Also ich habe mal nach den Öffnungszeiten der Nordschleife geschaut..
Samstag ist nur von 18:00 bis 19:00 geöffnet!!!
Ich glaube es wäre dann besser es auf den Sonntag zu schieben. Da ist von 9 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Beiträge von Hollo
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Im Sauerland könnte man sich in der "Mitte" treffen.
Die Frage ist jetzt allerdings erstmal wie es mit einem treffen nächstes Wochenende aussieht. Als Ziel ist ja die Nordschleife vorgeschlagen. In Dortmund an der Metro wäre für mich ein möglicher Treffpunkt. Dann könnte man ja nach Düren weiterfahren und sich mit Toykilla treffen, er hat ja schon eine schöne Strecke zur NS vorgeschlagen. Bis lang gibt es hier noch nichts konkretes.. Bis Mittwoch würde ich es gerne wissen sonst verplane ich mein Wochenende anderweitig.
Das Wetter soll laut wetter.com schön sein. Wäre doch toll wenn wir das noch ausnutzen können. Bei kack Wetter kommt mein S nicht aus der Garage. -
Ich habe den ganzen Thread gelesen, nur bei dem letzten Beitrag von Toykilla dachte ich, dass sich es mit der Nordschleife erledigt hat..
ZitatOriginal von TOYKILLA
Klar, so Umgebungsparkplatztreffen gehen eigentlich immer, dafür bietet sich der Metoparkplatz in Würselen an. Also ich muss bis morgens am 24. Auf Nachtschicht und dann habe ich bis zum 30. Frei. Danach habe ich Frühschicht und muss auch am Wochenende arbeiten und könnte immer erst ab 15Uhr.Wenn ich zur NS fahre mache ich da normalerweise einen ganzen Tag draus, da es für mich mit Hinn und Rückweg 600km sind und schon 6 Stunden fahrt, plus mind. 2 Stunden am Ring. Wird für mich auf einen Freitag, wo ich frühestens um 14Uhr los fahren kann, also alles zu knapp und streßig. Weiß jetzt nicht ob von Eurer Seite her die Aktion mit Übernachten geplant ist. Dann würde es natürlich anders aussehen..
Aber so auf einem Samstag, hier mein Vorschlag den 27.09. können wir uns gerne Mittags an der Nordschleife treffen.
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Also ich fahre keine 250km aus dem Lipper-Land, einfache Strecke für ein Parkplatz treffen. Schon mal gar nicht auf einen Freitag Nachmittag wo ganz Deutschland unterwegs ist.
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Wäre auch dabei!
Würde mal sagen das wir Terminvorschläge machen sollten..
Jeder trägt sich z.B zu dem/n Termin/en ein wo es ihm passt und da wo die meisten können da machen wir es dann. *Logisch* -
Hmmm..
Ich höre gar nichts
Das Design erinnert mich stark an den Audi R8 -
Hmm...
Das ist ja mal das 3-fache!
Nutzt du deinen denn als Alltagsauto oder so wie ich als "S"passmobil?
Die Hinterachse nutzt sich gleichmäßig über die Lauffläche ab.
Ja die Vorderachse mehr auf den Innenseiten.
Schöne Strecken mit geilen Kurven gibt es reichlich hier in OWL. -
Sehr schöne Compilation!
Die meisten kannte ich schon, aber so in einem Zusammenschnitt ist es echt Klasse.
Das beste: "9000rpm and this is legal!" -
Hallo Gemeinde!
Ich möchte mal fragen wie viel Km ihr so mit euren Reifen fahrt.
Mein 2. Satz Hinterreifen ist wieder nach 4,5 bis 5tkm abgefahren.
Ist der S echt so ein Reifen-Mörder
Ich fahre auf der Landstraße sportlich, auf der Rennstrecke bin ich circa 150km je Satz gefahren. Aber alles nur im Grip Bereich, also ohne gewolltes driften zumindest oder so nen Burnout quatsch.
Mein Benzinverbrauch liegt so bei 11l.
Mein S ist alles OEM. Also 225er 16".
Freue mich auf Eure Erfahrungswerte. -
Ist deine Kupplung vielleicht wieder verschlissen?
