Beiträge von Sneida
-
-
Ich gestern das erste mal in diesem Jahr den S2000 im Cabrio-Modus genießen konnte.
Dabei bin ich kurz bei einer roten Ampel stehen geblieben:Herr: Ich dachte den S2000 bauen sie gar nicht mehr ?!
Ich: Stimmt, ich glaub der letzte wurde in Europa ca. 2008 gebaut.
Herr: Oh wow, ich dachte das ist ein ganz neuer... sieht echt gut aus !
... ich sag danke und fahre mit einem grinsen übers ganze gesicht weiter
-
Wird heute ausgepackt
Brum brum ! -
UncleHo sagt ja immer wieder OEM Scheibe + Pagid RS29 + Bremsen Kühlung + Hitzeschutzbleche entfernen und auf der HA die ds2500 perfekte Kombi für dem Bremsanlage.
Was meinst du mit bremsen kühlung?
Warum das hitzeschutzblech entfernen? -
-
Für Ölwechsel bei Getrieben und Achsen, reicht es ca. 3 mal zu spülen (mit dem neuen Öl)!
Bloß keine Reiniger oder Spezialchemie rein.
Getriebe schön warm fahren. Einfüllen, wieder auf Temperatur bringen, durchschalten und wiederholen. Das reicht alle Male!
Also du meinst warmfahren, auslassen, einfüllen, warmfahren,auslassen, einfüllen,warmfahren,.... ?
Oder einfach einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen, bisschen schalten, ablassen, einfüllen,...
Ich hätte eigtl nur abgelassen, bisschen frisches eingefüllt und das alte/neue durchrinnen lassen und dann fertig einfüllen.
-
Reicht dir das als Info? Kannst du jetzt entscheiden, was du mit LM machst?
Naja ist ja keine 100% klare antwort aber ich denke das kann man hier auf kein Öl bzw. auf keinen Hersteller geben
Jedenfalls hört sich das alles eher beunruhigend an was du über LM schreibst. 
Ich werde diesen Sommer noch mit dem LM fahren (habe ich immerhin beim einwintern frisch eingefüllt) und mal schauen wo diese diskussion hier über den sommer hinführt !
Was ich wahrscheinlich aufjedenfall noch machen werde bevor mein S2000 nächste woche ausgewintert wird:
Castrol Syntrans FE 75W anstatt dem Honda MTF einfüllen !
Vielen Dank für deine Erklärungen

