Beiträge von walmo

    Ich musste halt sowieso zum Honda-Händler weil ich ein Ersatzteil fürs Verdeck gebraucht hat, da habe ich den Ölwechsel einfach mitmachen lassen, weil ich dachte, das wird nicht sooo viel teurer sein. Tja, dämlich von mir, denn den Ölwechsel kann ich selbst machen oder ne freie Werkstatt für viel weniger, das ist klar. So werde ich es das nächste Mal auch machen. Wollte hier nur Leute warnen, damit sie nicht den gleich Fehler machen wie ich.


    Absurderweise hat das Ersatzteil fürs Verdeck mit Arbeitszeit nur ca 90 Euro gekostet, was völlig in Ordnung ist. Dann für den Ölwechsel so absurd viel zu verlangen ist doch auch betriebswirtschaftlich Unsinn, denn die sehen mich nie wieder. Bei nem okayen Preis wäre ich wieder hin.

    Hab jetzt gesehen: Das waren die Angaben ohne MwSt. Hat mich also insgesamt ca 150 Euro gekostet. Schon happig. Hab mir vor kurzem 5 Liter 5W40 von Liqui Moly vollsynthetisch für 40 Euro geholt. Da sind 90 Euro ohne MwSt ein Witz, aber ich bin auch selbst Schuld, hätte mich ja auch vorher erkundigen können. Die Stunde Arbeitszeit kostet bei dem Händler übrigens 90 Euro.

    So lernt man dazu: Hab den TÜV in der Honda-Werkstatt in Ottobrunn machen lassen und aus Faulheit gleich den Ölwechsel dazu. Als ich die Rechnungen heute bekommen habe, bin ich fast aus den Latschen gekippt: 95 Euro nur fürs Öl (!), dazu Ölfilter und Arbeitszeit nochmal ca. 30 Euro, das war ein teurer Spaß. Mach ich das nächste mal doch lieber selbst, ich hätte nicht gedacht, dass die beim Öl so irre mehr verlangen.

    @ Nick: Cool. Wieso hat denn der S keine Scheinwerferwaschanlage? Ist die rausretuschiert worden oder haben die manche Modelle nicht? Oder kann man die einfach abbauen?


    Die an meinem S von 2000 stört mich ziemlich....


    Grüße,


    walmo

    Naja, letzten Samstag hatte es Mittags in München ca 12-13 Grad, in der Sonne deutlich mehr. Ich bin auch offen gefahren ;) Und nach 10 Minuten im Stadtverkehr fängt mein Motorrad schon an den Ventilator anzuwerfen, so heiß wird es da... Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich kurz vor der Autobahn tanken war, vielleicht ist er da wieder kalt geworden?


    Ölthermometer wäre tatsächlich praktisch, habe mir gestern auch schon die entsprechenden Threads angeschaut mit euren Bauvorschlägen, aber das so richtig gefallen hat mir keiner - entweder zu aufwendig für mich oder keine gute Platzierung. Keine Ahnung, wieso Honda da nicht selbst dran gedacht hat, in so einem Auto sollte das Pflicht sein, aber das sehen hier ja einige so...


    Ich hatte ja auch die Kupplung im Verdacht (die hat schon mal gerochen, siehe anderen Thread), aber auf der Autobahn, nach 10 Minuten? Sie ist wie gesagt, kein 30.000 KM alt...


    Das Auto stand übrigens seit Mitte Dezember, bin seitdem aber schon 2-3 Mal gefahren, aber nur kurz. In der Garage gibts aber weder Eichhörnchen noch Rehe oder Marder oder Bieber ...;)

    Ich bin kürzlich mit meinem S nach mehren Monaten mal wieder auf die Autobahn. Hatte ihn vorher so 10 Min durch die Stadt warm gefahren, ich hab ihn dann so 10 Min richtig getreten bis kurz vor den roten Bereich und immer im VTEC-Bereich, damit es ordentlich voran geht ;)


    Als ich von der Autobahn runtergefahren bin, ist mir und meiner Beifahrerin aufgefallen, dass es vom Motor her ziemlich heftig riecht, nach altem Staub auf einer Heizung. Alle Anzeigen waren normal (ölthermometer hat der S ja leider nicht), geraucht hat auch nichts.


    Ich bin dann noch 1 Stunde entspannt auf der Landstraße gecruist und habe bewusst nicht mehr in VTEC-Bereich gedreht. Der Geruch ist weg gegangen und kam auch nicht wieder. Trotzdem seltsam. Ich habe hinterher den Ölstand kontrolliert: Im unteren Bereich, aber noch genügend drin.


    Weiß jemand, was da los war?


    Grüße,


    walmo

    Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Probier mal Peter Pia in Erding.


    Danke für den Tipp! Leider benachrichtig einen das Forum ja nicht, wenn jemand auch nach Wochen antwortet, deshalb habe ich es erst jetzt gesehen.

    Kann jemand eigentlich ein gutes sportlicheres Fahrertraining empfehlen bei dem man mit dem eigenen Auto üben kann? Am besten in der Nähe von München?


    Beim ADAC in Augsburg habe ich schon alle Trainings gemacht, das ist okay für den Einstieg, aber zB. Driften steht da nicht auf dem Programm. Die Driving Academy von AvD klingt gut, aber da fährt man nicht mit seinem eigenen Auto und ich will ja wissen wie sich der S im Grenzbereich verhält.

    Danke für den Tipp, ivory90! Ordentlich Holz...


    Ich habe eben den Kupplungsthread entdeckt, der für mich ja auch interessant ist.


    Ich habe übrigens festgestellt, dass mein Problem evtl. mit dem Anfahren am Berg zu tun hat. Klingt etwas lächerlich, aber ich muss im Hof erst einen 3-4 Meter kleinen, aber ziemlich steilen Hubbel runter- bzw. hochfahren, um zur Garage zu kommen. Und da ich auf diesem Hubbel auch wenden muss, um in die Garage zu kommen (jaja, nicht so dolle, aber einen Grund muss es ja geben, wieso die Garage so günstig ist ;), muss ich zwangsläufig am "Berg" mit angezogener Handbremse anfahren, wenn ich rein- oder rausfahre.


    Und das mag die Kupplung gar nicht, vielleicht bin ich auch noch zu unsensibel, weil ich den Wagen noch nicht so gut kenne. Aber da das Manöver ca 10 cm vor dem Garagentor stattfinden muss und ich sonst voll in das Tor schieße, wenn ich einen Fehler mache, gebe ich zurzeit noch lieber zu viel Gas als etwas zu riskieren.