Beiträge von MKS

    Hallo @Mr.Matchbox70,

    Es tut mir leid, wenn du meine Antwort als persönlichen Angriff auffasst. Dies war und ist nicht meine Absicht. Ich bin hier um etwas zu lernen und finde es hilfreich Informationen verschiedener Produkte übersichtlich zusammengefasst am einem Ort zur Verfügung zu haben. Noch besser wenn sich daraus eine Datenbank mit realen Messwerten und Analysen entwickelt, die das tatsächliche Nutzungsverhalten widerspiegelt.

    Weniger hilfreich finde ich Aussagen wie "dein Mechaniker hat keine Ahnung", bloß weil er ein modernes Öl empfiehlt, welches die Anforderungen laut Werkstatthandbuch erfüllt.

    Wie wäre es stattdessen eine sachliche Antwort zu geben, evtl. mit Quellen oder Links, warum ein Mid SAPS Öl keine gute Wahl für den S Motor ist. Somit wäre es auch anderen möglich sich dieses Wissen anzueignen.


    Ich werde mich an dieser Stelle auch aus der Diskussion zurück ziehen, da es hier nicht um persönliche Anfeindungen und Unterstellungen gehen sollte, sondern um die Vielfalt und Komplexität des Motoröls.


    PS: meine Fahrzeuge sehen eine Werkstatt nur von innen, wenn mir die Zeit oder der Platz fehlt um die Arbeiten selbst zu erledigen.

    Genau deswegen verstehe ich solche pauschalisierenden Aussagen nicht:

    Das ist eher ein Dieselöl. Wieviel Ahnung hatt den der Mechaniker?

    Ich finde es sehr gut jetzt eine Übersicht der Motoröle zu haben, die hoffentlich immer erweitert wird und evtl. dann mit entsprechenden Ölanalysen ergänzt werden kann :thumbup:

    Mit ist noch aufgefallen, dass bei manchen Ölen, neben den Freigaben noch "übertrifft", "gleichwertig", "performance",... aufgeführt ist. Bei den Ölen die ich eingetragen habe, habe ich diese weggelassen. Bei anderen, wie zB. dem Rowe sind sie mit x angekreuzt. Wäre es vllt. hilfreich oder sinnvoll diese Angaben mit (x) einzutragen? Was denkt ihr?

    9000-rpm klar geht das in Ordnung, ich habe noch die Werte vom Motul X-cess, X-cess gen2, X-clean gen2 und Meguin Superleichtlauf (identische Werte mit dem LM Synthoil) ergänzt.
    Finde es immer praktische eine kompakte Übersicht zu haben, wenn man etwas sucht oder vergleichen will. Danke fürs erstellen :thumbup:

    Das von dir genannte Shell ist prinzipiell kein schlechtes Öl, was hat dich zum Wechsel zu Motul motiviert?

    Es gab keine direkte Motivation, da es mir von der Werkstatt eingefüllt wurde. Ich habe mir anschliessend als Laie, das Datenblatt angesehen und mit anderen verglichen. Prinzipiell konnte ich für mich keine wirklichen Nachteile ausser der niedrigere TBN Wert ausmachen. Weil meine Ölabstreifringe fest waren, habe ich gehofft, dass weniger Verbrennungsrückstände des Öls, dies evtl. auch positiv beeinflussen.

    Danke, froh, dass ich gefragt habe. Ich dachte, 8100 x-Clean ist für Benzinmotoren

    Wenn ich die Klassifikationen und Freigaben richtig verstehe, vllt kann berzcheft mich korrigieren ;) , ist das 8100 X-Clean für Benzin und Dieselmotoren mit moderner Abgasnachbehandlung (zB. Partikelfilter) ACEA C3 freigegeben

    Standard:

    API SM/CF höher als von Honda gefordert (Helix ultra API SN/SN+ und Synthoil High Tech API SN)


    unter anderem gleiche Freigaben wie das Shell (LM hat keine Freigaben im Datenblatt aufgeführt):
    Porsche A40
    VW 502 00

    VW 505 00

    RN 0700

    RN 0710

    Bei Shell kann ich im Datenblatt keine Angaben zum HTHS und TBN finden, beim LM ist der HTHS Wert nur mit >= 3.5 angegeben.
    Ich hoffe ich habe in der Tabelle nicht durcheinander gebracht, aber hier nochmal die Datenblätter zur Sicherheit:
    Vorlage auto 8100_XCLEAN 5W40... (d23zpyj32c5wn3.cloudfront.net)
    6369b850-3e05-4e45-9c9a-929664792807.pdf (shell-livedocs.com)
    1306-SynthoilHighTech5W-40-26.0-de.pdf (liqui-moly.de)


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Standards ACEA A3 / B3 x

    ACEA A3 / B4 x x
    ACEA C3x
    API CFx
    API SMx
    API SN x x
    API SN PLUS x

    FreigabeBMW Long Life-01 x
    BMW Long Life-04x
    CHRYSLER MS-10725 x
    CHRYSLER MS-12991 x
    FORD WSS M2C 917 Ax
    GM-OPEL dexos2x
    MB-Freigabe 226.5 x
    MB-Freigabe 229.31x
    MB-Freigabe 229.5 x
    MB-Freigabe 229.51x
    OPEL/GM Benzin LL A-025 x
    OPEL/GM Diesel LL B-025x
    PORSCHE A40 x x
    PSA B71 2296 x
    Renault RN0700 x x
    Renault RN0710x x
    VW 502 00 x x
    VW 505 00 x x
    VW 505 01x


