Beiträge von che

    Aha, man fährt Duke! Twisted
    Mit dem wieselflinken Teil wundert's mich nicht, dass du deine Gummis wegraffelst.
    Aber das Nummernschild, äääähhh!!! Confused
    Ihr Deutschen sind schon arme Säcke, dass ihr so ein riesengrosses Pizzablech dranschrauben müsst...

    @Hubi

    Vielen Dank! Hab mal AR angeschrieben, ob ein Probeabo in die Schweiz möglich wäre. Am Hauptbahnhof-Kiosk (mit internationalen Zeitschriften) hab ich sie nicht entdecken können.
    Wirklich schade um sport auto, da ihre Tests wirklich kompetent sind, aber zum Lesespass gehört nun mal auch ein mitreissender, emotionaler Text. Ich hab mir nochmals den Gallardo-Supertest reingezogen. Gääääähhn !!! Superschnell auf der Rennstrecke, das hat mir Horst verklickern können. Aber wo sind die Emotionen? Wo das Kind im Manne, welches vor Glück jauchzt und die Fahrerlebnisse im Gallardo mit in den Schlaf nimmt. Wie fühlt sich der Gallardo auf der Landstrasse, den sogenannten dirty B-Roads (Zitat: EVO) an? Wie sind die Reaktionen des Publikums auf der Strasse? Im Testteam sollte immer ein junger (unter 25 Jahren) dabei sein, der noch ein bisschen Verrücktheit einfliessen lässt. Der noch nicht alles erdenkliche gefahren und entsprechend abgestumpft ist. Zum Beispiel ein Praktikant, der alle ein bis zwei Jahre ausgetauscht wird.
    Wo sind die Exoten in sport auto? Ein jämmerlicher Bericht über den TVR 350T hat meine Vorfreude in herbe Enttäuschung umwandeln lassen. Beim Tuscan einige Ausgaben zuvor war's genauso!
    Auch die Aktualität lässt zum Teil Wünsche offen:
    Der 911 GT3RS lange angekündigt und nichts gekommen. Scheinbar haben die Engländer bessere Beziehungen. Im aktuellen EVO ist der GT3RS drin, inklusive Ausflug auf die Rennstrecke.
    Oder wie wär's mit den Trackdays für die Leser, damit neben dem Lesen auch selber mal gefahren werden darf. EVO organisiert für seine Leser (gegen geringen Unkostenbeitrag) das Fahren von sportlichen Testautos auf der Rennstrecke.
    Sport auto war einst für mich das Referenzblatt, hat aber viel von seinem Charme eingebüsst. Perfekter, aber auch langweiliger geworden...

    Klingt ja prächtig!
    Und die Engländer wissen wie man die Feste feiert... Very Happy
    Schade, aber dieses Wochenende ist schon verplant.
    Sonst bin ich aber hin und wieder mal in Stuttgart.

    Wünsch euch viel Spass !!!

    Greez from Zurich,
    CHE

    Jaja, das mit Österreich hab ich auch noch gesehen und drum hab ich schleunigst meinen Beitrag überarbeitet.
    Kannst du mal in einer Ausgabe gucken, ob die einen Link angeben?
    Haha! Wie Recht du hast! Wenn ich zusammen zählen würde, was ich in den letzten 20 Jahren für Auto-/Motorradzeitschriften ausgeben habe, dann wäre stattdessen vielleicht doch ein Gallardo dringewesen! Very Happy

    @Lächler

    Danke für deinen Kommentar.
    Was ist Reitwagen für'ne Zeitschrift? Kenn ich nicht! Hast du 'ne Kostprobe?
    Haben die 'ne Website?

    @Hubi

    Klingt auch super! Kann mich noch an den Bericht über den S2000 der AR erinnern. Fantastisch! Gourmet-Geschlemmer für den Lesewurm!
    Lohnt sich ein Abo? Oder werden da in der Regel eher Brot-&-Butter-Autos (ähnlich dem AMS) getestet?
    Haben die 'ne Website?

