Beiträge von Blueworm

    ...meine Kuplung Rutsch durch habe jetzt 89800 km drauf...
    ...Worauf sollte man den Händler noch hinweisen oder was sollte in Verbindung noch getauscht werden.

    Bei mir war der Kupplungssatz beim Händler DOPPELT <X so teuer, wie der Originalsatz vom Coxmotorparts.
    Beim Einbau die Gabel prüfen, müsste bei der km-Leistung aber noch gut sein.
    In jedem Fall dem Mechaniker die Nut im Ausrücklager zeigen: DA MUSS FETT REIN! (s. WHB).
    Nur weil der Mechaniker bei Honda schraubt, heißt das noch lange nicht, dass es auch gemacht wird. Gab es schon öfter auch bei Honda, dass das nicht erfolgte.
    Wird das versäumt, hakt die Kupplung sonst nach kurzer Zeit und der ganze Kram muß wieder auseinander, weil man so nicht dran kommt.
    Und wenn die Kupplung rutscht hilft kein Flüssigkeitswechsel, das stimmt.

    Moin,

    wäre auch dabei: Facelift plus Sensoren sowie Klima und Radio-LED-Upgrade (wenn man das sowieso schon zerlegt, dann auch alles auf einmal).
    Allerdings werde ich wohl nicht im Mai am S Schrauben. Da will der fahren 8o . Vielleicht im Sommer, sonst nach der Saison.

    Eine Anleitung zum Aus-/Einbau wäre sehr gut.

    Bin sehr gespannt, gute Arbeit Micha :thumbup: !

    Zitat

    Original von eddy_s2k
    ....Leider ist das bei den Modellen mit VSA, platzbedingt schwieriger. Auch würde dein jetziger Entwurf nicht so einfach bei allen Baujahren passen aufgrund des geänderten ABS Blocks...

    Genau, im Prinzip wäre ich auch sehr interessiert. Es müsste dann aber für Bj. 08 passen.

    Zitat

    Original von Ray71
    ...die von mir beschriebenen Probleme lagen zu 100% daran, dass keinerlei Fett... ...verwendet worden ist.

    q.e.d. !!!
    Wenn man nicht selber überall daneben steht! 8o

    Das liegt aber daran, dass alle immer Angst davor haben, dass soooo viel Fett doch beschtümmpt irgendwie, irgendwann auf der Kupplung landet. Das Design des Ausrücklagers ist beim S eben schon etwas "speziell". Außerdem ist WHB lesen bei vielen ja nicht nötig, weil: Das haben wir immer schon so gemacht! :x :x :x

    Hallo,

    durch den "Stoff" zieht mit Sicherheit kein Kleber durch, da es kein Stoff sondern PVC ist.
    Bei meinem Verdeck war leider auch schon einer Saison nach dem Kauf ein Riß an der typischen Stelle aufgetreten. Dabei ist es wohl gar nicht so sehr das Baujahr (meiner 2008 ), sondern die die Öffnungszyklen, die eine Rolle spielen. Bei meinem geht das Verdeck pro Saison schätzungsweise 5-600 Mal auf und zu.

    Ich habe auch verschiedene Spezialprodukte von sogenannten Cabrioverdeckspezialisten probiert.
    Fazit: Kann man alles vergessen!

    Wichtig ist es einen PVC-Flicken (bei mir ca 15x6cm an beiden Seiten) von innen so drauf zu kleben, dass dieser hält und der Verdeckstoff dort nicht weiter durchgescheuert wird.

    Woher der Flicken kommt ist egal. Da hilft kein Spezialflicken vom sogenannter Cabriodoktor. Nicht die Spezialisten sind entscheidend, sondern einzig der Kleber. Alle Spezialisten empfehlen Kontaktkleber (ob es Uhu, Pattex, Bindulin oder sonst einer ist, chemisch alle sehr ähnlich und egal).

    Das Problem dabei ist, dass man an diese Stellen so schlecht dran kommt. Immer ist das Verdeckgestänge im Weg. Wirklich pressen, wie das für Kontaktkleber (welche Firma auch immer den herstellt) nötig wäre, kann man da nicht.
    Das Verdeck deswegen demontieren ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, kommt also nicht in Frage. Da kann man lieber gleich ein Neues montieren.

