DAs ist mir bei Amian auch passiert. Ich musste dann eine Verzichtserklärung abgegebn, falls etwas im Werkstattbereich passiert.
Meine übrigen Erfahrungen mit Amian:
Kupplungswechsel: Hervorragend über Kulanz abgewickelt (Auto war einige Monate aus Garantie heraus)
Ansonsten: Mechaniker setzt sich in S2000. Frage nach 20 Sekunden: "Wieso funktioniert die Zündung nicht? Achso, hat einen Startknopf!"
Bei der Bemängelung falsch eingestellter Scheinwerfer: "Da müssen Sie mal die Leuchtweitenregulierung anpassen! Achso, hat ja Xenon..."
Ich kann nur bestätigen, was schon häufiger berichtet wurde: Hr. Amian und sein Service sind sehr kundenfreundlich, die Werkstatt scheint mehr als verbesserungswürdig zu sein.
Beiträge von schwedenkreuz
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jimmy_a schrieb am Wed, 06 October 2004 19:49
@ mein alter Schwede
du fährst 16" oder größer, das macht ganz schön was aus
16 Zoll Serie und bisher immer S02.
Bin damit sehr zufrieden, aber Überhitzung meine ich auf schnellem Geläuf auch festgestellt zu haben. Deshalb würde mich eine Alternative interessieren. Abgesehen davon, dass die Gerüchte um eine Produktionseinstellung immer wieder die Runde machen. -
michi_k schrieb am Thu, 01 January 2004 19:52
Im Trockenen auf der Strasse genjal, direkt, präzis. Im Regen wegen Aquaplaning und auf der Rennstrecke wegen Überhitzung schnell an der Grenze!
Welchen Reifen würdest Du denn für die Rennstrecke empfehlen, der auch gut auf trockener Strasse eingesetzt werden kann (strassenzugelassener Rennreifen scheidet wg. Aquaplaning aus)?
Was sind neueste Erfahrungen mit dem RE050? -
stocky schrieb am Wed, 06 October 2004 12:08 schwedenkreuz schrieb am Wed, 06 October 2004 10:26 Dennis schrieb am Wed, 06 October 2004 07:38
Im anderen Fall dreht man einfach den Schlüssel eine Stufe zurück, dann geht der Motor aus und der Wagen bleibt lenkbar...oder irre ich mich da???
(Hab den Artikel nicht gelesen...)
Im Artikel steht, dass das Auto statt Zündschlüssel eine Chipkarte hat.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man eine Stunde uununterbrochen 200 fahren kann. Zum einen geht das wegen der Verkehrsverhältnisse noch nicht mal in Deutschland, zum anderen kenne ich in Frankreich keinen Autobahnabschnitt von 200 km, der nicht durch eine Mautstelle unterbrochen wäre.
Im Artikel steht auch, dass eine Mautstelle geraeumt wurde.
Die Mautstelle wurde tatsächlich geräumt, der Renault kam aber lt. Bericht schon 20km vor der Mautstelle zum Stehen, so dass er eigentlich einen Abschnitt von mindestens 220km zwischen 2 Mautstellen gehabt haben müsste. -
Dennis schrieb am Wed, 06 October 2004 07:38
Im anderen Fall dreht man einfach den Schlüssel eine Stufe zurück, dann geht der Motor aus und der Wagen bleibt lenkbar...oder irre ich mich da???
(Hab den Artikel nicht gelesen...)
Im Artikel steht, dass das Auto statt Zündschlüssel eine Chipkarte hat.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man eine Stunde uununterbrochen 200 fahren kann. Zum einen geht das wegen der Verkehrsverhältnisse noch nicht mal in Deutschland, zum anderen kenne ich in Frankreich keinen Autobahnabschnitt von 200 km, der nicht durch eine Mautstelle unterbrochen wäre. -
"Aufschrieb" ist eine Biographie von Walter Röhrl, in der Sport Auto waren auszüge aus "Sportlich und sicher Autofahren". Anhand der beiden Auszüge zu urteilen aber absolut verzichtbar und auf dem Niveau von Klaus Buhlmann ("Perfekt auto fahren").
PS: Die Kritik bezieht sich nur auf die Auszüge des Buchs, Walter Röhrl selbst ist und bleibt der grösste! -
andre_sl schrieb am Mon, 27 September 2004 10:50
heikles thema:
1. es darf in den versicherungsbedingungen das befahren von rennstrecken oder übungsparcouren nicht ausgeschlossen sein.
2. die veranstaltung darf nur fahrzeuge mit strassenzulassung betreffen
3. die veranstaltung darf nicht zur erzielung von höchstgeschwindigkeit dienen (renntraining ist hier schon ein ganz heikles thema!)
4. auf dem entsprechenden gelände gilt die stvo
5. im fall der fälle wirds trotzdem ungemütlich, den es hängt noch die grobe fahrlässigkeit im raum!
von einer vollkasko für eine solche veranstaltung habe ich noch nie was gehört, nur von unfallversicherungen für die personen. sollte es dort etwas geben, bitte sofort info!!!
Vor allem der 5. Punkt ist wichtig. Schon auf der Autobahn bekommt man bei einem Unfall mit einer Geschwindigkeit über 140 eine Mitschuld (egal, wie die Schuldfrage tatsächlich aussieht). Das gleiche gilt für die Rennstrecke. Dort ist man häufig in diesen Geschwindigkeitsbereichen. Aber schon eine Kurve, in der man am Limit fährt und dann mit 100 abfliegt, kann einem als grob fahrlässig ausgelegt werden. (Das könnte einem im Strassenverkehr übrigens genauso passieren.)
