Beiträge von Django63

    Ach ja: Das sind immer noch reine Roh-Entwürfe. Das "N" hat noch'n Fehler und sauber unterschnitten ist der Text auch noch nicht, etc. etc. Das ganze Feintuning mach ich erst am Schluß, wenn die finale Version feststeht, alles andere wär nur Zeit und Arbeit für die Tonne …

    - Das "S" im originalen Schriftzug ist klar erkennbar größer als die Zahl "2000"


    - "Owners Club"-Schriftzug im originalen Font (der Schrift) des S2000-Logos kann ich gerne machen, wenn mir irgendwer den Font hier zum Download reinstellt: Es gibt zig-tausende von Fonts und so richtig Bock mich stunden- bis tagelang durch alle Schriftarten, die es gibt, zu suchen hab ich ehrlich gesagt nicht … Außerdem vermute ich stark, dass es gar keinen passenden Font dazu gibt, sondern dass das S2000-Logo ohne Bezug zu einer existierenden Schrift gestaltet wurde. Ich habe bei meinen Entwürfen für den "Owners Club Germany"-Schriftzug den Font "Antique Olive" verwendet, welcher m. M. nach optisch recht gut passt. Wenn es andere Vorschläge gibt, dann postet die mal.


    - Nur "Owners Club" ohne "Gemany" (oder "Deutschland") kann man natürlich machen, jedoch stünde das dann irgendwie für weltweiten Anspruch – ich denke aber, dass es weltweit auch noch andere S2K-Clubs gibt. Und letztlich sind wir hier nur der deutsche Ableger. Die finale Entscheidung, was ihr letztlich haben möchtet, überlasse ich aber euch.


    - Der Schriftzug auf dem Wagen hat gefaste Kanten. Das lässt Raum für Diskussion, wie die wirkliche Dicktestärke/Dicktenbreite ist. Tatsächlich gibt es zwei gebräuchliche Varianten des S2000-Logos, mal mit schmäleren, mal mit stärkeren Zeichen.

    Mir persönlich gefällt im alten Logo das runde K so garnicht und auch die Dooming-Aufkleber sind nicht mein fall. Für Nabendeckel ja, aber sonst nicht.

    Da stoßen wir auf ein schon von mir befürchtetes Grundproblem: Dem Einen gefällt dies, dem Anderen das ... Da müsste also erst mal ein gemeinsamer Konsenz in die Sache rein.


    Oder eben individuelle Einzelanfertigung. Das beißt sich dann allerdings mit dem Grundgedanken einer Club-Gemeinschaft.

    Mir persönlich würde eher sowas wie ne Alu-Plakette gefallen ähnlich dem Mugen Equipped badge.
    Deutlich teurer wie ein Sticker :D aber was würde so was Kosten?

    Halte ich für suboptimal, weil es an den Kanten zu dick aufträgt und sich da Dreck ansammelt, den Du im Lauf der Zeit nicht mehr komplett kantensauber wegbekommst. Auch eher suboptimal beim Wagen waschen. Und mit der Zeit wird auch die Bedruckung leiden, weil außen aufgebracht. Ein normaler Aufkleber in Alu-Optik tut es genauso, ist aber deutlich pflegeleichter.


    Wenns aber unbedingt sein muss: Ich kann (wenn das Layout fertig ist) die Printvorlage an Dich senden und Du kannst einfach im örtlichen Kfz-Nummernschildladen nach dem Preis in Deiner Wunschgröße fragen - sowas ist bei denen heutzutage Standard-Nebenangebot (zumindest in größeren Städten). Oder eben beim normalen Schildermacher (vor Ort oder übers Internet). Rechne mal, je nach Laden und letztlicher Ausführung, mit 15,- bis 250,- Euro bei Einzelanfertigung (die genannte Preisdifferenz ist kein Witz, das klingt irre, is aber so).

    Ich frag Honda mal... eventuell lassen die sich ja doch auf nen Copy ein :-)


    Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk


    https://www.ebay.de/itm/2x-Sei…-/153086070522?nav=SEARCH


    Was ist denn mit sowas? Der scheint ja auch das Copyright irgendwie bekommen oder umgangen zu haben


    Gesendet von meinem Mobiltelefon mit Tapatalk

    Kann sein er hat es, kann sein er hat es nicht ...