    @Hubi

    Hast dir wohl den sa-Supertest mit dem Gallardo reingepfiffen, was?
    Jaja, die Messwerte haben mich auch ganz scharf auf dieses Teil gemacht. Hm, wär ein ideales Winterauto um den S2000 in Winterschlaf zu schicken. Very
    Den Gallardo würde ich auf der Stelle nehmen!
    Nur mein Budget hält da nicht mit...
    Übrigens gab's im englischen EVO einen Fahrbericht mit einem winterbesolten Murciélago über die verschneiten schweizer Passstrassen. Nett geschrieben...
    EVO ist für mich sowieso das Referenzblatt! Nichts gegen sport auto, aber der Schreibstil, Einfallsreichtum und die Verrücktheit der EVO-Redakteure ist um Welten unterhaltsamer. Und ebenfalls mit super Messwerten von der Rennstrecke belegt. Die letzte Ausgabe beinhaltet einen seitenlangen Vergleichstest cars vs. bikes. Sehr interessant und aufschlussreich!
    Horst von Saurma mag ja ein super Fahrer mit analytischen Genen sein, aber sein Schreibstil ist zum gähnen. Genauso seine Kommentare am Drift-Challenge...
    Schade, dass sie nie den Johannes Riegsinger als Redaktor ködern konnten... Der hat einen ergreifenden Schreibstil.
    Kleine Kostprobe gefällig?
    Auszug aus dem Fahrbericht von J.R. über den TVR Tamora Speed-Six:

    ...Die Fahrt auf kurvigen Strässchen wird zum Trip in psychologische Grenzbereiche: Gerade noch hoffnungsvoll aufleuchtende Geraden versacken in jäh auftretenden Gedächtnisverlust, die Erinnerung an den brutalen Sprint wie eine verkratzte Schallplatte. Apokalyptische, dreckige, hemmungslose Beschleunigung.
    Handmade in Britain steht im Prospekt, und auf dem Motorblock prangen kleine Aluminium-Plaketten mit dem Namen des jeweiligen Motorenwerkers. Im Falle des Falles gibt es also keine internationale Multi-AG, die sich verklagen lässt, sondern der gestrandete TVR-Treiber kann allenfalls nach England fahren, um ein ernstes Wörtchen mit John, Brian oder Richard zu reden.
    Junge, so geht das dann, der Tamora Speed-Six, den du zusammengebaut hast, ist mir einfach wegen ein bisschen zu wenig Öl um die Ohren geflogen. Ich bin verdammt sauer. Darauf der Engländer nur trocken: Hey, ein TVR fliegt einem nicht um die Ohren, er verglüht. Wie war das? Zu wenig Öl?
    Um die Sache zu präzisieren: Wer TVR fahren will, weil inzwischen schon die Frau des Nachbarn Boxster fährt und der Jungbänker von der kleinen Sparkasse SLK, der muss mindestens so abgebrüht sein wie die kleine Brit-Rakete. Begeisterung hilft auf alle Fälle, ein wenig Verrücktheit auch und die Liebe zum Besonderen sowieso.
    Zum Dösen bleibt aber keine Zeit. Denn der Roadster ist frei von künstlichen Stoffen, ein echtes Naturprodukt. Kein ESP also, keine Antischlupfregelung und nicht mal ABS. Viel Gas im Kurvenausgang oder starkes Bremsen im Kurveneingang - und der TVR ergeht sich in der Lieblingsbeschäftigung vieler Engländer: richtig breit sein. Kann ja auch Spass machen...



    nick

    Nun ja, wegen den paar Audiknöpfen geht die Welt nicht unter.
    Der Gallardo ist 'ne krasse Fahrmaschine mit super Alltagstauglichkeit.
    Wenn du was besonderes zum fummeln suchst, dann sieh dich mal bei TVR um. Wink

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    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6369

    [Admin: Bild zu gross, sorry]


    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6370

    @Dennis

    Worauf stehst du (Musikstil, Erwartungen)? Very
    Ich kenn schon ein paar Sachen in Bern.
    Wenn du in die Altstadt reinfährst, da findest aber auch selber einiges (nur keine Parkplätze!)...
    Da gibt's auch 'nen bekannten, klassischen Aufrissschuppen. Aber wie hiess der schon wieder, grübelgrübel...
    Kornhauskeller, Reithalle und Gaskessel sind auch noch ganz unterhaltsam.
    Und wer den Abend erst bei Tageslicht beenden möchte, der geht um 03h00 ins Dead End. Da kommt keiner vor Tagesanbruch raus (Bermudadreieck-Symptom)!

