S2000 am morgen besser funktioniert als ein doppelter Espresso.
Beiträge von Sneida
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Original von .: Dome :.
geiel bilder dabei, wie immergestern für ne Runde fahren & Baden an den Bodensee gedüst
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26142591fo.jpg]
Ist das "Monza Red" in echt wirklich so dunkel?
Kommt mir dünkler vor als mein "new formula red" und ich dachte immer dass das NFR das dünklere von den beiden wäre ? -
Tyerius: Gibts bilder von deinem UK Mod?
Snmalone: danke für deine erfahrungenBin die Woche leider zu nichts gekommen. Hatte einen freien Tag und der war für ein 5 Stunden entferntes rallye event eingeplant
Ich kommt hoffentluch nächste woche dazu
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Original von Micha B
Naja, ich kann mich da schon gerne mit einbringen und auch die Abwicklung übernehmen.Allerdings weiß ich nicht so richtig von was....
Bis jetzt gibt es noch nichts ausser einem "wäre das nicht toll?"
Das reicht noch nicht für einen Groupbuy.Dami hier konkret etwas starten kann brauchen wir
- eine Werkstatt mit der du schon gesprochen hast und die sich den Umbau zutraut , bzw auch schon mal gemacht hat
- eine konkrete Idee für den Transport, inkl. Preis
- dauer des Umbaus
- und zuletzt naürlich den Preis für das gesamte Paket
Vorher wird hier keiner konkrete Zusagen machen wollen.
Also ich wäre stark interessiert
Werkstatt: Ich kann hier nur für eine Werkstatt in Österreich sprechen aber da die meisten hier aus Deutschland sind würde es wohl mehr Sinn ergeben (allein schon wegen dem Transport) wenn der Umbau in Deutschland statt finden würde. Dafür bräuchte man aber jemand aus Deutschland der hier paar Vorschläge oder Empfehlungen geben kann. Ansonsten würde ich einfach mal googlen und eine Firma/Werkstatt nach der anderen durchtelefonieren. Deutschland ist groß... Wäre also auch von vorteil wenn der Umbau in der Nähe von euch wäre.
Dauer/Preis: Kann ich erst sagen sobald ich mit einer Firma/Werkstatt in Kontakt getreten bin.
Transport: Die Möglichkeiten sind glaub ich schon alle aufgezählt worden und muss jeder für sich entscheiden. Selbst hinbringen, selbst hinschicken, gebraucht/neu kaufen und direkt zu der Werkstatt liefern lassen.
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Dann warte ich jetzt noch bis Mitte nächster Woche ab, falls hier jemand Vorschläge für Firmen/Werkstätten hat werde ich dort nachfragen und ansonsten versuchen irgendwie in der Mitte von Deutschland was zu finden (z.B. Frankfurt?).
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Micha B:
Falls eine Sammelbestellung zu stande kommen sollte:
Vielleicht wäre es für einige hier angenehmer wenn du die finanzielle seite übernehmen würdest?
Du bist hier doch schon länger im forum unterwegs und die jungs & mädls hätten hier vl. ein besseres gefühl wenn sie dir ihr geld anvertrauen?Aber nicht das jetzt jemand denkt ich will arbeit/verantwortung abgeben ;P
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Ja die Lautstärke lässt sich sehr gut über den durchmesser des bypass bestimmen. Dazu gibt es unzählige videos auf youtube un im amerikanischen s2ki forum
Wie hab ich mir das vorgestellt?
1. Entweder trennt man seinen ESD ab und versendet ihn zu einer firma die den umbau übernehmen kann.
2. Man versendet den gesamten ESD (hohe Versandkosten da von Krümmer bis ESD ein Stück).
3. Man findet einen gut erhaltenen OEM ESD den man online ersteigert und direkt zu der besagten firma liefern lässt.
4. Mehrere interessenten in einer umgebung schicken gesammelt eine große lieferung (evtl. billiger?).
5. Selbst hinbringen.
6..... ?Dann schmeißen sich die Schweißer ins zeug und schicken es an uns retour.