    R4bbit87 kümmert sich da ja nun - was ich gut finde und dafür schon mal "Danke" sage - und wir werden sehen. Ohne "ok" von Honda würde ich jedenfalls davon abraten, den Schriftzug einfach so zu verwenden.

    Das Dooming Teil finde ich gut. Das ist ein Teil für sich, bei dem ist egal was drunter ist

    Die Dooming-Aufkleber gibt es in transparent, mit weißem oder metalic-silbernem Hintergrund. Bei transparentem Aufkleber kommt natürlich wieder das oben schon angesprochene Farbproblem zum Tragen (z. B. transparenter Aufkleber mit schwarzer Bedruckung auf schwarzer Heckklappe - da sieht man dann halt schlichtweg nix mehr vom Logo und der Schrift). ...). Weiße Outline um die schwarz bedruckten Bereiche würde das Problem zwar rudimentär lösen (zumindest wenn man nah genug dran ist), aber ästhetisch ist das dann halt auch nicht wirklich ...

    Ganz einfach: Weil das Copyright am originalen S2000-Schriftzug bei Honda liegt – und wir uns mit Sicherheit nicht rechtlich mit denen anlegen wollen!


    Wir lehnen uns hier und da in Hinsicht © schon weit genug aus dem Fenster (Stichwort S2k-Kalender – der ist allerdings von der Auflage her diese Jahr aber mit lediglich drei Exemplaren auch recht übersichtlich ausgefallen, aber es gab auch schon andere Jahren und teilweise wurde er auch verkauft(!) …). Bisher ging das alles gut über die Bühne ohne das wir deshalb Probleme bekommen haben. Sowas funktioniert in der Praxis weil wir a) klein genug sind um nicht weiter im fernen Japan aufzufallen und deshalb unterhalb deren Radar bleiben und b) weil oft ein gewisses "wohlwollendes Stillhalten" von Seiten vieler Firmen gegenüber Markenfans und Influencern praktiziert wird. Aber es ist und bleibt rechtlich unzulässig und jedesmal natürlich ein Tanz auf dem Drahtseil und wenn es gar an Zurschaustellung in der Öffentlichkeit geht, wäre ich lieber etwas vorsichtiger, als zu riskieren, dass uns die Nummer nachher krachend mit tonnenschwerem (Klage-)Gewicht auf die Füße fällt.


    Das sowas nämlich auch ganz anders ausgehen kann zeigt z. B. die Firma Apple recht gerne, die ja bekanntermaßen sogar den allerkleinsten örtlichen Bio-Obst-Laden am Arsch der Welt mit Anwaltshorden in Kompaniestärke überziehen, wenn der sich erlaubt, auch nur ansatzweise mit irgendwas in Wort und Bild dem Apple-Markenauftritt zu nahe zu kommen …


    Es bleibe natürlich die Möglichkeit, sich die Einverständnis zur Verwendung von Honda zu hohlen, aber das muss dann einer von euch übernehmen. Und gleich vornweg: die Chancen, ein "ok" zu bekommen, stehen da erfahrungsgemäß eher schlecht …


    So, nun aber mal zum Aufkleber selbst:


    Jo, ich muss zugeben, der alte Aufkleber reißt auch mich gestalterisch gesehen nicht wirklich vom Hocker, weder vom Logo her, noch in seiner Gesamtheit. Da kann man durchaus mal über eine andere gestalterische Aufmachung nachdenken.


    Gründlich nachdenken müssen wir auch über die Machart: Folienplott ist natürlich ebenso machbar, wie ein Druck auf transparenter Haftfolie. Beides hat jedoch einen entscheidenden Hacken: Die Farbe! Wenn der Druck (so wie beim alten Aufkleber) schwarz auf transparent ist oder geplottet mit schwarzer Folie, dann sind natürlich alle mit einem schwarzen S in den Allerwertesten gekniffen. Mit anderen Farben ergibt sich jeweils das gleiche Problem. Natürlich könnte man jeweils individuell für jeden einzelnen unterschiedliche Wunschfarben drucken oder Plotten, aber das macht den Spaß dann natürlich massiv teurer für jeden einzelnen. Übrigens: Folienplott ist schon merklich teurer als ein Druck auf Haftfolie.