Durch schnelle Autobahnetappen zum Beispiel. -
So, wieder zurück vom Bilster Berg.
War echt super!!!
Leider hat meine Rohrisolierung nicht überlebt..
Nach dem zweiten Stint habe ich mal nach dem Ding geschaut und da fing es an schrumpelig zu werden
Gibt es da anders Hitzebständigeres Material
Los Eblos hatte glaube ich mal was Armaflex oder so geschrieben.Eddy was hast du denn da für ein feines Ding
Sieht echt gut aus das Display und macht ne schlanke Figur. -
Ja, mit dem Multi-Meter messe ich mit einem Thermoelement.
Dies erzeugt irgendwie mit zwei unterschiedlichen Metallen eine kleine Spannung, die dann im Messgerät verstärkt und angezeigt wird. Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen.
Der Bausatz von Conrad müsste eigentlich, wahrscheinlich mit einer Messbrücke, das selbe machen. Dafür sprechen die zwei Potis. Mit diesen lässt sich ja auch die Schaltung so wie ihr es mit kochenden und kaltem Wasser gemacht habt prima abgleichen.
Ansonsten sollte es auch kein Problem sein den Conrad-Fühler anzulöten und in nicht mal 5min an dem Ölfilter zu befestigen. Ich vermute das es ein PT100 oder sowas ist, also ein Widerstand. Vielleicht auch nen Halbleiter, quasi wie ein Transistor. Habe bei Conrad keine Angabe über den Sensor gefunden.Ja, das die Temperatur so runter geht kommt mir auch komisch vor. Die Begründung von Los Eblos ist schlüssig.
Vermute das es vielleicht daran liegt das ich den Sensor nicht festgeklebt habe. Steckt halt nur so in der Rohrisolierung mit drinn.
Kann es nicht sein, das durch den Fahrtwind sich der Ölfilter abkühlt?
Mein Phänomen ist ja auch nur im Leerlauf. Hatte es zuerst auf den kleinen Öldurchsatz aufgrund des niedrigen Öldrucks geschoben.
Und ja...
Wer viel mist mist Mist und das ist Mist -
Kann jetzt also auch meine Öltemperatur messen
Das schöne bei der Lösung ist das man nichts bohren oder schneidern muss. Habe mit allem drumm und drann ca. 3 Stunden gebraucht.
Ich messe mit einem Thermoelement, befestigt mit Isolierung am Ölfilter. Das Thermoelement war beim Multimeter mit bei. Dies habe ich mit Klettband auf der Armlehne befestigt.
Nach der ersten Probefahrt kann ich auch sagen das es prima funktioniert.
Mein Ideen-Geber war hauptsächlich Los Eblos. Hier noch mal Danke an alle.
Bei der Probefahrt hatte ich kurz mal 93°C nach etwas mehr Gas Mann die Supersprint-Anlage klingt einfach geil. Aber dies ist ein anders Thema..
Ich bin überascht wie schnell die Temperatur aber im Leerlauf, im Stand, oder beim abstellen des Motors wieder runter kommt.
Hatte bei normaler Fahrt so 80-85°C; ohne Last ging es dann aber schnell runter Richtung 70°.
Habt ihr so änliche Werte? Bei mir ist am Motor alles OEM.
Die Isolierung fing auch nich an zu schrumpeln oder gar zu kockeln. Weiters werde ich morgen am Bilster Berg sehen. -
So, hier mal die Pics.
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Jo Danke!
Habe die Batterie dann mal ausgebaut und dann habe ich das richtige Loch gefunden.
Mache gerade den ersten Probelauf..
Bilder gibts später noch..
Nur die Rohrisolierug scheint nicht Flammfest zu sein.
Mit dem Feuerzeug schrumpelte es erst und dann brante sie. -
Moin!
Ich muss noch mal fragen ob ich die richtige Kabel Durchführung erwischt habe.
Ich möchte direkt hinter der Batterie beim Wisch Wasser Behälter durchgehen.
Bin ich da richtig? Wo genau komme ich daraus?
Bei meinem ersten Versuch bin ich nicht durchkommen.
Versuche es noch mal mit Seife. -
Ja nochmals Danke. Vor allem an Paddi.
