Oh – viel Info und bei manches verstehe ich (noch) nicht … ![]()
Wie finde ich die Grundlast im Haus heraus?
Ich kann zumindest mal sagen: ja, tagsüber ist jemand im Haus und verbraucht so einiges an Strom, da ich Selbstständig bin. Insgesamt haben wir mit 5.500 kW im Jahr einen relativ hohen Stromverbrauch (umwelttechnisch gesehen vermutlich viel zu hoch) …
Ich schätze mal, das sich die Last relativ gleichmäßig über den Tag verteilt (tagsüber für's berufliche, Abends privat).
Wegen dem hohen Stromverbrauch und der gewünschten möglichst hohen Selbstversorgung dachte ich an einen Batteriespeicher mit mind. 10 kW. Ist das ausreichend? Oder vielleicht eher überdimensioniert?
Die Sache mit dem ein- oder dreiphasigem (oder evtl. auch zweiphasigem) Anschluß des Batteriespeichers kapier ich immer noch nicht …
Was ist da wirklich das sinnvollere?
Und wie ist das mit dem Wechselrichter? Einige Batteriespeicher haben den ja anscheinend schon gleich mit eingebaut (z. B. Senec und wohl auch die Tesla Powerwall 2) - da fällt die freie Auswahl des Wechselrichters dann doch eh untern Tisch, oder?
Und was ist der Unterschied zwischen Ersatzstrom und Notstrom?
Die Powerwall 2 klingt insgesamt ja eigentlich recht gut, was mich aber abschreckt ist das Tesla-eigene Kommunikationsprotokoll - eine Integration zum einem Energiemanagement (SmartHome-Anbindung) ist da dann ja wohl nicht möglich. Das wäre mir aber eigentlich auf die Zukunft gesehen schon wichtig. Als purer Speicher ist das Ding aber wohl recht gut.
Der Senec V3 Hybrid duo scheint wiederum ganz gut beim Thema Energiemanagement zu sein. Allerdings gefällt mir die maximale Ladeleistung von nur 2,5 kW nicht so gut (siehe Begründung von Freestyler zum Winter-Sonnenpeak). Frage zu dem Ding: Was bringt den eigentlich ein zweiter Wechselrichter für Vorteile?
Derzeit bin ich gerade dabei, mir den Alpha ESS Storion Smiley 5 mal näher anzusehen. Der ist wohl allerdings noch recht neu am Markt und es gibt wenig Erfahrungsberichte (ich finde zumindest nicht viel beim googeln) …
Was ich aber zumindest schon mal eindeutig erkannt habe: das Ganze ist ein komplexeres/komplizierteres Thema als ich zu Anfang dachte … ![]()
P-S.: Gibt es ein empfehlenswertes deutsches Forum zum Thema Photovoltaik für Dummys wie mich? Beim Googeln findet man da zwar so etliche, aber meistens Blick ich in den Treads dann nach dem zweiten, dritten Post schon nicht mehr durch … ![]()