Beiträge von schwedenkreuz

    Der Wiederverkauf ist ein Argument für das alte Modell. Das gilt übrigens für jeden Gebrauchtwagen (Oldtimer ausgenommen). Da der Wiederverkaufswert degressiv abnimmt, bekommt man den Aufpreis für das neuere Modell beim Wiederverkauf nicht wieder rein.

    Bsp.: Preis für ein 2 Jahre altes Modell: 25k
    Preis für ein 4 Jahre altes Modell: 22k
    Preis für ein 6 Jahre altes Modell: 20k

    Du kaufst heute das 2 Jahre alte Modell statt dem 4 Jahre alten und gibst 3k (25 statt 22) mehr aus. In 2 Jahren bekommst Du aber nur 2k (22 statt 20) mehr an Wiederverkaufswert und machst alleine schon nominal 1k mehr Verlust.

    3 von 4 Cayman S bin ich auch davon gefahren. Dann gab es da aber noch den roten aus Gruppe 6. Den konnte ich nicht halten. Liegt also (wie immer) viel am Fahrer.

    Das Pistenclub-Training hört sich sehr gut an. Kann mich da demnächst nicht jemand vorher informieren? Das Active Coaching ist vermutlich genau das, was mir bei der Scuderia fehlt (bzw. zu teuer ist).

    Was die Linie angeht, wissen wir doch: 3 Fahrer, 4 Linien. Dass die Rennlinie eine zum Teil ganz andere ist als die der Scuderia, sagen die Instruktoren ja selbst. Wer z.B. in Wehrseifen auf der Scuderia-Linie fährt, hat im Rennen direkt 3 Autos links neben sich. Für eine freie schnelle Runde ist die Linie aber ideal (soweit ich das beurteilen kann).

    Walter, ich bin mir aber sicher, dass Deine fahrerischen Fähigkeiten so hoch sind, dass Du problemlos zwischen den Linien wechseln kannst. Als Punkteziel würde ich also eher eine 50er oder 60er vorgeben.

    Noch 1 Woche!

    Die beiden Trainings sind sicherlich nicht ganz vergleichbar. Bei der Scuderia gibt es übrigens keine Zeitenjagd, d.h. keine Zeitnahme.
    Ansonsten:
    2 Tage BMW vs. 4 Scuderia (davon 2,5 Training, 1 Tag freies Fahren, 0,5 Tag Abschlussprüfung
    Bei BMW Hotel inkl. (muss jeder selbst bewerten)
    Bei BMW sind die Gruppen deutlich kleiner 8 vs. 20-25 Autos

    Das gestellte Auto ist sicherlich kostenmäßig ein Riesenvorteil. Ist Benzin da auch dabei? Für die Scuderia braucht man Bremsbeläge, Reifen, Benzin, Versicherung (falls man nicht ohnehin VK hat).

    Abschliessend kann ich aber auch noch mal Walters Argument für die Scuderia wiederholen: Die Atmosphäre ist grandios!

    Wer kann denn mal einen 1. Hand-Bericht vom BMW-Training geben? Wie und wer sind da z.B. die Instruktoren?

    Zitat

    Original von jigga
    bin am wochenden gegen ein vw phaeton auf der ab gefahren. war kein beschläunigungs rennen eher endgeschwindigkeit. jedenfalls vw linke ich rechte spur gleich auf bei 240. vw war schon bei vollgas ich hatte noch ein bichen pedalweg :D, also vollgas. bin dann mit 250 an ihm vorbei. haben das gleich 2 mal gemacht, der wollte es anscheinend nicht glauben :twisted:, bin dann wieder mit 250 an ihm vorbei. und das alles auf der geraden. war wohl ein ein v6 4motion der schafft die 240 der v6 tdi geht bis 234.
    also als phaeton fahrer würde mich das etwas belasten :]

    Mein Glückwunsch, dem hast Du es gezeigt! Und das gleich 2x!

    Zitat

    Original von Moonwalker
    Hi!

    Hatte heute irgendwie den Eindruck, dass mein S von der Lenkung her etwas nervös wirkt... dachte so an Reifendruck vorne...

    Also, ab zur Tanke... und was muss ich feststellen: HINTEN GUTE 2,4 BAR auf den Schlappen... deswegen ist die Möhre (sorry) nur am ausbrechen! (das ist der Druck ab Werk... leider nie überprüft!)

    Naja... jetzt sind 2,1 bis 2,2 drin... und ich hab' ein "neues" Auto!

    Gruss,
    Moonwalker

    Könnte es auch sein, dass Du 2,4 hattest, weil die Reifen schon warm waren? Womöglich hast Du dann jetzt kalt sogar unter 2,0.

    So einen Blödsinn wie "Kopierschutz muss abgeschafft werden" kann ich leider nicht unterstützen. Was soll die Lamentiererei? Ich kann doch niemanden zwingen, mir etwas zu schenken! Wenn es denn so ein großer Fehler ist, Kopien zu verbieten und auf die damit verbundene Werbung zu verzichten, wird schon irgendein Musikverlag mal darauf kommen.

    Wir leben in einer Marktwirtschaft!

    amend: Vielleicht meinst Du etwas anderes, aber Du widersprichst Dir selbst:

    Erst bist Du der große Verfechter des Rechtsfahrgebots, dann schilderst Du, wie Du so lange links bleibst, dass Dich andere rechts überholen können. Wenn Du übrigens der Polizei erzählst, dass Du die linke Spur gepachtet hast, weil Du der Auffassung bist, dass man da nicht schneller fahren dürfe (in Deinem Fall +25 über Limit), ist das ein Fall von Nötigung. Für die Verkehrserziehung ist nämlich die Polizei zuständig und nicht Du.