Beiträge von schwedenkreuz

    Einfahrt: Es gibt einen Punkt zwischen der 2. und 3. Platte. Diesen Punkt überfährst Du mittig. Disen Punkt erreichst Du automatisch, wenn Du aus der Klostertal-Kurve gerade auf die Lärche zugehalten hast.

    Du fährst mit konstantem Lenkradeinschlag (natürlich nach links - war das eine Scherzfrage?). Manche greifen dafür vor (einzige Stelle auf der Nordschleife, wo man das evtl machen kan), andere nicht.

    Linie: Du fährst mit dem Auto genau in der Steilkurve. D.h.: Einen Fußbreit unten Platz lassen. Niemals das Auto verschränken, d.h. mit den linken Rädern in der Ebene fahren oder mit den rechten oben über die Kante.

    Ausfahrt: Die Ecke der letzten Platte nimmst Du mittig.

    Speed und Gangwahl: 2. oder 3. Gang, 3. gefällt mir besser - mehr Ruhe, allerdings weniger Punch bei der Ausfahrt. Im Karussel fahren alle Autos mehr oder minder gleich schnell. Es gibt es kein (!) Auto, das schneller als ca. 90-95 fährt. Man kann sich mit 65 im S2000 herantasten.

    Zuverlässigkeit: Der S2000 macht auch auf der Rennstrecke absolut keine Probleme. Sprich auch mal mit Leuten aus dem Langstreckenpokal. Die können das bestätigen.

    Platz/Sitze: Könnte mit Helm sehr eng werden. Passendes Hardtop wird vermutlich schwierig.

    Sicherheit: Du hast schon geschrieben, dass Du einen Käfig verbauen willst. Das ist sehr vernünftig, denn mit 1,90m wirst Du mit Helm angenehm nur offen fahren können. Geschlossen geht, man sitzt aber sehr nach unten geschoben.

    Es hat nichts mit VSA zu tun, wie "authentisch" ein Modelljahr ist. Du kannst VSA ja nach Belieben an- und ausschalten. Somit ist es nur ein deutlicher Komfortgewinn, denn Du kannst auch mal etwas unkonzentriert bei schlechteren Bedingungen fahren. Höchstens über E-Gas hat sich mal einer beschwert.

    Die Fahrwerksabstimmung hat sich über die Jahre tatsächlich verändert. Dazu gibt es einige Beiträge mit durchaus unterschiedlichen Meinungen.

    Edit: Der Lars hat das mal wieder schneller und besser erklärt...

    Erst mal danke fürs Einscannen!

    Ja, das waren alles unterschiedliche S2000. AP1 wie AP2 und auch unterschiedliche Modifikationen. Es wurden zwar Vorgaben gemacht, welche Modifikationen nicht erlaubt seien (u.a kürzere Übersetzung, modifizierte Steuergerät, Aufladung, gewisse Aerodynamik), aber Spoon hat sich daran nicht gehalten und prompt die beste Rundenzeit hingelegt.

    Im Fazit wird allerdings auch deutlich gemacht, dass die Rundenzeit nur ein Kriterium für die Bewertung ist. Ein Rangliste, welches Fahrwerk das beste ist, wird explizt nicht gemacht.

    Ich fand interessant, dass die AP2 im Test 20% mehr Power hatten als die AP1. Da hat sich RK Renntechnik offensichtlich eine gute Basis zum Tunen geholt.

    Ich hatte noch nie ein Problem mit den üblichen Felgenreinigern, selbst bei Bremsstaub von nicht-OEM-Bremsbelägen.

    Wichtig ist, dass man die Felgen mit einem Felgenwachs behandelt, dann haftet der Bremsstaub nicht so.

    Ob man dann Sonax, A1 oder was auch immer nimmt, spielt keine Rolle. Auf diesen Reinigern steht übrigens auch immer drauf, dass die die Felge nicht angreifen.

    Die alten Staubmanschetten waren teilweise verschlissen, aber leider muss man den gesamten Satz kaufen. Das Problem lag offensichtlich in der mangelhaften Montage der Bremsbeläge beim letzten Mal in einer Nürburgringklitsche, so dass die Manschetten teilweise eingeklemmt und dann gerissen waren. Dabei dachte ich, dass Beläge wechseln nicht ganz so schwer ist.

    Hier noch für Experten die Teilenummer lt. Rechnung:
    01463-S2A-000 Bremssattel Satz 1 St. a 46,65 netto
    01473-S2A-000 Bremssattel Satz, H. 2 St. a 48,03 netto

    Also 169,82€ brutto.

    Vom Design her finde ich den SLR klasse. Die Proportionen mit der 5m langen Motorhaube sind doch so, wie sie sein sollen.

    Es stört natürlcih der Stern, da muss ich den anderen hier recht geben. Und nachdem, was man so liest, gibt es rennigere (habe das Wort mal von einem bekannten Forumsmitglied ausgeliehen) Alternativen, was offensichtlich auch zu dieser 722 Version geführt hat. Mir scheint aber, dass absolut gesehen genug Performance vorhanden ist.

    Tolle Fotos! Hast Du noch ein paar mehr?

    Ich bin zwar U40, aber den S800 kenne ich sehr gut aus meiner Kindheit. Damit wurde ich immer zum Nürburgring gefahren.

    Edit: Das ist ja ein S600 auf dem Bild..., aber der im Hintergurnd müsste ien S800 sein.