Corvette bestelle, möchte ich mich entsprechend informieren.
Wenn Dich das Projekt interessiert, kannst ja mal den Werdegang des Motors, welcher 2001/2002 einen gehörigen Schub machte hier was lesen
http://www.idavette.net/hib/ls6/
http://www.corvettemuseum.com/specs/2002/ls6.shtml
Es ist ja nicht so, dass ich das Schätzliauto deswegen vernachlässige.
Sharkmod
ist angesagt
Die Form steht, nun geht es noch darum die Feinarbeiten an den Radien zu vollenden. Der Spengler meines Vertrauens hat ein geübtes Händchen mit dem GFK-Zeug oder wie das heisst.
Wenn zwischendurch Zeit ist, dann geht immer wieder was
Tschü-üüss