    Hier noch ein paar Links, wo du Events abrufen kannst. (Bern eingeben)
    http://www.tilllate.ch/
    http://www.usgang.ch/
    http://www.party.ch/
    http://www.partysearch.ch/

    Gruss,
    CHE

    PS: Die Bernerinnen sind sehr, sehr nett und super sympathisch! Die Sprache könnte für Deutsche vielleicht etwas unverständlich sein...

    @QP

    Und was willst du uns damit sagen?
    Ich denke, überalterte Fahrer sind eine ganz ander Problematik.
    Während meines Studiums habe ich an einer Tankstelle gearbeitet.
    Ich musste immer wieder Kundschaft sehr hohen Alters bedienen.
    Die konnten zum Teil kaum aus- und einsteigen. Beim Bezahlen musste ich auch schon mal zu Ihrer Geldbörse greifen, um das Kleingeld rauszusuchen, da sie es mit ihren zittrigen Händen und blinden Augen selber kaum geschafft haben.
    Da frag ich mich schon, wie so einer in einer Notsituation überhaupt noch Reaktion zeigen kann.
    Oder vielleicht braucht's nicht mal 'ne Notsituation, dass was passiert (siehe Bericht QP).
    Und von denen gibt's bestimmt viel mehr als von der Sorte Ghost Rider !

    Bei 5'000km noch soviel Profil?? Shocked
    Trägst du dein Auto?
    Hm, ich würd sie schon nehmen, aber Köln ist doch etwas weit weg von Basel...
    Wie alt sind sie überhaupt?

    Gruss,
    CHE

    Nein, nein!!!
    Das ist doch Signal vom Selbstzerstörungsmodus! attachment.php?attachmentid=6362
    Dieser wird ausgelöst, wenn ein Bulle auf Stunk aus ist.
    Lässt sich nur deaktivieren, wenn der Bulle wieder mindestens 10m Abstand nimmt und die Augen schliesst... Very HappyLaughing

    Bilder

    • Explosion.gif

    @Rolli

    Achso !!!
    Ja das is was anderes! Ich dachte, du redst vom S2000... Shocked
    Den Michelin Pilot Race kriegst du auch schon nach 1'500km tot.
    3'000km für nen Motorrad-Hinterschlappen ist ein guter Wert.
    Beim S2000 sollten trotz (sehr) zügiger Fahrweise mindestens 7'000km drin sein.
    Den A032R von Yokohama, der in den 16-Zolldimensionen erhältlich ist, kriegt man bestimmt auch früher als 7'000km tot. Auf der Elise hält so ein Reifen 3'000 - 4'000km.
    Auf dem S2000 bin ich diesen Reifen leider noch nie gefahren...

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6359]

    @Rolli

    Fährst du auch mal geradeaus oder immer nur quer?? Very
    Unter 3'000km Laufleistung ist schon heftig...
    Auch bei sportlicher Fahrweise sollten die Reifen hinten 7'000km halten. Rennstrecke ausgenommen.

    So!
    Hab mir am WE beide DVDs angeguckt.
    Mein spontaner Kommentar: "Wahnsinnig!"
    Wenn da bei 300km/h was an der Mechanik versagt, dann Adieu!
    Aber was die Jungs da durchgeben ist kaum in Worte zu fassen.
    Ohne den Wahnsinn gutzuheissen, ist die Fahrzeugbeherrschung schon äusserst beeindruckend. Vor allem die "Ruhe" mit welcher er seine GSXR um die fahrenden Pilonen manövriert, ist im Widerspruch zu den gefahrenen Geschwindigkeiten.
    Das Vorderrad schwebt sowieso mehrheitlich in der Luft.
    Die Turbo-Hayabusa ist krass: Beschleunigung von 260 auf 340km/h innert weniger Sekunden. Inklusive Wheelie bei 320 km/h.
    Die Fahrt mit Impreza und Evo quer durch Stockholm ist ebenfalls ziemlich heftig.
    Das "Katz&Maus-Spiel" mit den Bullen ist immer wieder zu sehen.
    Vor allem wenn man einen 100m langen Burnout vor dem Königspalast hinlegt und es "einnebelt".
    Das wird wohl der Kick sein, weshalb diese Wikinger das ganze auf der öffentlichen Strasse austragen.

