Beiträge von schwedenkreuz

Honda Häusler (Landsbergerstr.) habe ich sehr unterschiedlich erlebt. Zunächst einmal: Es nervt mich, dass mein S2000 neben diesen Schrott-Opel in der WErkstatt steht und von Mechanikern repariert wird, die sich kaum mit dem S2000 auskennen.

Z.B. Wechsel der Bremsbeläge.

Ich hatte Ferodo Bremsbeläge drin und wollte auf Serie wechseln lassen. Bei Übergabe fragte ich, ob ich die Ferodos noch mal für die Rennstrecke verwenden könnte. Antwort: Ja klar, die sind erst zur Hälfte abgenützt. Das war komplett falsch. Sie waren absolut unbrauchbar (Belag zum Teil ganz runter, gerissen, verglast und ausgefranst) und hätten keinesfalls wieder benutzt werden dürfen.

Der vereinbarte Preis wurde plötzlich verdoppelt (Begründung: das galt pro Achse).

Die Beläge waren so schlecht gewechselt, dass ich nachher hinten rechts ein Klackern hatte.

Soweit, so schlecht.

Der folgende Service war sehr gut (wie allerdings auch eigentlich zu erwarten).

Der vereinbarte Preis wurde doch wieder gehalten. Das Klacker-Problem wurde gelöst.

Honda Häusler (Ismaning) kann man übrigens total vegessen: Ich bin dorthin gefahren, um das bekannte Kupplungsrasseln beheben zu lassen.

1. Es wurde gecheckt, ob alle Schellen am Auspuff fest gemacht sind.

2. Ein Kulanzantrag bei Honda wurde verweigert.

Was sind Eure Erfahrungen mit Münchner Händlern?

Die Ring Runners sind eine ganz verrückte Truppe. Die sind auch immer bei der Scuderia Hanseat mit bis zu 30 Fahrzeugen dabei.

Der S2000 war dieses Jahr das erste Mal dabei. Er hat ein lustiges Kennzeichen, wie viele andere dieser Schweden und sieht wahnsinnig gut und schnell aus. Er hat auch Brembo-Bremsen. Leider habe ich ihn nie in Aktion gesehen, er hatte offensichtlich in diesem Herbst einige technische Probleme (soweit ich den Vater des Besitzers und Co-Piloten verstehen konnte. Er sprach nicht viel besser Deutsch/Englisch als ich Schwedisch).

Im Gegensatz zu den anderen Autos ist der S2000 aber nicht weiter besonders bemerkenswert.

Besonders amüsant ist wohl auch die Anreise der Ring Runners. Sie kommen aus Schweden auf eigener Achse im Konvoi, fahren nicht gerade langsam, sind kaum älter als 40 und haben die bereits erwähnten Kennzeichen. Da sind sie schon häufiger von der deutschen Polizei angehalten worden, ohne dass die trotz langer Suche irgendetwas unkorrektes feststellen konnte.

peter_b schrieb am Mon, 02 June 2003 10:38

PIT schrieb am Fri, 30 May 2003 14:47

schon richtig, bringen tut's wahrscheinlich nicht viel, ausser für's persönliche Ego und die verbesserte Optik.

Richtig. Es bringt überhaupt nichts. Außer mit dem berühmten Bügelbrett bekommt man keine Abtriebswerte auf die Beine.

Das habe ich bisher auch immer gedacht und den OEM-Spoiler als Alternative völlig aussen vorgelassen.

Allerdings: Wieso haben BMW M3, 645i, Mercedes SLK AMG 55, Audi RS6, TT, S4 usw. alle so eine kleine Lippe? Das muss doch etwas bringen, ansonsten hätte sich doch die Marketing-/Designabteilung durchgesetzt und die Autos ohne Spoiler auf den Markt gebracht!

