Beiträge von Tinsiauge

    Hallo Freunde! :)

    Habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen. :D

    Ich will euch hiermit mal wieder bisschen was erzählen, was sich seither so mit dem Wagen getan hat. :)
    Also, fangen wir mal an, wo ich damals stehen geblieben war.

    Die Radbolzen wurden von der Werkstatt alle ausgetauscht, und die Felge wurde dabei zum Glück nicht beschädigt, und dank der Gebrauchtwagen-Garantie musste ich nur einen kleinen Teilbetrag bezahlen. Nun Sind frische Radbolzen mit geschlossenen Stahlmuttern verbaut, was definitiv sinnvoller ist. Diese werde ich nun immer wieder kontrollieren und gegebenenfalls mit Industriefett dünn einfetten, dass da sowas nie wieder vorkommt. -Facepalm-


    Nach einigen super Ausfahrten kam dann aber etwas sehr besch...eidenes.

    Ich hatte einen Unfall mit dem S. Leider.

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    An einem Samstag Nachmittag beschloss ich mit 2 Freunden eine kleine Ausfahrt zu unternehmen, da einer der beiden seinen neuen Wagen an diesem Tag geholt hat.

    Das Wetter war eigentlich gut, aber bewölkt, und plötzlich begann es zu regnen, und bereits dort bekam ich etwas muffe. Meine hinteren Reifen waren sehr abgefahren, zudem sind die schon ein paar Jährchen alt gewesen. Bis zu einem Punkt ging alles gut, ein paar hundert Meter vor dem Ziel ist es dann passiert.

    In einer engen, unebenen Rechtskurve brach mir das Heck stark aus, und ich konnte den S nicht mehr einfangen.
    Ich striff eine Laterne, anschließend war ein Straßenschild im weg.
    Das beste daran: am nächsten Freitag wollte ich die Teilkasko zur Vollkasko umändern...
    Natürlich hat die Versicherung nichts übernommen, außer ein paar Euros für das kaputte Straßenschild.

    Fahrtüchtig war er noch, somit bin ich dann nach Hause gefahren, und habe sofort damit begonnen, ihn zu zerlegen um eventuell versteckte Schäden zu entdecken.

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    Hier mal kurze Auflistung, was alles defekt bzw Irreparabel war:

    - Kotflügel
    - Stoßstange
    - Scheinwerfer
    - Stoßstangenbaum
    - Scheinwerfer/Kotflügelhalter
    - Kunststoffabdeckung (unter dem Kühler)
    - Crashbar an der ecke deformiert
    - Kühlerrahmen verbogen
    - Haube schloss nurnoch schwer

    Naja, einige Wochen später war dann das nöige Geld vorhanden, und die ersten paar Teile von einem Teilespender wurden geholt. Danke hier nochmal an den Atr-Platti.

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    Nochmal ein paar wochen später wurden dann die Stoßstange und diverse Kleinteile bei Honda neu bestellt.
    Als alles vorhanden und Probemontiert war, musste ja noch der verbogene Kühlerrahmen gerichtet werden.
    Dies wurde von 2 bekannten erledigt, indem sie den S keile untergelegt hatten, und mithilfe eines Baumes und einem langen Spanngurt wurde dieser dann wieder Raus gezogen. Dabei sind die Restlichen Schweißpunkte auf der Seite gebrochen, und dieser Rahmen wurde dann neu angeschweißt.

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    Danach habe ich alles gründlich gereinigt und mit viel Grundierung und Lack versiegelt.
    Eine Woche später habe ich dann noch die Schürze und den Kotflügel lackiert.

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    Die Farbtonangleichung folgt nächste Saison noch, der Lack ist über die Jahre doch etwas verblasst.
    Dennoch bin ich stolz darauf, (fast) alles selbst gemacht zu haben. :)

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    Ach genau, als der S noch nicht lackiert war, wurden noch von mir ein Tow Strap vorne sowie Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern verbaut, sowie die Felgen in Mattschwarz gedippt.
    Und dann kamen noch nagelneue Pirelli P-Zero auf die HA, das wird vorne noch im Frühjahr folgen. Kein vergleich zu den Brückenstein dinger, die davor drauf waren.

    Ansonsten gab es noch ein treffen zum Saisonende, wobei ich noch neue JDM leute aus meiner umgebung kennen gelernt habe, sowie dieses nette Foto entstanden ist

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    Seither schläft der S nun wieder, allerdings nur bis ende Februar, dann kommt er wieder nach Hause in die Garage, habe da noch einiges vor. 8o

    Sobald es dann wieder größeres zu berichten gibt, werde ich es euch wissen lassen ;)

    MfG :) :)

    Hey Leute,

    lang ist her, viel ist passiert.

