Aufgrund einiger Unklarheiten musste ich zwei mal an die Montage ran. Deswegen schreibe ich eine kurze Zusammenfassung damit das anderen unter Umständen nicht auch passiert:
Paar Info's zum Einbau:
1. Es wird pro Endtopf ein Zwei-Loch-Gummi mitgeliefert (insgesamt also zwei Gummis). Diese müssen an dem Haken verwendet werden, an welchem sich beim original Auspuff der Drei-Loch-Gummi befindet.
-Supersprint Zwei-Loch-Gummi an der Position des originalen Drei-Loch-Gummis montieren
-Originaler Zwei-Loch-Gummi an der Position des originalen Zwei-Loch-Gummis montieren
Der originale Zwei-Loch-Gummi hat zwar die selben Maße wie der Supersprint Zwei-Loch-Gummi, er dehnt sich aber nicht so weit aus. Ich hatte gehofft mit dem steiferen Originalgummi verhindern zu können, dass der ESD bei Kurvenfahrten an die Heckschürze knallt. Dadurch dass sich der Gummi aber nicht so weit ausdehnt, stehen die ESD oben an der Heckschürze an. Das Anknallen bei Kurvenfahrten lässt sich aber anders verhindern (siehe Punkt 3).
2. Der originale Honda Dichtring von Kat auf MSD passt nicht auf den Supersprint MSD. Es wird eine Dichtung wie diese hier benötigt (Vibrant 1462):
https://www.ebay.de/itm/Vibrant-14…SgAAOSwgsxaTric
Bei dieser Dichtung passt zwar der Innendurchmesser, die Löcher sind aber komplett falsch angeordnet. Ich habe deswegen die Dichtung so montiert:
- Dichtung drehen bis die Eckpunkte über die Kante von Kat/MSD hinausschauen.
- Die Dichtung so verschieben dass der Innendurchmesser richtig justiert ist.
- Die Eckpunkte um die Kante des Kat oder MSD umbiegen.
- Jetzt hält die Dichtung seine Position und wird dann beim Anziehen von MSD auf Kat ordentlich befestigt.
Alternativ soll laut Supersprint eine Dichtpaste verwendet werden.
Evtl. passt eine dieser Dichtungen: "Berk BT1659" oder "Invidia S10-QA-00963"
3. Der Auspuff stößt (zumindest wenn man mit der Hand dagegen drückt) an der Heckschürze an. Das kann man aber leicht verhindern:
Der Haken an den Endtöpfen auf welchem sich nun der originale Honda Zwei-Loch-Gummi befindet ist sehr knapp neben ein Metallteil der Rahmenaufhängung montiert.
Auf der linken Seite liegt der Gummi bei mir sogar schon direkt am Metall an sodass sich der Auspuff dann gar nicht mehr weiter in richtung der Heckschürze bewegen kann.
Auf der rechten Seite habe ich deswegen einfach noch ein bisschen improvisiert und einen weichen Puffer zwischen Gummi und Metall montiert.
Dadurch kann sich der Auspuff zwar noch bewegen aber eben nicht mehr weit genug um an der Heckschürze anzustoßen.
4. Zum optischen Ausrichten musste ich als erstes den MSD+Kat ordentlich verdrehen. Der hing bei mir ziemlich schief (was am Haken+Gummi vom MSD zu erkennen war).
Danach waren dann auch die ESD-Blenden halbwegs gerade und eigtl. fast schon perfekt ausgerichtet.
Der rechte Topf ist bei mir noch ein bisschen zu weit oben (bzw. der linke Topf evtl. zu weit unten). Das ist aber sehr minimal. Ich lasse den Auspuff jetzt mal so hängen und werde bei der nächsten Winterpause den Feinschliff für die Ausrichtung angehen. Ich denke bis dahin wird sich wahrscheinlich ohnehin noch der ein oder andere Gummi etwas aushängen und das Setup ändern?
Der Supersprint hört sich jetzt schon geil an. Der Kaltstart ist um einiges sportlicher. Auch bei niedrigen Drehzahlen hört sich das ganze etwas lauter und sportlicher an, ist aber bei weitem nicht unangenehm oder störend. Wie es sich dann auf der Autobahn anhört kann ich noch nicht sagen. Ich bin aber auf jeden Fall schon gespannt wie er sich nach den ersten 1000km anhört. Momentan bin ich einfach nur begeistert!