:?: KOMISCHE GERÄUSCHE IN DER HINTERACHSE! :?:

• Aufruf an alle Spezialisten, seit letzter Woche habe ich ein sehr lautes rattern in der Hinterachse, als wenn irgendetwas gegen das linke Hinterrad schlagen würde. Ich hab beide Räder bereits abmontiert und dennoch nichts gefunden! Ich war in der Werkstatt, aber die haben auch nicht so richtig was rausgefunden und die wollen jetzt mal mit dem Ersetzen des Radlagers beginnen, wissen aber nicht ob es das zu 100% ist! Hat irgenjemand dieses Problem schon mal gehabt? Crying or Very Sad
    MFG Shed

• shed schrieb am Sun, 27 February 2005 11:12

Aufruf an alle Spezialisten, seit letzter Woche habe ich ein sehr lautes rattern in der Hinterachse, als wenn irgendetwas gegen das linke Hinterrad schlagen würde. Ich hab beide Räder bereits abmontiert und dennoch nichts gefunden! Ich war in der Werkstatt, aber die haben auch nicht so richtig was rausgefunden und die wollen jetzt mal mit dem Ersetzen des Radlagers beginnen, wissen aber nicht ob es das zu 100% ist! Hat irgenjemand dieses Problem schon mal gehabt? Crying or Very Sad
    MFG Shed

Muß deine Werkstatt ein Radlager erst ausbauen, um zu sehen, ob es Geräusche macht QuestionQuestion
    Das sollten sie schon ohne Ausbau feststellen können.
    Aber helfen kann ich dir bei deinem Problem leider nicht, habe keine Ahnung was es sein könnte.

• bei einem "Rattern" würd ich das Radlager als letztes anguggen,
    schon überhaupt nicht hinten Confused

...das hör ich doch, wenn es eingebaut ist !

erstma auf die Hebebühne, Motor starten, 3 oder 4 Gang rein und
    PKW laufen lassen.

sowas müßte eine Werkstatt aber wissen.....

Uwe

• Tippe auf Gelenkwelle, wenn Radlager Geräusche machen, haben sie meist schon Spiel, das kann man bei gelöster Handbremse und zurück geschobenen Bremsbelägen gut feststellen.

Zum Testen der Antriebswelle diese in die Hand nehmen und bei angezogener Handbremse auf Spiel testen - axial, seitlich und auf Drehung prüfen. Sollte, wenn überhaupt nur minimales Spiel da sein.

HD

• shed schrieb am Wed, 02 March 2005 13:13

Scheint genau das zu sein, wohl Mechaniker oder was?
    MFG shed

Tja, wie soll ich sagen? Ich kaufe ein Auto, da sieht es die Werkstatt das letzte Mal. Mache kpl. alles selbst - alles. Habe allerdings auch einen guten Mechanikermeister zur Hand mit eigener Hebebühne.

Es ist aber immer etwas schwierig, ein Geräusch zu beurteilen nur durch eine Schilderung. Aber bei den Hinweisen, speziell dem Auftreten während des lastfreien Dahinrollens kam mir der Gedanke, was so verschlissene Antriebsgelenke machen könnten. Beim Fronttriebler spürt man es dann am Besten, wenn die Lenkung ganz eingeschlagen ist, da kann es aber richtig knallen mit Ruck im Lenkrad. Und hinten laufen die Kugeln ja fast immer in der gleichen Bahn, dort ist der Verschleiß dann auf kleinem Winkel und da merkt man es durch Spiel lange bevor es Geräusche gibt. Und beim Dahinrollen gibt es eben so ein "Rumwackeln und Klappern", das kann noch realtiv lange so halten oder bei richtig Power ganz unspektakulär und leise einfach abreißen.

HD

• Hallo Shed,
    was kam bei der Sache raus?

Ich vermute mal es ist das Radlager (od. beide)
    Ist zwar per Ferndiagnose immer schwierig so etwas zu sagen. Allerdings hatte ich letzten Sommer ähnliche Symptome auf beiden Seiten.

schau dir mal diesen Thread dazu an Wink
    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=6955&ri d=793&S=64ca88e49c4eb4cad80ceadc8d2ad4bf&pl_view=&am p;start=30#msg_105727

Viel Glück!

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.