Und alle offen!!! Coole Sache!
Beiträge von Yoda@S2k
-
-
Beziehen kann man die bei Reifenhändlern, oder auch bei Ebay. Ich habe meine direkt bei meinem Autohaus bestellt im Zusammenhang mit dem Autokauf.
Die Ultra`s habe ich auch seit 3 Jahren auf meinem S. Meiner Meinung nach nen guter Kompromiss aus wenig Gewicht und einer zum S passenden Optik!
300 - 350 pro Felge kannste rechnen. Eingetragen sind meine auch.
Ich fahre auch die ein oder andere Runde Nordschleife, von daher kann ich sie dir empfehlen. Allerdings fehlt mit der Vergleich auf 17". 17" OZs sind aber glaube ich sehr schwer zu bekommen für den S und mit dem Eintragen gibts wohl auch Probleme. Wenn ich mich recht entsinne.
Was wichtig ist, bei mir sind, wie schon in etlichen anderen Threads beschrieben, die Radhäuser bearbeitet, damit es bei einer Tieferlegung von 35-40 mm nicht schleift und es ist schon jetzt knapp.
Gebördelt, Kunststoff aus Radkasten an den Kanten entfernt, leicht gezogen an den Kotflügeln. Vorne und Hinten!
-
Kauft Slicks, die sehen immer gleich gut und männlich aus!
-
Kommt ein bisschen auf die Kurven an und auf die Bremskraft zum Einlenkzeitpunkt. Auch wegen ABS ist es nicht ganz so kritisch wie ohne ABS.
-
Ist das hier der 1. April Thread oder wie??
Also meine Geschichte werde ich nicht nochmal erzählen!
Gib mir deinen S für 30 Minuten und ich zweige dir, dass es jetzt schon Schleift! Und bei 40mm Tieferlegung, kannste dir vorne und hinten neue Kotflügel besorgen!
Ich habe 18" Ultraleggras drauf, die sind 8 * 18 und 9 * 18 und es ist, trotz Bördeln, und leichtem ziehen, vorne und hinten, hart an der Grenze! Ca. 35 - 40mm tiefer als Serie!
-
Die sollen jetzt spätestens nach Ostern kommen! Wie biste jetzt doch dabei Holger?
-
Vielleicht weil du dein Auto so anstellst wenn du in die Kurve bremst!!!
-
Zitat
Original von Micha B
, hab aber noch nie davon gehört, dass sich Guss so weit dehnt, normalerweise springt das Zeug.Ach bei dem Eric kann das durchaus sein!!!
-
Alles gute nachträglich!
-
Danke euch. Ich kann das alles noch nicht glauben aktuell. Irgendwie bricht alles zusammen. Vielleicht gehts ja bald wieder Berg auf.
-
Er hat den Kampf gegen den Krebs nach 4 Monaten doch verloren. Er war voller Metastasen und wurde eben eingeschläfert...
Er ist 15 Jahre alt geworden...
-
Zitat
Original von steve hislop
holybejesus....saaaaaaaabbbbeeeeerrrrrr!!!!!!!!! -
Zitat
Original von bpaspi
"Disco Partizani" von ShantelDiihhsco, Diissco, Partisaniiii...
Geht nicht wieder aus dem Ohr. -
Frank du alte Nelke!!! Wehe das Haut nicht hin! Dann biste gefeuert als Renninginieur!!!
Auf Lebenszeit!
Wenn ich mir die Leute mit den Semis angucke wie die uns teilweise um die Ohren gefahren sind im Regen, dann kann's ja vielleicht doch passen.
Ich bin selber schon gespannt!
Toyo R888, der ist ja vom Gripp her ein kleines bishen über dem RS-R, aber dafür im Massen wohl etwas schwächer. Und Verschleisst schneller!
Los TJ, mach den Federal Test!
Na, ....
-
TJ, Frank sagt das auch !
Er war aber der, der mich dazu bebracht hat! Abgesehen davon muss ich mir ja mal wieder nen Vorteil erschleichen wenn Lars Dennis jetzt Fahrwerke haben! Nachher sehe ich nur noch die Rücklichter am Horizont verschwinden!
Jimmy, ist ne Verschiebung nicht drin, das passt doch garnicht hier rein. Reifen 2010 sollte es rein, hab mich vertan!
