Ein ungewöhnliches Problem

  • Hallo erstmal,

    lese seit Start dieser Web-Site als Interessierter, aber bisher Problemverschonter, eigentlich nur mit. Hatte eigentlich auch nix konstruktives beizutragen Rolling Eyes

    Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem bei folgendem Problem helfen:

    Fahrzeug:
    Zulassung; 01/2000, nach Fahrgestellnummer einer der ersten 1000 die gebaut würden.
    Alle Rückrufe (inkl. Düsen gemacht)
    KM Stand 130000 (einhundertdreisigtausend), keine Mods alles original.

    Problem:
    Angefangen hat es damit, dass es im V-Tec bereich zwischen 7000 und 8000 Rpm kleine Aussetzer gegeben hat, die Aussetzer wären für jemanden, der das auto nicht schon seit über 100000 km bewegt hat, fast nicht zu spüren. Das Auto lief auch nicht mehr so "spritzig" oder "rund" im unteren Drehzahlbereich. Aber ein ganz feiner unterschied im Vergleich wie es sein sollte.

    Also ab in die Garage.
    -> Zündverteiler aus einen gebrauchten S eingebaut, und Benzin-Additiv (Original Honda) reingeschüttet.
    Der S lief wie früher, keine Aussetzer mehr und er lief wieder rund. Wollte der Garage schon sagen, dass sie mir den Zündverteiler verrechnen können.
    Habe glücklicherweise noch ein bischen gewartet und nachdem der Tank leer, war getankt. Nach 100km dasselbe Problem. Aussetzer im V-Tec Bereich, unrunder Lauf.
    -> Additiv (Original Honda) reingeschüttet -> wieder alles i.O. Question

    Das ging die letzten 2000km gut aber dann
    gings richtig los:

    Zum teil keine Gasannahme mehr (nicht das bekannt Ruckeln im Stau), man steht bei 40km/h im 2. Gang aufs Gas und es erfolgt keine Gasannahme (hört sich an wie ein Fahrzeug, das gleich absäuft), nur auf den ersten 1% des Gaspedals lässt sich der S zum kleinen Beschläunigen überreden.
    Das ging soweit, dass der Motor beim runterschalten und getretener Kupplung abgestorben ist. Motor anlassen und er nimmt Gas an, bis auf die Aussetzer im V-Tec Bereich QuestionQuestion
    Und irgendwann fängt das spiel von vorne an -> keine gasannahme -> kupplung treten -> motor säuft ab -> motor anstellen -> läuft wieder bis auf die aussetzter im V-Tec bereich >6000Rpm.

    Benzingmenge spielt keine Rolle, kann voll, halbvoll oder fast leer sein. Aussentempereatur auch nicht, hat im Sommer angefangen und das Auto steht seit heute in der Garage, die mit dieser Fehlerbeschreibung nix (bisher noch nix) anfangen kann.

    Fehlerspeicher: leer
    Das Auto würde immer warmgefahren und hatte immer genügend Öl.
    Benzin: Super Plus 98

    jemand von der mit diesen Angaben was anfangen kann?

    Dank im voraus und beste Grüsse
    Micha

  • besten Dank für die Antworten, werde es mal an die Werkstatt weiterleiten.

    Grüsse
    Micha

    edit: gibts bei der Drosselklappe keine Eintrag im Fehlerspeicher?

    Einmal editiert, zuletzt von unicum (1. November 2005 um 20:51)

  • Also zu deinem Problem:

    Ich hatte das gleiche vor 6 Monaten, aber nicht nur im Vtec-Bereich sondern dauernt. Wurde dann immer schlimmer.
    Nach einigen Tagen ging dann die Warnleuchte an.

    Honda-Werkstatt hat den Fehler dann ausgelesen und festgestellt, dass die Drosselklappe einen Schaden hat. Nach dem Austausch der Drosselklappe ging wieder alles einwandfrei.
    (der Honda-Händler sagte, er habe das bei einem S2000 noch nie erlebt, nur bei anderen Modellen)

    Ich wollte gerade einen neuen Thread eröffnen als ich deinen gelesen habe.
    Bei mir ging das ruckeln (als ob er nicht richtig Sprit kriegen würde) vor 3 Tagen los. Exakt immer ab Vtec also so 6000rpm. Seit heute ruckelt er auch bei 4-5000rpm. So ein Scheiß!!!