    Zu verhindern scheint es nicht zu sein... Rolling Eyes

    Der Reifenverschleiss ist beim S2000 auch bei zurückhaltender Fahrweise ziemlich hoch.
    Das gilt auch für die Bremsbeläge (besonders hinten!).
    Das Motorrad lässt grüssen...

    @ Thomas

    Ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Schon mal was von der Problematik des Wahlfanges gehört?
    Sorry, aber als Vegetarier krieg ich die Mucke, wenn ich sowas höre...

    @Stocky

    Achja?
    Dann hast du aber ne andere Bremsanlage drunter wie ich. Shocked
    Die S2000-Bremse ist bei voller Beanspruchung (besonders hinten) unterdimensioniert und schlecht gekühlt.
    Das sind meine Erfahrungen von der Rennstrecke und vom Stilfserjoch...

    Ich denke jeder, der überhaupt mit einem Auto auf der öffentlichen Strasse fährt, stellt eine gewisse Gefahr da.
    Die Höhe der Gefährdung anderer hängt aber von vielen Faktoren ab und ist nicht allein durch die Geschwindigkeit definiert.
    Zustand des Fahrzeuges, Zustand des Fahrers, Fahrkönnen, Unvorhersehbares, Aufmerksamkeit, Uhrzeit etc. spielen genauso eine Rolle.
    Deshalb meine Behauptung: Langsam nicht gleich sicher!
    Ausserdem Stocky, kannst auch du in eine Situation kommen, wo unvorgergesehne Ereignisse deinen "sicheren Bremsweg" zunichte machen.
    Ich glaube, wir sind uns alle darüber einig, das Autofahren auch Spass machen darf, aber niemand will doch bösartig andere Personen gefährden.
    Nur ist die Messlatte bei jedem anders.
    Und bei den Schweden ist wohl die Messlatte beim Christopherus angesiedelt.

    @Thomas

    Hm, gibt's die Texaco-Tankstelle gratis mit dazu?? Rolling
    Kumpel von mir hat die alte GTS und die säuft heftig.
    Beim Besuch auf der Rennstrecke waren's 45 Liter...
    Autobahnheizerei wird schon mal mit 30 Liter bestraft.
    Was soll's, wer sich so ein Ding leisten kann, dem ist auch der exorbiante Verbrauch schnuppe.
    Zu den glücklichen Menschen gehöre ich leider nicht... Sad
    Der Dampf aus der Leerlaufdrehzahl ist ziemlich beeindruckend.
    Ungewöhnlich: ab 5'000 U/min geht die Puste aus.
    Alles dazwischen reicht, um Porsche & Co. mehr als zu ärgern. Very
    Leider ist der Sound (im Originalzustand) ziemlich enttäuschend.
    Selbst volle Pulle auf der Zielgeraden, ist an der Boxenmauer kaum was vom Motor zu hören. Auch im Auto ist der Sound bescheiden. Dafür jault das Getriebe ab 190 km/h als ob es nächstens auseinanderfliegt. Bei 270 km/h und drüber ist das Heulen dermassen heftig, das eine Unterhaltung (Fahren wir wirklich so schnell über die französische Autobahn...??) kaum mehr möglich ist. (Km-Stand war erst knapp 8'000)

    An alle Moralapostel:

    Ich lass mich lieber von einem kranken Schweden überholen, als jedesmal das zu erleben was auf der A5 abgeht, wenn ich Richtung Norden fahre!
    Sogenannte "anständige" Autofahrer(-innen), die absolut ihr Fahrzeug und die Verkehrssituation nicht beherrschen. Z.B. ohne Blinker im Schneckentempo ihr Auto auf die linke Spur ziehen, um dann 5 km/h schneller den LKW zu überholen.
    Da kannste nur noch den Anker auswerfen und den Bremsfallschirm auslösen!!! Mad
    Oder die angepassten Autofahrer, die wiedermal als Geisterfahrer unterwegs sind und selbst nach zehn Minuten Irrfahrt ihre Fahrt stur fortsetzen...
    Also deshalb lieber ein paar irre Schweden, die ihre Maschinen im Griff haben (okay, bei den extremen Geschwindigkeiten hat niemand mehr das Verkehrsgeschehen unter Kontrolle) statt zig Tausende von unberechenbaren Dauerlinks- und Rechthaberfahrern.
    Leider werden die in den seltesten Fällen gebüsst...