ZitatOriginal von lost-in-emotions
Geil. Aber nun muss er tiefer!!
+1 ![]()
Geil. Aber nun muss er tiefer!!
+1 ![]()
ok, das deckt sich mit meinen Erfahrungen dazu! ![]()
ZitatOriginal von bpaspi
Ok, ok... ich lass Dich in Ruhe
nur zu - ich frage ja auch gerne kritisch nach! ![]()
Werde bei Gelegenheit mal bei der Sache mit den Ventilsitzen i.V.m. den grösseren Ventilen nachhaken!
Ist doch eigtl cool, wenn er auf Versprechen des Verk. hin (dass die passen) diese gekauft hat.
Vor allem jetzt getauscht bekommt ohne probs, ist er doch fein raus. ![]()
Und wir haben Bilder "zum Einrahmen" sehr gut walter! ![]()
mit doppelseitigem Kelbeband! das mit der Schaumstoffschicht.
gibts im Baumarkt.
Bevor du dir das aber NUR dafür kaufst wirds wohl billiger sein einfach ein 5g od 10g Gewicht from Reifenfuzzi zu holen. Wird er dir wohl so geben ![]()
naja selbst viele Spass-bilder im I-net sind ja irgendwo live geknipst worden
So siehts dann fertig aus! ![]()
hier mit Nocken-/Ketten-rad montiert und Kettenspanner wieder drin (u.re. im Bild)
Dann die alten (Honda) Nockenwellen wieder rein.
Grund nicht gleich die TODA zu verbauen: Ich wollte die Auswirkungen der Zylinderkopfbearbeitung separat fesstellen.
Die Hondata Teflon Dichtung hatte ich davor schon.
Diese musste aber auch noch an die grösseren Einlässe angepasst werden. Ganz einfach mit ner Proxxon!
Hier sieht man nochmal schön durch das Blitzlicht die polierten Auslasskanäle ![]()
und weiter gehts in Episode IV ![]()
Geplant sind in einer weiteren Ausbaustufe diese Nockenwellen:
TODA A2 spec
Dazu empfohlen sind andere Ventilfedern die sich weiter komprimieren lassen als OEM.
Habe mich einfachheitshalber und sicherheitshalber auch für die TODA Federn entschieden
Da die Federn leider lange auf sich warten liessen hatte ich den Kopf schon verbaut.
Also mussten die Federn im eingebauten Zustand gewechselt werden.
Das geht...sofern man das richtige Werkzeug hat
<- nochmals danke Super2000 & Steve-o für eure helfenden Hände ![]()
Letzendlich gings mit dem selbsgefertigten Adapter & dem ausgeliehenen Werkzeug ganz gut von der Hand. ![]()
Da ich keine Druckluft habe, musste ich darauf achten, dass jew. der Kolben auf OT steht an dessen Zylinder ich die Federn am Wechseln war!! (damit die Ventile nicht runterfallen
)
ZitatOriginal von bpaspi
Da sind noch die alten Ventile mit jeder Menge Ablagerungen drin (rote Markierungen). Hat Dein Spezi die drin gelassen um beim Kanäle bearbeiten nichts zu beschädigen? Oder warum? Wenn sowieso neue Sitze und Führungen reinkommen ist's doch egal ob man die alten beschädigt.
Das sind die neuen Ventile. Die Ablagerungen fand ich zwar auch nicht schön, aber gingen leicht weg. >die Ventile ist mechanisch ok.
WARUM die da sind, keine Ahnung!
Zitat
Du hast 1mm größere Ventile, aber Original Honda Ventilsitze? Wie geht das? Sind die denn nach dem Einbau größer bearbeitet worden um die größeren Ventile aufzunehmen? Dann werden die aber sehr dünn.
Ebenfalls keine Ahnung, es funktioniert ![]()
Zitat
Man sieht das die Einlassventile schon sehr dicht am Rand des Brennraums liegen. Ich hatte auch erst überlegt ob ich größere Ventile nehmen soll, aber dann wird die Strömung durch die Zylinderwand gestört und man hat keinen ringförmigen Strömungsquerschnitt mehr. Das wird sich bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen dachte ich und hab's gelassen. Ich habe sogar jeweils kleine Taschen in den Brennraum gefräst damit die Strömung dort nicht behindert wird.
Das mag therorethisch der Fall sein.
In der Praxis kann ich keine Einbusen feststellen. Im Gegenteil, aber dazu wie gesagt mehr im finalen Fahrbericht.
OK dieser neue Zylinderkopf soll verbaut werden!
Was ist daran so besonders?
> Kanäle bearbeitet (grösser) und poliert, grob auf Einlass-, fein auf Auslass-seite
> Ventil-sitze, -führungen, -schaftdichtungen Neu (Honda)
> obere Federteller Neu, Bj.04-Teile (verstärkte Variante)
> gehärtete u leichtere Ventile von Ferrea. Einlass 37mm, Auslass 32mm (jew. 1mm grösser als oem)
Interessant ist dieses Metallschildchen
(Hatte der Alte nicht. Der Neue ist allerdings auch aus USA)
Die Kopfbearbeitung habe ich von einem Bekannten machen lassen, dessen Arbeit ich vertraue.
Er hat die Modifikationen nach meinen Wünschen gemacht.
Leider habe ich daher keine Detailaufnahmen der einzelnen Schritte (wie Ventilsitze, -führungen, etc tauschen)
Mit dem Ergebniss - rein statisch erstmal - bin ich sehr zufrieden!
Zum dynamischen später mehr im Erfahrungsbericht.
ZitatOriginal von Micha B
Sorry, muß nochmal auf die Thematik eingehen.
Gemäß den Siemens-VDO-Unterlagen (Hersteller der Sensoren) haben die einzelnen Exemplare serienmäßig (je nach Typ) um die 10% Toleranz.
![]()
![]()
Und diese ist auch noch temperaturabhängig.
Krass! ![]()
kann ich nur hoffen dass der Hubbs-sensor (od war das Teil von Conrad) genauer ist!
ZitatOriginal von Greeny
Glaub ich nicht Tim, die Linie ist mittlerweile zu 90% sauber, ja jahat ja am montag geregnet, also wurde der ganze schmutz weggespült
![]()
Zitat
Wie gesagt, werd am Freitag wahrscheinlich wieder dort oben sein, kanns ja die eine oder andere Runde mitfahren
in nem Oppel
nein danke!
nee ich hab sowieso keine Zeit am Fr.
super! ![]()
und konnstest du auch die Kia Teilenummer in Erfahrung bringen? (ich vermute nein..)
Lass es doch so wie auf deinen foto. dann fällste noch mehr auf
der Losti wieder, Auffallen dass die Schwarte kracht! ![]()
My vote:
2-tone! looks phaaat, like 18" ![]()
ZitatOriginal von UncleHo
Hallo,ist eigentlich jemand von hier beim Pistenclub am Sonntag in Bitburg?
angemeldet habe ich mich nicht.
scheint auch kein Bedarf mehr für Instruktoren zu sein, oder?
Nur so hinfahren hab ich nicht so viel Bock diesmal...
150PS... ![]()
Das Schwungscheiben-Topsepeed-Versuchsobjekt von Prof. Greeny? ![]()
ZitatOriginal von Greeny
aber vielleicht lags auch an meinen Reifen
vlt lags auch an der Linie ![]()
Habs letztes Jahr ähnlich empfunden wie Rox.
Aber das Wetter hat halt nen grossen Einfluss auf die Stimmung eines solchen Events. Und das ist in der Eifel unberechenbar...
Also ich werds spontan entscheiden. Tendenziell komme ich aber hin