    Ich warte jetzt noch 2-3 Tage ob es besser wird, und geh halt dann zum Händler. Und das 3 Wochen bevor er in den Winterschlaf geht. Mad

  • Hi,

    Ich hab seit letzter Woche ähnliches Problem, jedoch nicht regelmäßig:
    - Ruckeln bei 7.000 - 7.500 rpm
    - Vor 2 Tagen hatte ich das Phänomen daß V-Tec Umschaltpunkt kaum spürbar war bzw. die Beschleunigung im V-Tec recht bescheiden war. Der Motorklang war auch tiefer/dumpfer als sonst, also ob man ohne LuFi-kasten fahren würde, nur nicht so extrem. Der tiefere Klang deutet darauf hin daß die Drosselklappe zu weit öffnet. Eventuell Drosselklappenreset oder den Stellmotor der Drosselklappe neu justieren. In der Suche hab ich rausgefunden daß beide Stecker an der Drosselklappe korrodieren könnten bzw. so beschädigt sind, daß sie nicht mehr richtig sitzen und Wackelkontakt verursachen.
    Eine anderes Problem könnte ein stark verschmutzter Luftfilter sein (sieht bei mir recht schwarz aus) so daß nicht mehr genügend Luft reinkommt, ergo öffnet die Drosselklappe mehr, ist gleich höhere Spritzufuhr so daß diese vielleicht aus der Toleranz springt und dadurch die Spritzufuhr abruppt abnimmt. Das würde das Ruckeln erklären.

    Gestern bei der Probefahrt war wieder alles ok, kein Ruckeln, toller V-Tec Umschaltpunkt und kein bemerkbarer Leistungsverlust. Ich hab nichts verändert bzw. nichts angefasst, nur Öl kontrolliert.

    Die einzige Änderung in der letzter Zeit war daß ich mal Shell V-Power getankt habe, aber kann mir nicht vorstellen daß es am Sprit liegen soll.

    Desweiteren frage ich mich ob das Phänomen nichts mit dem Wetter bzw. Luftdruck zu tun hat, da schon innerhalb von ein paar Tage das Problem bei mehrern Fahrzeugen aufgetreten ist Rolling Eyes

    Das Hoch das wir hatten wurde von einem Hurrican aus den Staaten verdrängt, und die hatten ziemlich tiefen Luftdruck, das ganze in Verbindung mit verschmutztem Luftfilter... Rolling Eyes Naja, ist auch vielleicht etwas weit hergeholt, es klingt aber trotzdem nicht schlecht, lasse es dafür mal hier stehen, um ein Stimmungshoch zu erzeugen Very Happy

    mfg Petar

  • Sönke schrieb am Wed, 02 November 2005 16:59

    Wie funktioniert ein "Drosselklappenreset"???



    Keine Ahnung, weiß nicht mal ob es beim S so was gibt. Bei meinem anderen Auto kann man den Stellmotor der Drosselklappe neu "initialieseren" indem man durch Stellen des Motors die Nullstellung neu definiert. Ist so eine Prozedur mit Kontakt geben, Stellmotor bis zum Anschlag drehen, Kontakt ausmachen etc...

    Könnte mir also gut vorstellen daß es beim S auch so was gibt, oder man macht es über das Steuergerät mit externen Geräten.

    mfg Petar

  • In letzter Zeit ist es auch schon vorgekommen das Tankstellenbesitzer den Sprit verwässeren...

    Das kann auch genau zu den beschriebenen Symptomen führen.

    Vor 2 Wochen z.b. ist bei einem Bekannten der in einem Skoda Autohaus arbeitet ein nagelneuer Skoda zum tanken zu Haustankstelle gefahren worden. Frisch vollgetankt ist er dann nur noch 500m weit gekommen. Diagnose: Motorschaden durch Wasser im Diesel.

    Tankstelle wurde dann vorübergehend geschlossen (polizei usw. war alle da)

  • @Sönke

    Wenn wirklich der Unterdruck im Tank Schuld daran gewesen wäre, dann dürfte das Ruckeln nicht erst nach 40 km weg sein.

    liberation

    Dein Vermutung klingt interessant gleichzeitig ist mir bei dem Gedanken auch ein bissel unwohl Rolling Eyes aber wenn wirklich Wasser bzw. Feuchtigkeit im Benzin wäre, dann müsste das Ruckeln jedoch ungleichmäßig und über den ganzen Drehzahlbereich auftreten ?

