Beiträge von Greeny

stocky schrieb am Mon, 28 February 2005 17:48

Und 5300 kostet son n rallye Weekend auch nicht

Vor paar Wochen/Monaten Rolling Eyes war auf dem Fernseh ein Bericht über einen lux. Rally-Fahrer. Der fährt mit einem Evo 7 oder 8 Rolling Eyes (Gruppe N) und ihn kostet ein Rally-Wochenende ca. 8.000 Euro (all inclusive) Shocked

@fisherspoon

Hab mal deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen (da ich mich auch sehr für Fahrwerke interessiere). So als kleines Schlussfolgerung deines Beitrags ist bzw. könnte die sehr direkte Lenkung die Ursache für das teilweise eigenwillige Verhalten des S sein ? Rolling Eyes
    Oder muss ich deinen Beitrag auch noch ein 6. und 7. Mal lesen Laughing

Oder hat das "Ausbrechen" auf gerader Strecke eine andere Ursache wie das Fahrverhalten in Kurven beim Gas geben und wegnehmen ?

PS: Bei mir steht immer ein Glas Wasser auf dem Tisch um irgenwelche Infernos oder rauchende Finger schnell zu löschen bzw. abzukühlen Wink

mfg Petar

Hi,

Aufpassen muss man auf die Anzugsdrehmomente und daß der Zahnriemen wieder richtig eingesetzt wird, wegen den Steuerzeiten. Unbegabte Schrauber sollten lieber die Finger davon lassen, aber erfahrene Hobbyschrauber dürften diese Hürde ohne allzu großen Probleme meistern.

mfg Petar

MB 23 schrieb am Wed, 23 February 2005 12:39

Greeny schrieb am Wed, 23 February 2005 12:34

MB 23 schrieb am Wed, 23 February 2005 11:56

Ich habe mich schon gefragt, warum der ausgerechnet ins Rhein Main Gebiet kommen muss. Wäre doch viel besser gewesen, er wäre nach Berlin Schönefeld geflogen und hätte den Kanzler irgendwo zwischen Berlin und Frankfurt/Oder getroffen. Da wohnen nicht so viele Menschen und er würde nicht so stören Twisted Evil

Hab gehört daß sein Vater dran schuld ist. Angeblich war der vor 15 Jahren auch schon mal in Mainz.

Das klingt logisch: Der Vater ist im Irak einmaschiert, also macht es der Junior auch. Der Vater besucht Mainz, also macht es der Junior auch. Vielleicht sollte man sich doch stärker mit der Amtszeit von Bush Senior beschäftigen. Dann ist man besser darauf vorbereitet was noch kommt. Twisted Evil Zum Glück ist Bush Senior nicht in den Iran einmaschiert Razz

Was würde denn den Junior daran hindern seinen Horizont zu erweitern ?

Edit: Sorry, mein Fehler. 1. OT und 2. Hat doch sowieso keinen Sinn darüber zu diskutieren Rolling EyesWink

MB 23 schrieb am Wed, 23 February 2005 11:56

Ich habe mich schon gefragt, warum der ausgerechnet ins Rhein Main Gebiet kommen muss. Wäre doch viel besser gewesen, er wäre nach Berlin Schönefeld geflogen und hätte den Kanzler irgendwo zwischen Berlin und Frankfurt/Oder getroffen. Da wohnen nicht so viele Menschen und er würde nicht so stören Twisted Evil

Hab gehört daß sein Vater dran schuld ist. Angeblich war der vor 15 Jahren auch schon mal in Mainz.

Integra schrieb am Tue, 22 February 2005 09:27

Ok,

aber was hab jemand davon wenn er ein Fake-Angebot reinsetzt. Man bekommt doch nur unnütz emails.

Vielleicht um an das Geld unschuldiger Käufer ranzukommen ohne die Ware auszuhändigen ? Klingt blöd, aber immer wieder fallen Leute darauf rein. Also Vorsicht bei der Schnäppchenjagd.

mfg Petar

walter_s schrieb am Mon, 21 February 2005 12:06

Fakt ist schon 2001 hat mir Patrik Keller erklärt mit den Comptechstabis wäre der Effekt weg.

Nur mit dem Stabi an der HA oder in Verbindung mit einem Comptech Stabi an der VA ?

@marcus_g
    Ich denke dieses Mitlenken der HA ist schon gewollt da man so schneller durch eine Kurve fahren kann und dadurch weniger untersteuern erzeugt. Das gleiche hab ich auch an meinem Rennmini gemacht, Spur an der HA etwas geöffnet, und schon ist der ganze Wagen agiler und man kriegt ihn mit weniger Lenkbewegungen und mehr Geschwindigkeit durch die Kurve. Der Grenzbereich jedoch wird wesentlich schmaler, was ja beim S auch schon der Fall ist.
    Ob nun von Honda gewollt oder Produktionsfehler, mir gefällts auf jeden Fall Twisted Evil

Petar

stocky schrieb am Mon, 21 February 2005 02:57

Den Effekt kann man ja auch schon in einer langgezogenen Kurve spueren indem man das Gas tritt und wieder Gas wegnimmt.