Deinen Thread hatte ich noch nicht gelesen. Scheint ja relativ easy zu sein. Habe im Keller ne Spirale zum Kabelziehen, damit geht sowas immer recht gut.
Ich habe es so verstanden, dass du von der rechten A-Säule durch den Beifahrer-Fußraum am Radio vorbei zum Lenkrad gezogen hast.
Nur verstehe ich den "Umweg", die "Schleife" des Kabelwegs nicht.
Warum erst zur rechten A-Säule
Dann durch den Beifahrer-Fußraum, am Radio vorbei und dann zum Fahrer- Fußraum
Wahrscheinlich kann man nicht zu linken A-Säule ziehen oder? Aber mich würde mal interessieren was denn da das Problem ist?
Die Klappen für die Lüftungssteuerung sitzen dann bestimmt dichter am Ventilator "im" Armaturenbrett ne?Grüße
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Danke schon mal für eure Antworten.
Als Einbauposition präferiere ich wie gesagt die von Paddi vor der Windschutzscheibe.
Habe ich also richtig gesehen das du die Kabel durch den Lüftungskanal gezogen hast.
Wohin kann man denn von dort aus das Kabel ziehen
Gut wäre ja in den Beifahrer Fußraum.
Gibt es da nicht Probleme mit dem Richtungsschalter und Klappen von der Belüftung
Habe bei mir noch ein Temperaturfühler rummfliegen für ein Multimeter.
Als erstes werde ich also ein Kabel für den Sensor vom Motrraum durch den Gummi-Nippel an der Batterie in den Beifahrer Fußraum ziehen und dann als schnelle Lösung mit dem Multimeter messen.
Nächsten Sonntag gehts nämlich zum Bilster Berg.
Später werde ich dann den Bausatz so wie vorne bereits beschrieben einbauen. -
Ich habe ja noch keine eingebaut...
Deshalb doch meine Fragen
Oben auf dem Amaturenbrett sind sie halt optimal im Blickfeld.
Denke auch darüber nach sie quasi auf die Lenksäule zu setzen, oder vorne in das Amaturenbrett über dem Radio links. -
Hallo!
Habe mir diesen ganzen Beiträge und noch andere mit ähnlichem Thema durchgelesen.
Auch die mit Motorschaden durch wahrscheinlich schlechte Kühlung am Kolbenbolzen.
Deshalb möchte ich mir auch eine Öl-Tempanzeige einbauen.
Habe aber trotz der sehr informativen und tollen Beiträgen noch ein paar Fragen.
Ich bevorzuge eine Variante die mit möglichst wenig Bastelei verbunden ist da ich nicht mein ganzes Schätzchen auseinander nehmen möchte und nicht die Zeit dafür habe einen ganzen Tag arbeit zu investieren.
Die Variante von Los Eblos mit dem Fühler einfach an den Ölfilter rann zugehen gefällt mir gut. Mit seinen gennanten Gründen. Nur die Einpauposition ist ja nicht wirklich im Blickfeld.
Das sollte sie bei mir aber schon sein.
Möchte sie ganz gerne auf dem Armatuenbrett vor der Windschutzscheibe anbringen, so ähnlich wie bei Maddy.
Nur als Digital in dem Kennzeichen-Beleuchtungs-Gehäuse wie bei Drehzahl. Dies ist aber wohl leider doch nicht so einfach wegen dem Kabelweg. Finde aber die Positionen am, sogar unter dem Lenkrad einfach zu tief.1. Frage
Ist es richtig das ich über die OBD-2 die Öltemp nicht auslesen kann?2. Frage
Der Ölfilter ist doch nach dem Wärmetauscher oder?
Macht es nicht mehr Sinn vorm Kühler zu messen?
Gibt es da keine Möglichkeit einen Sensor einfach zu montieren?3. Frage
Wie ist denn der Kabelweg vom Armaturenbrett zum Beifahrer-Fußraum?
Welche Teile muss man dazu abbauen?
Bei Maddy sieht es so aus als würde er durch den Lüftungskanal gehenWürde mich sehr freuen wenn Ihr mir die Fragen beantwortet.
Danke schon mal im vorraus