Beiträge von Yoda@S2k

Vielleicht haben sie gewürfelt?? :lol:

Das ist ja auch mein denken, warum empfiehlt man genau zwei Öle, die aber dann doch nicht zu dem Auto oder den Anwendungsbereichen passen sollen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die nicht davon ausgingen dass mit dem S Pässe oder Rennstrecke gefahren wird...

:?

Wie das?? Nicht dass die ihre Qualität verändert haben. Fahre die aktuell auch noch und hab noch nen Satz für die HA auf Reserve!

Bin mal gespant was die schreiben.

Hast die Pagid drauf gehabt?

:thumbup:

Das Öl nutze ich aktuell auch.

Das Motul ist sicher nen super Öl. Ebenso wie das Mobil 1.

Hab mit Lars mal nen Stündchen gequatscht.

Mir sind die zusammenhänge jetzt klarer. :)

Aber stimmt, bei 10 oder 15w ist es doch wiederum schlechter wenn du doch mal Kurzstrecke fährst?! :?

Werde mal ein wenig nach Ölen stöbern.

Zitat

Original von Sadayoshi
    @Marius
    Falls du meinen motor meinst , der hat jetzt ~90tkm und ca 40tkm Rennstrecke und der Rest meist auch ausschließlich Touren etc... :nod:

Richtig. War mir nicht sicher ob du genannt werden willst, aber dein S ist ein Parade Beispiel für Zuverlässigkeit und starker Nutzung auf Tracks Pässen etc! Hatte was von 130000 im Kopf, aber trotzdem haste so viele Track Kilometer mit eben 5w 40 gefahren und dein Motor läuft super bisher.

Bernd, für mich ist das alles schwer greifbar. Dein Wissen ist auch nicht umsonst. Denke da werden einige auf andere Gedanken kommen.

Bin halt eher der Fahrer und was Öle etc angeht musst du dich entscheiden welchen von den zahlreichen Tips du annimmst.

Und da sind zum Teil die von dir die technisch sehr versiert sind, und dann von anderen die technisch vielleicht nicht so viel beitragen aber Erfahrungen mit eigenem Auto in bestimmten Nutzungsszenarien geben können.

Und da, genau da muss sich jeder entscheiden welchen der Tips er annimmt und in welche Richtung er geht?

Und nach welchem Schema gehst den bei der Entscheidung vor?

Nichts für ungut. Hab eben Amazon nach LM 10w 50 Ölen durchsucht. Gibt es ne gute Auswahl.

Ist hier wie bei Knoff Hoff Show! :D

Ich sag mal so, es gibt da Leute die Fahren ihren S seit dem Kauf vor vielen Jahren immer mit 5w 40 LM vollsynthetischem Öl. Glaub der Motor hat über 130000 runter und davon sicher mehr wie 30000 Rennstrecke. Motor läuft super. Alles OEM darin.

Von ihm hab ich auch den Tip mit dem LM bekommen und nehme das Zeug aktuell auch. Er verwendet seit dem ersten Öl Wechsel das gleiche Öl. Wechselt eben etwas öfter als die Standard Angaben. 2 mal im Jahr vielleicht sogar mehr.

Früher hab ich bei Moritz auch immer 10w 30 bekommen. Dachte die machen das weil es günstiger ist.

Von meinen 82000 km bis zum Motorschaden ist er sicher 65 mit 10w 30 gefahren. Von 2007 - 2012 auch sicher 500-600 Runden Nordschleife.

Ist schon immer ne glaubensfrage. Winterberrieb hab ich nicht.

Naja. Wenn wir das um einen Tag verschieben, dann wäre es erstmal interessant wer am Samstag überhaupt kann?

Ich kenne mich im Harz ja nur partiell aus! :)

Zur Not machen wir ne schöne Tour über die St. Andreasberg Rodelbahn, bis hin zum Kyff. Muss mir mal anschauen wie weit das alles ist.

:thumbup:

Hört sich super an. Wenn der nicht so teuer wäre in D.