Anderes "Problem" beim S2000 ist meiner Meinung nach auch die kurze Getriebeübersetzung. Im 2. Gang kommt man bis 100 km/h, jedoch nur mit +9.000 U/min. Somit dreht der Motor auch schneller hoch bzw. im 2. bei 5.000 U/min ist man schon bei 50 km/h und dies wirkt sich halt extrem aggressiv auf die Hinterachse aus und Ausrutscher sind, wenn man sich nicht beherschen kann, in dem Fall vorprogrammiert.
mfg Petar
Beiträge von Greeny
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Kate schrieb am Fri, 28 May 2004 15:01
Thx thomas für den Link!!
So nächstes auto zum raten!
http://www.hatzer.at/forum/viewtopic.php?p=52954#52954
es ist irgend wein TT!!! Mehr weiß ich auch nicht!!!!
Die Lösung kommt dann meistens später aber auch auf diesem link!!! Also könnt ihr ja mal mit raten!!
Dieses Auto ist ein Hand-Made Produkt, so wie der Wiessmann Roadster, nur dieser wird von einem VW 1.8 T Motor angetrieben. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, aber dieses Projekt ist von 2 Studenten entstanden deren Abschlussprojekt dieses Auto war (oder irgendwie ähnlich ). Falls jemandem noch der Name einfällt, scheut nicht zu posten
ciao, Petar -
Hallo,
Kürzlich hatte ich auch die Gelegenheit meinen S mit einem R32 zu messen, auf der AB. Es ging recht steil bergauf und ich dachte da komm ich sowieso nicht mit, aber wollte es trotzdem wagen. Ende der Geschichte war daß ich bei 200 km/h nicht an ihn rangekommen bin, aber schneller ist er auch nicht gewesen. Ich war happy aber der Golf-Fahrer war glaub ich ein bißchen betrübt darüber daß ich mithalten konnte. Aber zu seinem Trost, er fährt ja "nur" ein 3,2 Liter VW Agregat
mfg Greeny -
Hallo,
Ich will hierzu auch mal einen Beitrag leisten (irgendwie muss ich mal die 100er Marke meiner Beiträge knacken )
Der GP Kurs in SPA ist auch schon ein tolles Stück Asphalt. Schon allein wegen der "Eau-Rouge" (für all die die noch nicht da waren, die eau-rouge IST steil). Der Rest des Kurses ist auch sehr schön zu fahren, viele Kurven (von sehr langsam bis sehr schnell) und eine lange Gerade, also für jedermann was dabei und mit fast 7 km ist es kein kleiner Kurs.
19.7. ist gut für den Gripp (wenn es nicht zu warm wird) jedoch schlecht für die Reifen.
24.10. ist gut für die Reifen, kann jedoch nicht so gut für den Gripp sein bzw. für das ganze Auto (letztes Jahr wurden 2 GT3 gecrahst )
So, jetzt hab ich noch 6 Beiträge bis zur 100er Marke...0-100 in 15 Monaten ? mal guckn
mfg -
stocky schrieb am Thu, 18 March 2004 14:41
Waer cool wenn noch Leute von uns dabeiwaeren!
Gruesse,
Yves
Genau, dann wüsste ich endlich um wieviel schneller mein Mini ist als mein S -
@stocky
Wenn du willst kann ich dir die Anmeldung ebenfalls mailen. Hab sie als Word Datei hier liegen. -
Tach froggy,
Nein, da war ich noch nicht dabei. Hab erst vor 2 Jahren (2002) angefangen und damals ausschlie↓lich nur Rennen in Luxemburg. Letztes Jahr bin ich dann ein Rundstreckenrennen in SPA gefahren und dieses Jahr werd ich noch vielleicht einige Bergrennen und Rundstreckenrennen im Grenzgebiet zu Luxemburg fahren.
