Hi Alex,
bei welchen Händlern hast Du denn vorgesprochen ?
Bin letzte Woche selbst den Type R probegefahren. Wenn Du gut drin sitzt kriegst Du ein echtes Fungerät, würde mir aber den Motor entkastrieren lassen. Wegen der Sperre frag mal Jörg Lück von idol-motorsport ich denke, daß könnte auch günstiger gehen.
Gruß
tl
Beiträge von tl3370
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@Jimmy: wir könnten ja mal bei Dir die Uhr mitlaufen lassen, bestimmt bist Du schneller
tl -
Unter Vorbehalt, daß ich nicht Arbeiten muß bin ich auch dabei.Werde aber wohl nur zuschauen, weil durch eine Auskleidung verliere ich ja wieder Platz.
Gruß
tl -
Also bei meinem 318iS BJ 90 stehen sogar 77dB Fahrgeräusch im Schein. Ich denke wesentlich wird sein, wie man auffällt, denn ich denke mal das manche Anlage im VTEC bei Vollgas doch weit höhere Werte als 74dB oder 83dB produzieren dürfte, um es vorsichtig zu formulieren
tl -
Hm, das würde ja bedeuten ich lass mir meine Anlage lieber nicht Eintragen.
tl -
@andre:
hätt ich jetzt weniger Bedenken.
tl -
Hm, also ich wüsste auch gerne warum er hier im Stile eines Politikers offenkundig die Unwahrheit sagt, ich könnte da jetzt Zahlen nennen, naja 210 waren es nicht ganz
Nix für ungut Nick, aber verstehen tue ich es nicht so ganz.
tl -
aha, soso
tl -
Naja ganz so ist es nun auch wieder nicht.
Also ich bin diese Strecke noch nie auf Zeit gefahren. Habe wie gesagt einfach mal die Uhr mitlaufen lassen. Es handelt sich um eine sehr wenig befahrene ehemalige Bergrennstrecke. Es sind kurzzeitig maximal 140 drin, ansonsten ist es eher langsam, die Kurven liegen zwischen 60 und 90.
tl -
BERGAUF
Losfahren am 2. Verbotsschild für Motorräder an der Kleingartensiedlung, Zwischenstop am Ortseingangsschild Stallenkandel, Uhr weiterlaufen lassen ab Ortsausgang Stallenkandel, hier genau 50 km/h fahren, Endpunkt Wegweiser an der Kreidacher Höhe. Ebenfalls viel Spaß. Ich habe die Uhr jedoch nur mitlaufen lassen, um irgendwas objektives für die Schnelligkeit zu haben und nicht um eine Bestzeit zu fahren.
Gruß
tl -
BMW Z4
Ich durfte ihn 100 Kilometer fahren, u.a. auf meiner Lieblingsbergrennstrecke.
Karosserie: also wegen des Aussehens würde ich mir sicher keinen Z4 kaufen, da gefällt mir ein Z3 besser. Verarbeitung im Detail für ein so teures Auto nicht angemessen. Viel negativer für mich jedenfalls, die Steifigkeit. Gut der Z4 ist nicht mehr so eine Seifenkiste wie der Z3, von der Steifigkeit eines Speedster oder s2k jedoch deutlich entfernt. Das merkt am Versetzen auf Unebenheiten und diversen Karosseriegeräuschen. Das Verdeck ist klasse, vollautomatisch und ohne Persenning und auch noch schnell, perfekt. Dafür sind die Sitze scheiße, zu kurz und viel zu rutschig, Nachsitzen 6, ich musste mich Fahren am Lenkrad fast schon festhalten und hatte echt Angst es Abzureißen. Dafür fährt man in meiner Größe auf der Bahn deutlich zugfreier als im S und hat einen veritablen Kofferraum.