Vl bietet sich ja auch jemand aus dem Forum zum schweißen an.. Es ist aufjedenfall keine einfache stelle und sollte auch ein leben lang halten + gut aussehen -
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Original von Q-Treiber
Moin!
Solche Besteraktionen bringen eigentlich nie Leistung, immer nur Lärm. Jeder Prüfer oder Gutachter der nicht ganz blöd ist wird den Pfusch bemerken.Wer etwas mehr Brummeln bei annähernd OEM Optik haben will, soll sich ne Supersprint kaufen.
Der UK Mod soll in erster Linie auch keine Leistung bringen (aber natürlich auch keinen Verlust, den einige ESD sehr wohl verursachen).
ZitatOriginal von Mätthu
Ein Kollege von mir hat den UK Mod. gemacht und ist sehr zufrieden. Und ich muss auch sagen, so hätte der S2000 eigentlich ab Werk tönen sollen.
Untenrum wie OEM, kein dröhnen, nie nervig und obenrum einiges lauter als OEM und schön kernig!Und das sagt einer der ne Tanabe Concept G für 1750.- Fr. (Preis inkl CH Gutachten), Berk Kat (~350.-) und Toda Krümmer (~1400.-) verbaut hat
Müsste ich mich nochmals entscheiden würde ich wohl den (fast gratis) UK Mod machen, da stimmt das Preis/LeistungsverhältnisGruss
Genau das lese ich auch immer wieder. Und genau darum scheint der UK Mod ja auch so beliebt zu sein.. toller sound, ohne dröhnen und ohne Leistungsverlust.
Dröhnen, zu lauter krawall ist genau das, was ich von einem ESD nicht möchte.
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Original von Ryan
Der untere ESD ist übrigens vom CRDanke für die Bilder !
ZitatOriginal von Mulli
Was ist der Effekt von dem Ganzen, warum heißts UK-Mod und warum kauft man sich net einfach nen ESD mit mehr Durchfluss?Der "Leistungseffekt" wird sich messtechnisch in Grenzen halten, subjektiv wirds sicher besser, weils halt gut lauter werden wird.
Der Effekt:
Besserer Klang ohne dröhnen. Nicht zu laut, aber doch aggressiver und kerniger.
Mehr Leistung? Vielleicht minimal... wenn überhaupt.
Das ganze sieht halbwegs "original" aus. Das wäre mir z.B. sehr wichtig (nicht wegen TÜV / Polizei) sondern weil ich die "Stock Optik" erhalten möchte.Warum heißt es UK-Mod:
Ich glaube weil die ersten Leute die das beim S2000 hatten aus UK waren ?Warum keinen "Tuning ESD" kaufen?
Teuer, optik gefällt nicht, zu laut, dröhnt, kein TÜV, ..... da gibt es viele Gründe.ZitatOriginal von Agent Orange
Da könnte man bestimmt auch Auspuffklappen in den Bypass einbauen, um dann die Lautstärke zu regulieren. OEM und "offen".Alex
Puh, wäre nichts für mich. Also der UK-Mod ist nicht störend laut und es gibt auch kein dröhnen. Für mich wäre es der klang den der S2000 von Serie aus haben sollte.
Kommt natürlich auch darauf an welchen Durchmesser der Bypass hat -
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Original von miata52
Hi,
ich denke die roten Striche auf deinem Foto laufen genau verkehrt herum. Der Eingang zum ESD ist das Rohr links unten.
Der Einbau des Verbindungsrohres wie im Bild ist Schwachsinn.Gruß
OtmarStimmt.. das spiegelverkehrte (auspuff links + rechts) hat mich jetzt etwas verwirrt.
Habe die Skizze korrigiert. Das Beispiel (Bild 2) macht, so wie du schon erwähnt hast, keinen Sinn (hier sieht man schön wie die beiden Luftströme kollidieren).
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Hallo zusammen,
ich habe inzwischen schon einige Bilder von "UK-Mods" gesehen und bei etwa 90% fällt mir auf das die Arbeit sehr schlampig aussieht und/oder teilweise gar keinen Sinn ergibt (z.B. das neue Rohr wird so eingebaut, dass die Abgase gegenseitig kollidieren).
