ZitatOriginal von Los Eblos
Noch ne abstrakte Frage:
Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt:
ZitatOriginal von zakazak
"* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60)."
Von AMSOIL (kann man aus den UK relativ günstig bestellen und ist bei den Amis das meist verbreitete Öl laut s2ki.com) gibts ein 5w-30 sowie 10w-30. Ich hab dieses mal das 5w-30 reingekippt weil ich eigtl. der Meininung war dass es bei kaltstarts hilft (vorallem weil das Auto auch teilweise gerne mal 2 wochen steht). Wenn es kein 10w-30 mehr gibt warum dann eher zu 10w-60 greifen als zu 5w-50 oder 5w-40 ? Hier liegen die Indexe näher beinander als bei 10w-60 ?
Sollte ich mir bei meinem AMSOIL Synethtic Series 5w-30 jetzt sorgen machen (21.100km am Tacho) ? Ich jage meinen S2000 öfters mal durch die Berge.