Motor/Getriebe: Auf Sport geschaltet, denkt man im ersten Moment wau. Wenn ich jedoch auf den Tacho schaue bin ich etwas enttäuscht. Auch finde ich den Motor etwas zu Limohaft. Was mir fehlt ist nochmal so ein richtiger Kick im oberen Drehzahlbereich. Dennoch ein toller Motor, in der Klasse gibt es kaum was besseres, die Charakteristik vom S gefällt mir besser. Beim Klang würde ich mich in der Serie ebenfalls für den Z4 entscheiden, gegen meinen S hat er jedoch keine Chance . Das Blubbern beim Gaswegnehmen ist ganz witzig, ansonsten klingt er jedoch nicht anders wie mein 328i aus 1996. Ein ausgeräumter Endtopf bei einem 3er Cabrio klingt schon besser, also diese Lobeshymnen für einen aufregenden Klang kann ich nicht nachvollziehen. Getriebe ist gut, kurze Wege, leichtgängig und exakt einrastend, das beste, was ich bisher bei BMW erlebt habe. Die Kupplung dafür ein Kraus, so wie beim 5er, mit einem viel zu langen Weg und ohne exakten Druckpunkt wirkt sie so synthetisch wie der Rest des Fahrverhaltens. Das wäre ein klarer Grund fürs SMG Getriebe.
Klarer Kritikpunkt ist der Verbrauch, 17 Liter Durchschnitt für meine 100 Kilometer Probefahrt sind deutlich zu viel, bei richtig Feuer waren es auf 10 Kilometer sogar mal 24 Liter, so viel säuft noch nicht mal mein TTTurbo. Ich glaube, daß die Sportstellung da ihren Beitrag leistet.
Fahrwerk/Bremsen: Mein Probefahrzeug war mit einem M Fahrwerk und 17 Zöllern ausgestattet. Der Verkäufer meinte beim Wegfahren noch zu mir, das Serienfahrwerk sei zu schwammig. Naja exakt fährt sich das Auto so auch nicht, was sicher an der komischen Lenkung liegt. Also ich finde die Lenkung absoluten Mist. Es ist wie wenn man am PC mit Lenkrad fährt. Man lenkt so wie man denkt, aber ohne Gefühl. Das es dann in der Praxis doch ganz gut klappt überrascht, macht aber nicht wirklich Spaß. Ansonsten ist das Auto ein ganz guter Kompromiß aus Sicherheit und Spaß, das Fahrwerk an sich ist narrensicher mit einer Tendenz zum Untersteuern, die jedoch nicht zu stark ist. Das DSC regelt nicht zu früh und recht sanft, zum Teil kaum wahrnehmbar. Man kann volles Rohr fahren ohne sich Sorgen machen zu müssen. Die Bremsen sind ok. Sie sind hinreichend standfest und lassen sich gut dosieren, an die Präzision der Bremsen beim S oder an meine Porsches im TT reichen sie jedoch nicht heran.
Fazit: wenn ich nur ein Auto hätte, mit dem ich das ganze Jahr fahren müsste würde ich nachdenklich. Man kann müheloser und sicherer schnell sein und hat noch Fahrspaß. Dieser ist jedoch nicht so hoch wie im S, ganz klar. Aussehen und Exklusiviät sprechen ebenfalls für den S.
Auf meiner Probefahrt habe ich noch zwei Z4 gesehen, dafür keinen S. Als ich die Bergrennstrecke wieder unten war fuhr ein ebenfalls schwarzer Z4 vor mir. Seine langsame Fahrweise hat mich genervt. Dann hat er mich im Innenspiegel entdeckt. Eine langsame Rechstkurve fuhr er mit weit nach links Ausholen ganz zackig an, um dann in der Kurve zu verhungern. Ich fuhr ihm auf der StVO korrekten Linie bleibend fast ins Heck. Zu allem Überfluß hat es dann noch gewunken, peinlich.