  • Ich hatte das Ruckeln auch aber nur bei 7000-9000rmp ab und zu ist dann die Beschleunigung schlechter geworden. Kann schon sein das in diesem bereich durch "schlechten Sprit" sowas auftritt. Das witzige ist näcmlich das nach dem Volltanken an einer anderen Tanke das Problem sofort weg war (nach ein paar km) und ich hatte 2 mal so ein Erlebnis.

    Das von mir geschilderte auffliegen einer tankstelle die solche praktiken gemacht hat ist da durchaus denkbar.

  • Klingt sehr interessant und klingt in deinem Fall auch total logisch daß das Ruckeln nur im V-Tec bzw. ab 7.000 spürbar war. Bei dieser Drehzahl fließt eben eine ganz andere Spritmenge durch die Zylinder als im unteren Drehzahlbereich, so daß schlecht Verbrennung durch Wasser oder schelcht Spritqualität durchaus sprübar werden.

    Ich find es in unserem Fall nur etwas wunderlich daß das Ruckeln ab ca 7.500 rpm weg ist, und der Motor dann bis in den Begrenzer hochdreht ohne zu Ruckeln....aber jetzt wo ich das hier schreibe fällt ein daß ich im V-Tec leichten Leistungsverlust gespürt habe. D.h. ab 6.000 rpm war der Motor nicht mehr so drehfreudig Rolling Eyes Ich glaub ich geh mal tanken Wink

    mfg Petar

  • was wäre wenn der Benzindruck nicht mehr aussreicht? Ich hatte das an einem Golf GTI mal, da war neben der defekten Benzinpumpe auch noch der Kraftstofffilter zu.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Jan_B schrieb am Thu, 10 November 2005 12:30

    was wäre wenn der Benzindruck nicht mehr aussreicht? Ich hatte das an einem Golf GTI mal, da war neben der defekten Benzinpumpe auch noch der Kraftstofffilter zu.



    Bei mangelndem Benzindruck kann gleiches Problem auftreten, also eventuelle Fehlerquelle könnte ein defekter Benzindruckregler sein. Verstopfter Kraftstofffilter kann ausgeschlossen werden, da das Problem in einem bestimmten Drehzahlfenster von 500 rpm (7.000 - 7.500) auftritt.

    Dadurch daß das Ruckeln ständig bei gleicher Drehzahl auftritt handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein elektrisches bzw. elektronisches Problem, sprich ein korrodierter Kontakt, fehler in der ECU o.ä.

  • Don't worry Jungs Cool
    Meiner hatte bei der Ausfahrt vergangenen Sonntag auch so ein ruckeln in der Region um 5-6k Confused
    Bemerkt habe ich das bei ca. 8oo m.ü.M. - liess mir aber dadurch die letzte Ausfahrt über den Lukmanier Richtung Swiss-Italia nicht verderben.
    Beim Retourweg zwischendurch mal ordentlich die Sporen gegeben und lief wieder ohne Tadel Smile

    Der S ist und bleibt einfach ein geiles Gerät VeryVeryVery deshalb verzeihe ich ihm ab und zu so seine Eigenheiten Cool

    Luftdruck ? Rolling

  • Tja - Hallo erstmal !
    Auch ich habe das erwähnte Problem an meinem S2000 (Bj. 2000 30.000 km) --> Da doch anscheinend mehrere S2000 dieses Problem haben, wundert es mich das in den Werkstätten diesbezüglich nichts bekannt ist.

    Bei meinem S fing es auch von einem Tag auf den anderen einfach an das im V-tec Bereich Leistungsaussetzer zu spüren waren (ebenfalls gleich nach einer neubetankung) - ich habe auch bemerkt das sich der Verbrauch extrem erhöht.
    Manchmal war es dann nach einer längeren ausfahrt wieder besser oder gar nicht mehr bemerkbar - jedoch kann ich es mittlerweile nicht mehr, wie anfangs geglaubt, auf eine mindere Benzinqualität zurückführen, da ich sämtliche Tankstellen durchprobiert habe.

    Meine Vermutung geht auch in Richting Benzinfilter bzw. Benzinpumpe - den Filter hab ich schon gesucht jedoch nicht gefunden - kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen ?

    Gruß

    Robert

  • @ Michi:
    Du meinst die Händler haben ein Software update, welches u.a. im Bereich MAP-sensor eine Änderung hat.
    Weisst du wann das an die Händler rausging?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.