Original von UncleHo
Ja Marius, schon. Ich würde das eher so sehen, ....was du unten rum marginal verlierst gewinnst du wieder oben rum.....und da du wie ich weiß natürlich den Motor nicht bei kaltem Zustand belastest, sollte es doch egal sein.😃
So, da ich mir das hier noch mal reingezogen habe erstmal nen riesen Lob für die Ausgearbeitete Materie, echt Top.
Natürlich werde ich nicht gleicht aufstehen und ein neues Öl bestellen :), denn mit meinen mittlerweile 225Tkm mehr oder weniger sportlicher Fahrweise, inklusive Winter Sommer Betrieb, nun seid 4 Jahren rein Sommer, diversen Pässetouren, Drifttrainings, Rennstrecken besuchen und auch vielen Kurzfahrten <10km bin ich mit meinem LM Synthoil 5W40 doch sehr zufrieden......die Suppe kommt nun seid über mehr 170Tkm rein und 1 mal im Jahr zum Saisonende wird's Öl gewechselt.
Natürlich ist mit zunehmendem Alter eine Überlegung auf ein 10W Öl zu wechseln. Und rein von den Eigenschaftswerten ist das Motul 300V Chrono schon sehr verlockend. Ich werde aber mein LM erstmal schön aufbrauchen und dann weiter gucken.
Gruß
Uncle 😜