    Fangen wir beim Saisonstart am 01.04. an.
    Das Wetter war den ganzen Tag über wechselhaft, ab und zu schnie es, dann scheinte wieder die Sonne.
    Dennoch entschied ich mich dazu, die kleine zu wecken und zu mir nach Hause zu holen.

    Am Schlafplatz angekommen, fix die Softgarage runter, Batterie rein und gehofft dass sie direkt anspringt - was auch der Fall war :)

    Dann gings ab nach Hause, bei nässe. Nach einem halben Jahr war ich auch nicht mehr die Leistung gewohnt, da is der 75 PS Daily doch deutlich einfacher zu handeln :D

    Nach den ersten paar Ausfahrten ging es dann an die anstehenden Wartungsarbeiten sowie an ein paar kosmetische Veränderungen.

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    Zündkerzen kamen neu: Vorher waren DENSO drin. 8o
    Es kamen natürlich NGK PFRG-11S Kerzen rein.
    Lief direkt ruhiger im Leerlauf.
    Anschließend Öl gewechselt, LM 5W40 Synthoil kam rein.

    Am selben Tag habe ich den Flügel montiert. Die Löcher zu bohren, kostet echt verdammt viel Überwindung, sieht dafür aber Klasse aus. 8)
    Anschließend hat der S auch noch neue Logos spendiert bekommen. Schwarz Hinterlegt - leider keine Originale. Suche ich aber noch :)

    Sonst ist in letzter Zeit nicht viel passiert. Einige sehr schöne Ausfahrten waren dabei, und eine größerer Ausflug, mit vielen Pässen bis runter zum Gardasee war geplant.

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    Doch die Radbolzen an der Vorderachse haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Vor dem Ausflug mussten noch die Bremsen gemacht werden. Den alten Klötzen und Scheiben habe ich so eine Dauerbelastung einfach nicht zugetraut.

    2 Tage vor dem geplanten Ausflug ging es dann in die Werkstatt von einem Kollegen. Zuerst nahmen wir uns die Hinterachse vor. Lief wie am schnürchen.
    Verbaut wurden hier jetzt doch ATE Scheiben mit Brembo Serienbelägen.

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    Als wir dann die vorderen in Angriff nehmen wollten, scheiterten wir bereits daran, die Räder runterzukriegen. Die Muttern waren dermaßen Fest, dass 2 Bolzen direkt abgerissen sind und 2 Bolzen sich aus der Nabe gelöst haben. Bzw hat da wohl die Alu-Mutter gefressen. Alu auf Stahl ist doch eh Schwachsinn meiner meinung nach.

    Angefangen haben wir an der Fahrerseite. Hier war "nur" 1 Bolzen, der sich aus der Nabe gelöst hatte. Nach einer Stunde haben wir diesen endlich entfernt gehabt und die Bremse konnte gewechselt werden.

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    Aber rechts haben wir dann die letzten 2 verbleibenden Muttern nicht angefasst, so konnte ich den S dann am Dienstag noch zur Werkstatt fahren.
    Zu allem übel ging auch noch die Motorkontrolleuchte an.
    Weshalb weiß ich nicht, hat sich vom Fahrverhalten nicht bemerkbar gemacht.

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    Naja, jetzt heißt es warten und auf "gute" nachrichten der Werkstatt hoffen.


    MfG Markus

    Okay, dann versuche ich mal dir ein paar Tipps zu geben, ich mache das ja auch z.T. beruflich.

    Grundsätzlich kann man sagen, dass du für ein ganzes Auto, jenachdem wie gut es werden soll, einiges an Zeit brauchst.

    Für ein Fahrzeug, mittlerer Größe brauche ich mit meiner Standardprozedur ca 5-6 Stunden, dafür sollte der Lack allerdings schon in ganz gutem Zustand sein.

    Waschen etc ist hier noch nicht mit eingerechnet.

    Wichtig aufjedenfall, kleb dir Gummis, Kunststoff etc ab! Manche Polituren können diese angreifen. (für den Fall dass du es nicht weißt)

    Vom Ablauf her sieht das bei mir so aus:

    Waschen etc, Abdecken, Dann der erste Polierschritt mit mittelhartem Pad und aggresiver Schleifpaste, anschließend Anti-Hologramm Pad + Politur ca 3 durchgänge, abschließend Versiegelung.

    Es wird demnächst aber noch eine etwas weniger aggressive Schleifpaste noch mit ins System kommen.