Da fällt mir noch ein:
Kann man das Castrol Syntrans FE 75W einfach nach dem auslassen vom MTF einfüllen ? Oder sollte man das alte MTF erst irgendwie ausspülen weil sich die zwei Öle vl nicht vertragen?Wäre das Castrol Syntrans B 75W mit den höheren freigaben nicht besser?
-
Alles anzeigen
Grundsätzlich könnt ihr mich alles ölrlevante Fragen, aber natürlich habe ich nicht zu allem eine Antwort...
1. Ich habe nur für Getriebe hydraulikähnliche Öle formuliert, aber klassische hydraulik nie angefassst.
Kannst mich fragen, aber passe dann, wenn ich keine Ahnung habe.2. Kenne den Motor nicht, aber frag gerne was...vielleicht kann ich die Ölseite ja beantworten.
3. Also die SAE J300 Norm schreibt klar vor, dass HTHS min. 3.5 bei 0/5/10W -40 und min. 3.7 bei 15/20/25W -40 sein muss...sprich du kannst sicherlich auch eine 4.0 erreichen für ein 0/5/10W Öl...esta klaro?
Zu LM komme ich am Ende zurück.
4. Am Ende
5. Beim Getriebe ist Honda tatsächlich sehr gutmütig, sprich die Getriebe und Achsen sind robust gebaut. Honda hatte früher eine einfache Motoröl 10W-40 Empfehlung für Handschalter und tatsächlich ist das MTF-III ein Motoröl-Paket und in der Viskosität zum MTF-II einfach herabgesetzt.
In der Tat ist Honda in Sachen Getriebe/Ach- Öl lange Jahre, sagen wir unspektakulär unterwegs gewesen und es liegt auch an deren Haus und Hof Lieferanten aus Japan - Honda hat nicht links und rechts geguckt, um ggf. das Thema Öl besser zu beleuchten. So, aber das ist eigentlich ein Lob an die Hardwareentwickler, die die Bauteile so gut ausgelegt haben, dass man fast jede Suppe reinkippen konnte und das sicherlich bewusst so, aufgrund der globalen Präsenz und verschiedenen Märkte.Bei unserem Torsen ist die Sache ganz einfach (für mich), ich habe das Castrol SYNTRAX LONGLIFE 75W-90 drin...hab das Honda Öl analysiert, Altöl Werte ermittelt und Vergleich zum Castrol Produkt gemacht.
Ich habe für Castrol (Getriebeölentwicklung) gearbeitet und kenne die Formulierung halt auch.Aus anderen Projekten weiß ich, dass dieses Öl auch förderlich sein kann, die Temperatur in einer Achse abzusenken. Das ist bei diesen Applikationen sehr gewünscht.
Ob ihr damit auf den Track könnt und "gib ihm" macht und alles ist Safe, kann ich natürlich nicht sagen...dafür ist es vielleicht nicht abgetestet, als es damals entwickelt worden ist.
Fürs MT habe ich ein richtiges Getriebeöl verwendet, welches in millionenfacher-weise im Einsatz ist für einen namhaften Getriebehersteller und Carbon Synchronisierungen bedient. Das Visk-Profil hat annähernd zum MTF-III gepasst und ich habe mir die Freiheit genommen dies in meinen S einzufüllen. Außerdem ärgerte mich das Kaltschaltverhalten im 1./3. Gang (was bei allen meinen Hondas der Fall war), u.a. weil m.E. das MTF einfach nicht gut ist...ich benutze Castrol BOT 350 M3
6. Ja! Das Geschäft mit falschem Öl boomt und es werden Millionen gemacht...in Russland wurde vor geraumer Zeit eine richtige Industrie ausgehebelt, die so professionell aufgebaut war, dass man aus allen Wolken gefallen ist. Aber das Geschäft mit Öl ist lukrativ - nicht nur für (Welt)Kriege!
Aber pauschal zu sagen, dass es nur im namhaften Fachhandel sicher ist, stimmt nicht. Sicherlich vertreibt Amazon wohl direkt seine Öle von den Herstellern, aber auch andere kleinere Kanäle erwerben echte Ware über Ihre Distributoren.
7. Sehr gute Frage, die ich selbst für mich erörtert hatte in letzter Zeit.
Kurz zu deiner Situation: Bei einer Winterpause ist es absolut unbedenklich und neben der physikalischen Schutzschicht (Ölfilm-Benetzung), gibt es ja die chemische Bindung der Additive auf den Bauteilen. Diese Bindung geht in mü-Meter/nm Schichten in die Bauteiloberfläche und kann meistens nur durch Lösungsmittel abgewaschen werden. Auch wenn optisch all das Öl abgetropft ist, hast du dort wirksame Additive. Daher, keine Bedenken deswegen, ABER ich wechsle mein Öl vorm einlagern, so dass es frisches Öl ist und überwintert. Danach starte ich es ohne Bedenken (nachdem ich 2. mal die Zündung drehe, aber nicht starte) und gut ist...manchmal mache ich noch einen Ölwechsel bei Inbetriebnahme - hört sich verrückt an, aber ich sage euch, am Ölwechsel sollte man bei so einem feinen Motor nicht sparen, 50€?!
Zu meinem Fall: Ich habe 2 Jahre in China gelebt und der Wagen war 3. Saisons im Winterschlaf.
Da war ich ein bisschen paranoid und habe folgendes für mein Gewissen gemacht...- Es war theoretisch frisches Öl bereits drin, halt nur 3,5 Jahre gestanden
- 1L Frisches Öl eingefüllt, so dass von oben durch Schwerkraft Neues überall rüberlauft
- Kurbelwelle manuell, langsam über 2x 360 Grad gedreht. Ich wollte verhindern, dass der erste Kontakt mit Verbrennungsdruck vorliegt.
- Gesamtes Öl abgelassen
- Frisches Öl rein - fertig
Hört sich Crazy an, aber hey so sind wir S-fizierten
Das mache ich aber nicht jedes Mal, 3 Jahre waren aber lang.Ich bin müde, zu Liqui Moly und den offenen Punkten schreibe ich morgen in aller Frische und suche Fehler...


