Beiträge von Greeny

Miguelito schrieb am Fri, 04 February 2005 22:33

Nee eher Saisonkennzeichen-Fahrer Laughing

Auch als Warmduscher bekannt...*duckundwech*

Ihr seid wohl noch nie Mini im Schnee gefahren, DAS macht Spaß, egal ob Warmduscher oder 8-Mann-Zelt-bei-Sturm-allein-Aufbauer Cool

Weniger als 2-3 mm Profiltiefe sollten Reifen beim S nicht haben. Allgemein kann man sagen daß die Vorderreifen doppelt so lange halten wie die Hinterreifen.

Ich hab Ende letzten Sommers die Hinterreifen gewechselt (16" nach fast 25 tkm), werde aber so bald wie möglich auch die Vorderreifen wechseln, da mit neuen Hinter- und alten Vorderreifen der S wesentlich mehr untersteuert als vorher. Und das gefällt mir definitv nicht Wink

mfg Petar

hubert_k schrieb am Fri, 04 February 2005 17:48

In diesem Forum haben wir ja mittlerweilen schon vieles über andere sportliche Wägen geschrieben.

Was mich aber immer wieder wundert ist, daß wir alle noch S2000 fahren.

Was hält uns denn davon ab einen TVR oder Marcos oder K1 Attack (um nur die aktuellen Beispiele zu nennen) zu kaufen ?

Ok das Geld sagen jetzt die einen, laß ich gelten.

Aber sagen wir es gäbe einen entsprechenden Sportwagen der für 40000 Euro zu haben wäre.

Eckdaten: >300PS und <1200kg würden wir dann zuschlagen, oder hält uns mangelnde Garantie, TÜV konformität, Zuverlässigkeit etc. vom Kauf ab, oder was sonst ?

Ich frag mich oft, ob wir es schaffen würden uns auf ein Auto zu einigen, welches wir dann in einer Auflage von 100 Stück aus Großserienteilen selbst bauen/konstruieren würden.

Soll jetzt kein Aufruf zu einem Groupbuy werden, würd mich nur mal interessieren was ihr dazu so denkt.

Aber sonst kein anderer Sportwagen hat bisher die 9.000 rpm Grenze überschritten, nicht mal Ferrari und Co. Twisted Evil

Keen Problem, et geet jo och em d'drenken an zesummen sin, an net an der Tiefgarage am Auchan nierft dem Auto setzen Wink

Et gesäit och äus wéi wann ech matt zäiten äus dem Buro räus kommen. Géint halwer 12 misst ech dann och do sin, ouni garantie, awer matt vill hoffnung Smile Ech hoffen bis dohinn läit dir net all ennert dem Desch Wink

@UK45

Das Phänomen mit dem Versetzen bzw. leichten ausbrechen konnte ich letzten Sommer am eigenen S erfahren, und hab es drauf angelegt und getestet. In Österreich auf der Autobahn hat's geregnet und mit ca. 80 - 90 km/h bin ich mit dem linken Rad auf einen großen fetten weißen Pfeil gefahren (die lackierten Dinger auf dem Asphalt, vor einer Ausfahrt, die so gut Grip entwickeln Evil ) Knapp war ich mit dem Rad drauf, schon kan es mir vor als ob jemand mit einem 100 kg Hammer auf das linke Hinterrad geschlagen hat. Dasselbe dann mit dem rechten Hinterrad. Auf die Farbe gefahren, und schon schlug der Hammer auf die andere Seite Shocked . Ich hab es mir halt so erklärt, daß wenn ein Rad keinen Grip mehr hat, dieses dann nicht mehr unter Antriebsspannung oder sonst welcher Spannung steht, dieses dann seine Geometrie leicht ändert, sprich dir Spur sich verändert. Durch den Stabi wird dieser Effekt auf das gegenüberliegende Rad übertragen und somit ergibt sich das Phänomen daß ein S bei Regen auf einer geraden plötzlich ausbricht.

Anders konnte ich es mir bisher auch nicht erklären. Aber zur Micha's Idee werde ich auch mal zurückgreifen bzw. recherchieren. Ich weiß nicht ob LKW's auch ein Sperrdiff. haben, glaube mich aber erinnern zu können daß bei mech. Sperrdiffs beide Räder in die gleiche Richtung drehen, aber vorsicht, bin mir dessen nicht sicher !

mfg Petar

Micha B schrieb am Thu, 03 February 2005 00:51

Aber...

- warum beschleunigt die S beim Gasgeben nicht, wenn ein Rad auf Schnee und ein Rad auf dem Trockenen ist ? Die Motorleistung verpufft am Schneerad ! (es dreht durch !!! ) Sad

Es ist halt nur ein mechanisches Sperrdifferenzial die im trockenen ihre beste Wirkung haben. In deinem Fall muss du vom Gas gehen, das macht auch die elektronische Anti-Shlupf Regelung. Du besitzt halt einen S2000, keinen +60-Benz Wink

Quote:

- warum versetzt meine S beim einseitigen Überfahren eines glatten Bereiches so schlagartig (und zwar immer nach links wenn das rechte Rad auf Schnee ist) ? Auch bei Halblast oder Schiebebetrieb... ! Sad

Ich denke das hat mehr was mit dem Stabi zu tun als mit dem Diff. Das selbe passiert dir auch auf der anderen Seite, d.h. rechtes Rad auf glattem Untergrund, der S versetzt sich nach links bzw. tendiert zu ausbrechen nach links.

