Beiträge von ic3manCLUB

    ???… Heißt, das Volumen von 1Kolben OEM = 4Kolben Brembo oder 8Kolben Tarox???


    >>> stimmt, meine "Quelle" hat die Aussage auch schon wieder revidiert, dennoch läßt es die Frag offen ob man da was tun muss.


    "..mit einer Elektronischen Bremskraftverteilung (EBV). Zur Funktion: Der mechanisch-hydraulische Bremskraftregler regelt und begrenzt den Bremsdruck der Hinterachse, um so je nach Beladungszustand des Fahrzeugs und dynamischer Achslastverlagerung ein Überbremsen der Hinterachse zu vermeiden. Dabei wird bei der Überschreitung eines definierten System-Bremsdrucks der Bremsdruck an der Hinterachse reduziert. Bei älteren Fahrzeugen geschieht dies über ein mechanisch betätigtes Regelventil, das direkt mit der Hinterachse verbunden ist."


    "Für die Elektronische Bremskraftverteilung musste lediglich die Steuerungssoftware des ABS geändert und erweitert werden. Somit ist das moderne EBV eine direkte Unterfunktion des ABS."



    (Quelle: https://www.at-rs.de/)

    Jemand Erfahrung mit der Bremsbalance von Mehrkolbenbremsen auf der VA und OEM auf der HA?
    Ich habe mal folgendes Statement gefunden, kann man das bestätigen oder gilt das nur für Bremsanlagen, welche bsp. für Rennbetriebe nicht explizit auf den HBZ vom OEM konzipiert wurden sind?


    "ein Mehrkolbenbremssystem benötigt mehr Bremsflüssigkeit > Ergo, wird lediglich an der Vorderachse auf Mehrkolbensättel umgebaut, geschieht es demgemäß zwangsläufig, dass an die Räder der Hinterachse überproportional viel Bremsflüssigkeit
    geliefert wird -2 Kreisbremssystem- > dadurch zu hoher Bremsdruck an der Hinterachse > welche überbremsen bzw. zum
    Eingriff vom ABS führen"


    Gruß

    Servus zusammen,


    ich möchte dieses Jahr mir auch ein Bremen-upgrade für den S "gönnen".
    Wer mich noch aus den alten Forumeinträgen kennt, weiß das ich es da immer sehr genau nehme ^^


    Also stelle ich gerade eine Tabelle analog damals beim Fahrwerk zusammen.
    >>> leider finde ich die folgenden Infos nicht. Könnt ihr mir hier vorab weiterhelfen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus! ;-)


    Gruß Ice



    - ab welcher Scheibengröße benötigt man 18Zoll-Felge?
    - kann man bei 18Zoll-Felge dann auf Distanzscheiben und bördeln verzichten?
    - Reibwerte (kalt/warm) von den folgenden Bremsbelägen: HP2000; High Performance (StopTech); Pagid

    Erfahrung MPS4


    Landstraße wie MPS3
    Autobahn ab 180< schlechtes Gefühl an der VA. Es fühlt sich an als wolle er Übersteuern bzw. Als würde er vorne immer leichter werden. Hatte ich noch nie so im S gespürt!
    Die Ha fühlt sich teilweise an als würde das Auto hinten etwas einsacken, welcher werden.
    Im kalten Zustand hatte ich 2,0bar drauf gemacht da beim MPS3 der Druck bei betriebstemp. Auf 2,3 gestiegen ist.
    Gestern fuhr ich an die tanke bei spürbar warmen Reifen u trotzdem nur 2,0bar ...


    Jetzt hab ich im warmen Zustand alles auf 2,2bar gemacht u zum in. Die HA fühlte sich besser an.


    Andere Mischung andere Gesetze. Es ist krass das der S so brutal drauf reagiert.


    Hat jemand das auch so empfunden?
    Tipps für Reifendruck?


    PS: wenn ich nochmal die Wahl hätte, dann MPS3 kaufen, einfach der bessere Reifen in meinen Augen.

    ich finde es immer lustig dass das träumen nie ein Ende hat...
    In Foren wo die Leute Civic/MX5/Golf fahren "labbern" die Leute von ich kauf mir nen S2000.


    Hier, ich kauf mir nen gtr...


    ...und im 911er Forum vermutlich, warum eig. kein la ferarri? ^^

    Genau das ist das Problem mit solchen Setup-Tipps hier...
    Man kann nicht pauschal einer der dutzend Faktoren in den Raum schallen...
    >>> zudem kommt man je nach Fahrstil oftmals mit unterschiedlichen Setups oder Ideallinien ans gleiche Ziel/Zeit.


    Mein Fahrwerk hab ich von WW einstellen lassen.
    Hier fährt sich der S mit vorne weich wie auf Schienen.
    Nix Heck kommt... auch bei über 200km/h sehr stabil in Kurven!


    Gruß

    Wenn die Färbung nicht mit dem Verschleiß und damit dem zeitgleichen Ölverbrauch zu tun hat, womit denn dann?
    Es ist Fakt das mein Öl mit mehr km immer dunkler wird. Zeitgleich steigt auch der Ölverbrauch, zwar gering, aber stetig.


    Danke ALex G., wenn ich mal Zeit habe. :D

    Die Farbe war bis 50.000km bei mir auch beim ablassen fast wie beim einlassen.
    Aber mittlerweile nagt auch am Honda der Zahn der Zeit. Es ist nicht schwarz aber schon deutlich dunkler.


    >>>> Motul 300V 5W40

    * ja klar, die Kunststoffschalen müssen raus. Das Blech wollen wir ja konservieren ;-)
    >>> hierbei mehr die Kanten, die großen Flächen hinter der Schale sind da eher weniger gefährdet.
    >>> der ganze Sand, Dreck usw. muss weg. Sonst bringt das Wachs und Co. auch nichts.

    ... Vorbeugung sag ich da nur... mein S ist 10Jahre alt und sieht aus wie neu.
    Jedes Jahr vor der Saison entferne ich alle Radhausschalen und konserviere.
    Funktioniert bis jetzt.


    >>> Für Kollegen im Winter würde ich zu einer Oldtimerwerkstatt fahren, die haben geiles Zeug (auch dick aufgetragen), das hält Jahre.

    Würde das eher als langsame wertminderung sehen. Kostet jetzt 40 und in zehn jahren eventuell 30 und da wsl auch bleiben.


    Aber am ende kanns keiner vorhersehen. wenn mal die verbrenner verboten werden, dann gehn die preise in den keller und man kann den als griller oder blumentrog verwenden. :D

    >>> Verbote gelten immer nur für Neuwagen. Oldtimer sind da außen vor. (im Sonderfall Bsp. Innenstadt mag das sein, aber nicht auf der Landstraße)

    Nicht im Originalzustand und dann 40k?
    Oh mei...


    ICH BIN SOOOO FROH MEIN S NOCH ZU EINER ZEIT GEKAUFT ZU HABEN, WO DIE PREISE NOCH REALISTISCH WAREN
    Kaufdatum 06/2013 für 25.500,- mit 22.000km und BJ 2007... denke da habe ich alles richtig gemacht :D