-
Ist er auf dem Vergleichsdiagram nicht sogar als Langlebiger gekennzeichnet? Ich werde den Federal testen und euch dann berichten.
Es liegen zwei mal Nordschleife vor mir und der Sardinienurlaub. Dabei werden sicher 6000 Kilometer gefahren. Mal sehen wie das Wetter so sein wird.
Was mich am meisten interessiert, wie ich es im Nassen hin bekomme in auf Temperatur zu halten auf der Nordschleife.
Und ob ich dann endlich wieder anders die Passage vom Pflanzgarten fahren kann. Beim Michelin hatte ich das Gefühl, dass das Auto nach Pflanzgarten 2 einfach nen bischen zuviel Bewegung im Auto hatte. Dadurch bin ich da seit dem Wechsel auf PS2 immer verhaltener gefahren als mit den Yokos. Trotz mehr Erfahrung glaube ich jedenfalls.
Jimmy, kann man den Post von oben an nicht mal in Reifenwahl 2010 hängen?
-
Frank hat mir noch das hier geschickt, was er gefunden hat, demnach ist er auch bei Kälte und leichter Nässe wie Schnee nicht so schlecht:
Re: Neuer Sportreifen? Federal RS 595 Racing
von MartinGSI am So Mär 14, 2010 09:30
Nun hab ich auch was beizutragen zu dem Thema
War gestern bei nem Rallyesprint. 100% asphalt, aber -2 grad und gelegentlich leichter schneefall. es wurde viel gecuttet, so das zum 2 lauf die strecke dach etwas mitgenommen aussah.
Am Start war auch ein 02er BMW mit Federal RS 595. Und die Zeiten waren absolut top. Man muss dazu sagen, das die meisten fahrer auf winterreifen setzten.
Also scheint der auch im kalten wirklich gut zu funktionieren.
Das Leben ist zu Kurz um vernünftig zu sein!http://www.rallyeteam-hartmann.de
MartinGSI -
Na toll!
Ich eben noch nicht, bei seinen paar Wochen auf dem Markt sind ja noch keine Möglichkeiten da gewesen, um ihn zu testen bei Hitze oder der Nordschleife. Aber klar, er kann auch besser geworden sein.
Das einzige was mich am Michelin gestört hat, war seine weiche Flanke bei schnellen Richtungswechseln, an Einlenkpunkten Berg ab etc. Wenn das Auto in sich beginnt zu arbeiten. Zugegeben, hauptsächlich auf der Nordschleife.
Man hatte das Gefühl der Reifen flutscht von der Felge, was ja nur vom Gefühl so ist. Mehr als 1.1 auf der VA würde sehr auf den Verschleiss gehen denke ich, könnte das aber verbessern.
Der Typ mit dem Federal beschreibt meine Empfindungen sehr gut, als er darüber berichtet wie er sich beim Wipperman etc. verhält.
Ich bin gespannt. Der PS3 läuft ja nicht weg, mein Renn Inginieur Frank sagt dass muss funktionieren, nachdem was er bisher gehört hat. Bis heute hat er immer Recht gehabt mit seinen Tipps. Sardinien steht im Juni an, da wird man auch was zur Haltbarkeit auf dem S sagen können. Und Anfang April unsere Harz Runde.
-
Moin Bernd. Ja natürlich. Kann muss aber nicht. Den Reife muss halt mal jemand ausprobieren, genauso wie den Federal!
Übrigens fällt mir gerade auf, dass das ganze im falschen Thread steht. Wollte es in Reifen 2010 schreiben!
Kann das jemand verschieben?
-
Nabend.
War heute bei Reifen.com. Der Michelin PS2 ist als Auslaufmodell gekennzeichnet
Die Saison bis auf Reste weg.
Das heißt, wenn ich jetzt nen Satz kaufe, bekomme ich keine Hinteren mehr wenn ich Pech hab und die runter sind.
Von daher werde ich, auch wenn es riskant ist, den Federal RS-R im 225/40/18 und 255/35/18 ausprobieren. Der Satz liegt bei 604€.