Marco_C schrieb am Tue, 12 October 2004 14:27

Die Unfallstelle ist Ausgang Wippermann kurz vor Eschbach !!! Dort gibt es einen Curb rechts innen, über den manche Autos einfach drüberrumpeln, andere aber gerne mal "abheben" und in die Leitplanke crashen Sad

Gruss
    Marco

Der Curb Ausgang Wippermann ist der einzige auf der Nordschleife, über den wirklich jeder fährt (vielleicht auch noch direkt der davor). Er ist so schön flach, dass man eigentlich nicht abheben kann.

Trotzdem geht dort immer wieder einigen die Strasse aus. Was mich wundert ist, dass das Auto rechts verbeult ist (ist ja über die gesamte Seite im Eimer), denn der Curb ist auch rechts und die Leitplanke links.

DAs ist mir bei Amian auch passiert. Ich musste dann eine Verzichtserklärung abgegebn, falls etwas im Werkstattbereich passiert.

Meine übrigen Erfahrungen mit Amian:

Kupplungswechsel: Hervorragend über Kulanz abgewickelt (Auto war einige Monate aus Garantie heraus)

Ansonsten: Mechaniker setzt sich in S2000. Frage nach 20 Sekunden: "Wieso funktioniert die Zündung nicht? Achso, hat einen Startknopf!"

Bei der Bemängelung falsch eingestellter Scheinwerfer: "Da müssen Sie mal die Leuchtweitenregulierung anpassen! Achso, hat ja Xenon..."

Ich kann nur bestätigen, was schon häufiger berichtet wurde: Hr. Amian und sein Service sind sehr kundenfreundlich, die Werkstatt scheint mehr als verbesserungswürdig zu sein.

jimmy_a schrieb am Wed, 06 October 2004 19:49

@ mein alter Schwede Very Happy

du fährst 16" oder größer, das macht ganz schön was aus

16 Zoll Serie und bisher immer S02.

Bin damit sehr zufrieden, aber Überhitzung meine ich auf schnellem Geläuf auch festgestellt zu haben. Deshalb würde mich eine Alternative interessieren. Abgesehen davon, dass die Gerüchte um eine Produktionseinstellung immer wieder die Runde machen.

michi_k schrieb am Thu, 01 January 2004 19:52

Im Trockenen auf der Strasse genjal, direkt, präzis. Im Regen wegen Aquaplaning und auf der Rennstrecke wegen Überhitzung schnell an der Grenze!

Welchen Reifen würdest Du denn für die Rennstrecke empfehlen, der auch gut auf trockener Strasse eingesetzt werden kann (strassenzugelassener Rennreifen scheidet wg. Aquaplaning aus)?

Was sind neueste Erfahrungen mit dem RE050?

stocky schrieb am Wed, 06 October 2004 12:08

schwedenkreuz schrieb am Wed, 06 October 2004 10:26

Dennis schrieb am Wed, 06 October 2004 07:38

Im anderen Fall dreht man einfach den Schlüssel eine Stufe zurück, dann geht der Motor aus und der Wagen bleibt lenkbar...oder irre ich mich da??? Confused
    (Hab den Artikel nicht gelesen... Embarassed )

Im Artikel steht, dass das Auto statt Zündschlüssel eine Chipkarte hat.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man eine Stunde uununterbrochen 200 fahren kann. Zum einen geht das wegen der Verkehrsverhältnisse noch nicht mal in Deutschland, zum anderen kenne ich in Frankreich keinen Autobahnabschnitt von 200 km, der nicht durch eine Mautstelle unterbrochen wäre.

Im Artikel steht auch, dass eine Mautstelle geraeumt wurde.

Die Mautstelle wurde tatsächlich geräumt, der Renault kam aber lt. Bericht schon 20km vor der Mautstelle zum Stehen, so dass er eigentlich einen Abschnitt von mindestens 220km zwischen 2 Mautstellen gehabt haben müsste.