Ich habe hier mal ein paar "hoch technische" Zeichnungen angefertigt wo meiner Meinung nach oft das Problem beim UK-Mod liegt:
Falsch:
[Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/s2k/uk-mod/uk-mod-fail.jpg]Richtig:
[Blockierte Grafik: http://files.bestmail.ws/s2k/uk-mod/uk-mod.jpg]Das neue stück Rohr muss doch eigtl. genau so eingebaut werden, dass die Luftströmung der Abgase schön von dem einem Rohr in das andere übergeht und die Abgase weder Kurven in die entgegengesetzte Richtung machen müssen noch auf eineinender prallen.
Ich frage mich jetzt also ob es hier einige gibt die Interesse an einem sowohl technisch korrekten als auch von der Arbeitsqualität guten UK-Mod Interesse hätten. Am besten so gut, dass man denken könnte es wäre original
Falls ja, könnte man hoffentlich eine Firma finden die unseren Auftrag gut und evtl. billig(er) realisiert ?
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Erstzulassung: 05/2004
Fahrzeug gekauft mit: 17.000 KM (2. Besitzer)
KM-Stand heute: 26.000 KM
Fahrprofil: Sportliche Ausfahrten durchs Gebirge. Gerne auch gemütlich, aber wozu hat man denn sonst ein so sportliches Auto? Nur im Sommer + Schönwetter. Steht immer in der Garage.
Defekte bisher: KeineWeiß nicht ob ich bei meinem KM-Stand viel dazu beitragen kann
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Was kostet denn das Forum monatlich wenn man fragen darf?
Eine Dedibox XC SSD für 16€ monatlich müsste doch mehr als ausreichend sein? https://www.online.net/en/dedicated-server/dedibox-xc
+1€ monatlich für die .de Domain?
Wie wäre es denn eigtl. mit "adsense" für nicht registriere benutzer ? Natürlich nicht aufdringlich damit neue benutzer nicht sofort abgeschreckt werden.
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Original von zakazak
Diesen Luftdruck empfehlen AD08R Fahrer aus dem Forum:
Alltag: 1,8 bis 1,9 kalt
Rennstrecke: 1,6 bar kaltWobei ich mit diesem Reifendruck nach einem verfahrenen Tank eine schwarze Heckschürze habe
Macht sich echt nicht gut wenn man mit einer hellbraunen hose zum S2000 geht um die Kennzeichen um stecken zu können, kurz an der Heckschürze an kommt und dann einen ordentlichen schwarzen Strich auf der Hose hat.
Was lernt man daraus? Einfach immer die Kennzeichen am S2000 lassen und gar nicht erst um stecken !
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Original von TOYKILLA
Wer mein Projekt in meiner Signatur verfolgt, hat sicher gelesen,dass ich heute die AD08R habe aufziehen lassen. Ich habe bisher 3 Sätze Federal 595RSR auf meinem S2000 runter gefahren und nun ist seit heute der AD08R in gewohnter 225/255 Größe montiert. Optisch gefällt mir der Yokohama ja besser(Bilder findet ihr wie immer über den link in meiner Signatur ),aber da es heute den ganzen Tag super Wetter hatte,bin ich ausgiebig mit den neuen Reifen gefahren und wenn ich ähnlich bin,würde mir auf meinen heimstrecken der unterschied zum 595 RSR überhaupt nicht auffallen,wenn ich nicht wissen würde,dass ich nun den AD08R fahre. Ich habe mal mit Kalt 2.0Bar rundherum angefangen und egal ob der reifen kalt ist oder schon mehrere schnelle kurven an der haftungsgrenze gesehen hat,der Grip und die Fahreigenschaften sind so ziemlich identisch zum 595RSR. Der Reifen lässt sich auch sehr gut wieder einfangen, wenn der Arsch mal ungünstig in einer schnellen Bergauflinkskurve kommt,die man eigentlich eh schon am Limit fährt. Hätte auch böse ausgehen können,da außen die typische Serpentinen Mauer war,aber trotz des hohen Tempos und des ziemlich hohen anstellwinkels,ist alles erstaunlich gut kontrollierbar gewesen. Eine solch gutmütiges Fahrverhalten hat man mit dem RSR aber in der Regel auch. Ich fahre Vo. 2° und Hi 2,5° ,Spur 0 und Nachlauf alles was geht. Mit den 595 RSR lag der S schon extrem gut fand ich und ich dachte der AD08R könnte da noch einen drauflegen,aber bisher konnte ich da Wie gesagt keinen nennenswerten unterschied auf der Straße feststellen.Was Fahrt ihr für einen Luftdruck? Hat jemand schon mal den direkten Vergleich auf ein und dem selben Auto mit dem 595RSR gemacht und kann mir sagen,wo genau er bei AD08R die Vorteile sieht? Nicht falsch verstehen,der Reifen ist super,jedoch hat der 595RSR bei mir schon sehr gut performed und ich dachte der Yokohama würde nochmal deutlich besser sein.