    Bei mir habe ich über zwei Jahre zum Saisonstart diesen Flicken mit Kontaktkleber jeweils neu verklebt, weil es nicht länger hielt und der sich abzulösen begann. Trotz anschleifen, entfetten, beidseitigem Auftrag, Ablüften und Pressen, so gut es eben ging: Es hält nicht auf Dauer! Folge: der Riß war Ende 2015 5cm lang, auf der anderen Seite stand der Einriß unmittelbar bevor.

    Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich in diesem Sommer ein neues Verdeck kaufen wollte. Osnabrück ist in der Nähe und ich wollte mir vom Cabriozentrum (das sind die ehemaligen Karmänner) ein "ordentiches" Verdeck aus Stoff bauen lassen.

    In diesem Frühjahr las ich dann von einem neuen Kleber von Pattex und probierte diesen:

    Pattex 100% Repair Gel

    Das ist in der Verarbeitung etwas anders: Die Klebeflächen Flicken und Verdeck anrauhen, entfetten und mit dem Gel vollflächig bestreichen. Dann habe ich bei halb geöffnetem Verdeck ein Sperrholzbrettchen von innen untergelegt und von außen mit Sandsäckchen, Klebeband (Tüdelband und Fluchen :blush: ) dafür gesorgt, dass beide Flächen aneinander liegen. Bei diesem Kleber ist der Druck nicht entscheidend, sondern die Kontaktzeit. Über Nacht habe ich es trocknen lassen und das Dach zur Sicherheit erst nach 2 Tagen auf Spannung ganz geschlossen. Den verbliebenen Spalt im Einriß dann mit dem Repair Gel aufgefüllt und nach 1 Tag nochmal etwas Gel aufgebracht.

    Den Riß sieht man natürlich. Der Kleber trocknet transparent auf und bleibt dabei elastisch. Am Riß habe ich im Spätsommer noch einmal nachkleben müssen, weil sich der Kleber leicht vom PVC löste. Das Entscheidende: Die Flicken von innen halten und die Beschädigungen sind nicht größer geworden.

    Da ich sowieso, außer es regnet zu stark, immer offen fahre stört mich die Beschädigung am Verdeck nicht so sehr, dass ich deswegen ein neues kaufen müsste. Solange es so bleibt, lass ich es so.

    Mein Tipp also:

    Pattex 100% Repair Gel

    Möglich Alternative:
    Mein Vater ist vom Fach und hat früher PVC-Verdecks von Nutzfahrzeugen und LKWs repariert, darum kann er dazu folgendes beitragen:
    Man kann diesen Verdeckstoff im Prinzip schweißen. Dazu muss er aber vom Gestänge runter.
    Dann einen PVC-Flicken (dann mit Gewebeeinlage) drunter und mit Know-How und einem Schweißkolben aufschmelzen. Würde zwar besser als das das Original halten, aber durch das erhitzen sieht man es später von außen.

    ...trotzdem spare ich auf ein neues Verdeck von den Karmännern in schönem Verdeckstoff mit eingearbeiteten Verstärkungen in diesem Bereich.
    Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr...

    Zitat

    Original von Dark Star
    ...Klarer Fahrfehler! Ist mit den linken Rädern über die Straßenbegrenzung gebrettert und dann ins Schleudern gekommen.

    Kann schon sein, ich kann es auf dem Video beim besten Willen nicht erkennen. Ist die Straßenbegrenzung ein Bordstein? Ich glaub nicht oder? Ist aber ja auch egal, weil:

    Für einen Fahrfehler müsste er doch gefahren sein, oder?
    Und der Typ fährt doch gar nicht, der fährt doch nur mit...
    ...also spätestens ab Sekunde 7 im Video :P .

    Aber was eindeutig kaputt ist, ist sein klappernder japanischer Christophorusanhänger am Spiegel. Hat dem S jedenfalls nix geholfen :roll: :roll: :roll: .

    Milchmädchenrechnung?

