Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Das ist eher ein Dieselöl. Wieviel Ahnung hatt den der Mechaniker?

    Und im Link steht immer noch "Vollsynthetisch" was einfach nicht stimmt. Wenn das gewisse Anwälte lesen....


    Warum -50er Öl? Wie kommt man darauf? Die Viskosität ist falsch. Honda gibt klipp und klar 30er oder max. 40er Öl vor. Der Motor ist darauf ausgelegt. Die Honda Ingeniuere sind nicht blöd. Bei den letzten beiden Motorschäden hier im Forum war 50er Öl drin. Zufall? Ich glaube nicht.


    Wenn es schon Motul sein muss, dann dass: https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-cess-5w-40




    Und mal für alle: Bevor man auf Mechaniker oder Foren hört, dass hier ist genial: https://www.heel-verlag.de/Praxishandbuch+Oel.htm

    Vom Titel nicht abschrecken lassen, dass reicht bis ins Jahr 2000 +.


    "Haben sie keine Angst vor Büchern, ungelesen sind sie meistens harmlos!"

  • Zu deiner Mischung. 2% scheint mir so gering, das ich mir generell die Frage stellte, was macht das schon für einen nennenswerten Unterschied?


    Das ist in etwa so, als würde ich 1L frisches Öl zu dem alten in den Motor kippen.

    Kleine Erfrischung die von kurzer Dauer zu sein scheint.


    Ich hebe damit das Level der Additive etwas an, was nicht schaden kann. Generell und vereinfacht gesagt sieht man bei Ölanalysen ja die Tendenz dass Öle die für den Motorsport / Rennsport vermarket werden doch einen höheren % Anteil an Additven haben. Sollet seinen Grund haben, oder?
    Und ich erhoffe mir mehr Schutz z.B. beim Kaltstart, gerade bei einem Wochendenspiezeug wie dem S2000 der mehr steht als fährt.


    Im schlimmsten Fall schade ich meinem Geldbeutel wenn ich all zwei Jahre eine Flasche Ceratec kaufe... Werde ich überleben.


    Gestern bin ich erst über eine Frischölanalyse von Redline Getrieböl gestolpert, Daumen x Pi doppelt so hohe Menge an Verschleisschutzadditiven verglichen mit anderen, "normalen" Ölen. Schadet sowas? Ich glaube nicht.

    https://www.oil-club.ru/forum/…6%D0%B5%D0%B5-oelcheckde/


    Das Rowe Getribeöl sah auch hervorragend aus und wurde gelobt.

    https://www.oil-club.ru/forum/…topgear-75w-90-s-svezhee/


    Ich werde bei Rowe bleiben bzw. mal das Redline probieren.


    Hier ist übrigens das Honda MTF und MTF III:


    https://www.oil-club.ru/forum/topic/32762-honda-mtf-svezhee/


    https://www.oil-club.ru/forum/…da-mtf-iii-ultra-svezhee/

  • Es wäre trotzdem interessant, wenn du eine Analyse machst und diese teilst. Dein CeraTec wird kaum Einfluss auf physikalische Parameter wie Viskosität haben (sollte es nicht!), daher wäre eine Untersuchung sehr gut. Parallel kriegst du eine Idee, was so abgeht in deinem Motor.


    Du meinst 2. Saison mit Wechsel dazwischen oder durchgehend drin?


    Werde ich mal machen, ja. Interessiert mich ja selbst. Den Ölwechsel mache ich beim S immer jährlich.

  • Ich schätze die Einschätzung kam durch die ACEA C3 Klassifizierung des Öls. Das sind Öle die u.a. für Diesel mit Partikelfilter geeignet sind und einen niedrigeren Sulfataschegehalt haben. Die können aber auch in Benzinmotoren eingesetzt werden.