Diesen Luftdruck empfehlen AD08R Fahrer aus dem Forum:
Alltag: 1,8 bis 1,9 kalt
Rennstrecke: 1,6 bar kalt -
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Original von UncleHo
Kann ich auch nur bestätigen...Allgemein ist der Reifen im gegensatz zu allen anderen Reifen die ich gefahren habe definitiv die Eierlegende Wollmilchsau.
Gefahren hab ich bisher Pilot Sport 1, OEM Bridgestone 050MZ, Hankook RS-2, Kumho KU31, Toyo T1R, Kumho KU36, Bridgestone Adrenalin und nun den AD08RUnd das waren so einige Reifen die ich so bewegt habe. Egal ob nass, kalt oder hochtemperatur Bereich. Der Reifen begeistert mich jeden Tag aufs neue.
Übrigens der Unterschied AD08 zu AD08R war eine Weiterentwicklung von Yokohama. Der R-Reifen hat eine um 2 Sekunden schnellere Rundenzeit in Tsukuba gefahren als der nicht R-Reifen.
Und welchen reifendruck hast du beim AD08R ?
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Hallo zusammen,
durch schlechte Erfahrungen und der Liebe zum eigenen Auto, mache ich den Service bei meinen Autos immer selbst. So auch beim S2000.
Das Problem dabei ist bloß das lückenhafte Serviceheft.Wird dadurch der Fahrzeugwert irgendwann mal deutlich geringer sein?
Wie seht bzw. macht ihr das?LG
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Der Reifen ist nur deswegen breiter weil "normale" Reifen von der Seitenfläche zur Lauffläche eine größere Rundung haben.
Der Advan Neova AD08R ist da eher "eckig" als "rund" was den vorteil hat dass somit mehr Auflagefläche vorhanden ist.Ich habe hier mal eine hoch professionelle Skizze angehängt ;P
Übrigens.. brav auf den Luftdruck achten sonst gibt es schnell einen hässlichen Gummiabrieb auf der Heckschürze und im Radkasten:
AD08R Gummiabrieb (=schwarze Heckschürze)Ich fahre da momentan 1,9bar bis 2,0bar kalt... bin mir aber selber noch nicht sicher ob das wirklich der optimale wert ist.
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Original von atr-platti
bei uns gab nur den AP1 egal, welches Baujahr das ist. das facelift kam 2004 und auch das heißt bei uns Ap1...
wenn deiner die neuen lichter etc alles hat ist es einfach ein facelift AP1ein bisschen googeln und man findet schnell eine Antwort wo es den AP2 gab...
Vielen dank für die Aufklärung !
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Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu den Änderungen des S2000 über den verschiedenen Baujahren.
Ich selbst fahre einen 2004er mit Facelift allerdings steht bei der Beizeichnung im Motorraum trotzdem noch "AP1".
Bedeutet es nun das ich alle Änderungen mit dem Baujahr 2004 im Auto habe oder nicht?