    Kann ich auch:

    Letztes Jahr verkaufte VW 10,2Mio Autos. Bei einer Gewinnmarge von 395Euro (EBIT) macht das rechnerisch 4,03Mrd Euro in 2015.
    Stimmen nur nicht, diese Zahlen. Ach so, letztes Jahr war der Gewinn wohl besser?

    Hmm, also anders:
    Für das erste Halbjahr 2016 gibt VW einen operativen Gewinn von 7,5Mrd Euro an.

    Anders gerechnet: Bei 7,5Mrd operativem Gewinn im 1. HJ 16 und dem für diesen Zeitraum im Focus angegebenen Gewinn von 395 Euro pro Auto vor Steuer und Zinsen, hätte VW im 1. HJ 2016 also fast 19 Mio. Autos verkauft? 8o Coool, viermal so viel wie jemals zuvor!
    Könnte aber auch sein, dass der tatsächliche Gewinn pro Auto viermal so hoch ist, wie der Fokkusredaktor das recherchiert hat.

    Also wo ist das Problem?
    Genau: Glaubt nicht alles, was ihr so lest.

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...versteh nicht ganz, meinste jetzt doch die Bodenplatte ganz unten machen?

    Nee, so:

    H~~~~~~~~~~~~~H
    H~~~~~~~~~~~~~H
    H~~~~Wasser ~~~~H
    H~~~~~~~~~~~~~H
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXX <= Bodenplatte
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    OOOOOOOOOOOOOOOO <=Fels

    H = Schalsteine

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Und Isolierung wo?...
    :) :thumbup:

    Na Boden und Wände des Wasserbeckens isolieren. Macht man heute doch unter der Folie auf den Beton/Wandaufbau mit Hartschaumplatten, oder.

    Zitat

    Original von Alexander G
    ...Die tickt doch net sauber das verdeck bei dem Wetter zu schliesen :lol:

    aaaach, lass mal. Manchmal ist Dach zu und Klima an schon eine Option.

    P.S. Bin mit dem S heute morgen auch geschlossen gefahren. Mich hat diese blöde Sommergrippe gepackt :blush:

    Zitat

    Original von messi

    ...Möchtest Du andeuten, dass man so ab 60 seinen S besser verkaufen und einen elektronikbefrachteten, fetten, todlangweiligen, automatik- und anfahrhilfe-ausgestatteten CLK :lol: oder so kaufen sollte? :roll:

    Also Jungs, so manchmal, gaaanz, gaaanz manchmal morgens fühle ich mich fast schon älter 8o .
    Aber ich mach mir trotzdem noch keine Gedanken über einen Opel Meriva oder einen Golf Plus :P

    So, muss dann aber mal los.
    Die Sonne scheint und die ZX12 braucht etwas Auslauf :] :] :]

    Ahhhhhhhhhh,
    jetzt kann (sogar) ich mir was drunter vorstellen.

    Das soll also ein "richtiger" Pool werden: Neubau (und seeehr schick!!!), Größe (4 x 8 x 1,5m) und ein guter Geschmack was Autos angeht.

    Also ich würde sagen:
    Sowas in der Größenordnung baut man ja nicht mal eben so, sondern für die nächsten 20 Jahre. Darum: Wenn schon, dann auch ordentlich!

    Das "Streifenfundament" wie besprochen, aber noch 2 weitere Streifen (also auf 2,66m und 5,33m) in der Breite einziehen und Betonplatte drauf. Eine Dicke von 10-15cm würde ich als zu dünn empfinden. Mit 18-20cm wäre es bei der Spannweite nach meiner Erfahrung passender. Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus
    Also: Statiker (ist nicht so teuer und in jedem Fall billiger wie zu viel Armierung bezahlen oder gar Bauschäden hinterher), Architekten oder Polier/Betonbauer fragen. Evtl. bis dahin auch vergeben und Eigenleistung ab dort (bleibt noch genug Arbeit). Mein Tipp: Im Prinzip ist so ein Pool auch nichts anderes als ein Güllekanal für einen Boxenlaufstall. Wer sowas berechnet oder baut, macht garantiert andere Preise als ein Poolbauer.
    Unter der Bodenplatte kann ein Teil der Technik elegant eingebaut werden. Ein Zugang muss natürlich bleiben.
    Frostfrei muss das Ganze natürlich bleiben, also Isolierung ist Pflicht. Heizung oder Wasser in der Frostperiode anlassen: HEIZUNG! Wenn man so ein Teil baut, spart man sonst echt am falschen Ende. Abdeckung des Pools ist ebenfalls ein muss. Und der Wunsch nach einer Poolüberdachung ist fast immer spätestens nach ein, zwei, drei Jahren da. Also gleich mit einplanen, wird am Ende günstiger.
    Sollte das alles zu teuer sein:
    Warten und sparen oder
    einen Schwimmteich (Biofilter) planen (habe ich gemacht).

