Alles klar, DANKE !
Beiträge von Sneida
-
-
Zitat
Original von Freestyler
Zumal es solche Öle inzwischen ohne große Probleme überall zu kaufen gibt. Und für mich ganz wichtig, es jede Menge S-Motoren gibt die mit diesen Ölen schon seit etlichen Kilometern laufen. Und die Motoren wurden bestimmt nicht geschont
In deinem Falle würde ich tatsächlich das Öl wechseln. Ist ja auch nichts dabei.
Meiner bekommt z.B. heute Abend wieder frisches Öl, nachdem er die letzten 3000 km ziemlich hart schuften musste.Gerade das AMSOIL wird bei den amis bei den trackdays usw verwendet und hat da auch schon seit jahren einen guten ruf. Darum wundert mich das "schlecht reden" hier so sehr
Und da gibt es durchaus gebiete in denen es deutlich heißer wird als hier.Ich würde mal sagen das auch in deutschland "made in germany" etwas überbewertet wird. wobei natürlich nichts gegen liqui moly spricht. Meine Honda werke füllt es auch in den S2000.
Hab das Öl jetzt ca. 2000km drinnen. In 3 Monaten ist die Saison sowieso schon vorbei... hmhmhmhm.
-
Zitat
Original von Freestyler
Es ist leider noch weniger für den S geeignet. Ebenfalls ein Leichtlauföl mit abgesenkten HTHS von 3,2. Ich würde es ebenfalls nicht in meinem Motor fahren.Finde ich lustig dass das AMSOIL überall auf s2ki.com schön geredet und empfohlen wird... also lieber das öl gleich wieder wechseln oder den sommer damit fahren? Hab es diesen winter eingefüllt.
Zitat
Provides High Shear Stability
AMSOIL 5W-30 surpasses the North American SAE and European ACEA oil specifications for high temperature/high shear (HTHS) viscosity. It doesn't shear back to a lower viscosity oil in the high temperature/high shear conditions of today's smaller, high RPM automobile engines. AMSOIL 5W-30 maintains an extremely protective viscosity of 3.5 cP at 302°F (150°C) in the ASTM D-4683 High Temperature/High Shear Test, far exceeding test limits of 2.9 cP..http://www.syntheticwarehouse.com/amsoil_asl_5W30_motor_oil.htm
-
Zitat
Original von walter_s
Da musst Du in die Tabelle kucken die Du selber verlinkt hast.Da steht doch der HTHS drin.
Naja das wäre ein Wert von 3,2.. allerdings hat selbst das 10w-30 keinen besseren wert.
Wenn wir einen hohen HTHS wert wollen wäre ja das mobile1 5w-50 sehr toll.. und das obwohl man überall ließt dass der schmiwert bei weiter auseinander liegenden werten schneller nachlässt ?
http://www.mobiloil.de/Germany-German-LCW/carengineoils_products_mobil-1-peak-life-5w50.aspx#
Oder dieses hier:
-
Zitat
Original von walter_s
Ich lasse von 3 Viscoklassen die Finger beim S....0W-XY
5W-30
10W-60Ausserdem von Longlife Ölen, Ölen mit abgesenktem HTC Wert und Ölen mit spezieller Dieseleignung....
ZitatOriginal von Freestyler
Ich habe mir gerade das Datenblatt von dem 5W30 Synova angeschaut.
Ich würde es ehrlich gesagt in meinem S nicht fahren.
Es hat einen abgesenkten HTHS-Wert von 3,53 und wird als Leichtlauf und Spritsparöl beworben. Meiner Meinung nach nichts was in den in S gehört.und wie sieht es mit dem amsoil full synthethic signature serias 5w-30 ?
-
Ah gott sei dank.. dann bin ich beruhigt !
Denke das ECT Teil ist nicht unbedingt notwendig?
Danke !
-
Hallo zusammen,
seit diesem Sommer ist mir aufgefallen das bei der Temperaturanzaige (Wassertemperatur, Facelift modell) ein Strich/Balken fehlt. Also die Anzeige geht nicht komplett bis zur Hälfte vom Halbkreis (wenn der Motor warm ist ) sondern 1-2 Striche davor bleibt die Anzeige stehen. Selbst bei so wie gestern 28 Grad Außentemperatur und Bergstrecke sowie anschließend durch die Stadt.
Beim Aufdrehen der Zündung leuchten allerdings alle Balken auf. Somit kann die LED von dem einem Balken nicht defekt sein?
Das Auto wird schnell warm und überhitzt auch nicht. Ich kann mir die Wassertemperatur auch via Bluetooth OBD2 und "TorquePro" anzeigen lassen falls das weiterhilft. Ich glaub letztes Jahr habe ich da irgendwas mit ca. 90 Grad gemessen?
Danke
-
Habe selbst das AMSOIL Full Synthethic Signature Series 5w-30 eingefüllt. Sollte doch passen?
-
Zitat
Original von Los Eblos
Noch ne abstrakte Frage:
Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?Das habe ich mich auch schon gefragt:
ZitatOriginal von zakazak
"* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."
Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?
Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Los Eblos
Naja, gibt halt immer mehrere Meinungen. Du musst Dir Deine schon selbst bilden.Ich fasse nochmal zusammen:
Häufigkeit des Ölwechsels:
* Wenn Du aufn Track willst, mit frischem Öl anreisen.
* Wenn Du aufm Track warst, raus mit dem Öl.
* Wenn das zu streng ist, dann als Fallback und generell: Wenn Öl trübe wird und nicht mehr wenigstens an dunklen Honig erinnert... raus damit.(Marius kann Details zu Geschmacksproben geben!)