Fazit: Versicherung zahlt grundsätzlich auf der Rennstrecke (wenn keine Zeitnahme und keine Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten), untersucht aber sehr genau, ob nicht "grobe Fahrlässigkeit" vorlag. -
Mittlerweile habe ich auch "Going Faster" gelesen. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.
Sehr umfangreich, sehr detailliert, schön strukturiert und didaktisch gut. Das Englisch ist leicht verständlich. Trotzdem noch eine kleine Anmerkung: Der Bezug auf amerikanischen Rennsport macht es etwas weniger unterhaltsam (leider nur jeweils eine Eintrag für Begriffe wie "Michael Schumacher" oder "Nürburgring"), was aber in der Sache unerheblich ist.
"Going Faster" ist "Perfekt Autofahren" in jeder Hinsicht überlegen. -
Ich suche die Originalbereifung der 16-Zoll-Modelle. Am liebsten möglichst unbenutzt und im Raum München.
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marcus_g schrieb am Wed, 15 September 2004 09:28
Hier gibt es ein Video, auf dem ein Rennfahrer in einem Rennporsche die Nordschleife meistert! Sind ca. 70MB!
Außerdem findet man einiges zu Rennspielen.
http://www.kvako.com/news.php?idkat=10
Wahnsinn! Frank Stippler ist wirklich grandios. In dem Video lernt man dann auch mal die Rennlinie kennen. Ist doch nicht immer das Gleiche wie die Ideallinie. Aber das Auto hilft dabei vermutlich auch. -
Sehr interessanter Artikel!
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ZH-127-129 schrieb am Mon, 06 September 2004 19:43 Crimo schrieb am Thu, 19 August 2004 12:41
Kommt auch auf die Umgebungstemperatur an. Aber in der Regel sind es so 10 Minuten im Fahrbetrieb. Beim Warmfahren geb ich nicht mehr als 3.000 Umdrehung, wenn er warm ist fahr ich nicht mehr drunter. (Erst ab 3.000 liegt der volle Öldruck an.)
Genau darum sollte man auch nicht tiefturig vollgas geben!
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Zuletzt habe ich in Auto Bild und AMS gelesen, dass man zum Sprit sparen gerade Vollgas geben sollte (natürlich trotzdem früh hochschalten). Dann müsste man sich ja zwischen Sprit sparen und Motor schonen entscheiden !? -
hubert_k schrieb am Thu, 26 August 2004 19:17
du mußt als Privatperson die Garantie aber im Kaufvertrag explizit ausschließen, sonst gibst du Garantie und weißt das nicht mal
Schau mal bei ebay rein, da steht das immer mit dabei, warum wohl ?!
hubbs
Das steht da, weil sich Blödsinn so gern verbreitet.
http://www.knetfeder.de/kleinkariert/recht-eu.html -
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Fährt jemand die Sandtler-Bremsscheiben und kann Erfahrungen mitteilen?
Lohnt sich der doppelte Preis im Vergleich zur Serienscheibe? -
Patsch schrieb am Fri, 07 May 2004 12:14
Könnten sogar die gleichen sein wie die, die ich kürzlich an meinem S montiert habe:
Sehen jedenfalls genau gleich aus...
Gibt's sonst auch bei Bremsa und haben ABE: http://www.bremsa.ch/germania.htm
Und wie sind Deine Erfahrungen mit diesen Bremsscheiben?
Vor-/Nachteile zur Serie?
Kosten?
Standfestigkeit? -
Das ist ein super-Post!
Ich dachte ja immer ganz anders zu sein: Vorliebe für Honda und Exoten und Abneigung gegen alles aus Deutschland. Und das schon seit meiner Kindheit.
Und deswegen gefällt mir das Forum auch so: Viele habe eine ähnliche Meinung.
Aber Du entlarvst das zu Recht als eine Automobil-Ideologie wie jede andere auch.
Aber wahre Objektivität gibt es beim Thema Auto wohl nie. Da ist zuviel Emotion dabei.
PS: Fussballexperte bin ich übrigens auch. Der wahre Verein ist der 1.FC Köln! -
Tolles Auto! Glückwunsch!
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Eine Festellung (ok, sehr besserwisserisch - aber trotzdem ...):
In den USA gilt ein Tempolimit von ungefähr 100 km/h im Schnitt (in ein paar Staaten mehr, woanders weniger). D.h. in 10h kommt man 1000km weit.
Manche wollen die Strecke in 6h zurücklegen, d.h. mit einem Durchschnitt von 167 km/h. Da kann ich nur sagen: Respekt! Das ist sehr schnell.
Im übrigen bin ich auch gegen ein Tempolimit. Nicht, weil ich damit Zeit spare, sondern weil ich manchmal einfach richtig schnell unterwegs sein möchte und mir einbilde, die meisten damit verbundenen Risiken abschätzen zu können. -
Motorsportzeiten kann man nur sehr eingeschränkt mit denen von Serienfahrzeugen vergleichen.
Alleine Slicks machen soviel aus (von Bremsen, Fahrwerk etc. ganz abgesehen), dass die Motorsportzeiten in jedem Fall viel schneller sein sollten.