Der S veraendert dabei deutlich seinen Kurvenradius ohne, dass man am Lenkeinschlag etwas aendert.

Stimmt, da sieht man eigentlich sehr gut wie "variabel" die Hinterachsgeometrie des S ist. Dieses Verhalten kommt daher daß sich beim Beschleunigen die Spur auf beiden Seiten öffnet. Durch das Öffnen der Spur an der HA bewirkt man daß das Auto direkter durch die Kurve fährt sprich man das Gefühl hat daß die HA mitlenkt und sich somit der Kurvenradius verringert. Bei Gaswegnahme passiert genau das Gegenteil: Die Spur schließt sich, der Kurvenradius vergrößert sich und man muss mit dem Lenkrad weiter einschlagen damit man durch die Kurve kommt.

Das ist eigentlich auch der Grund warum man in nassen Kurven nicht mit dem Gas spielen soll, sonst ist der Abflug schon vorprammiert.

Durch all diese Phänome ist der S, in meinen Augen auf jeden Fall, ein reines Trockenauto. OK, im nassen kann man auch langsamer fahren, aber ein Unglück ist daher mit dem S schneller vorprogrammiert . Das zeigt auch wie stark sich Honda mit dem S am Limit der Fahrwerksgeometrie bewegt Shocked

Trotzdem großen Lob und vielen Dank an Honda für den alljährigen "S"ommer"S"paß Very Happy

mfg Petar

Ein bißchen Angst bzw. Panik ist nicht unbedingt fehl am Platz. Wenn's nicht reicht muss man die eine und andere Nachtschicht einlegen, aber es wird schlussendlich reichen. Hardtop, Käfig, Gurte, Sitz, Stromunterbrechung und Feuerlöscher hast du ja sicherlich schon ? Mehr brauch man nicht um Rennen zu fahren, den Rest kann man noch währen der Saison nachrüsten Wink

Ja ja, die Zeit...wo ist die nur hin...
    Mir ging es im ersten Rennjahr bei den Vorbereitungen nicht anders. Mein Wagen war erst 2 Tage vor dem ersten Rennen fertig Rolling Eyes
    Im zweiten Jahr war es noch knapper. Samstag Morgen um 9 Uhr waren wir mit den erforderlichen Feineinstellungen fertig. Von daheim bis zum Bergrennen bin ich das erste mal mit dem Rennwagen gefahren und gleichzeitig wurde der Motor eingefahren. Angekommen bin ich dann um 9Uhr30 und um 9Uhr45 war Anmeldeschluss, au weia, DAS war knapp Shocked aber es hat gereicht Cool

Hab zwar keine Ahnung wie Ferrari begrenzt, aber es gibt ja verschiedene Möglichkeiten die Drehzal zu begrenzen, sei es durch Zündungsunterbrechung, schließen der Drosselklappe, Benzinunterbrechung und und und. Vor allem bei der ganzen Elektronik die heutzutage in den Autos verbaut ist.

Beim Ferrari könnt ich mir aber zum Beispiel vorstellen daß bei einer gewissen Drehzahl die Spritzufuhr auf ein Minimum reduziert wird so daß der Wagen nach vorne schiebt, aber nicht beschleunigt (z.B. nur 1/3 Gasannahme). Das würde jedenfalls erklären wieso die Drehzahl im Begrenzer nicht andauernd in die Höhe schießt.

mfg Petar

Ich bin 2 Jahre mit dem Cobra Monaco gefahren. Ist zimlich bequem und wiegt 9 kg. Den gibt/gab es auch in leichterer Ausführung (ca. 5-6 kg glaub ich). In UK kostet der Sitz ca. 110 bis 120 £, umgerechnet knapp unter 200, mit FIA-Homologation.

Von der Gesamtgröße her entspricht der Monaco dem Pole Position, aber der Pole Position ist wesentlich enger und bequemer, für mich jedenfalls, aber darum auch wesentlich teurer Wink

Hi Pipo,

Frage auf jeden Fall mal bei der Gemeinde nach ob die digitales Fernsehn im Kabel senden. Ich hab bei uns auf jeden Fall noch nichts davon gehört (schieren/ettelbruck). Premiere kann man jedoch hier in Luxemburg sowieso nicht abonnieren, da man für ein Abo eine deutsche Anschrift brauch (das alles hat mit den Senderechten zu tun und der Markt in Luxemburg ist nicht groß genug für die Sender).

Wie gesagt, einfach mal nachfragen. Wenn die Antwort "nein" zum digitalen Kabelfernsehn lautet, dann muss wohr trotzdem eine Schüssel her Wink

mfg Petar