Meine Zeiten auf der „Zotzenbach Bergrennstrecke“:
Audi TT 4:38
BMW Z4 4:44
Honda S2000(noch nicht voll eingefahren, Drehzallimit 7.500) 4:46
Honda Civic Type R 4:47
Opel Speedster zweimal im Verkehr hängen geblieben
Meine subjektive Fahrspaßwertung
1. Honda S2000
2. Opel Speedster
3. Honda Civic Type R
4. BMW Z4
5. Audi TT
Ford Focus RS, zu kurz gefahren. -
Honda Civic Type R
Karosserie: der erste Anblick von vorn, würg, ansonsten find ich es gar nicht mal so schlimm, aber eine Schönheit ist der Type wirklich nicht. Von innen sieht es da schon besser aus, Verarbeitung und Steifigkeit sind top. Die Sitzposition in meiner Größe (1,87) hingegen ist sehr schlecht, man sitzt einfach nicht gut, die Pedale stehen zu nah beieinander, was ungewollte Zwischengasstöße zur Folge hat.
Motor/Getriebe: der Motor geht untenrum vom Empfinden wesentlich besser als der des S2000, er hängt gut am Gas und beschleunigt nachdrücklich, aber der Übergang in den VTEC ist Scheiße, es dauert einen Moment, fast kommt es einem wie eine Gedenksekunde vor, ehe die Beschleunigung weitergeht, das ist Mist. Es ist laut im Type R und es klingt anders, das Wort zornig würde es am besten beschreiben. Das Getriebe schaltet sich gut, der oben liegende Schalthebel ist klasse. Weniger gut ist die Elastizität im Antriebsstrang, die bei hartem Einsatz von Gas immer wieder für ein Ruckeln sorgt, fast so wie bei Mercedes früher.
Fahrwerk/Bremsen: Der agilste Fronttriebler den ich je gefahren bin. Es ist schon klasse, wie sich das Auto durch einen gezielten Lastwechsel anstellen lässt. Ansonsten fährt man sauber durch die Kurve, erst gegen Ende fängt ein leichtes Untersteuern an, was sich aber durch einen Lastwechsel schnell ins Übersteuern bringen lässt, fast tückischer als beim S. Vom Fahrverhalten erinnert mich der Type R ein wenig an meinen ersten TT nur um einiges agiler. Gut das er nur an Fans verkauft wird, sonst wäre er schon längst in der Presse, weil sicher einige den Abflug gemacht hätten. Die Karosseriebewegungen sind minimal, mit etwas mehr Härte, die problemlos möglich wäre, ginge es sicher noch besser. Man merkt beim Fahren ein niedriges Fahrzeuggewicht ist einfach durch nichts zu ersetzen. 500 PS im 2 Tonnen Schlitten mit Super Duper Antineigungs Fahrwerk machen nicht so viel Spaß, die Physik lässt sich einfach nicht überlisten. Die Traktion ist gut, dürfte aber besser sein, ein Diff. ist in jedem Fall gut investiertes Geld. Bremsen sind gut und ausreichend standfest, vergleichbar zum S.
Fazit: Man ist schnell im Type R, auf meiner „Teststrecke“ habe ich die Uhr mitlaufen lassen und war fast genauso schnell wie im S, ohne das Auto zu kennen, da wäre noch mehr drin gewesen. Vorteil ist sicher die Getriebeabstufung, aus engen Ecken kann im kürzer übersetzten 2. Gang einfach besser beschleunigen, da wo der im S der 1. zu kurz und der 2. zu lang ist. Für das verlangte Geld ein konkurrenzloses Auto, das viel Fahrspaß macht, ich würde dennoch in ein anderes Fahrwerk, ein Diff. und Änderungen am Motor investieren.
Ford Focus RS
Leider nur eine kurze Runde von 15 Kilometer, die auch nur für einige Eindrücke reicht. Aussehen finde ich von aussen nicht schlecht, innen Scheiße. Sitzen tut man jedoch gut. Der Motor hängt nicht so schön am Gas wie der des Type R, vermittelt jedoch nach Einsetzen des Turbos gut Bums, aber verbesserungsfähig. Getriebe, Kupplung sind ok. Fahrwerk wirkt ebenfalls für einen Fronttriebler agil, wenn auch nicht ganz so wie beim Type R, sicher wegen der 18 Zöller und des höheren Gewichts. Dafür ist die Traktion mit Diff. und 18 Zöllern trotz des hohen Drehmoments gut. Die remsen fühlen sich wie die Porsches in meinem TT an. Schade, daß ich keine ausgiebige Probefahrt machen durfte. -
Da ich diese Woche noch Urlaub habe, hab ich beschlossen, mal verschiedenes Probezufahren. Angefangen hab ich gestern mit dem Speedster (leider kein Turbo), den ich auf meiner Lieblingsbergrennstrecke (Zotzenbach) testen konnte.