    Motul X-Clean 5W-40Shell Helix Ultra 5W-40
    LM Synthoil High Tech 5W-40
    Dichte bei 15°C g/cm3 0.854 0.843 0.85
    Viskosität bei 100°C mm2/s 14.1 12.8 14.1
    Viskosität bei 40°C mm2/s 84.7 75.7 87
    HTHS Viskosität 150°C mPa*s 3.64 k.A (>=3.5) >= 3.5
    Dyn. Viskosität -30°C mPa*s k.A 6400 <= 6600
    MRV -35°C mPa*s k.A 17700 <= 60000
    Viskositätsindex 172 170 170
    Stockpunkt °C -39 -36 -48
    Flampunkt °C 234 235 230
    TBN mg KOH/g 7.5 k.A. 10.5


    Ich will an dieser Stelle keine Bewertung der Öle anstellen, da ich mich nicht genug mit der Materie auseinander gesetzt habe, aber will für mich natürlich auch wissen in wieweit meine Überlegungen richtig oder auch völlig daneben sind (soll ja ein Lernprozess sein :) ).

    Erledigt,
    vllt. würde es auch noch Sinn machen, eine Spalte mit relevanten Modifikationen einzufügen (Ölkühler, Turbo, Kompressor,...), welche die Belastung der Motorteile/Öl beeinflussen.

    Das ist eher ein Dieselöl. Wieviel Ahnung hatt den der Mechaniker?

    An was lässt sich ausmachen, das dieses Öl für Diesel ist?

    Ich fahre es auch, mir wurde es von einer Motorsportgarage eingefüllt, die selbst auf Porsche fahren und Kundenfahrzeuge rennbereit machen/warten. Hatte vorher das Shell helix ultra 5w40 drin.

    Hallo zusammen,
    nach einer leider viel zu langen Winterpause durfte der S endlich wieder an die Sonne. Ich habe mir dieses mal etwas Zeit genommen und das Starten nach verschieden lange Standzeiten gefilmt (hinsichtlich der "Orgeldiskussion"). Es nicht nichts wissenschaftlich fundiertes oder hoch genau gemessenes, aber ich denke es ist interessant die Unterschiede zu sehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=Iuq65SQcstM


    Die reale Zeitliche Abfolge der Videosequenzen ist:
    9 Monate, 1Tag, Ölwechsel inkl. Filter, 1/2h, 5 Tage


    Gezählt wurden die Frames nach dem Erlischen der Batteriekontrollleuchte bis nach dem Ausgehen der Öldrucklampe und anschliessend in ms umgerechnet. Wie gesagt, nichts hochgenaues, aber das Beste was ich gerade zur Verfügung hatte :roll:


    Für mich sieht es aus, dass ca. 0.5 - 0.8s "normal" sind, nach der Winterpause ca. 1.4s evtl. auch nicht so dramtisch, der Ölwechsel mit ca. 2.5s aber deutlich heraus sticht. Mit der Überlegung, dass jährlich ein Ölwechsel in der Werkstatt vorgesehen ist, wo bestimmt niemand mit dem Anlasser Öldruck aufbaut, bin ich mir auch nicht so sicher, wie ich das in Zukunft handhabe...


    PS: 160tkm, Ölpumpe vor 15tkm neu, original Ölfilter PCX-004, Adapterplatte für Öldruck/-temperatursensor, Öl Motul 8100 X-clean 5W40

    Bin dieses Jahr auch wieder mit dem S dabei :D


    1. Kai / Nein / S2000
    2. Jan / keine Ahnung / vermutlich S2000
    3. Nico / Sabrina / S2000
    4. Dominik / X / Lotus Exige S
    5. Rastelli
    6. Thomas / Ja / S2k
    7. Wasserbadw / nein / S2000
    8. Arno / Ingrid / KTM x bow - S 2000 wird nicht Fertig
    9. Micha B / nein / Lotus Exige
    10. Kevin / Ally / S2000
    11. Dan/Nein/S2000
    12. Tochigi/Nein/S2000
    13. Kim / vivi / S2000
    14. Thor / Nein / S2000
    15. Mugen_S2k / X / S2000 (vorbehaltlich)
    16. Rainer / Regina / 997
    17. Konrad / Kerstin / S2000
    18. Patrick / Florian / S2000
    19. Markus / nein / S2000

    Ja hab Alltagsbeläge drin, bzw. eher drin gehabt. Die ATEs an der HA waren am Ende komplett weg. Angekommen mit ca. 70% Belagstärke und nach 8 Runden, waren sie fertig. Der Bremspunkt hat eigentlich ganz gut gehalten, wurde etwas weicher, aber nicht zu extrem. An der VA ist der Belagverschleissanzeiger weggeschmolzen... :whistling:

    Hallo zusammen,


    nachdem sich mein Daily bei der Karfreitagstour ganz wacker geschlagen hat, habe ich ihn letztes Wochenende mal auf die Nordschleife ausgeführt :D
    Das Fahrzeug ist Serie, bis auf das Bilstein B12, Sperrdiff und der Performance ESD. Als Bereifung sind vorne Michelin PS4 und hinten Hankook Ventus S1 Evo2 montiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.