Zitat
Model Year 2004(Second generation S2000).
ENGINE
To improve torque output, Honda engineers stroked the all-aluminum four-cylinder 6.7mm to deliver another 160cc of displacement and a slightly undersquare configuration. By Honda's measurement, there's still 240 hp at your command, only it arrives at 7800 rpm, some 500 rpm lower than previously delivered. This is because the increase in piston speed from the long-stroke layout would stress the internals to the breaking point at a higher rpm. It's one of those physics things.
• Redline dropped from 9000 RPMs to 8000 RPMs.
• F20C engine code changed to F22C ( 2.2 liter) in North America market; the F20C (2.0 liter) remains in production elsewhere. Reportedly Greece gets the F22C too with engine code designation F22C1.
• Through the use of a longer stroke (increased to 90.7mm from 84mm), the motor's displacement was increased from 1997cc (2.0L) to 2157 cc (2.2L).
• Basically a 500rpm shift of the horsepower curve (to the left, on the rpm scale). Thus the new motor makes the same power as the older F20C, simply 500rpms sooner at basically every point on the curve.
• Compression has been bumped up a tenth of a point to 11.1 (from 11.0:1) and the valve timing has been altered to enhance mid-range performance.
• 240hp at 7800 rpm (vs 240hp@8300 rpm) and 162 lb-ft @ 6500 rpm (vs 153 lb-ft @ 7500 rpm).
• This will improve oil consumption and reduce piston noise, Honda improved the cylinder machine honing process by bolting a dummy head to the block (a technique used in race engine building) to improve accuracy. It results in reportedly less than 25% of the deformation on a block.
• The enlarged displacement results in a 6-10% improvement in horsepower and torque from 1000 to 8000 RPMs. Honda claims at the normal operating range of 4500 RPMs the 8 ft-lb torque increase in real world driving translates to 15 ft-lbs over the prior years engine.
• Continues to use traditional VETC instead of iVTEC as on the K-series motors.
• highway gas mileage dropped 1 mpg
• Honda claims better acceleration in each gear, offset only slightly by the reduced top speed potential in each gear (in the older car, thanks to the slightly taller gearing and extra rev capacity, you're able to hold a gear a bit longer, resulting in better acceleration during that brief period where the '04 must up shift while the '00-'03 is able to remain in the lower gear).
• Throttle pedal travel was shortened and pedal effort increased. By reducing the diameter of the throttle body drum, pedal effort is increased approximately 10% at the completely shut end, and 6% at WOT. This was done partly to reduce the occurrence of accidental throttle input such as when the driver encounters a road undulation. Accelerator pedal travel was shortened by approximately 10mm.
• The '03's pistons whiz at 4906 feet per minute at 8900 rpm, whereas the '04's slugs rip along at just 4761 feet per minute at 8000 rpm.TRANSMISSION
• A tighter secondary gear reduction ratio (1.206 vs 1.16) to provide a bit more snap off the line and to better match the characteristics of the new motor. This is also called the intermediate ratio and is the gear after the transmission and before the driveshaft. It goes like this: Crankshaft --> clutch --> transmission (gears 1-6 + R) --> intermediate ratio gear --> driveshaft --> rear diff --> axles
• 4% shorter ratios for 1st through 4th gears while the 5th ratio is effectively 1% shorter and 6th is effectively 2% longer, for a slightly more relaxed cruise speed. 5th gear ratio changed from 0.971 to 0.942. 6th gear ratio changed from 0.811 to 0.763.
• Carbon fiber synchromesh replace the solid brass ones for all gears except reverse. The new design features a brass ring with a carbon fiber element bonded on the inner surface, resulting in simplified mechanical components, increased synchronizer capacity, improved abrasion resistance, and reduced weight. The weight reduction and increased capacity translates to a smoother and quicker shifting feel. Further enhancing shift feel quality is a reduction in the load acting on the disc spring. Per Honda, this tweak results in reduced shift **** operational load and reduced harshness.
• transmission case rigidity improvedCLUTCH
• Redesigned clutch and clutch case.