    Dann hier mal eine kleine Liste mit Drehzahlen zu den einzelnen Polituren etc., die ich verwende.

    3M Fast Cut PLUS + 3M Pad Grün = 800-1000 U/min
    3M Ultrafina SE (Anti-Holo) + 3M Pad Blau gewaffelt = 1000-1300U/min
    3M Finishing Glaze (Versiegelung) + 3M Pad Schwarz gewaffelt = 900 U/min

    Einwirken lassen musst du eigentlich nur die Versiegelung bzw das Wachs, allerdings nicht lange.
    Einfach einen Teilbereich gleich nach jedem Poliergang abwischen.

    Ganz wichtig ist eigentlich, dass man nicht zu großflächig bzw zu schnell arbeitet. Den Fehler machen die meisten. Mag heißen, Tür, Heckklappe oder Haube ruhig in mehrere Teilbereiche aufteilen und abarbeiten.

    Nimm dir einfach den Rest des Tages nichts mehr vor, schön mit Ruhe und Gelassenheit an die sache rangehen. Dann ist das meiner meinung nach auch kein Hexenwerk ;)

    Ich hoffe ich konnte dir ein paar deiner Fragen beantworten ;)


    MfG


    Markus

    hab mir auch vor kurzem erst eine zugelegt. allerdings eine rotierende.

    meine wahl fiel auf die Makita 9237 CB. Hat alles was man braucht, liegt mit 3.4 Kg gut in den Händen und überhitzt nicht.

    Zudem haben wir in der Arbeit eine Flex PE 142-50 sowie die Makita 9227 CB im einsatz, die Makita is da einfach die bessere wahl. Hab bisher 2 Autos gemacht, war mit dem Ergebnis nach 6 Stunden mit Schleifpaste, Anti-Holo und Versiegelung vollstens Zufrieden.

    Ich verwende das 3M Perfect-It III System, is einfach Klasse. Werde demnächst dann auch am S die Maschine anlegen, da mache ich dann vorher nachher Bilder ;)

    Guten Abend leute,

    gibt wieder ein paar neuigkeiten :)


    Das Panel sowie die PW:JDM schrauben + Halter sind montiert, und die Frontschürze is wieder dran. Mir persönlich gefällts doch sehr gut.

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    Dann habe ich die Lippe und den Spoiler lackiert. Müssen nurnoch montiert werden.

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    Die Invidia ist leider immer noch nicht da, aber das steht sowieso erstmal im Hintergrund.

    Der S kommt im Frühjahr erstmal zum Freundlichen, Ventilfederteller anschauen lassen, Ventile einstellen und neue Radlager hinten.

    Nach langer suche was das Geräusch an der HA verursacht, bin ich doch enlich hier im Forum fündig geworden. Dann bleibt leider noch die Kupplung, die schnarrt. :roll:

    Bin gespannt was das dann wieder kostet. Mal sehen.

    Achja leute, noch 4 wochen und 5 Tage 8)


    MfG

    Zitat

    Original von Maggo#13

    Ach herrje. :roll: Welche denn?

    Der Lack vom Panel sieht geil aus! :thumbup:

    Auspufftechnisch habe ich viel hin- und herüberlegt, meine wahl ist dann Schlussendlich auf die Invidia N1 Dual gefallen.
    Gefällt mir einfach vom Klangbild her am besten. Und ja, ich mag es laut :)

    Außerdem wird der Intake Serie gelassen. Allgemein soll der Motor weitestgehend unangetastet bleiben. Vorerst jedenfalls.

    Dann dürften in den nächsten Tagen meine Bremsscheiben + Klötze für die VA eintreffen - meine Wahl fiel hier auf Tarox F2000 und Fedoro DS Performance.
    Das gleiche folgt dann auch an der HA, sobald diese fällig ist.

    Zündkerzen liegen auch schon bereit, nur wegen Motoröl bin ich mir noch unsicher.

    Am Anfang der nächsten Saison kommt der S dann auch zum freundlichen, Ventile einstellen.
    Ist denke ich, bei der Laufleistung, nicht verkehrt.

    Ich würde sagen, damit habe ich noch alle hände voll zu tun, ohne die ganzen Lackierarbeiten aufzuführen.

    Anbei noch ein Bild von der kleinen. Schläft tief und fest :)

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    MfG

    So, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden.