Bestellt werden die Reifen bei Pro-track http://www.pro-track.de/rennreifen/federalrs595/index.php
Werde euch berichten! Den PS3 wollte ich aktuell nicht, weil er ja alleine von Michelin aus mit besseren Regeneigenschaften beworben wird. Was sich ja im extrem Fall ja auf irgendwas auswirken kann, wie trocken Gripp. Oder er schmiert schneller als der PS2. Also warten auf Erfahrungsberichte.
Er ist ja erst ein paar Monate auf dem Markt, Januar glaube ich.
Beim RS-R ist es zwar ähnlich, aber lesst selbst.
Dieser Bericht auf der Page hat mich ein wenig dazu gebracht, gibt allerdings auch einige Berichte auf anderen Foren und Tests:
Testbericht von Kilian Weitz (Semi-Experte Touristenfahrerforum Nordschleife) Also es ist vollbracht – am vergangenen Samstag war es endlich soweit & ich hatte die Zeit & die Gelegenheit, den Federal RS-R 595 auf der Nordschleife „ausgiebig“ zu testen/ zu erleben.
Die Wetterbedingungen waren mit 100% Sonnenschein zumindest schon mal nicht schlecht, auch wenn die Temperaturen -> sowohl Asphalt, als auch Lufttemperatur <- bei knapp über 0° Grad gelegen haben. Da ich meinen Golf IV ja schon vor einigen Tagen in den verdienten Vor-Renn-Ruhestand geschickt habe, habe ich über den Bastian Hell (auch Mitglied hier im Forum), die Möglichkeit erhalten, auf seinem Seat Leon Cupra R die Reifen zu testen. Da sein & mein Fahrzeug sich sowohl vom Antrieb (Frontantrieb) als auch in Sachen Fahrwerk (Federrate/Hersteller/Achs-Geometrie) sehr sehr ähnlich sind, war es also keine wirklich große Umstellung auf das Fahrzeug.
Ok die Sitzposition war nicht ganz optimal. Also folgende Eckdaten liegen/lagen diesem Test zu Grunde: Fahrzeug: Seat Leon Cupra R / Clubsport JTM-Edition Leistung: ca. 260 PS Gewicht: ca. 1350 KG geschätzt (mit 2 Fahrern & vollem Tank) Antrieb: Frontantrieb Fahrwerk: H&R Rennsport mit Uniballlagern Negative Sturz: ca. – 1,8° Strecke: Nürburgring Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten. Wetter: 100% trocken, sonnig und ca. 3° bis 5° Außentemperatur Reifen: Federal RS-R 595 „nigel-nagel-neu“ Größe 225/40 18“ Luftdruck: kalt 1,8 Bar – auf Grund der steifen Flanke warm 2,20 bis 2,25 Bar – nach 2 Runden bei den Außentemperaturen.
Bevor ich nun etwas über die Fahreigenschaften sowie das Grippniveau des Reifens berichte, erzähle ich vorab erst noch mal was über den Aufbau des Reifens. Rein optisch handelt es sich bei dem Federal RS-R 595 eher um einen Sport-Straßen-Reifen, als um einen Semi-Slick. Er verfügt über einen klassisches Straßenreifenprofil & hat mit einer Profiltiefe von 7,5mm (bei Neuauslieferung) schon erheblich mehr Profil als die „klassischen Semislicks“ wie z.b. der Michelin Pilot Sport Cup. Die Flanke des Reifens ist sehr steif, was im Vorfeld schon darauf schließen lässt, das der Reifen in Kurvenpassagen nicht „weg knickt“ und man nicht über die Seiten Flanken „fährt“. Die Profil-Gummimischung ist ziemlich weich, was auf eine gute Temperatur-Aufnahme schließen lässt. Also alles in allem macht der Reifen vorab schon einen guten Eindruck, wobei man ihm erstmal nicht das zutraut, was er wirklich im Stande ist zu leisten!! Ingesamt bin ich mit o.g. Fahrzeug am Samstag 10 Runden über die Nordschleife gefahren.