• To reduce the "impact torque" of a high rpm clutch dump, the new clutch has an additional orifice at the sleeve cylinder, which reduces the torque reaction acting on the drivetrain, in effect a clutch delay system.
• The clutch case has incorporated additional rib reinforcements to reduce vibrations and noises generated by the drivetrain. The additional ribs have improved clutch case rigidity by approximately 10%.DIFFERENTIAL
• Redesigned differential; it has been beefed up.
• By moving to an FCD material (from FC), the case rigidity was improved by 40% while the overall case strength was increased 20%.
• Gear fatigue resistance improved by 5% through a change in the shot peening method for the drive pinion gear.SUSPENSION & STEERING
• Front spring rates increased by nearly 7%
• Rear spring rates were softened by roughly 10%.
• Shock damper rates have been adjusted accordingly.
• Front stabilizer bar is unchanged.
• Rear stabilizer bar was reduced in diameter by 1.8mm to 25.4 mm to improve bump steer & cornering.
• To enhance steering feel and accuracy, the suspension geometry was altered slightly, lowering the steering knuckles by 1.5mm.One owner’s research found the front suspension received a new front upper arm (left side only); some owner’s speculate that was to correct difficulties in setting the camber on that side. There’s a new part number for the self lock cam nut and bolt at the lower arm’s adjustment point. There’s a new part number for the front lower arm but no apparent geometry change; it’s thought to be a test spec. There are no apparent changes to the front sub frame. The rear suspension received a new knuckle and they moved the mounting point for the control arm. The bushing for the upper arm now has a separate part number; previously it bundled with the part. The tabs for the rear upper arm in rear sub frame have a new part number; it could be durability or geometry change. Front and rear hubs remain the same.
• The EPS (Electrical Power Steering) system features an optimized steer response gain, while the software was updated to improve steering linearity and agility. The steering gear ratio was also changed to match the new suspension and tire characteristics. Increased rigidity of the steering gearbox supporting mounts results in improved steering precision as well.
• One of the "features" of the outgoing S2000's rear suspension was its tendency to exhibit bump steer at the limits. Honda's engineers have attacked this issue from several angles. Rear toe in was reduced from -0deg 19' to -0deg 10'. At a 50mm bump deflection, toe-in has been reduced from -0.19 degrees to -0.05 degrees. Secondly, the rear roll center was lowered from 101mm to 92mm. Honda claims improved roadholding under full suspension compression or during severe body roll situations.
• Honda claims improvements in overall stability, steering accuracy/effort/feel, bump steer characteristics, wet performance/hydroplaning, high-speed stability, smooth ride comfort, choppy ride comfort, and at the limit controllability.
• steering wheel lock-to-lock increased from 2.4 to 2.6 wheel turns.
• steering ratio lowered from 13.8:1 to 14.9:1CHASSIS
• Chassis code AP1 = MY00-MY03 chassis changed to AP2 with the re-designed bumpers and new headlights / tail lights.
• A new cross brace at the very front of the frame (positioned horizontally, in front of the radiator),
• Reinforcements at key crossmember joints
• Additional fixing points to existing braces
• Reinforcements to the rear wheel arch bulkhead
• Front suspension upper arm brackets were strengthened, further benefiting handling.
• overall weight increase of 25 pounds, from 2810 to 2835 poundsWHEELS & TIRES
• New 17" wheels, wider in front and rear (by 0.5" and 1.0" respectively), wrapped in wider tires.
• In the front, 205/55R16s were replaced by 215/45R17 tires.
• In the rear, 245/40R17s bumped the incumbent 225/50R16s.
• HONDA says both changes are key contributors to extended cornering limits.
• The tires are now Bridgestone Potenza RE050s, replacing the former model's Bridgestone Potenza S-02s.
• The new tires feature a completely different tread pattern, intended to improve the balance in performance between dry and wet conditions.
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.Ich habe die neuen Felgen, die neuen Lichter, neues Interior, beheizbare außenspiegel,.. etc etc.
Danke !