Quote:

- warum komme ich rückwärts einen Berg besser hoch als vorwärts? Sad

Das ist die Physik. Ein Auto tut sich halt besser bergauf ziehen als schieben. Deshalb redet ja jeder davon wie schlecht Hecktriebler für den Winter sind. Bis vor 10-15 Jahren war es auch wirklich so: Die Benz und BMW's standen am Straßenrand während andere Problemlos den Berg hochfahren. Jetzt gibt es elektronik gegen dieses Problem.

Quote:

- warum kann ich manchmal selbst auf ebener Strecke nicht anfahren?

Ist es glatt ? Siehe antwort 1

Quote:

- ist querfahren eigentlich verboten wenn man dabei niemanden direkt gefährdet? Twisted

Ruf mal auf die StVO-Hotline an....war glaub ich 113 oder so ähnlich RollingLaughing

mfg Petar

venes_c schrieb am Fri, 28 January 2005 08:44

Stimmt! Warum diskutieren wir eigentlich... Cool

a) Warum eigentlich nicht ? Very Happy
    b) Weil wir ein Diskussions-Forum sind ? Laughing

Das mit dem ersten Gang stimmt natürlich auch, bisher musste ich nur am Berg und im Slalom in den Ersten schalten, aber bei engen Rundkursen ist der Erste auch nicht immer ausgeschlossen. In dem Fall wählt man ein anderes Getriebe oder andere Getriebeübersetzung Smile

Hmm, und was stocky vor hat, glaub ich schon zu ahnen Rolling Eyes

Sagen wir etwa 21h30. Meine Schicht dauert theoretisch bis 23h00, daraus kann mal schnell Mitternach werden Sad Ihr trefft euch gemütlich zu einem Patt oder zwei, und ich kommen nach der Arbeit vorbei. Und wer früher in die Heia muss, der ist nicht gezwungen so lange auf zu bleiben Wink Laughing

Mir fällt dazu spontan England, Frankreich und Belgien ein.

In England muss es halt nur Blinker, Leuchten und Bremsen haben. Da fahren sie mit Straßenzugelassenen Sofa's, Hütten und Orangen durch die Gegend (also ganz extrem).

In Frankreich: Einmal TÜV und gut is es, wenn ich micht nicht irre.
    In Belgien ist man in der Hinsicht auch zimlich tolerant. Seht euch nur mal die Tuning-Shows an was da alles an Straßenzugelassenen Auto's geboten wird.

venes_c schrieb am Thu, 27 January 2005 16:37

Du hättest unterraus mehr Drehmoment und kommst schneller weg, vorallem bei engen Kursen. Der F22C kommt früher in den VTec, während der F20C2 noch im Keller ist.

Aber die Diskussion ist ja hinfällig, ist ja ein F20C2-Motor. Ausserdem lassen die Dich bei Verdacht (lt. VLN-Reglement erlaubt!) den Motor auseinandernehmen.

Der F22C ist früher im V-Tec, deshalb dreht er auch 1000 rpm weniger. Ist man auf einem Rundkurs zudem doch im Drehzahlkeller, dann ist man definitiv im falschen Gang unterwegs Wink
    Drehmomnt ist im Rennsport eher unwichtig, da man für schnelle Rundenzeiten Leistung brauch. Ein TDi mit 300 NM ist auch nicht so schnell wie unser S mit 210 NM.
    Drehmoment ist halt nur für schaltfaule Familienväter interessant, die mit dem beladenen Kombi und der gazen Familie auch mal bergauf "flott" unterwegs sein wollen Laughing

Sorry für die hinfällige Diskussion, aber das musste ich mir jetzt von meiner Seele reden Wink

mfg Petar

MB 23 schrieb am Mon, 24 January 2005 10:04

Bin gespannt, ob man dann irgendwann in den einschlägigen Zeitschriften davon lesen wird, weil sie es geschafft haben.

OB sie es überhaupt schaffen... Rolling Eyes

Da wird verdammt viel Kohle liegen gelassen, um schlussendlich vielleicht (oder wahrscheinlich) nichts zu erreichen. Hab mal ein bißchen im Web gestöbert:
    Serien Speedster macht in Hockeinheim 1:19,...
    Bisher schnellster Speedster also 1:11,...

Da sind noch 5 Sekunden rauszuholen, und irgendwann ist man am Limit, ob am finanziellen oder physikalischen.

Die Hoffnung sehe ich nur noch in den Slicks...

juha schrieb am Sun, 23 January 2005 18:52

Kopfdichtung, dann müsste er doch aber weiss hinten rausdampfen, oder??

Nicht wenn die Kopfdichtung zwischen Wasser- und Ölkanal durch ist. Weisser Dampf bedeutet daß Wasser in den Brennraum eintritt.

In diesem Fall tritt das Wasser wohl in den Ölkreislauf. Unter Umständen sieht man auch einen Ölfilm im Kühlwasserbehälter.

mfg Petar