Tinsi's S2K / vorstellung

  • Hey Leute,

    lang ist her, viel ist passiert.

    Fangen wir beim Saisonstart am 01.04. an.
    Das Wetter war den ganzen Tag über wechselhaft, ab und zu schnie es, dann scheinte wieder die Sonne.
    Dennoch entschied ich mich dazu, die kleine zu wecken und zu mir nach Hause zu holen.

    Am Schlafplatz angekommen, fix die Softgarage runter, Batterie rein und gehofft dass sie direkt anspringt - was auch der Fall war :)

    Dann gings ab nach Hause, bei nässe. Nach einem halben Jahr war ich auch nicht mehr die Leistung gewohnt, da is der 75 PS Daily doch deutlich einfacher zu handeln :D

    Nach den ersten paar Ausfahrten ging es dann an die anstehenden Wartungsarbeiten sowie an ein paar kosmetische Veränderungen.

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    Zündkerzen kamen neu: Vorher waren DENSO drin. 8o
    Es kamen natürlich NGK PFRG-11S Kerzen rein.
    Lief direkt ruhiger im Leerlauf.
    Anschließend Öl gewechselt, LM 5W40 Synthoil kam rein.

    Am selben Tag habe ich den Flügel montiert. Die Löcher zu bohren, kostet echt verdammt viel Überwindung, sieht dafür aber Klasse aus. 8)
    Anschließend hat der S auch noch neue Logos spendiert bekommen. Schwarz Hinterlegt - leider keine Originale. Suche ich aber noch :)

    Sonst ist in letzter Zeit nicht viel passiert. Einige sehr schöne Ausfahrten waren dabei, und eine größerer Ausflug, mit vielen Pässen bis runter zum Gardasee war geplant.

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    Doch die Radbolzen an der Vorderachse haben mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Vor dem Ausflug mussten noch die Bremsen gemacht werden. Den alten Klötzen und Scheiben habe ich so eine Dauerbelastung einfach nicht zugetraut.

    2 Tage vor dem geplanten Ausflug ging es dann in die Werkstatt von einem Kollegen. Zuerst nahmen wir uns die Hinterachse vor. Lief wie am schnürchen.
    Verbaut wurden hier jetzt doch ATE Scheiben mit Brembo Serienbelägen.

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    Als wir dann die vorderen in Angriff nehmen wollten, scheiterten wir bereits daran, die Räder runterzukriegen. Die Muttern waren dermaßen Fest, dass 2 Bolzen direkt abgerissen sind und 2 Bolzen sich aus der Nabe gelöst haben. Bzw hat da wohl die Alu-Mutter gefressen. Alu auf Stahl ist doch eh Schwachsinn meiner meinung nach.

    Angefangen haben wir an der Fahrerseite. Hier war "nur" 1 Bolzen, der sich aus der Nabe gelöst hatte. Nach einer Stunde haben wir diesen endlich entfernt gehabt und die Bremse konnte gewechselt werden.

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    Aber rechts haben wir dann die letzten 2 verbleibenden Muttern nicht angefasst, so konnte ich den S dann am Dienstag noch zur Werkstatt fahren.
    Zu allem übel ging auch noch die Motorkontrolleuchte an.
    Weshalb weiß ich nicht, hat sich vom Fahrverhalten nicht bemerkbar gemacht.

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    Naja, jetzt heißt es warten und auf "gute" nachrichten der Werkstatt hoffen.


    MfG Markus

  • Hallo Freunde! :)

    Habe mich hier lange nicht mehr blicken lassen. :D

    Ich will euch hiermit mal wieder bisschen was erzählen, was sich seither so mit dem Wagen getan hat. :)
    Also, fangen wir mal an, wo ich damals stehen geblieben war.

    Die Radbolzen wurden von der Werkstatt alle ausgetauscht, und die Felge wurde dabei zum Glück nicht beschädigt, und dank der Gebrauchtwagen-Garantie musste ich nur einen kleinen Teilbetrag bezahlen. Nun Sind frische Radbolzen mit geschlossenen Stahlmuttern verbaut, was definitiv sinnvoller ist. Diese werde ich nun immer wieder kontrollieren und gegebenenfalls mit Industriefett dünn einfetten, dass da sowas nie wieder vorkommt. -Facepalm-


    Nach einigen super Ausfahrten kam dann aber etwas sehr besch...eidenes.