Ölsorte/Viskosität:
* Generell gilt erstmal: 5W-40 vollsynthetisch.
* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60).Jetzt die Spezialitäten:
* Bernd (1): Öle mit breitbandigem Viskobereich (wenn Kalt- und Heiß-Viskoklasse weit auseinander liegen) sind nur aufgrund Additivierung so breitbandig. Hier droht aber bei thermischer Überanspruchung Verlust der Additive und damit mehr Dreck im Motor und schlechtere Schmiereigenschaften, wenn Öl kaputt. ==> Öl eher wechseln, bzw. gut angucken.
* Bernd (2): Motoren mit höherem Alter (>80.000km) haben aufgrund von Verschleiß größere Lagerspiele. Hier wird an diesen Schmierstellen mehr Öl durchgelassen, als früher. Das verringert den Öldruck an allen Schmierstellen. Idee hier: Dickeres Öl verwenden. Honda sagt normal 10W30. Dicker wäre hier also ein 10W-40, 10W-50 oder 10W-60, wobei bei 50er/60er widerum "Bernd (1) zu bedenken ist. Wenn man weiß, was man tut und ggf. nur ballert, dann sogar ein 15W-xxx denkbar.Wer Zweifel hat, verwendet IMMER Öl der Honda-Vorgabe, und wechselt zur Vorsicht für gutes Gefühl einfach häufiger. Alle 10.000km ist hier ein schöner Wert. Honda gibt für sehr heiße Regionen und unter erschwerten Bedingungen sogar Ölwechselintervalle von nur 5000km beim S2000 vor. Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Damit ist denke ich erstmal alles erschlagen, was hier so diskutiert wurde.
"* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."
Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?
Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.
-
Weiß man schon wann die Fußmatten da sind ?
-
Zitat
Original von Ray71
Hi,also ich habe 3400 km mit den neuen Yokos hinter mir, wir waren eben mal zwei Wochen in der Toskana.
Der Reifen ist der beste, den ich bis dahin hatte, egal auf welchem Auto. Auch bei wirklich schneller fahrt auf extrem kurvigen Landstraßen kommt der Reifen nie ans Limit und hat bis jetzt kein einziges mal gequitscht. Selbst bei Regen und nasser Straße absolut Top.
Gruß
RayPerfect, habe mir die Yokohama Advan Neova heute bestellt ! Bin schon sehr gespannt

-
Und wie siehts bei NFR als Lackfarbe aus? Ich dachte da an das selbe Rot wie beim Lack.. nur welches kauf ich da am besten? oder doch eine andere farbe ?
Zum Gelben lack würde ich gelb oder schwarz nehmen. gelb wird wahrscheinl nach 2 mal fahren ziemlich dreckig aussehen

-
bah der belgier hat gerade geschrieben das die reifen laut yokohama erst wieder in 3 monaten verfügbar sind

-
Was ich so im Internet finden konnte sollte ein vorder reifen ca. 8-9kg haben und ein hintererer ca. 9-10kg ?
-
Hab gerade beide reifen auf google images verglichen.. finde da irgendwie keinen unterschieden zwischen dem AD08 und dem AD08R ?
-
Puh.. mit 200€ pro Reifen auch nicht gerade günstig. Da bin ich dann doch am überlegen ob ich nicht vielleicht zum hankook rs-3 bzw. evo v12 greifen sollte.
215/45 ist leider auch nicht lieferbar
-
Weiß jemand wo ich die "Yokohama Advan Neova AD08" für 245/40/17 bzw. 215/45/17 herbekomme ? Am besten mit gratis versand nach österreich. Finde europaweit eigtl. nicht wirklich einen shop mit "normalen" preisen.
Danke !
-
Mist... eigtl. kam da eine sicherung mit zwei steckern drauf. Hab mir also gedacht runter mit den steckern und die sicherung in den airbag stecker hineinstecken (und dann klebeband drüber). Hat eigtl. so ausgesehen als hätte das ganze kontakt gehabt aber nun leuchtet doch die airbag störung auf.
kriegt man die irgendwie weg? z.b. mit torque pro (android) ?
@edit: der gelbe stecker = airbag
brauner stecker = hupe ? -
War eigtl. kein großes problem. Kopf ist auch noch dran

Muss jetzt bloß den widerstand einlöten.. der stecker von "luisi volanti" passt leider nicht auf den s2000 airbag stecker. Sonst kann ich "luisi volanti" aufjedenfall für lenkrade + hub empfehlen.