Puhhh...na ich bin noch gespannt was du zu LM erzählst
Interessant wieder ich was du zum Gebtriebeöl schreibst. Gerade im kalten zustand is da immer ein knacksen/knarren beim schalten von 1. auf 2. mit dem Honda MTF. Vielleicht geht das mit dem von dir empfohlenem getriebeöl endlich weg !
Fürs differential habe ich damals folgendes genommen: Mobil 1 Mobilube 1 SHC 75W-90
Ich nehme an dass sich das zu dem von dir empfohlenem Castrol Longlife 75W-90 kaum unterscheiden wird.Zu guter letzt habe ich die erklärung mit dem HSTS nicht ganz verstanden. Ich meinte das LM einen HSTS angibt mit größer/gleich 3.5. das könnte jetzt bedeuten es ist ein HSTS von genau 3.5 oder eben alles darüber. Kann man aber pauschal sagen welchen HSTS das LM Synthoil High Tec 5W-40 tatsächlich haben wird?
Aber gut...mal schauen ob mich nach deinen erzählungen über LM das Öl überhaupt noch irgendwie interressiert ;P
Danke und gute nacht !
-
@berzcheft Das ist ja mal ein tolles Angebot das du uns hier bietest
Und ein sehr interessanter Arbeitsbereich den du dir da ausgesucht hast !Ich hätte dazu gleich mal einige Fragen:
1. Kann man dich auch bzgl. Öle für Hydraulikfahrwerke befragen (Citroen Hydroactive) ?
2. Kann man dich auch bzgl. Öle für andere Motoren befragen (Citroen HDI165) ?
3. In meinem S2000 (und auch in vielen anderen hier im Forum) ist das Liquy Moly Synthoil High Tec 5w-40. Es ist übrigens das von Honda Österreich empfohlene und verwendete Öl für den S2000. Darum nehme ich einmal an ,dass es bestimmt kein schlechtes Öl ist?
Im Produktdatenblatt wird es mit einem HSTS größer gleich 3.5 angegeben. Kann man sagen dass es sich hier nun um max. 3.6 handelt oder könnte der Wert tatsächlich auch irgendwo bei 4.0 liegen?4. Mein S2000 wird nur im Sommer bei Schönwetter bewegt. Dann aber auch gerne mal 70-80km auf der Autobahn bei durchgehend ~150km/h (bis man eben endlich die schöneren Gebiete/Orte erreicht hat). Sollte ich hier evtl. ein anderes Öl als das Liquy Moly Snythoil High Tec 5w-40 in betracht ziehen? Gewechselt wird es nach jeder Saison. Eine Saison hat bei mir zwischen 2.000 und max. 10.000km. Das Altöl sieht allerdings immer fast so aus als wäre es neu. Beim Neuöl habe ich übrigens immer Probleme den Ölstand richtig zu lesen... wird mal Zeit dass das Zeug im Motor dünkler wird (zwecks der Lesbarkeit :P).
5. Hast du allgemein irgendwelche Empfehlungen die jeder sofort umsetzen könnte/sollte? Z.b. ein bestimmtes Getriebe/Differential Öl welches man in jedem Fall eher verwenden sollte als eines mit dem standart Spezifikationen?
6. Kann man beim Ölkauf über das Internet leicht an Fälschungen geraten? Also, denkst du dass bei Öl genauso oft Fälschungen verkauft werden wie z.B. bei Kleidung/Sonnenbrillen/... ? Dann würde sich der teurere Kauf im Fachgeschäft doch eher auszahlen.
7. Wenn der S2000 einen ganzen Winter steht -> Ist beim ersten Start noch ein Ölfilm an den Bauteilen im Motor vorhanden? Sollte man vl. erst einen Schluck neues Öl nachfüllen? Oder lieber den Trick mit der "Sicherung der Benzinpumpe entfernen" und ein paar mal den Motor drehen lassen?
8. Ich hoffe mir fällt nicht noch etwas ein lol !
Vielen Dank im Voraus !
-
Genau! Motul Sport 5W50

API SM, HTHS 4.5
https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50
Ist auch Ester-Basis, wie die Rennsportöle. Nur dass dies für Alltagsbetrieb gedacht ist.
Ich hab's gerade drin. Auto fährt noch.Ich hab hier ne kleine Übersicht...
http://s-zillus.de/?site=tools&subsite=oel
Sehr interessant Liste !Erschreckt mich zu gleich.. hatte irgendwie in Erinnerung dass das LM Synthoil High Tech einen höheren HSTS Wert hatte.. wobei es ja alles oberhalb 3.5 sein könnte