Ich hab noch keinen Anhänger für mein Auto, und auf der Straße fahre ich jedoch nicht gerne mit dem Rennmini, ist machbar, aber schon etwas anstrengend wegen sehr kurzer Übersetzung und sehr unruhigem Motorlauf im unteren Drehzahlbereich, und wegen dem hohen Benzinverbrauch und unnötigem Verschleiß und so weiter und so fort... Bin halt ein Weichei -
Hi Stocky,
Beim Aufbau eines Rennwagens hier in Luxemburg musst du darauf acht geben daß alle Teile wie z.B. Sitze, Käfig, Gurte etc einer FIA-Homologation unterstehen.
Ansonsten könntest du beim ACL (Mme. Sylvie Engel) nachfragen ob du Gruppe N mit dem S fahren kannst. Gruppe LI ist zumindest kein Problem, da in dieser Gruppe die Fahrzeuge nicht mehr homologiert sein müssen bzw. umbauten aller Art erlaubt sind. -
Mini, genau. Am 11.04 ist Auftakt in Luxemburg mit dem Bergrennen in Lorentzweiler. Am 1. Mai ist Bergrennen in Eschdorf und am 2. Mai ist Slalom in Eschdorf. Es gibt auch 2 oder 3 Läufe zum Slalom an denen nicht-lizenzierte Fahrer mit ihren Straßenzugelassenen Auto's teilnehmen dürfen. Startgeld beträgt 50 Euro. Interessant, gell ?
Mehr Info's auf http://www.udp.motorsport.lu/
Auf http://www.miniclub.lu werd ich bald die Ausschreibung und das Reglement online setzen.
Ansonsten schau ich mich mal um was man so im Ausland fahren kann bzw. was mit dem Mini Spaß machen würde (Youngtimer oder Rennen ausschließlich für englische Auto's o.ä.) -
Ich hab noch mal ein bißchen auf der FIA Seite rumgestöbert.
Mit der Gruppe F weiß ich nun nicht ob das so stimmt wie ich es geschrieben habe. Wohl gibt es ein Gruppe F Reglement in Frankreich, jedoch hab ich im Formel 3000 Reglement gelesen daß die Motoren bzw. dessen Kurbelwellen nicht mehr als 9000 Umdrhungen pro Minute drehen dürfen. Also kann es durchaus auch sein daß mit der F3 Homologation auch die Formel 3000 gemeint war. Vielleicht finde ich noch was, aber heute nicht mehr. Jetzt wird erstmal an meinem Gruppe LI Wagen für den Saisonauftakt geschraubt. Am 11.04 ist es dann endlich so weit -
http://www.fia.com/sport/Homologations/Asia/index.html
Dort klickst Japan an und du bekommst eine Liste mit sämtlichen Japanischen homologierten Auto's. Falls eine blanke Seite erscheint, einfach auf Back im Browser klicken, die scheinen noch einen kleinen Bug auf der Page zu haben.
Die Gruppe F ist ein französiches Reglement. In Luxemburg fährt man mit Auto's diesen Reglements in der Gruppe LI, d.h. modifizierte Auto's ohne Einschränkungen.
Wenn du in einen CRX ein F20C Triebwerk einbaust könntest du also in dieser Gruppe mitfahren, oder eben mit einem S2000.
ps: sorry für die späte antwort, abreit kam noch dazwischen
Zusatz: F ist die Gruppe und 3 ist die Klasse 1601 - 2000 ccm (Klasse 1: 0-1400 ccm, Klasser 2: 1401-1600 ccm, Klasse 3: 1601-2000 ccm, Klasse 4: 2001-3000 ccm, Klasse 5: 3001+ ccm) -
!!! Kurze Verbessung !!!
Hab soeben auf der FIA-Homepage nachgeschaut: Der CT-R ist Gruppe N homologiert und das F20C Triebwerk ist Gruppe F3 homologiert, also nix mit S2000 in der Gruppe N
Cabrio's bzw. Auto's mit Schiebedach sind im prinzip nicht zum Rennen zugelassen. Beim S2000 müsste man in diesem Fall ein Hardtop draufbauen und eben Käfig einbauen und Sitze und Gurte...etc -
Der S2000 müsste in der Klasse bis 2 Liter Hubraum mitfahren.
