Prima, gibt ja schon so einiges an Feedback. Ok, ich werde mal versuchen, auf alle Fragen und Anregungen einzugehen.
Zunächst mal vorweg gleich eine Sache klarstellen: NATÜRLICH seht ihr alle den fertigen Kalender erst mal hier im Forum. Sobald das Layout steht werde ich hier ein Gesamt-PDF oder eben 13 einzelne PDF hochladen.
Es ist allerdings auch von vornherein klar, dass nicht jedem alle Bilder/der finale Kalender gut gefallen werden - das liegt nunmal in der Natur der Sache, dass verschiedene Menschen unterschiedliche Geschmäcker haben. Dabei ist es auch egal, ob ich nun die Bildauswahl alleine treffe oder diese nach demokratischer Abstimmung erfolgt - siehe z. B. Demokratie in Deutschland: da regiert letztendlich auch immer die Partei, welche die überwiegende Zahl der Wähler NICHT gewählt hat.
So, nun wirds problematischer: In den Feedbacks zu meinen Layoutvorschlägen kommt nämlich genau dieses gerade angesprochene Problem zum tragen - dem einen gefällt Entwurf 1, dem anderen eher die 3, mancher findet die Zitate gut, ein anderer wieder nicht, mal gefällt die S2k-Tachoanmutung bei der Schrift, mal eher wieder nicht ...
Und jetzt? Nach was soll ich mich nun richten? Wessen Meinung soll ich berücksichtigen, welche Meinungen unbeachtet lassen??
Folgender Vorschlag:
Step 1: Ich mache am Wochenende nochmal zwei, drei Layoutvariationen, auch mal was mit abgesoftetem Rand des Zitatstreifens und auch mal die oben geposteten Layouts V02 und V03 ganz ohne Zitat.
Lediglich einfach den Text direkt ins Bild reinstellen werd ich aber nicht machen - sieht erstens nix aus und funktioniert auch bei vielen Bildern nicht wirklich (Lesbarkeit würde verm. bei vielen Bildmotiven leiden)
Step 2: Wir entscheiden dann ruhig demokratisch, aber nicht gleich übers gesamte Layout sondern immer Schritt für Schritt:
- zuerst über die Schrift, wenn die feststeht ...
- dann welche der Layoutaufteilungen es sein soll und zuguterletzt ...
- über die Sache mit dem Zitat
Nach jeder abgeschlossenen Abstimmung passe ich die Layoutentwürfe entsprechend an und poste diese wieder als PDF - so findet sich Step by Step dann automatisch das finale Layout.
Schön wäre es hierfür jeweils ein Voting hier direkt in diesem Tread erstellen zu können, aber wie ich das so sehe, geht das nur in einem jeweils komplett neuen Tread - mal sehen evtl. dann halt doch mit vier oder mehr sep. neuen Treads (die Mods können die nach Abschluss ja wieder löschen um das Forum nicht damit zuzumüllen).
Was haltet ihr von meinem Vorschlag?