... das LM Synthoil High Tech wurde ja sehr lange und oft hier gelobt. Fahre es nun seit 3 Jahren ohne Probleme und ohne Ölverbrauch.
-
und hoch...
-
Der Billman TCT soll super sein aber leider verschickt er nicht mehr nach Europa...
Habe da schon vorsorglich mehrmals angefragt

-
Noch immer

-
Die Idee finde ich sehr cool allerdings sieht mir das ein bisschen zu zusammen gequetscht aus. Ist aber mit der möglichkeit selbst skins zu erstellen kein Problem

Ich würde den balken weglassen und nur die zahl anzeigen lassen. Und diese zahl dann in einer der drei verschiedenen farben(rot, orange, grün) ?
Oder ein balken von links nach rechts der mit steigender temperatur auch zu nimmt. Die mitte wäre dann optimal, links zu kalt und rechts zu heiß?Coole sache !
-
öhm ich hab da einen gedore zünkerzenschlüssel mit magnet im angebot gefunden. Und der ist natürlich auch länger als eine normale stecknuss.
-
da muss mal wer den Wikipedia Eintrag zu "Zündkerzen" aktualisieren 
Danke ! Habe jetzt einfach 16,18 und 20,08 bestellt.
-
Auf Rennstrecke 2,2 Bar WARM funktioniert richtig gut habe ich erfahren auf Nordschleife/GP Strecke Nürburgring und Spa Francorchamps.
Ist +/-32 a 34 psi wie beschrieben in http://www.yokohama.com.au/News-and-Blog/…race-tyres.aspxDass kann stimmen mit 1,6 Bar KALT aber ich frage mich ab ob so niedrig kalt fahren gut ist für die Reifen.
Ich mache es auch wohl, zB. Sa Nordschleife fahren auf 2,2 Bar WARM und nichts an die Reifen machen
nachher und dann Sonntagmorgen wieder warmfahren weil ich zu faul bin Sa Abend Luft dabei zu machen und dann So nach warmfahren wieder ab zu lassen.
Wegen die Geschichte von der Federal 595 mit rissenden Seiten wegen mit zu wenig Drück warm zu fahren, fahre ich dann auch zuerst fast ein halbe Stunde ruhig warm auf die Landstrassen rundherum der Ring.Die richtige Luftdrück auf die normale Strasse ist mir immer noch nicht 100% deutlich, ich habe die Neigung dann immer die Luftdrück dann etwas höher einzustellen weil ich denke dann weniger Verschleiss zu haben?!
Nach 6 Jahren RE50 MZ bin ich begeistert von der AD08 R.

Ich habe vor ca. einem Jahr hier im Forum nach Erfahrungswerten zum Luftdruck auf der Straße gefragt. Das ist dabei rausgekommen:Zitat
Warm 2,2 bar bis 2,3 bar
Kalt 1,9 bar -
Will mir gerade zu meinem Knarrenset noch die passenden Zündkerzen-Stecknüsse bestellen.
Laut google sollte ich mit den Größen 18 und 20,8 bestens bedient sein?
Hat der S2000 18mm bzw. 20.8mm?
Sollte ich sicherheitshalber noch zusätzlich eine andere Größe bestellen (falls mal was anderes als ein S2000 in der Garage steht)?Danke !
-
Hallo zusammen,
mir hätte hier im Forum jemand einen OEM Auspuff mit UK-Mod angeboten, also genau das was ich suche. Allerdings sieht der schon etwas vom Rost mitgenommen aus.
Ich bilde mir ein irgendwo einmal gelesen/gehört zu haben das ein Auspuff auch von innen nach außen rosten kann?Bei dem Auspuff um welches es hier geht finde ich eigtl. nur die Auspuffhalterungen schlimm. Keine Ahnung ob die überhaupt noch den Auspuff halten ?
https://drive.google.com/file/d/0B8bNbu…lRlaE9NRHM/view
https://drive.google.com/file/d/0B8bNbu…HRyRXowaXM/view
https://drive.google.com/file/d/0B8bNbu…VYyMC1sYkE/view
https://drive.google.com/file/d/0B8bNbu…nRYeHZlY3M/view
https://drive.google.com/file/d/0B8bNbu…kdBSUtrQ2c/view -
uuuund noch immer.