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...Wenn dann wollen die es Dir 3x zu teuer bauen...

    Aber dein Haus wird hoffentlich nicht 3x zu teuer ;) .

    Nicht den Chef fragen! Da musst du doch einen Polier oder so kennen, den du mal nach Feierabend beim Bier fragen kannst?

    Ansonsten: Es gibt ja auch inzwischen genug diesbzgl. Foren oder Internetseiten, wo man sich schlau machen kann. Hab auf die schnelle mal eben die gefunden:
    Pooldoktor
    Koi-Forum Teichbau

    Was mir aber immer noch nicht klar ist: Wieso müssen die Wände außen 2,8m hoch sein? Hanglage? Oder willst du vom OG in den Pool springen? Und vor allem: Welcher Baugrund?

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Schwimmbad wird 4mx8m und eben 1,5m tief

    Dann 30er Schalsteine würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen. 24er mögen reichen, kommt aber auf Monierung und Beton an. Wir haben mal ein Becken 4x10x1,5m mit 30er gebaut. Bis heute hält es.

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Laesst sich Sand ueberhaupt komprimieren mit einem Ruettler?
    Den muesste ich mir dann ausleihen und es wuerde viel Arbeit bedeuten, da man ja alle 20cm ruetteln soll und dann jeweils wieder eien Schicht Sand auftragen muss :/

    Ja kann man. Mein Haus steht drauf. Hier waren es 3m Bodenaustausch. Und genau: Je nach Rüttelplatte (bei mir 750kg Rüttler) alle 20-40cm verdichten. Wäre bei deinem Vorhaben und mit Bagger vor Ort sicher an einem Tag zu machen.

    Zitat

    Original von Kiyoshi
    a) Wasserbecken im Freien bis zu 100 m³ Rauminhalt, außer im Außenbereich¹.

    Cool, da hast du ja Luft.

    Aber sag mal, du baust doch sowieso gerade ein Haus? Da gibt es doch eigentlich immer geeignete Praktiker, die sich das vor Ort mal ansehen können. Frgen kostet ja nix.

    Übliche Streifenfundamente sind ja "nur" dafür da, dass der Frost im Winter nicht unter des Bauwerk kriecht und Schäden anrichtet. Die Bodenplatte würde ich nicht frei tragend dimensionieren, sondern die Last eben auf eine eingebrachte verdichtete Schüttung ableiten. Füllsand lässt sich mit schweren Rüttlern gut genug verdichten, dass es statisch keine Probleme Gibt. Alternativ Säulenfundamente zur Unterstüzung. Dabei könnte es je nach Ausführung unter der Platte hohl bleiben (Freuen sich die Fledermäuse :) ).
    Etwas Setzung gibt es immer. Aber das kann man ja bei der Dimensionierung berücksichtigen.
    Wie groß darfst du denn bei Euch ohne Baugenehmigung bei euch bauen? Hier bei uns wären es glaube ich 16m³ Beckeninhalt. Über welche Dimension reden wir denn bei dir?
    Mit Hohlblocksteinen meinst Du Schalsteine aus Normalbeton und keine Steine mit Isolierung, oder?
    Je nach Länge/Höhe des Beckens müsstest du 24er oder 30er Steine wählen. Für die Streifenfundamente würde ich zu 30er raten. Um welchen Baugrund handelt es sich denn eigentlich?