    Mehr Infos zu den ACEA Klassifikationen findest du z.B. HIER


    Das von dir genannte Shell ist prinzipiell kein schlechtes Öl, was hat dich zum Wechsel zu Motul motiviert?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

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  • An was lässt sich ausmachen, das dieses Öl für Diesel ist?

    Ganz einfach: An den Herstellernormen und Bezeichungen auf dem Kanister. Dafür sind die schliesslich da. Es kann heutzutage böse enden wenn man das falsche Öl einfüllt. Der Dieselpartikelfilter z.B. könnte beschädigt werden, dass wird teuer.


    2. Beitrag von oben, alles rechts der Mitte: ( LOW / MID SAPS ) Dieselöle.


    https://oil-club.de/index.php?…ffizielle-freigabelisten/


    Und jetzt Vergleich das mal mit dem Motul X-Clean und dem Motul X-Cess.


    Ich an deiner Stelle würde beim Shell Helix Ultra 5w-40 bleiben. Die Gründe warum ich das nutze habe ich hier schon erwähnt.

  • Zitat

    Ich hebe damit das Level der Additive etwas an, was nicht schaden kann. Generell und vereinfacht gesagt sieht man bei Ölanalysen ja die Tendenz dass Öle die für den Motorsport / Rennsport vermarket werden doch einen höheren % Anteil an Additven haben. Sollet seinen Grund haben, oder?

    Was qualifiziert dich Öle selber zu panschen?


    All die Infos da draussen reichen nicht aus, um eine qualifiziere Aussage zu machen. Zumindest nicht auf dem Niveau, welches dem S Motor gerecht wird. Eine Elementanalyse ist wirklich nur ein Indiz über vorliegende Elemente und sagt nix über vorliegende Chemie/Moleküle, deren Wirkungen und Wechselwirkungen.


    Nimm es nicht persönlich, mein Anliegen dir „Kontra“ zu geben, dient lediglich dazu die Leserschaft hier neutral zu informieren, denn einige der Aussagen sind schon arg verallgemeinert und geben den Anschein, dass du in dieser Industrie unterwegs bist und Öle formulierst. Dem ist aber nicht so.


    Motorsport und Serie sollte man auseinanderhalten, sonst würden doch die Hersteller dieselben Öle auch für die Serie einsetzen, ist aber nicht immer möglich.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ja ja ja..... :)


    Hör du lieber auf 50er Öl zu empfehlen. ;) Und nimm das jetzt nicht persönlich. Mein anliegen, dir Kontra zu geben hinsichtlich der Empfehlung für 50er Öl soll andere Mitglieder vor Motorschäden bewahren.

  • Ich überlege ab sofort das Selenia 10W-60 zu nehmen.

    Auf dem Ölbehälter ist ein rotes sportliches Auto abgebildet.

    Daher denke ich dass es perfekt zu meinem roten S2000 passt.

    Ohne es ausprobiert zu haben fühle ich bereits in etwa +13,78PS mehr beim Beschleunigen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Echt?


    Bist du denn schon fertig damit die Hitzeschutzbleche am Kat mit Rostschutz einzupinseln, schöne 8.8 verzinkt Baumarktschrauben am Auspuff zu verwenden und darüber zu rätseln wie man Zündkerzengesichter liest? Kannst ja im Zweifellsafall wieder bei den Amis fragen...

  • Echt?


    Bist du denn schon fertig damit die Hitzeschutzbleche am Kat mit Rostschutz einzupinseln, schöne 8.8 verzinkt Baumarktschrauben am Auspuff zu verwenden und darüber zu rätseln wie man Zündkerzengesichter liest? Kannst ja im Zweifellsafall wieder bei den Amis fragen...

    Dank den Hilfestellungen hier im Forum ist:

    • Katalysator entrostet und mit dem richtigen Material ordnungsgemäß montiert.
    • Ein bewerten der Zündkerzen nicht mehr notwendig da ich das Benzin/Luftgemisch am Prüfstand messen und abstimmen hab lassen.


