• Wegen den Syncron-Ringen, das Zwischengas, kommt ja eigentlich, von unsyncronisierten Getrieben, wo es nicht um schnelles , sondern um das Schalten an sich ging Rolling Eyes .
    Die Jungs geben Zwischengas, um

    a, Lastwechsel zu vermeiden
    b, um schneller zu schalten

    nehmen aber in kauf, das die Syncron-Ringe schneller verschleißen, weil sie nicht genug Zeit bekommen den nächsten Gang zu syncronisieren.

  • Danke für die Info Jimmy!

    Ich habe einmal einen Formel Ford Schnupperkurs gemacht. Die Dinger haben auch kein synchronisiertes Getriebe. Da bekommt man beim Herunterschalten den Gang gar nicht hinein, wenn man nicht mal mit der Ferse das Gaspedal durchdrückt. Es ist zwar die ersten 2-3 mal etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, aber mit der Zeit macht das echt Laune immer dieses "Wraaaaaff" beim Herunterschalten zu haben. Very Happy
    Bei den meisten "normalen" Autos funktioniert das aber zumindest bei mir fast nicht, dass ich Zwischengas gebe, weil mir erstens die Schuhe meistens im Weg sind (Größe 47 Rolling Eyes ) und dann die Füße meistens irgendwo am Lenkrad oder sonst wo anstoßen. Deswegen habe ich das schon aufgegeben. Confused
    Wenigstens funktioniert Links-Bremsen mit etwas schmäleren Schuhen. Very Happy


    Mfg Hubi

  • @ Speedmieze

    habe mich auch für die Rundenzeit eines S 2000 in Oschersleben interessiert und bin auf Deine angegeben Rundenzeiten gestossen.

    rundenzeiten motopark oschersleben
    1.manthey 996 1:41.79 min
    22.wrx sti 1:53.39
    23.focus rs 1:53.92
    24.golf r32 1:54.23
    24.audi rs4 avant 1:54.23
    42.honda civic type-r 1:57.00
    43.astra opc 2,0turbo 1:57.01
    ich habe leider keine zeiten vom s2000


    Aus dem Motorsport sind mir folgende Rundenzeiten bekannt (Quelle: Motopark Oschersleben)

    Jaeger-CLK GT1 (test)...........1.16,692
    Montoya-F3000...................1.18,475
    Alzen..Porsche 911 GT1..........1.19.335
    Neil Hodgson.Ducati 996 RS .....1.26,502
    Colin Edwards VTR 1000 SP2......1.26,549
    Christian Kellner-YZF R6........1.30.591
    Ortelli.Porsche 996 GT3R.........1.30,862
    Stefan Scheschowitsch- GSXR 1000...1.31.003
    Mutsch..............V8.............1.31,095
    Christian Gemmel..Honda 250 ccm&..1.32.107
    Jascha Buech-...Honda 125 ccm.....1.33.864
    Fernando Cristobal..BMW Boxer.....1.38.43
    Bellmann.Renault Clio V6..........1.38,761
    Michael Roth..KTM Duke............1.44,799
    Gruber.VW Lupo....................1.45.987

    Leider auch keine Rundenzeit für den S 2000

    Jedoch scheint ja der Lupo schneller als der RS4 Avant zu sein Very Happy
    Als der R 32 auch ?
    Und das für den Preis Very Happy


    Gruß von den Schlümpfen

  • Meine Tochter wird wahrscheinlich nächstens Ihren R32 zurückgeben - extreme Leistungsschwankungen.
    Letzte Chance das Steuergerät wechseln wenn o.k. dann o.k. sonst weg damit Mad
    (das meinte auch der Händler)

    Hatte evtl. der R32 in Oschersleben das selbe Problem ? Rolling Eyes