Dennis schrieb am Wed, 06 October 2004 07:38

Im anderen Fall dreht man einfach den Schlüssel eine Stufe zurück, dann geht der Motor aus und der Wagen bleibt lenkbar...oder irre ich mich da??? Confused
    (Hab den Artikel nicht gelesen... Embarassed )

Im Artikel steht, dass das Auto statt Zündschlüssel eine Chipkarte hat.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man eine Stunde uununterbrochen 200 fahren kann. Zum einen geht das wegen der Verkehrsverhältnisse noch nicht mal in Deutschland, zum anderen kenne ich in Frankreich keinen Autobahnabschnitt von 200 km, der nicht durch eine Mautstelle unterbrochen wäre.

"Aufschrieb" ist eine Biographie von Walter Röhrl, in der Sport Auto waren auszüge aus "Sportlich und sicher Autofahren". Anhand der beiden Auszüge zu urteilen aber absolut verzichtbar und auf dem Niveau von Klaus Buhlmann ("Perfekt auto fahren").

PS: Die Kritik bezieht sich nur auf die Auszüge des Buchs, Walter Röhrl selbst ist und bleibt der grösste!

andre_sl schrieb am Mon, 27 September 2004 10:50

heikles thema:

1. es darf in den versicherungsbedingungen das befahren von rennstrecken oder übungsparcouren nicht ausgeschlossen sein.

2. die veranstaltung darf nur fahrzeuge mit strassenzulassung betreffen

3. die veranstaltung darf nicht zur erzielung von höchstgeschwindigkeit dienen (renntraining ist hier schon ein ganz heikles thema!)

4. auf dem entsprechenden gelände gilt die stvo

5. im fall der fälle wirds trotzdem ungemütlich, den es hängt noch die grobe fahrlässigkeit im raum!

Confused

von einer vollkasko für eine solche veranstaltung habe ich noch nie was gehört, nur von unfallversicherungen für die personen. sollte es dort etwas geben, bitte sofort info!!! Shocked

Vor allem der 5. Punkt ist wichtig. Schon auf der Autobahn bekommt man bei einem Unfall mit einer Geschwindigkeit über 140 eine Mitschuld (egal, wie die Schuldfrage tatsächlich aussieht). Das gleiche gilt für die Rennstrecke. Dort ist man häufig in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Aber schon eine Kurve, in der man am Limit fährt und dann mit 100 abfliegt, kann einem als grob fahrlässig ausgelegt werden. (Das könnte einem im Strassenverkehr übrigens genauso passieren.)

Fazit: Versicherung zahlt grundsätzlich auf der Rennstrecke (wenn keine Zeitnahme und keine Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten), untersucht aber sehr genau, ob nicht "grobe Fahrlässigkeit" vorlag.

Mittlerweile habe ich auch "Going Faster" gelesen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Sehr umfangreich, sehr detailliert, schön strukturiert und didaktisch gut. Das Englisch ist leicht verständlich. Trotzdem noch eine kleine Anmerkung: Der Bezug auf amerikanischen Rennsport macht es etwas weniger unterhaltsam (leider nur jeweils eine Eintrag für Begriffe wie "Michael Schumacher" oder "Nürburgring"), was aber in der Sache unerheblich ist.

"Going Faster" ist "Perfekt Autofahren" in jeder Hinsicht überlegen.

marcus_g schrieb am Wed, 15 September 2004 09:28

Hier gibt es ein Video, auf dem ein Rennfahrer in einem Rennporsche die Nordschleife meistert! Sind ca. 70MB!

Außerdem findet man einiges zu Rennspielen.

http://www.kvako.com/news.php?idkat=10

Wahnsinn! Frank Stippler ist wirklich grandios. In dem Video lernt man dann auch mal die Rennlinie kennen. Ist doch nicht immer das Gleiche wie die Ideallinie. Aber das Auto hilft dabei vermutlich auch.

ZH-127-129 schrieb am Mon, 06 September 2004 19:43

Crimo schrieb am Thu, 19 August 2004 12:41

Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)

Genau darum sollte man auch nicht tiefturig vollgas geben!

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Zuletzt habe ich in Auto Bild und AMS gelesen, dass man zum Sprit sparen gerade Vollgas geben sollte (natürlich trotzdem früh hochschalten). Dann müsste man sich ja zwischen Sprit sparen und Motor schonen entscheiden !?