Hallo,
durch den "Stoff" zieht mit Sicherheit kein Kleber durch, da es kein Stoff sondern PVC ist.
Bei meinem Verdeck war leider auch schon einer Saison nach dem Kauf ein Riß an der typischen Stelle aufgetreten. Dabei ist es wohl gar nicht so sehr das Baujahr (meiner 2008 ), sondern die die Öffnungszyklen, die eine Rolle spielen. Bei meinem geht das Verdeck pro Saison schätzungsweise 5-600 Mal auf und zu.
Ich habe auch verschiedene Spezialprodukte von sogenannten Cabrioverdeckspezialisten probiert.
Fazit: Kann man alles vergessen!
Wichtig ist es einen PVC-Flicken (bei mir ca 15x6cm an beiden Seiten) von innen so drauf zu kleben, dass dieser hält und der Verdeckstoff dort nicht weiter durchgescheuert wird.
Woher der Flicken kommt ist egal. Da hilft kein Spezialflicken vom sogenannter Cabriodoktor. Nicht die Spezialisten sind entscheidend, sondern einzig der Kleber. Alle Spezialisten empfehlen Kontaktkleber (ob es Uhu, Pattex, Bindulin oder sonst einer ist, chemisch alle sehr ähnlich und egal).
Das Problem dabei ist, dass man an diese Stellen so schlecht dran kommt. Immer ist das Verdeckgestänge im Weg. Wirklich pressen, wie das für Kontaktkleber (welche Firma auch immer den herstellt) nötig wäre, kann man da nicht.
Das Verdeck deswegen demontieren ist ein unverhältnismäßig hoher Aufwand, kommt also nicht in Frage. Da kann man lieber gleich ein Neues montieren.
Bei mir habe ich über zwei Jahre zum Saisonstart diesen Flicken mit Kontaktkleber jeweils neu verklebt, weil es nicht länger hielt und der sich abzulösen begann. Trotz anschleifen, entfetten, beidseitigem Auftrag, Ablüften und Pressen, so gut es eben ging: Es hält nicht auf Dauer! Folge: der Riß war Ende 2015 5cm lang, auf der anderen Seite stand der Einriß unmittelbar bevor.
Ich hatte mich damit abgefunden, dass ich in diesem Sommer ein neues Verdeck kaufen wollte. Osnabrück ist in der Nähe und ich wollte mir vom Cabriozentrum (das sind die ehemaligen Karmänner) ein "ordentiches" Verdeck aus Stoff bauen lassen.
In diesem Frühjahr las ich dann von einem neuen Kleber von Pattex und probierte diesen:
Pattex 100% Repair Gel
Das ist in der Verarbeitung etwas anders: Die Klebeflächen Flicken und Verdeck anrauhen, entfetten und mit dem Gel vollflächig bestreichen. Dann habe ich bei halb geöffnetem Verdeck ein Sperrholzbrettchen von innen untergelegt und von außen mit Sandsäckchen, Klebeband (Tüdelband und Fluchen ) dafür gesorgt, dass beide Flächen aneinander liegen. Bei diesem Kleber ist der Druck nicht entscheidend, sondern die Kontaktzeit. Über Nacht habe ich es trocknen lassen und das Dach zur Sicherheit erst nach 2 Tagen auf Spannung ganz geschlossen. Den verbliebenen Spalt im Einriß dann mit dem Repair Gel aufgefüllt und nach 1 Tag nochmal etwas Gel aufgebracht.
Den Riß sieht man natürlich. Der Kleber trocknet transparent auf und bleibt dabei elastisch. Am Riß habe ich im Spätsommer noch einmal nachkleben müssen, weil sich der Kleber leicht vom PVC löste. Das Entscheidende: Die Flicken von innen halten und die Beschädigungen sind nicht größer geworden.
Da ich sowieso, außer es regnet zu stark, immer offen fahre stört mich die Beschädigung am Verdeck nicht so sehr, dass ich deswegen ein neues kaufen müsste. Solange es so bleibt, lass ich es so.
Mein Tipp also:
Pattex 100% Repair Gel
Möglich Alternative:
Mein Vater ist vom Fach und hat früher PVC-Verdecks von Nutzfahrzeugen und LKWs repariert, darum kann er dazu folgendes beitragen:
Man kann diesen Verdeckstoff im Prinzip schweißen. Dazu muss er aber vom Gestänge runter.
Dann einen PVC-Flicken (dann mit Gewebeeinlage) drunter und mit Know-How und einem Schweißkolben aufschmelzen. Würde zwar besser als das das Original halten, aber durch das erhitzen sieht man es später von außen.
...trotzdem spare ich auf ein neues Verdeck von den Karmännern in schönem Verdeckstoff mit eingearbeiteten Verstärkungen in diesem Bereich.
Mal sehen, vielleicht im nächsten Jahr...