    Relativ neutral wäre z. B. ein Druck auf Metallic-Silberfolie. Lediglich bei den S mit den diversen Silberlack-Variationen kann sich da natürlich eine gewisse Diskrepanz der Silbertöne ergeben.


    Recht schick finde ich – gerade für den Kfz-Bereich – die Variante der 3D-Gel-Aufkleber (oder auch Dooming-Aufkleber genannt). Ein Ansichtsbeispiel von solchen Aufklebern im Anhang (die habe ich erst diese Jahr für einen langjährigen Freund erstellt - den kann ich nebenbei auch jedem hier, der Probleme mit seinem Bike oder Umbau/Customizing-Wünsche aller Art hat, nur wärmstens empfehlen: der Typ ist ein Gott am Schraubenschlüssel für Bikes aller Art und aller Fabrikate!).


    Und letztlich bleibt - wenn es kein Folienplott wird - noch die Frage nach der Grundform. Rechteckig (mit/ohne gerundeten Ecken), rund oder Oval stehen zur Auswahl.


    So nebenbei angemerkt: "Shape"-Dooming (also exakt die Form des Logos nachgebildet) geht auch - in den verschiedensten Ausführungs- und Materialkombinationen, ist aber so schweineteuer, dass diese Lösung meiner Meinung nach von vorne herein unter den Tisch fällt. Hier mal ein Link zu einem Anbieter, wo man mal sehen kann, was alles hübsches möglich ist - wenn man den enstprechend dicken Geldbeutel hat:


    https://www.rathgeber.eu/de/produktlinien


    Und letztlich noch die Frage: Was soll auf den Aufkleber wirklich drauf. Soll er nur als intern erkennbares Clubsymbol fungieren oder auch infotechnisch auf das Forum hinweisen? Oder gar noch mehr (ich lese da am Anfang des Treads was von Username und/oder Monatspaten(?) …?


    Also, hier die zu klärenden Fragen nochmal zusammengefasst:


    - Folienplott oder Druck auf Haftfolie oder Dooming-Aufkleber?
    - Farbe der Haftfolie und des Drucks bzw. der geplotteten Folie?
    - Bei Haftfolie/Dooming: Welche Grundform?
    - Generell: welche Größe (Höhe x Breite)?
    - Was genau soll auf den Aufkleber drauf?


    Sagt mal, von welchem Logo reden wir hier eigentlich immer? ist es das "S2K" oben rechts im Kopf der Forumswebseite?


    Magus: Konntest Du schon mal ein Foto von den alten Aufklebern machen? Oder irgendwer anderes hier, der einen hat? Ich kann mir bis jetzt nicht so ganz richtig was darunter vorstellen? Soll das einfach eine Art Clubmember-Aufkleber oder sowas in der Art werden?


    So ganz verstehe ich auch das Posting von Sneida nicht, dass die Dinger auf die Innenseite(!) der Heckklappe sollen - wozu braucht man da 'nen Aufkleber (außer evtl. einen mit Sicherheitshinweisen für den Gebrauch eines Warndreiecks ...)??


    Generell sind übrigens Aufkleber heutzutage gar nicht mehr so arg teuer in der Herstellung (Porto für den Versand an euch käme vermutlich teurer als der Stückpreis eines Aufklebers). Sehr cool sehen übrigens auch 3D-Gel(Dooming)-Aufkleber aus.

    Da ich beruflich mit meiner eigenen Agentur seit nahezu 30 Jahren für gutes Layout und Printmittel stehe, fühle ich mich spontan mal angesprochen.


    Könnt ihr mal ein paar Fotos solcher Sticker/Aufkleber posten, dann hab ich eine genauere Vorstellung und wir könnten da mal konkreter über mögliche Lösungen diskutieren.

    Ja cool, ich liebe die Sendung auch! That's what racing is all about! Den Hill Climb kannte ich noch nicht - Danke für's posten!


    Voll schräg sind immer die leicht bekleideten Mädels am Anfang von Best Motoring, die da oft irgendwie völlig deplaziert wirken - da muss man wohl Japaner sein um das Einordnen zu können. Aber hübsch sind'se ja, kann man also eigentlich nicht meckern ... :D:D:D