Die ersten Runden waren recht verhalten, weil ich den Reifen grundsätzlich erstmal „anfahren“ und mich an das Auto gewöhne wollte. Nach 2 Runden, habe ich dann einige Passagen schon mal etwas zügiger durchfahren & zu meiner Überraschung festgestellt, das der Reifen auch bei Passagen wie z.B. Übergang Wippermann/Kuppe Eschbach oder Eiskurve sehr „spurtreu“ ist & eine sehr gute Lenkpräzision hat. Der Reifen schmiert nicht & winselt erst beim wirklichen „überfahren“ um „Gnade“. Für mich sind vorweg genannte Kurven immer ein guter Indikator ob ein Reifen guten Gripp hat oder nicht. Die Kurven gehen „leicht“ bergauf & hängen nach außen/innen und wechseln dann in eine „bergab Passage“, wo ich dann eine Wechselwirkung zur vorherigen Kurve habe.
Ein nachlenken bzw. korrigieren des Lenkeinschlags war auf Grund von fehlendem Gripp nie notwendig – außer ich habe es extra übertrieben. Im weiteren Verlauf der Runden, hat sich das erste Gefühl, das der Reifen in Sachen Gripp-Performance im Vergleich zum Toyo R888 (z.B.) nicht wirklich das Nachsehen hat, bestätigt. Der Reifen drehte, obwohl das Profilbild es erst nicht vermitteln wollte, perfekte Runden, welche ich mit einem Toyo R888 nicht wirklich schneller gefahren wäre. Natürlich hat der Reifen, wenn man ihn extrem überfahren hat, „nachgegeben“ und dieses mit einem lauten Quietschen angekündigt bzw. bestätigt, aber der Zeitpunkt wo dieses im Streckenverlauf der Nordschleife geschieht, ist dann schon auf einer sehr schnellen Runde. Aber selbst an diesem Punkt hat der Reifen noch nicht wirklich geschmiert oder ist „unkontrolliert“ gerutscht. In letzter Instanz vermag ein reinrassiger Semi-Slick noch einen Hauch mehr Gripp haben & höhere G-Kräfte vertragen, aber für einen Reifen wie den Federal, dem ich ohne sie getestet zu haben, auf Grund der Profilstellung schon wesentlich bessere Nasseigenschaften zuspreche, hat er sich brillant auf dem Ring geschlagen. Hinsichtlich der Verschleiß-Thematik habe ich binnen der 10 Runden nicht ansatzweise etwas messen können. Wie dieses in heißen Sommermonaten und höheren Asphalt-Temperaturen ist, mag ich noch nicht beurteilen. Grundsätzlich gehe ich aber auf Grund des höheren Neuprofilanteils (7,5mm) davon aus, das der Reifen mindestens so lange halten würde, wie ein Toyo oder Michelin Cup – wenn nicht so gar noch länger. (Bei mir hält ein Cup ca. 60-70 Runden & ein Toyo ca. 140 bis 160 Runden) Alles in allem halte ich den Reifen für alle Fahrer interessant, die Ihr Fahrzeug sowohl im Straßenverkehr und damit wohl teilweise auch ungewollt im Regen bewegen und im Verhältnis häufig auf der Nordschleife/einer Rennstrecke fahren.
Hinsichtlich der Thematik Preis, so mögen die Geister sich streiten, ob es bei den Gesamtkosten für einen Satz Semis Sinn macht, z.B. in der Größe 225/40 18“ im Verhältnis zu anderen Semis € 120,- zu sparen oder nicht. Ich finde das ist viel Geld – aber wer hat der hat. Ich kann euch diesen Reifen entgegen meinem ursprünglichen Gefühl mit gutem Gewissen empfehlen!! Der Reifen ist zumindest unter meinen Testbedingungen ein Garant für Spaß und mehr als ausreichend Gripp gewesen!! Übrigens -> der Satz-Test-Reifen wurde von der Firma Pro-Track, in Persona dem Christoph Penisch gestellt und Ihr könnte den Federal RS 595 über Ihn auf seiner Homepage im Bereich Semi-Slick-Shop beziehen. Ein riesen Dank übrigens noch an den Olli von csnuerburg.de, der es mit seiner spontanen „Wechsel-Aktion“ erst möglich gemacht hat, das wir am Samstag testen konnten & natürlich ein großer Dank an Bastian Hell, der mir sein Auto anvertraut hat & mich während der ganzen Runden wunderbar unterhalten hat!! Gruß Kilian -> der eigentlich mal geschrieben hatte -> "testet ihr den Reifen mal, ich bleibe so lange bei den „echten“ Semi-Slicks "