    Ist doch etwas passiert in letzter Zeit :)

    Der S schläft zwar schön und friedlich, aber dennoch kann man ja hier und da etwas machen. :)

    Beim Kauf ist mir damals schon aufgefallen, dass der vorne mal einen weg hatte. Dürfte allerdings nicht weiter dramatisch gewesen sein. Nur war die Kühlerabdeckung / das Luftleitblech mit Carbonfolie überzogen, bei sowas bin ich immer kritisch. Meist wird leider damit irgendwas kaschiert. War bei einem Kollegen mit seiner Supra genau dasselbe. Bei ihm war das Amaturenbrett überzogen, darunter befanden sich etliche schichten Spraydosen-Farbe.

    Ich blieb auch nicht verschont. Die Abdeckung war hier und da mit Spraydose lackiert und hatte einen richtig miesen Riss.
    Das sah unter der Folie dann ungefähr so aus. (habe schon mit der Arbeit begonnen, bevor mir die idee kam, Bilder zu machen)

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    Also habe ich zum Schleifpapier gegriffen, den Riss sorgfältig angeschliffen und die Schadstelle mit einer Glasfasermatte und Harz geflickt.

    Anschließend habe ich die entstandene Vertiefung mit Kunststoff-Spachtelmasse verschlossen, sowie das komplette Teil angeschliffen und mehrfach gefüllert:

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    Danach habe ich nochmal mit feinem Schleifpapier die letzten unebenheiten beseitigt, dann konnte auch schon lackiert werden.

    Lackiert habe ich die Abdeckung mit einem speziellen Lack, der sich Mikroeffektlack schimpft. Der Lack bildet beim trocknen eine Kunststoffähnliche Oberfläche.

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    Ich finde das ganze kann sich sehen lassen. :)

    Gestern habe ich mir noch einen originalen kleinen Spoiler abgeholt.
    Basislack wurde auch bereits geordert.

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    Jetzt muss nurnoch die Invidia kommen :D

    Das wars erstmal


    MfG

    So, gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten.

    Habe gestern eine Oem-style Lippe aus UK erhalten.

    Macht einen guten eindruck, muss definitiv 1-2x gefüllert werden vorm lackieren. Passgenauigkeit is auch ganz ok, muss ich hier und da etwas nacharbeiten.

    Dazu hab ich mir noch EZ-Lippe bestellt. Diese besteht aus einer flexiblen Gummileiste mit 3M-Klebestreifen. Somit kann man sich die schön selber zurecht formen, nach belieben abschneiden, Lackieren oder Folieren.
    Ich werde allerdings, falls diese vorne noch hinkommt, einfach so lassen. Würde dann auch ggf die Seitenschweller mit dem zeug bekleben.

    Was meint ihr? mit oder ohne 2. Lippe?
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    Zudem sind noch einige andere Teile auf dem weg zu mir:

    PW:JDM Schrauben, Kühlerhalter, Bremsscheiben, Beläge, Zündkerzen, Lack
    Und vor nächster saison bestelle ich noch was ganz feines:
    Invidia N1 :D

    So das wars erstmal von mir.

    MfG

    Hallo leute,
    ich bin der Markus, 19 Jahre jung.
    Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fahrzeuglackierer abgeschlossen und habe mir vor kurzem, um genau zu sein, am 21.09. einen Traum erfüllt.

    Undzwar habe ich mir einen 03er Honda S2000 mit 98.000km gekauft!

    Sie kommt aus Griechenland, also hat sie durch mich die ersten deutschen Papiere bekommen :thumbup: :)

    Der Vorbesitzer hatte der kleinen auch schon schöne Work XD7 spendiert - meiner meinung nach sehen die ziemlich gut aufm S2K aus :)

    Hatte bisher auch sehr viel spaß damit, sie hat zwar noch ein paar Schönheitsfehler, aber dafür ist die Technik top.
    Motor läuft sauber, VTEC kommt immer perfekt, Schaltung schön knackig, keine geräusche vom Fahrwerk.

    Was ich also als nächstes an ihr machen werde:

    1. Schön machen:

    - Polieren
    - kleinteile neu lackieren (Scheibenwischer, Wagenheberaufnahmen, Xenon-Waschanlage)
    - Lederpflege
    - Verdeck innen an 2 Stellen neu verkleben
    - Felgen evtl nachlackieren, da sie schon Bordsteine gesehen haben (nicht von mir! ;) )

    Sobald das erledigt ist, wird bisschen individualisiert:

    - OEM Spoiler hinten
    - OEM/Chargespeed/Seibon Frontlippe oder Facelift Schürze
    - evtl Teil- oder Vollfolierung
    - Invidia anlage
    - vllt etwas Tiefer

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    MfG

    Markus