    Ich hatte einen Unfall mit dem S. Leider.

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    An einem Samstag Nachmittag beschloss ich mit 2 Freunden eine kleine Ausfahrt zu unternehmen, da einer der beiden seinen neuen Wagen an diesem Tag geholt hat.

    Das Wetter war eigentlich gut, aber bewölkt, und plötzlich begann es zu regnen, und bereits dort bekam ich etwas muffe. Meine hinteren Reifen waren sehr abgefahren, zudem sind die schon ein paar Jährchen alt gewesen. Bis zu einem Punkt ging alles gut, ein paar hundert Meter vor dem Ziel ist es dann passiert.

    In einer engen, unebenen Rechtskurve brach mir das Heck stark aus, und ich konnte den S nicht mehr einfangen.
    Ich striff eine Laterne, anschließend war ein Straßenschild im weg.
    Das beste daran: am nächsten Freitag wollte ich die Teilkasko zur Vollkasko umändern...
    Natürlich hat die Versicherung nichts übernommen, außer ein paar Euros für das kaputte Straßenschild.

    Fahrtüchtig war er noch, somit bin ich dann nach Hause gefahren, und habe sofort damit begonnen, ihn zu zerlegen um eventuell versteckte Schäden zu entdecken.

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    Hier mal kurze Auflistung, was alles defekt bzw Irreparabel war:

    - Kotflügel
    - Stoßstange
    - Scheinwerfer
    - Stoßstangenbaum
    - Scheinwerfer/Kotflügelhalter
    - Kunststoffabdeckung (unter dem Kühler)
    - Crashbar an der ecke deformiert
    - Kühlerrahmen verbogen
    - Haube schloss nurnoch schwer

    Naja, einige Wochen später war dann das nöige Geld vorhanden, und die ersten paar Teile von einem Teilespender wurden geholt. Danke hier nochmal an den Atr-Platti.

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    Nochmal ein paar wochen später wurden dann die Stoßstange und diverse Kleinteile bei Honda neu bestellt.
    Als alles vorhanden und Probemontiert war, musste ja noch der verbogene Kühlerrahmen gerichtet werden.
    Dies wurde von 2 bekannten erledigt, indem sie den S keile untergelegt hatten, und mithilfe eines Baumes und einem langen Spanngurt wurde dieser dann wieder Raus gezogen. Dabei sind die Restlichen Schweißpunkte auf der Seite gebrochen, und dieser Rahmen wurde dann neu angeschweißt.

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    Danach habe ich alles gründlich gereinigt und mit viel Grundierung und Lack versiegelt.
    Eine Woche später habe ich dann noch die Schürze und den Kotflügel lackiert.

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    Die Farbtonangleichung folgt nächste Saison noch, der Lack ist über die Jahre doch etwas verblasst.
    Dennoch bin ich stolz darauf, (fast) alles selbst gemacht zu haben. :)

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    Ach genau, als der S noch nicht lackiert war, wurden noch von mir ein Tow Strap vorne sowie Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern verbaut, sowie die Felgen in Mattschwarz gedippt.
    Und dann kamen noch nagelneue Pirelli P-Zero auf die HA, das wird vorne noch im Frühjahr folgen. Kein vergleich zu den Brückenstein dinger, die davor drauf waren.

    Ansonsten gab es noch ein treffen zum Saisonende, wobei ich noch neue JDM leute aus meiner umgebung kennen gelernt habe, sowie dieses nette Foto entstanden ist

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    Seither schläft der S nun wieder, allerdings nur bis ende Februar, dann kommt er wieder nach Hause in die Garage, habe da noch einiges vor. 8o

    Sobald es dann wieder größeres zu berichten gibt, werde ich es euch wissen lassen ;)

    MfG :) :)

  • Ich kann nur wieder sagen dass ich die Faceliftstoßstange um Welten schöner finde!

    1A wie du aus der ärgerlichen Situation so ein gutes Ergebniss gezaubert hast, und das auch noch mit den eigenen Händen, Respekt! :)

    Nürburgringblau ohne das blaue Interior ist auch sehr schick!

    Einziger Kritikpunkt: Die "Löcher" in der Stoßstange müssen wieder schwarz werden :D