Der Civic Type-R fährt auf jeden Fall in dieser Klasse mit. -
Servus,
Im Sommer fahre ich abwechselnd S2000 und meinen Sommer-Mini, da wenn ich mit dem S fahre lieber Mini fahren würde und umgekehrt
Im Winter dagegen fahre ich mit meinem Winter-Mini, der zum Saisonauftakt zum Renn-Mini umgebaut wird.
mfg, Greeny -
oliver_f schrieb am Tue, 03 February 2004 14:44
Ich selber hab jetzt schon 2 Sätze Vorderreifen und 3 Sätze Hinterreifen der org S02 bis zum Exudus bei 1,6mm runtergefahren. Was ich dabei festgestellt habe ist das der org. S02 es liebt abundzu wirklich gefordert zu werden. Das Fahrverhalten nach einigen Runden Rennstrecke wird immer besser und dieses hält auch recht länge nach an und scheint sich bei mir auch positiv auf die Lebensdauer auszuwirken (keine ahnung wieso???). Meine AVS Sport in 18 hab ich z.B hinten bei 'schonender' Fahrweise in einem Sommer komplett abgefahren ca 15Tkm.
Das liegt sicherlich an der Mischung des Reifens. Yokohama ist dafür bekannt daß sie ziemlich weiche Mischungen einsetzen, was sich eben negativ auf die Lebensdauer des Reifen und zum Teil positiv auf den Grip auswirkt.
Da der S02 wahrscheinlich (!!!) härter ist nutzt er nicht so schnell ab und kommt auf der Rennstrecke nach ein paar Runden erst auf die richtige Betriebstemperatur und haftet so besser als weichere Reifen, die zu schnell zu warm werden (kann man aber mit Luftdruck im Reifen ausgleichen). Dies ist auch eine Erklärung wieso der S02 im Regen so schlecht ist, da er durch das Wasser ständig gekühlt wird und so hart bleibt.
Als letzten Sommer die Lufttemperatur von 30 auf knapp 20 Grad gesunken ist konnte man schon einen Unterschied im Grip feststellen (besserer Grip bei hoher Temperatur).
Auf der Rennstrecke in SPA (ende Juni) bemerkte ich daß der Yokohama (nicht AVS) nach ein paar Runden stark an Grip abgenommen hatte. Das könnte jedoch auch daran liegen daß der Reifenluftdruck zu hoch war. Das werde ich wohl dieses Jahr erfahren, hoffentlich
mfg Petar -
Gestern hab ich von meinem Händler Post bekommen mit Honda-Werbung und einer Beilage zu den Honda-Days in Spa Francorchamps (B). Klingt recht interessant das ganze und sehr schmackhaft:
http://www.nsxdays.com
Für all die die noch nie dort waren bzw. die Strecke nur als Zuschauer erlebt haben: Der Ardennen Kurs ist eine wundervolle Strecke mit einer absolut (sorry für den ausdruck) geilen "eau rouge"
Vielleicht sieht man sich ja im September in Belgien.
mfg -
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So nun, nachdem ich den Link gefunden hab, war er tot
Hat jemand noch 'nen alternativen Link zum Video oder bietet ihn jemand zum Download an ?
danke -
Hi nick,
Kannst du die direkten Links zu den sound- und video-files einsetzen. Will mich nicht extra deswegen im Elise Forum registrieren.
Danke -
michi_k schrieb am Fri, 16 January 2004 19:50
Es wird mehr der Vollgasfestigkeit dienen, in Japan werden die Auto nicht gefordert, da ist bei 170 Schluss.
Wis ist das zu verstehen ? Werden die japanischen schon bei 170 km/h begrenzt oder weshald ist dann schon schluss ?