Der Reihe nach:
Karosserie: der Einstieg ist beschwerlich, doch dann sitzt man in bequemen Sitzschalen, recht eng. Die Verarbeitung ist besser als immer behauptet wird, der Innenraum wirkt interessanter als beim S oder bei einem Z4, ans geschlossene Verdeck würde ich jedoch bestimmt anstossen. Die Steifigkeit der Karosse ist sehr hoch, etwa wie beim S. Gestern waren es 30 Grad und damit im Innenraum brutal heiß, wenn es angefangen hätte zu regnen und ich hätte das Verdeck zumachen müssen wäre ich bestimmt gestorben. Das Frischlufterlebnis ist nicht so gut wie im S, aber auch nicht schlecht, super wäre wenn man die Türen versenken könnte.
Getriebe/Kupplung: Kupplung ist ok, das Getriebe hat zu lange Schaltwege und fühlt sich etwas teigig an, aber kein schlimmer Kritikpunkt
Motor: die schwächste und enttäuschensde Seite des Speedster. Beschleunigung objektiv wahrscheinlich in etwa auf Niveau des S, subjektiv deutlich drunter, warum. Nun der Motor ist elastisch und zieht schön von unten aber es fehlt der Bums und der Klang, es wird mit zunehmender Drehzahl nur lauter aufgrund der fehlenden Geräuschdämmung sonst nix. Da kann der Turbo sicher mehr, obwohl objektiv der Sauger reicht.
Fahrwerk/Bremsen: also das Fahrwerk und das Handling sind ein Traum. Die fehlende Servounterstützung ist nur im Stand negativ auffällig, ansonsten ein Traum, das Auto lenkt sofort ein und die Lenkung liefert genau die Rückmeldung die man braucht. Die Seitenneigung ist kaum vorhanden. Vom Handling das beste Auto, was ich je auf meiner Lieblingsbergrennstrecke fuhr, bin dort am Tag zuvor mit dem S gefahren. Die Bremsen sind ein weiterer Schwachpunkt. Durch die dünnen Reifen fällt es offensichtlich schwer die Bremsleistung auf die Straße zu bringen und wenn es etwas uneben wird reglet das ABS etwas zu früh ein, dadurch hätte ich das Auto fast zerlegt.
Fazit: ein Auto was viel Spaß macht, aber auch viele Zugeständnisse verlangt. Für den Turbo hat man mir -7% sofort zugesagt, einen Sauger gibt es als Jahreswagen mit weniger als 10.000 Kilometer für 22-23000 Euro, das macht mich schon nachdenklich.
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Hi Andre,
ich hab diese Anlage ja bei mir drunter. Klingt geil, aber ziemlich laut, zumindest für die Hinterherfahrenden. Preis 1.250 ohne, 1500 mit TÜV, ist dafür aber komplett aus V4A Edelstahl. Ich nehme mal an das sie anders klingt als eine HKS, weil sie aus Volledelstahl ist und sie wird im oberen Drehzahlbereich sicher lauter sein.
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Also bis zum ESD "nur" 60 mm Rohrdurchmesser, Endrohre 88,9, also dünner als bei der HKS.
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Das wirst Du dann sehen, wenn ich Dir die NAse und beide Arme gebrochen habe
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Naja so viel besser ist es bei mir doch auch nicht Nick, oder
tl
P.S.: Figurmäßig tröste ich mich damit, daß mittlerweile mein Brustumfang deutlich größer ist als mein Bauchumfang -
Bei dem Preis müssten die Versandkosten dann aber noch mit drin sein, oder ?
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Oh 5,03
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Du mußt Dir doch über grau melliertes keine Sorgen machen lieber Nick
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