    Man muss halt nur bereit sein freundlich zu fragen, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen/Wissen aufzunehmen und anzunehmen ;-)

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  • Dank den Hilfestellungen hier im Forum ist:

    • Katalysator entrostet und mit dem richtigen Material ordnungsgemäß montiert.
    • Ein bewerten der Zündkerzen nicht mehr notwendig da ich das Benzin/Luftgemisch am Prüfstand messen und abstimmen hab lassen.


    Man muss halt nur bereit sein freundlich zu fragen, sachlich zu diskutieren und andere Meinungen/Wissen aufzunehmen und anzunehmen ;-)

    Das mit dem Katalysator bezweifle ich stark.... ^^


    DENKFEHLER: Auf "Wissen" aus einem Forum zu vertrauen. Deutsche KFZ Foren glänzen vor allem mit geballtem UN-Wissen.. Ersatz für fachliche Kompetentz ist die Anzahl der Beiträge...



    Hier habe ich was für dich:


    https://penriteoil.com.au/products/hpr-40-25w-70-mineral


    DAS perfekte Öl für deinen S2000. Bitte probier es und bereichte.

  • Ich überlege ab sofort das Selenia 10W-60 zu nehmen.

    Auf dem Ölbehälter ist ein rotes sportliches Auto abgebildet.

    Daher denke ich dass es perfekt zu meinem roten S2000 passt.

    Ohne es ausprobiert zu haben fühle ich bereits in etwa +13,78PS mehr beim Beschleunigen.


    Übrgens bemerkenswert wie jemand der einen riesen Aufriss macht wegen der Farbe der Zündkerzen und sogar die gefahren Km und die Fahrweise notiert sich umgekehrt über Leute abfällig äussert und lustig macht die über Motoröl diskutieren.


    Kleine Kinder im Sandksten: Wenn einen selbst die Sandburg kaputtgemacht wird heult man, wenn es einem anderen passiert lacht man darüber.

    So in etwa?

  • Sorry, da ist kein rotes Auto auf dem Behältnis. Das kann ich bestimmt nicht für meinen roten S2000 verwenden :saint:


    Übrgens bemerkenswert wie jemand der einen riesen Aufriss macht wegen der Farbe der Zündkerzen und sogar die gefahren Km und die Fahrweise notiert sich umgekehrt über Leute abfällig äussert und lustig macht die über Motoröl diskutieren.


    Kleine Kinder im Sandksten: Wenn einen selbst die Sandburg kaputtgemacht wird heult man, wenn es einem anderen passiert lacht man darüber.

    So in etwa?

    Die Diskussion hier ist sehr interessant und ich verfolge jeden Beitrag mit.


    Nach dem aber schon wieder so schöne gehässige Antworten kamen dachte ich mir ich gieße mal etwas Öl ins Feuer.

    War wohl genau das richtig Öl dafür.. bleibt noch die Frage zum richtigen Motoröl :twisted::thumbsup:

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    Details: www.s2000.wiki

  • Und was hat das alles jetzt mit Tennis zu tun?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | 17" RAYS Volk Racing CE28SL | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil High Tech 5W-40 | Castrol Transmax Manual FE 75W |Castrol Transmax Axle Long Life 75W-90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nach dem aber schon wieder so schöne gehässige Antworten kamen dachte ich mir ich gieße mal etwas Öl ins Feuer.

    Also kein Interesse an Kommunikation und Diskussion, sondern nur Gehässigkeit, Boshaftigkeit und Getrolle.

    Geht´s dir jetzt besser?

  • Ganz ehrlich. Für alle die, die sich darüber lustig machen, Ihr müsst es ja nicht lesen oder befolgen, aber auch noch völlig sinnlosen Müll zu schreiben nur um zu Provozieren ist völlig daneben.


    Ich hoffe alle unnötigen Beiträge inkl. meinem werden gelöscht.