redline bei den unseren Modellen liegt bei 8900. Durch die Masseträgheit dreht das Ding dann natürlich über die redline.
Die 2,2L haben eine etwas geringere mittlere Kolbengeschwindigkeit, weil die redline nicht mehr bei 8900 oder 9000 liegt, sondern bei 8200 wenn ich das richtig im Sinn habe. Viele drüben machen den aber bis 8500 auf.
Bei maximaler Drehzahl hat der F20C eine leicht höhere Kolbengeschwindigkeit, aber sonst nicht.
Bei einem Hub muss der F22C-Kolben 90,7mm zurücklegen und der F20C-Kolben "nur" 84mm. Bei gleicher Drehzahl müsste der F22C-Kolben (ca. 8%) schneller sein.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe ist die Kolbengeschwindigkeit beim F22C bei 8200rpm genauso hoch, wie bei 8850rpm beim F20C.
Ich weiß jetzt nicht, ob der F22C noch größere Unterschiede zum F20C-Facelift hat, aber der größere Hubraum ist meiner Meinung nach kein Argument für "langlebiger".